Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 9 Minuten schrieb Maikel:

 

Man hat aber auch weniger Möglichkeit, die Ausgaben nachzuvollziehen. Wenn du die Festplatte aus dem Bsp. von west263 in bar bezahlt hättest, dann würdest du dich nur irgendwann wundern, warum dein Portmonee schon wieder leer ist, obwohl du "erst kürzlich" beim Geldautomaten warst. Beim Bargeld bekommst du später keine Aufstellung, wann du (wofür) Geld ausgegeben hast.

Bekommst du keinen Beleg für den Einkauf? Man sollte allerdings schon wissen, was man gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb dev:

Tja, ich bin auch noch jemand, der ohne Handy das Haus verlassen kann - so völlig offline

Da könnten wir uns sogar begegnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich tanke immer nur für 20 Euro. Da machen höhere Benzinpreise auch nix aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde schrieb Maikel:

 

Man hat aber auch weniger Möglichkeit, die Ausgaben nachzuvollziehen. Wenn du die Festplatte aus dem Bsp. von west263 in bar bezahlt hättest, dann würdest du dich nur irgendwann wundern, warum dein Portmonee schon wieder leer ist, obwohl du "erst kürzlich" beim Geldautomaten warst. Beim Bargeld bekommst du später keine Aufstellung, wann du (wofür) Geld ausgegeben hast.

Bei der FP sehe ich das Problem weniger, da man hier einen Bon bekommt.

 

Beim Imbiss, Bäcker und die ganzen Kleinigkeiten, da bekommt man keine Bons - aber im Gegensatz zum eGeld, ist das Bargeld irgendwann alle.

 

Aber wie schon geschrieben:

Zitat

Solange man am Monatsende noch Geld hat, ist jede Zahlungsart kein Problem, aber die die oft am Geldende noch Monat haben, die kommen mit Bargeld meist besser zurecht.

 

vor 6 Minuten schrieb Rubberduck:

Ich tanke immer nur für 20 Euro. Da machen höhere Benzinpreise auch nix aus.

Kann man machen, wobei du immer kleinere Strecken zurück legen kannst bzw. öfter tanken mußt. Das kostet Zeit und manche fahren extra tanken, dann auch Sprit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumka

Da wo ich kann zahle ich mitlerweile mit Google Pay, ansonsten immer n fuffi in der Tasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten schrieb sumka:

Da wo ich kann zahle ich mitlerweile mit Google Pay, ansonsten immer n fuffi in der Tasche

Da bin ich wahrschenlich ein wenig Altmodisch.

Größeres mit EC, Kleinigkeiten in Bar. Wieso ich da noch ein dritten eBezahldienst Zugriff auf mein Konto geben soll oder x weitere Konten zur eZahlung auf machen soll, verstehe ich nicht.

 

Der Wechsel von Scheck auf EC war ein guter Schritt, aber warum ich ein Handy brauche, statt ein Strom und Internetloses Zahlungsmittel wie eine EC-Karte, erschließt sich mir nicht.

 

Aber wahrscheinlich liegt es auch daran das ich zu 99% meine Brieftasche dabei habe, aber das Handy gerne zu Hause bleiben kann ;-)

( Und bei dem 1% habe ich nur Bargeld dabei.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Habe seit Jahren schon keine Börse mehr mit Kleingeldfach. Einfach zu nervig.

Alles was geht mit Karte. Ich warte sehnlichst auf Apple Pay. Auch Geld am Automaten ziehen ist so nervig.

Mir ist es egal, welche Daten über mich erhoben werden, bin da nicht paranoid.

 

Bin generell für die Abschaffung von Bargeld, kostet nur unnötig Geld und Ressourcen, bei Wegfall gibt es auch kein Schwarzgeld mehr.

Ist ja auch ein Generationsding. Denke mein Sohn wird zu 99% alles digital zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde schrieb jogo08:

Bekommst du keinen Beleg für den Einkauf? Man sollte allerdings schon wissen, was man gekauft hat.

doch natürlich. 

