Zum Inhalt springen
ETFoxoid

Erstes ETF Gemeinschaftsdepot für Altersvorsorge- 60k - Anfänger

Empfohlene Beiträge

ETFoxoid

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte nach langer Recherche endlich beginnen, allerdings tue ich mir auf der Zielgeraden doch schwerer als gedacht :)

 

 

Zunächst mal die Randbedingungen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Hatte seit 15 Jahren ein Fonds Depot und alles über einen Fondsberater laufen lassen. Will mich nun selber kümmern und habe das Depot aufgelöst - ca 17k€

Riester Vertrag bei der DWS seit 2009 mit 2100€/Jahr bespart (18k€ aktuell)

Selbstnutzer einer abbezahlten Eigentumswohnung ca. 200k€

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

aktuell keine – Depot aufgelöst

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlagen

Ich bin bereit Zeit zu investieren und habe dieses Jahr auch schon viel Zeit investiert. Wenn das Portfolio einmal steht möchte ich etwas zurückschrauben, das ganze „passiv“ laufen lassen und mich anderen (finanziellen) Themen widmen

 

4. Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

Risikobereit und auch schon erprobt, kein Problem (mehr) mit größeren Buchverlusten

 

5. Alter

36 Jahre, bald Kinder, Frau 35 Jahre

 

6. Berufliche Situation

Angestellter mit unbefristetem Vertrag, ca. 40k€/a Netto

Frau (sicher) selbstständig, ca. 45k€/a Netto

 

7. Sparer Pauschbetrag ausgeschöpft

Nein

 

8. Anlagehorizont

Langfristig, hoffentlich früher in die Rente

 

9. Einmalanlage oder Sparplan

beides

 

10. Anlagekapital

Aktuell ca. 60k€ Einmalanlage (80% Aktien /20% Tagesgeld)

Anschließend Sparplan 2000-2500€/Monat

 

 

Nachdem ich mich jetzt seit ca. 9 Monaten mit dem Thema Finanzen beschäftige (Internet, diverse Anfängerbücher über ETF, Cashkurs von Dirk Müller, Kommer 2018 sowie sämtliche Podcasts vom Finanzwesir / Zendepot / Geldbildung) bin ich jetzt an einem Punkt das gelernte in die Tat umzusetzen. Ein Depot bei der DKB mit dem genannten Kapital sind startklar. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mir noch viele Sachen fehlen wenn es in die Details geht… und je mehr ich hier lese desto unklarer wird die Situation für mich.

 

Mein Ursprünglicher Plan vor 6 Monaten war (analog einer Stiftung Warentest Spezial ETF Ausgabe aus 2017) den risikobehafteten Teil mit einem einfachen Pantoffel-Portfolio bestehend aus einem MSCI World mit optional Emerging Markets abzubilden.

 

Durch den Kommer 2018 bin ich dann (wie vermutlich viele andere) auf das Thema Faktor ETF gekommen und plante mit der integrierten Variante 4 zu starten (80% Aktien 20% Tagesgeld)

 

iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF(A14YPA) 75%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (A111X9) 25%

 

Nachdem ich dann hier im Forum noch etwas stöberte, kam ich wieder ins Grübeln, ob das die richtige Strategie ist. Viele scheinen ja nicht so begeistert von der Faktor Variante und ich muss auch zugeben die Faktor ETF nicht wirklich in der Tiefe zu verstehen.. man soll ja nichts investieren in Dinge die man nicht 100% versteht. Mich komplett in diese Thematik einzuarbeiten möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auch eher nicht, das würde wieder Monate dauern und irgendwann muss man ja auch einfach mal anfangen.

 

Also wieder zurück, da sind ja noch die wirklich einfachen Varianten ohne Multifaktor im Kommer 2018 vorgestellt wie z.B.:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JJTD)

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JX52) – fällt raus da nicht als DKB Sparplan möglich

 

Diese sind mir eigentlich auch irgendwie sympatisch und vermutlich für viele Portfolios geeignet. (Auch wenn ich mir nach 6 Monaten Recherche und finanzieller Bildung mit einer 1 ETF Lösung etwas blöd vorkomme). Wie auch immer ich starte ja mit ca. 60k€ Depotwert und es kommen jährlich zwischen 25k und 30k dazu. Ist eine 1-ETF Strategie für diese Anlagesumme noch okay oder sollte man da schon einmal drüber nachdenken noch mehr Positionen mit rein nehmen?

