Zum Inhalt springen
Dandy

Micron Technology (MU)

Empfohlene Beiträge

Kontron

DANKE

Gehört zwar nicht hier her, aber in der Zeit des ,,Weltuntergangs" dann doch

Hattest Du nicht mal geschrieben AMD sei zu teuer und du steigst aus? zumindest hatte ich den Eindruck

und jetzt bist du hier all in, immer noch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich bin nicht bei AMD raus, nur gehebelt bin ich (kaum) noch drin. Habe rückblickend zum richtigen Zeitpunkt zu Jahresbeginn ausgecasht. Die Aktien selbst halte ich weiterhin und sehe auch überhaupt keinen Grund zu verkaufen. Von Micron halte ich seit einer Weile nur noch die Aktien, für die ich auch keinen Grund sehe, sie zu verkaufen.

 

AMD ist optisch hoch bewertet, das stimmt, aber sie haben ein sehr großes Wachstumspotenzial und sind aus meiner Sicht von der Krise auch wenig betroffen, da hauptsächlich im Consumermarkt tätig. Außerdem wächst AMD weniger mit dem Markt als vielmehr durch Gewinnung von Marktanteilen von Intel und Nvidia. So lange sie also alles richtig machen, können sie also auch weiter wachsen, relativ lostgelöst vom Gesamtmarkt (höchstens etwas schwächer/stärker, je nachdem). Für AMD gibt es aber einen eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dandy

Das war wohl hier erstmal ein Schuß in den Ofen.

Wie kann es eigentlich sein, nach einen besseren Q3 das Q4 jetzt doch relativ von den Zahlen her, schlecht verlaufen soll?

Hier der Aufschwung schon wieder vorbei? bevor es angefangen hat, oder sehen wieder einige wie DB. das ganze zu schwarz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 4 Stunden von Kontron:

Dandy

Das war wohl hier erstmal ein Schuß in den Ofen.

Wie kann es eigentlich sein, nach einen besseren Q3 das Q4 jetzt doch relativ von den Zahlen her, schlecht verlaufen soll?

Hier der Aufschwung schon wieder vorbei? bevor es angefangen hat, oder sehen wieder einige wie DB. das ganze zu schwarz?

 

Gefühlt liest man bei Micron jede Woche was anderes, im anderen Forum wurde schon gemutmaßt, dass Micron von Nvidia oder Intel gekauft wird, sollte der Kurs nochmal stark fallen.

 

Ansonsten gibt's bald eine Dividende? 

https://fintel.io/doc/sec-mu-micron-technology-ex992-2020-august-04-18478-573

 

Sind die Speicherpreise für dram und flash-Speicher nicht absolut im Keller? 16gb ram für 50 € und 1 tb ssd für 90 €? Hab 2017 noch 160 € für 16 gb ram bezahlt und für ne 256gb SSD noch 70 €.

 

Btw. Ich bin hier (noch) nicht investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Stunden von Kontron:

Dandy

Das war wohl hier erstmal ein Schuß in den Ofen.

Wie kann es eigentlich sein, nach einen besseren Q3 das Q4 jetzt doch relativ von den Zahlen her, schlecht verlaufen soll?

Hier der Aufschwung schon wieder vorbei? bevor es angefangen hat, oder sehen wieder einige wie DB. das ganze zu schwarz?

Etwas wirre Fragen, die Du da formuliert hast. Ich kenne die Zukunft auch nicht, aktuell sind die Speicherpreise aber gefühlt eher am sinken, was aber auch relativ normal ist und immer mal wieder vorkommt. Momentan mag es dadurch getrieben sein, dass einerseits der Einmaleffekt aufgrund des Lockdowns (hohe Nachfrage nach Cloud, Businessnotebooks und Gaming), andererseits sich aber jetzt allgemein eine Konsumzurückhaltung breit macht. Ist nur eine Vermutung.

 

Man darf aber nie vergessen, dass es auch einen Fortschritt bei der Herstellung gibt. Zwar deutlich langsamer und teurer als in der Vergangenheit, aber tendenziell sinken die Herstellungskosten pro Speicherkapazität (bspw. $/GB) weiterhin aufgrund von verkleinerten Transistoren (überwiegend DRAM) oder dem Hinzufügen von Lagen (Flash). Das kann einen Preisverfall zumindest mittelfristig kompensieren.