Bezahlt hatte ich mit der Barclay Card News Visa, heute kaufen in 2 Monaten bezahlen. und da der Eintrag auf der Abrechnung nicht eindeutig einem Geschäft zuzuordnen war, müsste recherchiert werden.

Ich schau mal heute Abend nach, ob ich es finde. Aus dem Kopf weiß ich noch, das da irgendwas mit NL stand. Holland und ich wusste, das ich nichts in Holland gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden schrieb jogo08:

Bekommst du keinen Beleg für den Einkauf?

 

Bewahrst du jeden Beleg auf? Und zwar so, daß du die Belege systematisch nach Wochen leicht wiederfindest?

 

BTW: Auf dem Wochenmarkt bekomme ich z.B. keine Belege.

Weiteres Bsp.: Eintrittskarten für Kino, Konzert etc. kommen bei mir nicht in die Bezahlt-Belege-Schublade, sondern in die für Veranstaltungen, auf denen ich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 19 Minuten schrieb Maikel:

 

Bewahrst du jeden Beleg auf? Und zwar so, daß du die Belege systematisch nach Wochen leicht wiederfindest?

 

BTW: Auf dem Wochenmarkt bekomme ich z.B. keine Belege.

Weiteres Bsp.: Eintrittskarten für Kino, Konzert etc. kommen bei mir nicht in die Bezahlt-Belege-Schublade, sondern in die für Veranstaltungen, auf denen ich war.

Ich schreibe mir täglich meine Ausgaben in einen Kalender, wichtige Belege scanne ich zuhause ein, aber das ist, den Beiträgen hier im Thread zu entnehmen, vielen zu aufwändig. Für mich ist das eine Frage der Selbstdisziplin und dient mir nicht zuletzt der Führung eines Haushaltsbuches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
vor 20 Minuten schrieb jogo08:

Ich schreibe mir täglich meine Ausgaben in einen Kalender, wichtige Belege scanne ich zuhause ein, aber das ist, den Beiträgen hier im Thread zu entnehmen, vielen zu aufwändig. Für mich ist das eine Frage der Selbstdisziplin und dient mir nicht zuletzt der Führung eines Haushaltsbuches.

Ist doch auch ok, wenn es Dir hilft, besser zu wirtschaften.

Allerdings gibt es auch Menschen, die ohne Excel-Tabellen wissen, wo Ihr Geld hinfließt und manche sind einfach nicht daran interessiert so einen Aufwand zu betreiben, weil genug Geld da ist.

Jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Paranoid und so...

 

Aus den Supermarkteinkäufem, berechne ich deinen durchschnittlichen Kalorienbedarf, aus deinen Kleiderdaten deine Größe um Figur. Ich modelliere daraus Risiken bzgl. Deiner Versicherbarkeit und versichere dich nicht.

 

Aus den Kneipenbesuchen leite ich ab, was du gegessen und was du bezahlt hast. Aus den Standortdaten destilliere ich mit wem du da warst. Ein kurzer Blick auf Xing verrät mir, dass du dich mit einem Mitarbeiter des Wettbewerbers getroffen hast. Am Tag darauf wird er befördert und der Wechsel kommt doch nicht zu Stande.

 

... passiert vermutlich alles aktuell nicht. Ist aber möglich. So wie viele andere Dinge auch... es gibt Gerüchte, dass die Chinesen Big Data nutzen um über Lieferservicedaten abzuleiten wieviele Personen in einem Haushalt leben und bei Abweichung von der registrierten Anzahl „kritisch nachfragen“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Ich zahl überall mit Karte wo es geht. Nur der Bäcker will Bargeld.

Früher hab ich nur mit Bargeld bezahlt, bis mich das Kleingeld (insbesondere 1,2 und 5cent-Münzen) genervt hat.

Seitdem nur noch Kartenzahlung (außer beim Bäcker).