 

Ich habe hier im Forum auch ein wenig im Thread Einsteigerdepot mit 3 ETF gestöbert, fand ich auch sinnvoll und solide.

 

Insgesamt hin und her gerissen, aber ich würde jetzt endlich gerne mal den Deckel drauf machen und einfach loslegen – bin vielleicht noch zu perfektionistisch und möchte die optimale Lösung von Anfang an.. und ein bisschen hänge ich schon an den Faktoren, da ich von Kommer recht viel halte und glaube dass man nicht so falsch liegen kann damit.

 

Über Ratschläge / Anmerkungen / Kritik / Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Minuten schrieb ETFoxoid:

Ist eine 1-ETF Strategie für diese Anlagesumme noch okay?

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Aus meiner Sicht reicht der "Vanguard FTSE All-World ETF" für den Aktienanteil vollkommen aus, egal wie groß das Depot ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mal mit Blick in die Vergangenheit: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00BZ0PKT83,IE00B3RBWM25 was spricht deiner Meinung nach für das Faktor-Ding?

 

Und: meinst du, wenn man es so einfach hält wie xfklu (ich halte es ähnlich einfach....), dass man dann ein Buch zum Thema verkaufen kann? :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter

Ja. Wir haben auch einen Welt-Etf im Depot. Das genügt völlig. 

Du kannst die Zeit für deine bald kommenden Kinder nutzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 30 Minuten schrieb odensee:

Mal mit Blick in die Vergangenheit: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00BZ0PKT83,IE00B3RBWM25 was spricht deiner Meinung nach für das Faktor-Ding?

Ich würde hier die langfristig zu erwartende Überrendite sehen (ist halt schwierig zu veranschaulichen mit maximal 4 Jahre alten Fonds. Die Indexbroschüre zeigt das deutlicher https://www.msci.com/documents/10199/0f369f17-3a93-41d3-9b8d-fc3594176fcb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxoid
vor 33 Minuten schrieb odensee:

Mal mit Blick in die Vergangenheit: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00BZ0PKT83,IE00B3RBWM25 was spricht deiner Meinung nach für das Faktor-Ding?

 

Und: meinst du, wenn man es so einfach hält wie xfklu (ich halte es ähnlich einfach....), dass man dann ein Buch zum Thema verkaufen kann? :rolleyes:

 

 

Wenn man es so betrachtet spricht aus meiner Sicht wenig bis nichts für die Faktor Variante - im Gegenteil, die höheren Kosten sprechen eher dagegen. Lass mich vielleicht zu schnell blenden, hört sich halt toll an und man hofft eine kleine Überrendite in der Zukunft... aber der Finanswesir konnte den Faktoren auch nicht viel abgewinnen wenn ich mich recht erinnere.

 

Das einzige was mich am FTSE etwas stört ist, dass er ausschüttend ist. Wollte eigentlich von Anfang ein einen Thesaurierer, weil mir das besser gefällt. Könnte aber wohl auch damit leben.

 

Hier habe ich gelesen, dass 3 ETF etws so gut performen wie 4 ETF und beide deutlich besser als 2 ETF. Das lässt in meinem Kopf auch noch ein negatives Bild zurück bei nur einem einzigen Inddex aber vermutlich habt ihr recht und die Unterschiede sind alle so marginal, dass es am Ende des Tages (oder der Dekade) keinen wirklich signifikanten Unterschied macht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 52 Minuten schrieb ETFoxoid:

Durch den Kommer 2018 bin ich dann (wie vermutlich viele andere) auf das Thema Faktor ETF gekommen und plante mit der integrierten Variante 4 zu starten (80% Aktien 20% Tagesgeld)

 

iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF(A14YPA) 75%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (A111X9) 25%

 

Nachdem ich dann hier im Forum noch etwas stöberte, kam ich wieder ins Grübeln, ob das die richtige Strategie ist. Viele scheinen ja nicht so begeistert von der Faktor Variante und ich muss auch zugeben die Faktor ETF nicht wirklich in der Tiefe zu verstehen.. man soll ja nichts investieren in Dinge die man nicht 100% versteht. Mich komplett in diese Thematik einzuarbeiten möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auch eher nicht, das würde wieder Monate dauern und irgendwann muss man ja auch einfach mal anfangen.

Der Kommer von Ende diesen Jahres, also Souverän investieren für Einsteiger. Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden, legt den Einsteigern auch einen einzigen Fonds für Developed- und Emerging Markets nahe. Ich denke damit macht man auf keinen Fall was falsch.