 

Micron läuft schon seit drei Jahren oder so seitwärts. Ob es zu einem Ausbruch in die eine oder andere Richtung kommen wird, kann ich auch nicht sagen. Fakt bleibt für mich, dass Micron sehr günstig bewertet ist (KBV von 1,33, KCV von 6, KUV von 2,5 etc.) und einen sehr guten Cashflow aufweist. Das Unternehmen ist zudem schuldenfrei.

 

Wie es weitergeht ist natürlich Spekulation. Wenn man davon ausgeht, dass die Chinesen weiterhin keine größeren Erfolge vorweisen können, was in Anbetracht der amerikanischen Blockade wahrscheinlich scheint, dann wird der Markt weiterhin als Oligopol ohne großartige Verschiebungen von Marktanteilen aufgeteilt. Die Nachfrage nach Speicher wird mit der neuen Konsolengeneration sicherlich deutlich steigen, weil diese auch Einfluss auf die Nachfrage im PC-Bereich auslöst (durch höhere Anforderungen neuer Spiele). Nachfrage nach Cloudspeicher wird vermutlich, nach einer Verschnaufpause, weiter gut steigen. Ein Unsicherheitsfaktor sind für mich die Smartphones, deren Boom wir deutlich hinter uns zu haben scheinen (sind große Konsumenten von Speicherchips). Auf der Habenseite stehen dafür ansteigende Speicherbedarfe bei Autos, IoT etc. Es werden immer mehr disktrete Speicherchips in Alltagsgeräte verbaut, einfach weil deren Leistungsfähigkeit (Vernetzung, "Intelligenz" etc.) zunimmt. Insbesondere Letzteres sehe ich als große Wachstumschance für die nächsten Jahre.

 

Mittelfristig nach unten kann es meiner Meinung nach nur durch mehr Konkurrenz gehen. Das wäre insbesondere China, die aber im Bereich DRAM nicht sonderlich weit sind. Microns Geschäft ist aber von DRAM dominiert, was insofern ein Vorteil ist. Ein weiterer Punkt, den man beachten muss, ist die Technologieführerschaft von Samsung. Während Samsung es aufgrund ihrer Größe und Kapitalstärke schafft, immer eine Nasenlänge voraus zu sein, können sie günstiger produzieren und damit in einem hart umkämpften Markt Marktanteile bekommen. Allerdings ist die Marktdominanz von Samsung (mit etwas unter 50% am Markt, je nach Sichtweise) so hoch, dass sie aufgrund von kartellrechtlichem Druck Abstand davon nehmen werden. Lieber nutzen sie die höheren Preise ohne Preiskampf, um ordentlich Geld in die Kassen zu spülen und dieses Geld für den Ausbau ihres Foundry-Geschäfts (Halbleiter-Auftragsfertigung) zu investieren. Wer es also etwas konservativer mag, könnte auch in Samsung Electronics investieren, allerdings ist Samsung kein Speicher-Pureplay wie Micron (oder SK Hynix, Western Digital).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dandy

Könntest Du hier als ,,sogenanntes Weihnachtsgeschenk" was schreiben wie deine momentane Einschätzung zu diesen Wert ist?

Du hast ja was das angeht viel Hintergrund wissen.

Dazu kommt noch das die Aktie, gegen meiner Annahme stark gestiegen ist und ich auf so einigen Gewinnen sitze, dazu befindet sie sich zur Zeit

im Überkauften Bereich, was so nicht weiter gehen sollte.

Daher spiele ich mit den Gedanken die Gewinne erstmal mitzunehmen und bei 64 wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Also Prognosen in dieser Granularität sind nie seriös. Ich kann höchstens meine generellen Erwartungen, die ich in die Branche längerfristig habe, erläutern.

 

Micron hat weiterhin eine starke Marktposition, zusammen mit Samsung, SK Hynix und Koxia. Micron ist weiterhin der einzige nichtasiatische Speicherhersteller der Großen, was sie interessant macht für Firmen, die gewisse Auflagen zu erfüllen haben, wie bspw. Militär etc.