Wer ein Smartphone hat, braucht keine Angst vor Überwachung durch Kartenzahlung zu haben, finde ich.

Ich führe eine Excel-Tabelle, wo alle Ein/Ausgaben eingetragen werden, dort habe ich auch ein Tabellenblatt für alle Buchungen vom Girokonto.

Damit ich weiß, wieviel Geld auf dem Konto bleiben muss. (Der Rest geht am Monatsanfang auf das Sparkonto)

Habe ich was mit Karte gezahlt, trage ich das dort ein. Die Eintragung erfolgt erstmal in roter Schrift. Ist die Zahlung im Konto gebucht, ändere ich die Schrift in schwarz.

Kommt der Kontoauszug, vergleiche ich nur noch den Saldo.

Diese Buchführung ist mir wichtig, für meine Finanzplanung und macht mir sogar Spaß.

Für die meisten wäre das wohl zu viel Arbeit.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
11 minutes ago, Ziva said:

Wer ein Smartphone hat, braucht keine Angst vor Überwachung durch Kartenzahlung zu haben, finde ich.

 

Das verstehe ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Die Überwachung durch das Smartphone ist viel schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Dagegen kann man Maßnahmen ergreifen. Und nur weil man A preisgibt, muss man ja nicht zwingend auch noch B preisgeben. Einen perfekten Schutz gegen Überwachung gibt es nicht, aber kleine Maßnahmen wie Barzahlung können die Verlinkung von Metadaten schon stark einschränken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sumka
vor 4 Stunden schrieb dev:

Da bin ich wahrschenlich ein wenig Altmodisch.

 

Vielleicht, bin ende 20

 

vor 4 Stunden schrieb dev:

Wieso ich da noch ein dritten eBezahldienst Zugriff auf mein Konto geben soll oder x weitere Konten zur eZahlung auf machen soll, verstehe ich nicht.

 

Wieso nicht ^^

 

vor 4 Stunden schrieb dev:

Der Wechsel von Scheck auf EC war ein guter Schritt, aber warum ich ein Handy brauche, statt ein Strom und Internetloses Zahlungsmittel wie eine EC-Karte, erschließt sich mir nicht.

 

Strom ist ein knackpunkt, Internet nicht, man hat 5 "Token" aufm Smartphone fürs offline zahlen

 

vor 4 Stunden schrieb dev:

Aber wahrscheinlich liegt es auch daran das ich zu 99% meine Brieftasche dabei habe, aber das Handy gerne zu Hause bleiben kann ;-)

( Und bei dem 1% habe ich nur Bargeld dabei.)

 

Sehr wahrscheinlich. Bei mir ist es eher, dass ich meine Brieftasche vergesse. Mein Handy hab ich immer dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 21 Minuten schrieb sumka:

Strom ist ein knackpunkt, Internet nicht, man hat 5 "Token" aufm Smartphone fürs offline zahlen

Schau mal an, höre ich das erste mal - man lernt nie aus :-)

 

vor 21 Minuten schrieb sumka:

Wieso nicht ^^

Um so weniger etwas von mir Wissen, um so weniger werde ich mit Werbung belästigt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 1 Stunde schrieb dev:

Um so weniger etwas von mir Wissen, um so weniger werde ich mit Werbung belästigt ;-)

 

 

Ich werde trotz GooglePay etc. nicht mit Werbung belästigt.

Mit etwas technischem Knowhow kann man sich diverse Werbeblocker/Programme sowohl für seinen Laptop als auch für das Smartphone laden die tatsächlich so gut wie sämtliche Werbung blocken. Dazu noch eine "spam"-Email nur für solche Dienste wo man Push Benachrichtigungen deaktiviert hat und ich bekomme keine (!) Werbung. 

 

Was für diesen Thread hier von Anfang an interessant gewesen wäre, ist neben der Bargeldnutzung auch das -ungefähre- Alter und die Berührungspunkte mit der Technik im Job/Alltag.

