Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Die Kursperformance vom 19.04.2014 bis heute liegt bei 0,8158%.

 

Das verstehe ich nicht. Der Rücknahmepreis heute liegt bei 41,20€, genauso hoch wie am 19.4.14 Allerdings gab es seitdem eine Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 19.5.2015 um 18:18 schrieb TaurusX:
Mit der Kursperformance hast natürlich recht, wenn du das meinst.

 

Aber tortzdem hinkt der Vergleich mit dem Tagesgeld, denn da sollte man schon die Ausschüttung mitberücksichtigen,

denn Kursgewinn+Ausschüttung zusammen ist die Rendite der Investoren.

Ein Rentier legt weniger Wert auf (überdurchschnittliche) Kurssteigerungen, sondern mehr auf (inflationsbereinigten) Kapitalerhalt und vor allem auf stabile bzw. inflationsbereinigt steigende Ausschüttungen.

 

Die Ausschüttungen wurden im Vergleich zum Vorjahr halbiert (!) und im Vergleich zu den Vorjahren gedrittelt (!!): http://www.finanzen....ausschuettungen

 

Die Commerzbank bewirbt den Fonds gerne mit der Performance (also nach Wiederanlage der Ausschüttungen). Die reine Kursentwicklung ist jedoch seit 2008 kontinuierlich negativ (!!!): http://www.finanzen....inChartZeit_120

Noch mehr wurmt mich, dass die Commerzbank bzw. die Fondsgesellschaft im Geschäftsbericht bzw. anderswo nicht plausibel über die Gründe hierfür informiert (s. frühere Beiträge von mir in diesem Thread). Kunden, die alles unterschreiben, kann man in der Filiale mit der vermeintlich tollen Performance ködern. Mich nicht!

 

Nachtrag:

 

Im September 2016 äußerte sich der Chef der Commerz Real im Interview mit der WiWo hierzu wie folgt:

 

Zitat

Die Wertentwicklung des Fonds war gut, aber die Ausschüttungen sind über die Jahre gesunken. Liegt das an sinkenden Mietrenditen?
Wir könnten ohne Probleme die Ausschüttungshöhe gleich hoch belassen. Vor 2014 hatten wir immer Ausschüttungen von 100 Prozent des Fondsergebnisses, also inklusive des Immobilienergebnisses. Das führte aber dazu, dass sich der Kurs der Fondsanteile überhaupt nicht entwickelt hat. Das ist zwar grundsätzlich in Ordnung, führt bei Anlegern aber zu Ernüchterung, wenn sie auf ihren Depotauszug schauen. Inklusive Ausgabeaufschlag liegt dann der Kurs sogar noch unter dem Anschaffungspreis. Weil uns viele Anleger gesagt haben, dass sie die Liquidität aus den Ausschüttungen ohnehin nicht brauchen und dieses Geld auch unter die neuen Regularien gefallen wäre – was ihre Verbuchung deutlich verkompliziert hätte – haben wir die Ausschüttungen reduziert. Die Wertentwicklung der Immobilienanlagen plus Ausschüttung ist aber in Summe gleich geblieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Das ist genau das, was ich hier im Thread vor Jahren schon berechnet und dokumentiert habe.

Was effektiv bei dem Fonds übrig bleibt, ist ein Witz und letztendlich ein Verlustgeschäft, wenn man die Inflation betrachtet.

Daher hatte ich den damals schleunigst wieder verkauft.

 

Ach ja noch was, was mir damals aufgefallen ist.

Auf die Ausschüttung zahlt man Steuern, also seine eigene Substanz versteuert man............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Damit ist der Fonds ein weiteres Beispiel, warum es daneben gehen kann, auf Kredit zu spekulieren und die Kreditraten durch Ausschüttungen zu finanzieren. Der Fonds hat seine Ausschüttungen tatsächlich binnen drei Jahren gedrittelt und erreicht jetzt noch eine Ausschüttungsrendite von unter 1,5% vor Steuern. Zwar ist die Steuerbelastung bei diesem Fonds unterdurchschnittlich, aber für mich als Anleger ist es damit schon nicht mehr attraktiv, ihn paralell zu einem Immokredit zu halten, was ich bisher erwogen hatte.