 

Wenn du von den Faktoren noch nicht überzeugt bist passt das doch so. Lässt sich ja später auch noch anders besparen (und du lässt dein "altes" Depot einfach liegen), wenn du doch in faktorbasiertes Investing einsteigen willst.

 

Ich werde das persönlich so mit dem doch sehr komplexen ersten Kommer Portfolio ab nächstem Jahr zugunsten des Multifaktor Portfolios aus dem 2018er machen. Bedeutet halt etwas mehr Komplexität wenn ich irgendwann in der Entnahmephase bin oder das alte Portfolio zwischendurch rebalancen will.

 

Falls du dich für Multifaktorindexierung interessierst würde ich dir "Your Complete Guide to Factor-Based Investing: The Way Smart Money Invests Today" empfehlen. Ist auch kein Hexenwerk und halt einfach eine andere Art den Index aufzubauen aber immernoch strikt regelbasiert. Dass das so ist sieht man IMHO auch in der sehr ähnlichen Kursentwicklung der gängigen Multifactor ETFs (die teilweise unterschiedliche Indexanbieter haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb ETFoxoid:

Das einzige was mich am FTSE etwas stört ist, dass er ausschüttend ist. Wollte eigentlich von Anfang ein einen Thesaurierer, weil mir das besser gefällt.

Warum? Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgenutzt.

 

Zitat

Hier habe ich gelesen, dass 3 ETF etws so gut performen wie 4 ETF und beide deutlich besser als 2 ETF.

Was heißt denn "2 ETF"? Gemeint ist doch wohl die 70/30-Variante mit 30% EM-Anteil. Nun, EM sind iin den letzten Jahren nicht so toll gelaufen. Wenn du danach gehst, wäre eine 1-ETF-Variante (entweder "World" oder "All World" oder "ACWI") die bessere: denn da sind nur 0% bzw. ca. 10% "EM" enthalten.

 

 

vor 4 Minuten schrieb vn5p7aw58aw357pw:

 

Kannst du bitte deinen Namen kürzen? Ist nicht so schön, wenn der zu groß zum Anzeigen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde schrieb ETFoxoid:

Also wieder zurück, da sind ja noch die wirklich einfachen Varianten ohne Multifaktor im Kommer 2018 vorgestellt wie z.B.:

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JJTD)

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (A1JX52) – fällt raus da nicht als DKB Sparplan möglich

Der SPDR ist bei der DKB als Sparplan möglich, hab gerade nachgeschaut. Leider hast du die WKN der beiden ETFs vertauscht.

 

Davon abgesehen sind beide ETFs eine sehr gute und unkomplizierte Möglichkeit, sein Geld breit gestreut in den Aktienmarkt anzulegen. Ob irgendwelche ETF-Kombis auf lange Sicht besser abschneiden kann man jetzt nicht wissen. Die Entwicklungen aus der Vergangenheit sind vergangen und was in Summe besser und was schlechter gelaufen ist hängt auch maßgeblich vom Startzeitpunkt der Betrachtung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

 

43 minutes ago, ETFoxoid said:

dass 3 ETF etws so gut performen wie 4 ETF und beide deutlich besser als 2 ETF

Nein! Es handelt sich bei solchen Betrachtungen um Momentaufnahmen. Du hättest der von dir gegebenen Verlinkung nachgehen können und wärst darauf gekommen, dass sich die Renditen

On 21.10.2014 at 10:36 PM, Chemstudent said:

aber nicht wirklich sonderlich erheblich

unterscheiden. Im Übrigen geht es eigentlich in der Auswertung von Chemstudent darum wie man einer BIP Gewichtung  möglichst nahe kommt und da ist das Ergebnis eben

On 21.10.2014 at 10:36 PM, Chemstudent said:

Die 3 Indexlösung verhält sich sehr ähnlich zur 4 Indexlösung. Hingegen ist die 2 Indexlösung mit größeren Abweichungen behaftet.

 

Aktuelle liegt im Übrigen Marktkapitalisierung langfristig durchaus vergleichbar mit den BIP Nachbauten (Edit:hatte nicht genau genug geschaut)

On 1.11.2018 at 7:58 AM, otto03 said:

Renditen p.a.

