Zum Inhalt springen
aco1

Riester DWS (Riester Premium) – Berufsunfähigkeit + Rürup Alte Leipziger (BUZ21+FR75) – nächste Schritte

Empfohlene Beiträge

aco1

Hallo Forenmitglieder,

ich konnte als regelmäßiger überwiegend passiver Leser bereits sehr viel aus dem Forum mitnehmen und für mich umsetzen.

Bezüglich meiner abgeschlossen Verträge für die Altersvorsoge und Berufsunfähigkeit würde ich gerne von Euch eine konkrete Einschätzung meiner nächsten Schritte erhalten.

 

Als Vorbereitung habe ich die Stickys von polydeikes,

Rürup Sticky

BUZ Sticky

und viele verschiedene Forenbeiträge und auch auf anderen Seiten (Finanztip, Finanztest etc.) gelesen.

 

Meine Basisangaben:

-          30, ledig, Renteneintritt 2055

-          Angestellt, Kaufmann, ca. 90k€ Brutto

-          Sparquote ca. 40%

 

Riester:

DWS Riesterrente Premium

-          Seit 04.2011

-          162€ pro Monat

-          Stand ca. 10.300€, eingezahlt inkl. Grundzulagen ca. 14.200€

 

Rürup inkl. BUZ

Alte Leipziger BUZ21+FR75

-          Seit 09.2011

-          Garantierte Rente ca. 30€ pro Monat

-          Dynamik 10% Beiträge

-          Vereinbarte Rente ca. 2.700€ mit 3% Dynamik

-          Berufsgruppe 1+

-          Anteil Rürup ca. 195€ pro Monat, BUZ ca. 125€ nach Überschuss ca. 92€

-          Rürup bis 67, BU bis 62

 

Alle 3 Verträge wurden damals über einen Versicherungsmakler empfohlen. Leider waren meine Kenntnisse bei den Themen damals beschränkt und ich möchte heute wie folgt vorgehen:

 

Riester:

-          Beitragsfrei stellen noch dieses Jahr

-          Evtl. später Nutzung als Wohnriester oder später Aktivierung mit Nutzung der Kinderzulagen

-          Kein Wechsel des Tarifs, da die hohen Gebühren zwar schlecht sind, aber der Garantiewert aktuell deutlich über dem tatsächlichen Wert liegt. Ein Übertrag wäre also ein direkter Verlust.

-          Keine Förderschädliche Auszahlung

 

Rürup inkl. BUZ:

Variante 1:

-          Rürup Beitragsfrei stellen

-          Neue SBU abschließen (Aussage hierzu war, keine erneute Gesundheitsprüfung aber neues Eintrittsalter)

Variante 2:

-          Anpassung Rürup auf 50% der Summe der BU à ca. jeweils 125€

-          Keine weitere Dynamik Erhöhung bei Rürup

 

Fragen:

1.       Ist mein Vorgehen für den Riester sinnvoll oder sollte ich hier etwas Anderes in Erwägung ziehen?

2.       Sollte ich eine Anpassung der BU auf 65 oder sogar 67 machen?

3.        Welche Variante bzgl. Rürup inkl. BUZ haltet Ihr für sinnvoller und warum?

 

Generell möchte ich die Einsparung dann in Schicht 3 als AV anlegen.

 

Vielen Dank schon jetzt für die vielen tollen Beiträge in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Antworten:
1. no comment - können andere besser beurteilen als ich

2. ja, auf alle Fälle - der Trend bzgl. Lebensarbeitszeit deutet doch eher in Richtung Verlängerung. 

3. ganz klar Variante 1 --- BUZ21 ist techn. einjährig kalkuliert und wird von Jahr zu Jahr teurer. Da auf 50% zu "optimieren" ist nicht ganz ohne Risiko und müsste im Prinzip jedes Jahr wiederholt werden: BU Absicherung müsste dann von Jahr zu Jahr sinken...

EDIT:
3. Sorry, falschen Tarif erwischt: Tarif 21 ist NICHT technisch einjährig kalkuliert. Ändert aber nichts an der Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

zum Riester: stört Dich Riester allgemein oder nur das konkrete Produkt ... hast Du dir mal Deine Förderkonstellation angeshaut? Single mit überdurchschnittlichem Einkommen deutet sonst oft auf sehr attraktive Förderkonstellation hin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aco1
Am 15.10.2018 um 07:04 schrieb Peter Wolnitza:

3. ganz klar Variante 1 --- BUZ21 ist techn. einjährig kalkuliert und wird von Jahr zu Jahr teurer. Da auf 50% zu "optimieren" ist nicht ganz ohne Risiko und müsste im Prinzip jedes Jahr wiederholt werden: BU Absicherung müsste dann von Jahr zu Jahr sinken...


EDIT:
3. Sorry, falschen Tarif erwischt: Tarif 21 ist NICHT technisch einjährig kalkuliert. Ändert aber nichts an der Empfehlung.

 

Danke für deine Antwort.

Wie siehtst Du die Aussage bzgl. des neuen Eintrittsalter. Muss ich das hinnehmen?

Ich habe auch mal etwas bzgl. "herauslösen" gehört.

Am 15.10.2018 um 23:08 schrieb raptor14:

zum Riester: stört Dich Riester allgemein oder nur das konkrete Produkt ... hast Du dir mal Deine Förderkonstellation angeshaut? Single mit überdurchschnittlichem Einkommen deutet sonst oft auf sehr attraktive Förderkonstellation hin ...

Hi, Riester stört mich nicht grundsätzlich. Mit dem konkreten Produkt und der hohen Gebühren bin ich aber unzufrieden.

Ein Übertrag sehe ich aktuell auf Grund des Verlustes Garantiewertes als nicht sinnvoll an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 11 Stunden schrieb aco1:

 

Danke für deine Antwort.

Wie siehtst Du die Aussage bzgl. des neuen Eintrittsalter. Muss ich das hinnehmen?

Ich habe auch mal etwas bzgl. "herauslösen" gehört.

 

Ist bei der A.L. (je nach Jahrgang) sogar in den AVB geregelt. Sollte ein Vermittler, der ein bisschen Ahnung von seinem Job hat, hinbekommen. DIY würde ich da eher nicht anraten.
Neues Eintrittsalter ist nicht zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aco1
Am 19.10.2018 um 09:16 schrieb Peter Wolnitza:

Ist bei der A.L. (je nach Jahrgang) sogar in den AVB geregelt. Sollte ein Vermittler, der ein bisschen Ahnung von seinem Job hat, hinbekommen. DIY würde ich da eher nicht anraten.
Neues Eintrittsalter ist nicht zu vermeiden.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde damit auf meinen Vermittler zugehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...