 

Offenbar pfeift man zugunsten einer besseren "Optik" für den Verkauf auf langfristige Kalkulierbarkeit für die Kunden. Ein echtes Warnsignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Also besser verkaufen? Meine Freundin hat da noch 10 000 Euro drin liegen, vor 2009 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soundjunk

Um dann wohin zu investieren? Es sollte bei einem Verkauf eine gute Alternative geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Dem einen sind die Ausschüttungen zu hoch, dem einen sind sie zu niedrig. Wie man's macht ..... ;)

 

Sich nur die Ausschüttungen anzuschauen ist genau so wenig aussagekräftig wie sich nur die Kursentwicklung anzusehen. Man muss beides betrachten, also die "Gesamt-Performance".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Um dann wohin zu investieren? Es sollte bei einem Verkauf eine gute Alternative geben...

 

Hast Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Um dann wohin zu investieren? Es sollte bei einem Verkauf eine gute Alternative geben...

 

Also die gibt es doch wohl reichlich.

Die Rendite ist es doch nun wirklich nicht wert.

Bin da im Mai mit 5K raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Um dann wohin zu investieren? Es sollte bei einem Verkauf eine gute Alternative geben...

 

Also die gibt es doch wohl reichlich.

Die Rendite ist es doch nun wirklich nicht wert.

Bin da im Mai mit 5K raus.

 

 

 

Was gibt es denn vergleichbares? Natürlich könnte ich das in einen MSCI-World ETF legen, allerdings schwankt der natürlich deutlicher. Das sollte schon ähnlich wie der Hausinvest sein, mir ist schon klar, dass die mögliche Rendite da geringer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was gibt es denn vergleichbares? Natürlich könnte ich das in einen MSCI-World ETF legen, allerdings schwankt der natürlich deutlicher. Das sollte schon ähnlich wie der Hausinvest sein, mir ist schon klar, dass die mögliche Rendite da geringer ist.

 

"Ähnlich wie hausinvest" sind doch wohl die anderen offenen Immo-Fonds der großen Anbieter:

 

DekaImmobilien Global (DE0007483612)

UniImmo Global (DE0009805556)

Grundbesitz Global (DE0009807057)

 

oder die Europa-Varianten dazu; die handvoll Objekte in Übersee fallen im hausinvest ohnehin kaum ins Gewicht.

 

DekaImmobilien Europa (DE0009809566)

UniImmo Europa (DE0009805515)

Grundbesitz Europa (DE0009807008)

 

Obwohl ... so ähnlich sind die dann doch nicht; die Ausschüttungen waren in den letzten Jahren häufig besser als bei hausinvest ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

"Ähnlich wie hausinvest" sind doch wohl die anderen offenen Immo-Fonds der großen Anbieter:

 

DekaImmobilien Global (DE0007483612)

UniImmo Global (DE0009805556)

Grundbesitz Global (DE0009807057)

 

oder die Europa-Varianten dazu; die handvoll Objekte in Übersee fallen im hausinvest ohnehin kaum ins Gewicht.

 

Als weitere Alternative der Wertgrund Wohnselect D (DE000A1CUAY0) mit aktuell deutlich besserer Performance: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE000A1CUAY0-DE0009805515-R60-DE0009807016-DE0007483612-DE0009807057-R120

 

Siehe auch Diskussion hier im Forum: https://www.wertpapier-forum.de/topic/36382-wertgrund-wohnselect-d-a1cuay-eure-meinung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Als weitere Alternative der Wertgrund Wohnselect D (DE000A1CUAY0) mit aktuell deutlich besserer Performance: http://www.fondsweb....0009807057-R120

 

Siehe auch Diskussion hier im Forum: http://www.wertpapie...ay-eure-meinung

Wobei die aber seit dem 25. März 2015 keine neuen Anteile mehr rausgeben/kein neues Geld annehmen. Daher werden an der Börse momentan sehr gute Preise gezahlt, die sich nicht im NAV spiegeln müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Danke! Gibt das steuerliche Probleme bzw. ist das ungünstig, wenn ich hier die Altbestände habe und die dann tausche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke! Gibt das steuerliche Probleme bzw. ist das ungünstig, wenn ich hier die Altbestände habe und die dann tausche?

Wo ist "hier" und was wird in was getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Hat sich erledigt, trotzdem danke. Sorry, dass ich auf die Frage nicht mehr geantwortet habe, nicht gesehen.

 

----

 

 

Noch eine Frage zu Hausinvest: Die automatische Wiederanlage ab 75 EUR, greift die auch, wenn die Fondsanteile von der Commerzbank zur Ing-Diba transferiert worden sind? Oder bezieht sich das nur auf Depots bei der Commerzbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hat sich erledigt, trotzdem danke. Sorry, dass ich auf die Frage nicht mehr geantwortet habe, nicht gesehen.