 

So lange sich die großen 4 Hersteller einig sind und den Markt so aufgeteilt lassen wie er ist, wovon man derzeit stark ausgehen kann, hängen deren Gewinne letztlich direkt an Angebot und Nachfrage von Speicherchips. Die Nachfrageseite sieht derzeit sehr stark aus, da es pandemiebedingt derzeit relativ hohe Investitionen in PCs und Server (Cloud) gibt, außerdem hat gerade der nächste Konsolenzyklus mit PS5 und Xbox Series S/X begonnen. Diese Konsolen werden sehr viel Speicher aufnehmen, diesmal auch Flash und nicht nur SDRAM. Hier sieht es also für die nächsten Monate zumindest gut aus.

 

Auf der Angebotsseite ist es so, dass aufgrund der US-Sanktionen die Chinesen bisher nicht so recht Fuß fassen konnten. Ich sehe eigentlich nicht, dass sich das demnächst ändern dürfte. Das muss man aber genauer beobachten, denn ein weiterer großer Spieler am Markt würde die Preise wahrscheinlich in den Keller rauschen lassen.

 

Demnach sieht es für die nächste Zeit nach stabilen bzw. sogar etwas steigenden Preisen für Speicher aus. Natürlich geht der Fortschritt bei allen großen Speicherherstellern weiter und sie schaffen es durch höhere Speicherdichten pro Chip immer mehr Speicher bei geringfügig steigenden Herstellungskosten zu produzieren. Damit verbessern sich die Margen der Hersteller.

 

Alles in allem erwarte ich jetzt einen weiteren guten Zyklus für die Speicherhersteller. Micron hat ja gerade einen Ausbruch aus einer langen Seitwärtsbewegung zu verzeichnen. Ich würde also auf jeden Fall noch abwarten. Ic h persönlich werde Micron noch einige Zeit halten, warte damit aber erst noch die Entwicklung ab. Derzeit sehe ich keine Veranlassung zu verkaufen. In vielleicht 2-3 Jahren werde ich ernsthaft darüber nachdenken, denn die Chinesen können immer noch Fuß fassen und der nächste Schweinezyklus bei Speichern kommt bestimmt. Auch wird es für Micron immer schwieriger, die immensen Investitionen in den Fortschritt bei der Halbleiterfertigung leisten zu können. Hier sehe ich langfristig Samsung als wesentlich besser positioniert an, einfach weil sie deutlich mehr Speicher produzieren als Micron und gewisse Synergien aus ihrem Foundry Geschäft ziehen. Damit haben sie eine einmalige Marktstellung, die schwer bis nicht einholbar ist - selbst für die Chinesen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Danke für deine Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dandy,

wie ist deine momentane Einschätzung zurzeit bei dieser Firma? 

könnte wie auf Seeking in einigen Artikel geschrieben wird, der Drops gelutscht sein? Oder steht ihnen noch weitere gute Monate bevor?

Ps: spannend was du so bei Soitec schreibst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert. Der Speichermarkt ist zwischen den wenigen Herstellern praktisch konsolidiert und die Anteile verschieben sich nur geringfügig (bei Flash hat SK Hynix allerdings in letzter Zeit stark Marktanteile hinzugewonnen). insgesamt sind Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht, was man an den stabilen Preisen erkennen kann. Die Nachfrage nach Speicher steigt weltweit auch ohne sinkende Preise, was gut für die Hersteller ist. China bleibt derweil ausgesperrt, so lange sie keine Maschinen zur Fertigung von Halbleitern kaufen dürfen. Diese Maschinen selbst zu entwickeln, davon sind die Chinesen noch sehr viele Jahre entfernt. Einfach nur was kopieren ist da nicht.