Ein ende 20 Jähriger Softwareentwickler wird sicherlich (so meine Meinung) anders zu Bargeld und alternativen Bezahlmöglichkeiten stehen als jemand der 55+ ist und im Job wenige Berührungspunkte mit "neuer" Technik hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten schrieb lennschko:

Was für diesen Thread hier von Anfang an interessant gewesen wäre, ist neben der Bargeldnutzung auch das -ungefähre- Alter und die Berührungspunkte mit der Technik im Job/Alltag.

Ein ende 20 Jähriger Softwareentwickler wird sicherlich (so meine Meinung) anders zu Bargeld und alternativen Bezahlmöglichkeiten stehen als jemand der 55+ ist und im Job wenige Berührungspunkte mit "neuer" Technik hat.

Ich beschäftige mich schon über 30 Jahre mit der Entwicklung von Software ;-)

 

Schon mal ne SMS abgefangen und dem User vorenthalten?

Wenn manche wüssten was alles geht, würden sie auch weniger Technik toll finden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
vor 1 Minute schrieb dev:

Ich beschäftige mich schon über 30 Jahre mit der Entwicklung von Software ;-)

Dann liegt es wohl am Alter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten schrieb lennschko:

Dann liegt es wohl am Alter ;)

Und Erfahrung und Wissen (Ich weiß, dass ich nichts weiß) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten schrieb dev:

Wenn manche wüssten was alles geht, würden sie auch weniger Technik toll finden ;-)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko
vor 35 Minuten schrieb dev:

Schon mal ne SMS abgefangen und dem User vorenthalten?

Wenn manche wüssten was alles geht, würden sie auch weniger Technik toll finden ;-)

Tatsächlich ich selbst noch nicht. Aber ich bin mir um das Risiko bewusst und nutze daher nur Hardwareschlüssel für meine 2FA oder End-to-End Verschlüsselungen. Für alles gibt es Antworten, wie auch neue Fragen. Man muss sich halt nur damit auseinander setzen.

Ich kann jedenfalls diese ablehnende Haltung gegenüber Fortschritt nicht nachvollziehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 4 Stunden schrieb Tradeoff:

Paranoid und so...

 

Aus den Supermarkteinkäufem, berechne ich deinen durchschnittlichen Kalorienbedarf, aus deinen Kleiderdaten deine Größe um Figur. Ich modelliere daraus Risiken bzgl. Deiner Versicherbarkeit und versichere dich nicht.

Für Singles mag man den Kalorienbedarf ermitteln können. Wenn man für Familie und Gäste einkauft, sind diese Daten schon wieder ungenau.

 

Die Daten, welche Kleidergrößen gekauft wurden, werden gar nicht erfasst. Also kann daraus gar nichts ermittelt werden.

 

Zitat

Aus den Kneipenbesuchen leite ich ab, was du gegessen und was du bezahlt hast. Aus den Standortdaten destilliere ich mit wem du da warst. 

Was man gegessen hat, wird gar nicht an den Zahlungsdienstleister übermittelt.

Zitat

 

... passiert vermutlich alles aktuell nicht. Ist aber möglich. So wie viele andere Dinge auch... es gibt Gerüchte, dass die Chinesen Big Data nutzen um über Lieferservicedaten abzuleiten wieviele Personen in einem Haushalt leben und bei Abweichung von der registrierten Anzahl „kritisch nachfragen“.

Das ist ja dann eine politische Frage.

Wir leben in einer Demokratie, und können aktiv an der Gesetzgebung mitwirken.

 

Man kann die Abgeordneten über die Gefahren von Massenüberwachung (sei es durch den Staat oder durch Unternehmen) informieren, sich organisieren und dem Überwachungsstaat entgegentreten.

 

Man könnte auch meinen, dass die Überwachung und Lenkung von Menschenmassen notwendig ist, weil Menschen manipulierbar sind und oft nicht die rational Beste Entscheidung treffen, wenn sie vor die Wahl gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...