 

----

 

 

Noch eine Frage zu Hausinvest: Die automatische Wiederanlage ab 75 EUR, greift die auch, wenn die Fondsanteile von der Commerzbank zur Ing-Diba transferiert worden sind? Oder bezieht sich das nur auf Depots bei der Commerzbank?

 

Das liegt daran wie Du es mit Deinem Broker vereinbart hast,

 

einmal kann man sich die Summer auszahlen lassen, auf einem Girokonto

 

aber man kann die Summer auch wieder in dem Fonds anlegen lassen,

 

bei der FFB ist es auch möglich einen anderen Fonds automatisch zu kaufen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Das liegt daran wie Du es mit Deinem Broker vereinbart hast,

:huh: Versteh ich nicht !

Bei der DiBa erfolgt bzgl. der Ausschüttungen der WKN 980701 ebenfalls eine auotmatische Wiederanlage ab 75,00 EUR.

Eine notwendige - womöglich individuelle - Vereinbarung wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Das liegt daran wie Du es mit Deinem Broker vereinbart hast,

:huh: Versteh ich nicht !

Bei der DiBa erfolgt bzgl. der Ausschüttungen der WKN 980701 ebenfalls eine auotmatische Wiederanlage ab 75,00 EUR.

Eine notwendige - womöglich individuelle - Vereinbarung wäre mir neu.

 

Ich habe selbst bei der DiBa eine Vereinbarung getroffen, dass nie eine Ausschüttung wieder angelegt wird und das bei allen Papieren die ich dort habe.

Habe ich vor Jahren mit einem Anruf erledigt.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ich habe selbst bei der DiBa eine Vereinbarung getroffen, dass nie eine Ausschüttung wieder angelegt wird und das bei allen Papieren die ich dort habe.

Habe ich vor Jahren mit einem Anruf erledigt.

 

Grüße!

Oha ! Man lernt nie aus .:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Diese Analyse von Capital geht nicht besonders tief ins Detail: http://www.capital.d...hausinvest.html

Aber meines Erachtens bleiben zumindest zwei nicht unwesentliche Aspekte hängen:

 

- Kreditquote bei 13%

- Leerstandsquote bei 8%

 

Immerhin ist der Wert der Fondsanteile voriges Jahr nach der Ausschüttung im Vergleich zum Vorjahr nicht gesunken, wie es in den Jahren davor der Fall war. Ich warte den nächsten Geschäftsbericht ab. Der Fonds bleibt zumindest auf meiner Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Hier wurde oft berechtigterweise kritisiert das Ausschüttungen aus der Substanz gezahlt wurden, Folge war ein stetig sinkender Kurschart in den letzten Jahren.

 

Nun ist knapp 12 Wochen vor der nächsten Ausschüttung bereits das Kursniveau der letzten Ausschüttung vom Juni 2015 erreicht, somit scheint Besserung in Sicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Ausschüttung am 13.06.2016: 0,60€ je Anteil.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gerade halte ich die aktuelle Printausgabe (2|2016) vom Anlegermagazin "Reale Welten" in den Händen, welches von der Fondsgesellschaft Commerz Real selbst (!) herausgegeben wird. Auf Seite 16 ist ein kurzes Interview mit dem Fondsmanager Mario Schüttauf zum Brexit:

 

Herr Schüttauf, wie bewerten Sie den Ausgang des Referendums?

Der Ausgang ist bedauerlich, aber wir müssen die Entscheidung der Briten respektieren. Ob für das Land nun tatsächlich vieles besser wird, wie von den Befürwortern des Austritts proklamiert, bleibt abzuwarten. Auch die politischen und wirtschaftlichen Folgen für die EU sind derzeit noch nicht in vollem Umfang abzusehen. Auf hausInvest bezogen sehen wir jedoch keinerlei Anlass zur Besorgnis.

 

Der britische Anteil am hausInvest-Portfolio beträgt immerhin 25 Prozent ...

Für die im Markt bestens etablierten Hotels und Shopping-Center dürften sich die Rahmenbedingungen durch den Brexit nicht signifikant verändern, da er aus heutiger Sicht keinen längerfristigen Einfluss auf den Tourismus oder das Konsumverhalten haben dürfte. Die Büroimmobilien in London befinden sich ausschließlich in sehr guten Lagen und sind langfristig vermietet. Nur zwei Prozent der Mieteinnahmen aus dem britischen Immobilienportfolio entfallen auf den Bankensektor. Auch die Ratingagentur Scope, die sich in einer aktuellen Studie zu Offenen Immobilienfonds mit dem Brexit befasst hat, sieht diesen Punkt relativ unkritisch.

