Zum Inhalt springen
Snowbear

Großausgabe über Kredit finanzieren und parallel investieren oder Ausgabe komplett abzahlen

Empfohlene Beiträge

Flughafen

Hm, die Möglichkeit, diese Kosten als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer abzusetzen, klingt interessant. So macht eine Verteilung über mehrere Jahre steuerlich Sinn.

 

Die Unlust, einen Großteil seiner Ersparnisse zu verlieren, verstehe ich, würde ich wahrscheinlich auch nicht wollen. Gerade jetzt, wo die Börsen runter gehen. Ich würde meine Entscheidung wahrscheinlich von den Zinsen abhängig machen. 4% ist ein Wucherzins, gerade wenn man eh das eigene Geld für die OP auf dem Konto hat. Das macht den OP-Kredit fast risikolos und für einen risikolosen Kredit 4% zu bekommen / zu zahlen ist nicht angemessen. Ich gehe mal davon aus, dass der Operateur Dir eine Broschure eines Spezialdinestleisters vorgelegt hat. Meine Frau hatte auch mal so einen "Vorschlag" für 6% für Zahnersatz vom Arzt bekommen.

 

Meine Vorschläge wären:

 

1. sich nach einer Stelle umschauen, die vergünstigte Kredite vergibt

 

2. mit Banken darüber reden. Ich werde ständig mit Angeboten 1,5-2,5% zugebombt. Targo-Bank z.B. Nicht zielgebunden. Wenn Du dann noch den Nachweiß erbringst, dass Du das Kapital eh vorhanden hast, dann sollten es bei dieser Laufzeit keinesfalls mehr als 2% werden, evtl. auch nur 1,5%.

 

3. versuchen, mit dem Operateuer eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Nein, keine Finanzierung über einen externen Partner, sondern eine Tilgung direkt an den Operateur auf Raten. Über 3-5 Jahre. Beim Kieferorthopäden (ca. 7,5 Tsd €) hatte es meine Frau auch so gemacht. Sie bekam eine Aufstellung der Zahlungen, zahlte keine Zinsen. Und den Rest hatten wir dann als Sondertilgung in einem Rutsch gemacht, weil das in unserer Situation steuerlich so besser war. War so nicht vereinbart, aber die Praxis sagte natürlich nicht nein. Sie waren sowieso nett, einer der besten Kieferorthopäden in München.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...