 

Ich erwarte (!), dass es nicht wieder zu einem (gemäßigten) Schweinezyklus wie 2018 kommen wird, in dem die Speicherhersteller zu viel investiert haben und sich selbst die Preise ruiniert haben. Da werden sie diesmal ein genaueres Auge drauf haben. Keiner will das mehr und damit sehe ich die Zeiten für immer gemäßigterer Zyklik in diesem Markt, bei gleichzeitig stabil steigender Nachfrage (Server, Smartphones, IoT, Autos etc.). Die Digitalisierung der Welt benötigt Speicher und zwar Massen davon. Das ist ein stabiler und lange anhaltender Trend. Wenn der Rückgang der Zyklik vom Markt irgendwann eingepreist wird, dann sollte die niedrige Bewertung von Micron auch der Vergangenheit angehören. So lange werde ich noch abwarten. Sollte Micron irgendwann wie einer dieser gehypten Technologiekonzerne bewertet werden, dann würde ich verkaufen. Derzeit kann ich das aber noch nicht sehen.

 

Ah, noch kurz zur technologischen Konkurrenz: Micron hat es tatsächlich geschafft, die neuste Generation von DRAM und Flash als erster Hersteller auf den Markt zu bringen, man kann sie also gewissermaßen als Technologieführer derzeit bezeichnen. Gegen Schwergewichte wie Samsung ist das schon eine große Leistung. Der CEO Sanjay Mehrotra, der ursprünglich von Sandisk kam (jetzt Western Digital), scheint einen sehr guten Job zu machen.

 

Derzeit sehe ich keinen Grund für mich, Micron abzustoßen. Falls doch noch ein Schweinezyklus kommen sollte, dann werde ich, wie in der Vergangenheit auch schon, nachkaufen. Ob das eine gute Idee ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Da ich mit der Aktie aber auch im Schnitt knapp 300% im Plus bin und schon etliche Hochs und Tiefs ausgesessen habe, sehe ich das relativ entspannt. Die Aktie ist für mich kein Trade, auch kein langfristiger, sondern eine Investition. Das Gezappel zuletzt ficht mich wenig an. Da reagiere ich gar nicht erst drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Danke, dir für deinen ausführlichen Bericht war wie immer sehr Lesenswert.

Schauen wir mal was am 30 berichtet wird, vor allen ihre Aussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamte

Ja, lese ebenfalls gerne deine Mischung aus technischer Darstellung und möglichen Auswirkungen auf das Unternehmen.... Hier und nebenan bei ASML, soitec...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wow, immer wieder beeindruckend deine ausführliche Darstellung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Danke für die Blumen! Am Ende zählt halt nur, ob man Erfolg damit hat oder nicht. Das steht erst bei Verkauf fest. Bis jetzt läuft es gut für mich. Der Halbleiterbereich ist aber auch recht heiß gelaufen in letzter Zeit. Aus meiner Sicht handelt es sich zwar um einen langfristig positiven Trend, aber eine gewisse Zyklik wird es weiterhin geben (die man auch geschickt nutzen kann, wenn man sich nicht verrückt machen lässt). 

 

Von den Speicherherstellern ist Micron in meinen Augen eine gute Wahl. Besser diversifiziert als ein reiner Flash-Produzent wie Western Digital (mit seinem immer weiter verdrängten Magnetplattengeschäft), weil Micron sowohl DRAM als auch Flash produziert. DRAM hat sich in den vergangenen Jahren als das Geschäft mit den besseren Margen herausgestellt, Flash als das Geschäft mit dem stärkeren Wachstum. 

 

Eine gute Alternative ist SK Hynix. Inzwischen sind die auch im Flash Geschäft erfolgreich tätig. Das war früher nicht so, weshalb ich Micron damals interessanter fand. Samsung ist dagegen wesentlich breiter diversifiziert (auch mit großem Foundry Geschäft). In Südkorea ballt sich jedenfalls klar das globale Know-How für Speicherproduktion, wovon auch SK profitiert. Aber wie schon erwähnt: Derzeit hat Micron die Nase technisch ganz leicht vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Sehr gute Zahlen von Micron. Die Highlights aus meiner Sicht:

 

- 7,4 Mrd Umsatz im letzten Quartal, 19% Wachstum gegenüber dem Vorquartal und 36% gegenüber dem Vorjahresquartal