 

Bleibt das Währungsrisiko. Und die Frage, welchen Stellenwert das Engagement in Großbritannien künftig für hausInvest hat.

Das Währungsrisiko im Fonds ist hinreichend begrenzt: Fremdwährungen wie das Britische Pfund sind bereits heute durch die Aufnahme von Fremdfinanzierungen in Landeswährung sowie durch den Einsatz von Devisentermingeschäften zu nahezu 100 Prozent abgesichert. Großbritannien - und hier insbesondere der Standort London - wird trotz der Brexit-Entscheidung ein wichtiger globaler Immobilienmarkt bleiben. Das gilt auch für hausInvest. Ein Beleg dafür ist unsere Beteiligung an der Erweiterung des Shopping-Centers "Westfield London", die wir - mit der Möglichkeit eines Brexits im Hinterkopf - bewusst beschlossen haben, weil hier auch unter neuen Rahmenbedingungen eine einmalige Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann

Hervorhebungen durch unterstreichen durch mich.

 

Des Weiteren soll der Depotanteil aus Deutschland von aktuell 18% auf künftig bis zu 25% aufgestockt werden.

 

Darüber hinaus betrug der Nettomittelzufluss im Geschäftsjahr 2015/2016 (endete am 31.03.2016) über eine Milliarde Euro, was einem Anstieg gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr von 144% entspricht. Zum 31.03.2016 lag das Fondsvermögen bei knapp elf Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gestern wurde mir postalisch der Halbjahresbericht zum Stichtag 30.09.2016 zugeschickt. Die Performance lag zu dem Zeitpunkt bei 2,3 % p. a. Zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2017 wird eine Rendite zwischen 2,0 und 2,5 % p. a. erwartet. Hierbei ist zu beachten, dass die Performanceangaben darauf basieren, dass die Ausschüttungen wieder angelegt werden. In der jüngeren Vergangenheit war die Kursentwicklung (ohne Reinvestition der Ausschüttungen) oft negativ. Die Performance verhielt sich in den letzten Jahren folgendermaßen:

 

2012: 2,4%

2013: 2,4%

2014: 2,5%

2015: 2,7%

2016: 2,3%

 

Anbei die größten Positionen im Fonds nach Ländern...:

 

Großbritannien: 23,2%

Deutschland: 20,0% (künftig bis zu 25%, s. o.)

Frankreich: 15,3%

Italien: 8,0%

Niederlande: 7,4%

Europa insgesamt: 91,3%

 

...nach Alter der Gebäude...:

 

bis 5 Jahre: 4,4%

5 bis 10 Jahre: 41,3%

10 bis 15 Jahre: 35,2%

15 bis 20 Jahre: 9,0%

über 20 Jahre: 10,1%

 

...nach Branchenverteilung der Mieter...:

 

Konsumgüterindustrie und Einzelhandel: 37,0%

Sonstiges: 21,7%

Banken, Versicherungen: 16,6%

Technologie- und Softwareunternehnen: 9,1%

Hotel und Gastronomie: 8,4%

Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung: 5,0%

Versorger und Telekommunikationsunternehmen: 2,2%

 

...nach Nutzungsarten...:

 

Büro: 47,9%

Handel/Gastronomie: 39,0%

Hotel: 4,9%

Kfz: 4,2%

Sonstige: 4,0%

 

...und nach Verkehrswert:

 

über 500 Mio. €: 15,0%

200 bis 500 Mio. €: 22,0%

150 bis 200 Mio. €: 16,2%

100 bis 150 Mio. €: 12,6%

50 bis 100 Mio. €: 24,0%

25 bis 50 Mio. €: 8,9%

10 bis 25 Mio. €: 1,1%

unter 10 Mio. €: 0,2%

 

Die Verkehrswertklasse über 500 Mio. € beinhaltet mit lediglich einem Objekt mit einem Fondsanteil von 15,0% schon ein gewisses Klumpenrisiko. Der Anteil Außereuropa (Nordamerika sowie Asien/Pazifik) und Hotels soll ausgebaut werden. Die Vermietungsquote konnte um 3% auf 92,6% erhöht werden.

 

Fondsvermögen: 11,8 Mrd. €

Grundvermögen: 9,8 Mrd. €

Bruttoliquidität: 3,0 Mrd. €

Fondsobjekte: 97

 

Eine Liquiditätsquote von gut einem Viertel finde ich schon was hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...