Allerdings sollte man solche Daten nicht überinterpretieren. Man kann das Ergebnis durch Wahl des Startzeitpunktes deutlich beeinflussen, wie mein Vorredner schon erwähnt und auch meine Glaskugel funktioniert ziemlich schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxoid
vor 7 Minuten schrieb nikolov:

Der SPDR ist bei der DKB als Sparplan möglich, hab gerade nachgeschaut. Leider hast du die WKN der beiden ETFs vertauscht.

 

 

Du hast recht, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es vor einigen Tagen ausprobiert und hatte anscheinend eine falsche WKN oder ein Leerzeichen drin beim Test.

 

vor 21 Minuten schrieb odensee:

Warum? Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgenutzt.

 

 

Ja er ist nicht ausgenutzt und da es sich um ein Gemeinschaftsdepot handelt haben wir die komplette Summe zur Verfügung- Ist ne kopfsache, mir gefällt ein Thesaurierer besser aber ich kann gut mit ausschüttend leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxoid
vor 11 Minuten schrieb sigmabe:

 

Nein! Es handelt sich bei solchen Betrachtungen um Momentaufnahmen. Du hättest der von dir gegebenen Verlinkung nachgehen können und wärst darauf gekommen, dass sich die Renditen

unterscheiden. Im Übrigen geht es eigentlich in der Auswertung von Chemstudent darum wie man einer BIP Gewichtung  möglichst nahe kommt und da ist das Ergebnis eben

 

Aktuelle liegt im Übrigen Marktkapitalisierung vor BIP Nachbauten siehe etwa

Allerdings sollte man solche Daten nicht überinterpretieren. Man kann das Ergebnis durch Wahl des Startzeitpunktes deutlich beeinflussen, wie mein Vorredner schon erwähnt und auch meine Glaskugel funktioniert ziemlich schlecht.

 

Danke für die Erläuterung, mir ist jetzt klar dass ich einen Denkfehler hatte. Nun ist es wieder einer weniger ;)

 

Danke auch an alle anderen die kommentiert haben, hat mir weitergeholfen. Tolles Forum bisher!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
21 minutes ago, ETFoxoid said:

gefällt ein Thesaurierer besser aber ich kann gut mit ausschüttend leben

Es gibt ja auch durchaus rationale Argumente für Thesaurierer. Als Kommer Verehrer kennst du ja vermutlich seine Meinung dazu

https://www.gerd-kommer-invest.de/ausschuettende-vs-thesaurierende-fonds/

Bei deinen geplanten Anlagesummen sollte ja auch der Freibetrag mit einem Ausschütter nach wenigen Jahren ausgeschöpft sein, dann kannst du ja auch problemlos den Ausschütter nicht mehr weiterbesparen und die Neuanlagen in einem Thesaurierer vornehmen, wenn dir der besser gefällt.

 

Ich habe übrigens oben nochmals korrigiert

23 minutes ago, sigmabe said:

Edit

Es bleibt jedoch aus meiner Sicht dabei, dass man nicht pauschal behaupten kann, dass die 3 und 4 ETF Lösung offensichtlich besser abgeschnitten haben als die 2 ETF Lösung, sondern dies hängt eben vom betrachteten Zeitraum ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpf09

Hallo ETFoxoid,

 

ich habe quasi den identischen "ETF-Werdegang" wie du durchlaufen (Kommer, WPF, Podcasts...) und stehe nach paar Monaten an der selben Stelle.

 

Ich persönlich tendiere aktuell zu einem Portfolio aus den drei Vanguard Produkten:

- FTSE Developed World UCITS ETF

- FTSE Developed Europe UCITS ETF

- FTSE Emerging Markets UCITS ETF

 

Gründe warum 3 ETFs und nicht nur den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF und ggf. EM:

1. Ich möchte eine Übergewichtung von Nordamerika vermeiden

--> Mir scheint der Markt dort, vor allem im Vgl. zu den Schwellenländern, etwas überhitzt

2. Dem ersten Problem würdest du mit einer 70/30 Mischung World/EMI entgegen treten, jedoch wäre das Verhältnis Nordamerika/Europa/EM dann etwa 39/14/37

--> Untergewichtung Europa

3. Die TER von All World und EMI liegen jeweils bei 0,25 % , wohingegen eine World und Europa bei 0,12 % bzw. 0,18 % liegen, was, ohne es nachgerechnet zu haben, bei einer Anlage- und Sparsumme in deiner Größenordnung bei der DKB günstiger sein sollte.