- DRAM 73% Umsatzanteil, 24% NAND

- 42% Bruttomarge (sehr hoch für die Speicherbranche), EPS von 1,88$

- 3,5 Mrd operative Cashflow, 1,5 Mrd freier Cashflow

- Aktienrückkäufe für 3 Mrd in den vergangenen drei Jahren

- 3 Mrd Net-Cash (das eigentlich notorisch unverschuldete Unternehmen ist endlich schuldenfrei)

- Guidance für nächstes Quartal von 8,2 Mrd Umsatz und 47% Bruttomarge, EPS von 2,3$ (ggü. 1,88$ in diesem Quartal)

- Die neuste Generation von Flash Speicher (176 Lagen) und DRAM (1-alpha) machen schon jetzt einen bedeutenden Teil der Produktion aus und sollen gegen Jahresende den Großteil der Produktion ausmachen

- 1Mrd des Umsatzes kommt bereits aus dem Embedded Bereich

 

Insbesondere die letzten beiden Punkte sind beachtenswert. Technologisch ist Micron wie erwähnt derzeit führend bei Flash und DRAM und sie wollen bis Jahresende den Großteil der Produktion darauf umgestellt haben. Das heißt letztlich durch die Blume, dass Micron die Fertigung dieser Speicher nicht nur beherrscht, sondern diese offensichtlich auch zu den gewünschten Einsparungen führen (sonst würden sie nicht so schnell einen Großteil der Produktion darauf umstellen). Dazu muss man verstehen, dass es bei Speichern bei den Technologiesprüngen weniger um Performance, wie bei Logikchips, geht, sondern um Kosteneinsparung. Je mehr Speicher pro Flächeneinheit, desto lohnender. Das setzt aber voraus, dass die Fertigung nicht überproportional teurer wird, bspw. durch höheren Aufwand oder schlechtere Ausbeute. Micron hat es also offenbar im Griff und ist nicht nur auf dem Papier der Technologieführer. Gut möglich, dass sie damit sogar die Kostenführerschaft in diesem Markt inne haben, was sehr wichtig für die Marge ist (und Gerangel um Marktanteile verhindert).

 

Der andere Punkt mit dem hohen Umsatzanteil von Embedded lässt ein bisschen in die Zukunft blicken. Ursprünglich war der Speichermarkt vor allem an den PC-Markt gekoppelt. Dann stieg die Nachfrage stark durch Smartphones weiter an. Auch Server sind ein sehr großer (und lukrativer) Treiber der Nachfrage geworden. Jetzt gesellt sich aber ein Markt mit viel größerem Potenzial dazu: Eingebettete Systeme. Momentan noch stark durch Automotive getrieben, langfristig wird aber Speicher in allen möglichen Geräten, die uns im Alltag umgeben, eingebettet sein. Der Grund ist die zunehmende Komplexität dieser vielen kleinen Systeme. Wo heute noch ein kleiner Mikrokontroller mit integriertem Speicher ausreicht, wird zunehmend, durch die wachsende Systemkomplexität (Funktechnik, integrierte "Intelligenz" etc.), externer Speicher sinnvoller, da dieser dichter und ab einer gewissen Größe schlicht billiger ist. Ein bisschen wie bei Smartwatches auch, die schon heute relativ viel Speicher integriert haben (im Vergleich zu einer einfachen Uhr bspw). Auch diesen Markt bedienen Micron und Co und damit wird der Speicherbedarf in Zukunft weiter stark steigen, an allen Fronten. Geliefert von nur 4-5 Herstellern weltweit!

 

Für mich ist und bleibt Micron (wie auch die anderen Speicherhersteller) ein klarer Kauf.

 

Edit: Auf einen Punkt habe ich noch vergessen einzugehen: Die 3D Xpoint Fab in Lehi wird an Texas Instruments verkauft. Einerseits ist es schade, dass Micron diese an sich sehr zukuntsträchtige Technologie aufgibt, andererseits war ich von Beginn an ambivalent, was das Thema angeht, denn eine Speichertechnologie, die nicht eindeutige kommerzielle Vorteile gegenüber den bestehenden Technologien, DRAM und Flash, aufweist, ist zum Scheitern verurteilt, egal wie faszinierend sie technologisch auch sein mag. Ganz offenbar hat Micron keinen Weg gefunden, 3D Xpoint kommerziell zu platzieren (so wie Intel auch nicht). 3D Xpoint hätte so günstig und dabei schneller als Flash sein müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Für spezielle Nischen mag es einen Markt geben, aber das ist dann eher was für einen Spezialisten wie TI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Markus Koch zu "Peak Wachstum" und warum Micron nach den Quartalszahlen trotz sehr guter Zahlen und guten Aussichten abverkauft wurde.

 

https://youtu.be/ADUj47mt9U0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Inhaltsleeres Gefasel, sorry. Braucht man sich nicht ansehen. Aus meiner Sicht keinerlei verwertbare Informationen zu Micron. Die erwähnten Infos findet man auch in Kurzform auf Seeking Alpha und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Micron wurde ordentlich runtergeprügelt die letzten Tage. Bin gerade am überlegen nachzukaufen, auch wenn der aktuelle Kurs weit über meinem mittleren Einstandskurs liegt. Ich halte den aktuellen Kurs für eine gute Kaufgelegenheit. Laut Morningstar haben wir ein Forward P/E von 7, ein KBV von 2, ein KCV von unter 7, ein EV/EBIT von 18. Für ein Unternehmen, das, im Schnitt, die letzten Jahre stark gewachsen, sehr profitabel ist und eine sehr solide Bilanz aufweist, trotz aller Marktschwankungen, finde ich das im aktuellen Marktumfeld sehr günstig. Selbst wenn der prognostizierte Preiseinbruch bei Speichern kommen sollte, so sicher wird auch wieder der nächste Anstieg kommen. Der Bedarf an Speicher steigt stark und stetig. Ich wiederhole mich: Die großen Hersteller haben keinerlei Interesse daran, sich gegenseitig die Preise kaputt zu machen. Hier bestimmt nicht im Wesentlichen die Marktnachfrage den Preis, sondern die Anpassung des Angebots durch die wenigen verbliebenen Hersteller.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Dandy

Kurzum, was ist hier passiert? Tot gesagte Leben wohl doch länger?

Erst hatte man noch vor Kurzen gemeint, der Aufwärtszyklus ist vorbei, bevor er für mich angefangen hatte und jetzt das.

Soll keine Beschwerde sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was soll ich dazu sagen? Schau dir mal den 5 Jahreschart an. Da ging Micron relativ unstetig von 17€ auf heute 70€. Das ist das einzige was für mich zählt. Micron ist volatil, aber langfristig können sich die Kurse nicht von der Entwicklung entkoppeln. Speicher ist ein riesiger und stark wachsender Markt den sich Micron in einem Oligopol aufteilt. Was gibt es daran nicht zu mögen? Das war vor Jahren der Grund warum ich in die Aktie eingestiegen bin und ist heute weiterhin der Grund warum ich drin bleibe. Ich kann mich auch auf kaum eine Aktie entsinnen, bei welcher der Markt so oft daneben lag. Deshalb interessiert mich deren momentane Einschätzung auch nicht sonderlich, denn langfristig entscheiden die Geschäftszahlen und sonst nichts.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass der Run zum Jahresbeginn sehr viel vorweg genommen hat. Hätten mich bisher solche kurzfristigen Entwicklungen wie jetzt interessiert, dann hätte ich den auch nicht mitgemacht. 

 

Übrigens: Vor kurzem habe ich sogar eine Dividende von Micron erhalten. Sowas wäre früher völlig undenkbar gewesen, weil extrem kapitalintensive und zyklische Branche, Gelverbrennung und so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ok,

ich hatte mich nur etwas gewundert wegen des starken Anstiegs es hätte ja etwas Bedeutendes sein können, so was bin ich halt von dehnen nicht gewohnt, ja Dividende bekomme ich auch.

trotz allen Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiranmusze
· bearbeitet von kiranmusze
Nachtrag

Hallo @Dandy!

 

Erst einmal vielen lieben Dank, dass du uns an deinem tiefen Wissen zu Micron teilhaben lässt. Ich habe das Unternehmen vor kurzem gefunden und mich etwas näher damit beschäftigt und mir deren Jahresberichte angeschaut. Hier sind mir eine eher grundsätzliche Frage in den Sinn gekommen:

 

Net PPE-to-Sales Ratio: 

Micron hat seit 2011 die Net PPE-to-Sales Ratio stetig erhöht (Ausnahmen: 2014 und 2015). Seit 2019 liegt die Ratio über 100 %; im letzten veröffentlichen Jahresbericht (2021) lag sie bei 119,88 %.

 

In anderen Worten: jeder investierte bzw. in Kapital gebundene Dollar führte zu 0,83 ct Umsatz (1,0/1,1988 = 0,8341). Das scheint für mich (momentan) ein Rezept zu sein, Geld zu vernichten.

 

Dazu meine Überlegung: diese massiven Investitionen müssen ja in der Annahme gemacht worden sein, dass sich diese Ratio wieder umkehrt, also dass jeder investierte Dollar mindestens ebenfalls einen Dollar (im besten Fall mehr) an Umsatz generiert. Schaut man sich jetzt die langfristige Net-PPE-to-Sales Ratio an (seit 2011), ist ein Trend zu effizienterem Wirtschaften nicht erkennbar, vielmehr bedeutet die Erhöhung der Ratio dass das Unternehmen tendenziell weniger umsetzt.

 

Um zu einem Break-Even-Umsatz zu kommen (d.h. Ratio bei 100 %) müsste bei einer Net-PPE-Position von 33,2 Mrd $ ebenfalls 33,2 Mrd $ umgesetzt werden (Zahlen aus 2021).

 

Nun meine Frage: Ist es absehbar, dass der langfristige Trend der Net-PPE-to-Sales Ratio wieder unter 100 % fällt? Bzw. ist es für dich realistisch, dass Micron seine Investitionen wieder zurückfährt oder dass der Umsatz so massiv in den nächsten Jahren steigen wird, dass diese Ratio wieder unter 100 % kommt? Das bedeutet, dass bei gleichbleibender PPE-Position der Umsatz auf 40 bzw. 50 Mrd $ steigen müsste, damit ein Dollar PPE mehr als einen Dollar Umsatz erwirtschaftet (zur Überlegung bei 33,2 Mrd $ PPE --> bei 40 Mrd $ Umsatz wäre das eine Ratio von 1 : 1,20 ; bei 50 Mrd $ Umsatz analog 1 : 1,50).

 

Und mich würde es auch brennend interessieren, wie du momentan auch die Situation bei für Micron einschätzt, hinsichtlich angespannter Lage auf dem Weltmarkt (Ukrainekonflikt, etc.).

 

Vielen Dank! :)

 

Nachtrag:

Hey  @Dandy, ich versuche gerade Micron nach den Grundsätzen des Value Investings (Warren Buffett, Bruce Greenwald) zu bewerten. Bei der Berechnung der Owner Earnings ist es wichtig, die Maintenance Capex abzuschätzen. Diese Kosten sind solche, die ein Unternehmen jedes Jahr aufbringen muss um das Umsatzlevel, die abgesetzte Menge und die Wettbewerbsposition insgesamt zu halten.

 

Angenommen, ein Unternehmen wie Micron investiert jedes Jahr in seine Produktionsfazilitäten, um diese up-to-date (Maintenance Capex) zu halten und um zukünftig ein Umsatzwachstum (Growth Capex) zu generieren. Die Frage an dich: was denkst du wäre eine sinnvolle Verteilung dieser zwei Punkte? Beispiel für 2021: laut AR hat Micron 10.030 Mio $ für PPE (Total Capex) ausgegeben. Zu wieviel Prozent entfällt deiner Meinung nach dieser Total Capex-Betrag auf Maintenance und auf Growth?

 

Ich habe den ganzen Thread gelesen und habe Respekt vor deinem tiefen Wissen zu diesem Unternehmen und über die gesamte Industrie. Deine Einschätzung würde mir echt helfen! Ich finde leider nirgends belastbaren Einschätzungen zu diesen Maintenance-Kosten.

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist unterbewertet.

 

image.thumb.png.d0a1d8acd194e4944dad3db14e2fac22.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...