 

Thema Smart-Beta:

Als ich im Buch von Dr. Kommer über die Faktoren gelesen habe inkl. der tollen Statistiken zur Rendite und dem Rendite-Risiko-Vergleich, war ich zunächst total begeistert und wollte diese Wunderdinger sofort haben.

Mittlerweile und nach ein wenig Recherche habe ich jedoch wieder Abstand davon genommen, da diese ETFs nicht das abbilden, was ein ETF für mich abbilden soll: Den Weltmarkt möglichst breit diversifiziert bei geringen Kosten


Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Unsinn von mir gegegeben und konnte dir vielleicht sogar ein wenig helfen.

 

Sollte ich Unsinn erzählt habe, klärt mich bitte auf :-)

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 4 Minuten schrieb Schlumpf09:

Mir scheint der Markt dort, vor allem im Vgl. zu den Schwellenländern, etwas überhitzt

Woran machst du das fest?

 

vor 4 Minuten schrieb Schlumpf09:

Untergewichtung Europa

Untergewichtung im Bezug auf was?

 

vor 5 Minuten schrieb Schlumpf09:

Mittlerweile und nach ein wenig Recherche habe ich jedoch wieder Abstand davon genommen, da diese ETFs nicht das abbilden, was ein ETF für mich abbilden soll: Den Weltmarkt möglichst breit diversifiziert bei geringen Kosten

Genau das bildest du mit einer "eigenen" Gewichtung nach BIP aber eben nicht ab, den Markt so wie er ist. Das ist deine eigene Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpf09
· bearbeitet von Schlumpf09
vor 36 Minuten schrieb intInvest:

Woran machst du das fest?

Okay, jetzt wird es ggf. ein wenig widersprüchlich aufgrund meiner Abneigung gegen die Faktoren (Value-Faktor), aber bspw. aufgrund der schlechten Cape Bewertung der USA (https://www.starcapital.de/de/kapitalmarktforschung/aktienmarktbewertungen/).

 

 

 

Zitat

Untergewichtung im Bezug auf was?

Genau das bildest du mit einer "eigenen" Gewichtung nach BIP aber eben nicht ab, den Markt so wie er ist. Das ist deine eigene Wette.

Da hast du natürlich Recht, ich meinte eine Untergewichtung im Bezug auf das BIP und hab folglich auch nicht den Markt abgebildet, sondern meine eigene Wetter platziert.

Also müsste ich, insofern ich weiterhin meine 3 Vanguard ETFs (Dev. World, Dev. Europe, EM) nutzen möchte, quasi diese wie den All World gewichten?

 

 

Wie man merkt, bin ich noch ein kompletter Laie in dieser Welt :)

 

Danke für deine Hinweise!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten schrieb Schlumpf09:

... aber bspw. aufgrund der schlechten Cape Bewertung der USA

Und was machst du wenn die USA nun 10 Jahre weiter steigen? Ich versteh dich schon, ist aber dann nicht mehr ganz passives investieren.

 

vor 4 Minuten schrieb Schlumpf09:

Also müsste ich, insofern ich weiterhin meine 3 Vanguard ETFs (Dev. World, Dev. Europe, EM) nutzen möchte, quasi diese wie den All World gewichten?

Wenn du rein nach Marktkapitalisierung gewichten möchtest, dann ja. Es ist nicht "falsch" selbst anders zu gewichten, man sollte aber wissen warum und die Risiken kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpf09
vor 6 Minuten schrieb intInvest:

Und was machst du wenn die USA nun 10 Jahre weiter steigen? Ich versteh dich schon, ist aber dann nicht mehr ganz passives investieren.

Ich würde schon ganz gerne einen passiven Ansatz über mind. 20 Jahre fahren und die Verteilung NA/Eur/EM/Pac möglichst beibehalten und deswegen...

 

vor 6 Minuten schrieb intInvest:

Wenn du rein nach Marktkapitalisierung gewichten möchtest, dann ja. Es ist nicht "falsch" selbst anders zu gewichten, man sollte aber wissen warum und die Risiken kennen.

...bin ich aktuell auch eher bei der Variante Gewichtung nach BIP, da ich glaube/hoffe, dass in Zeiten von Globailiserung sich der Markt eher dahingehend anpasst.

Folglich würde ich aktuell eine Verteilung wie bevorzugen: 30/30/30/10

 

Also ist eine Gewichtung nach BIP überspitzt gesagt eine kleine Wette auf Europa und die Schwellenländer und es wäre weniger riskant immer den MSCI World bzw. FTSE All World abzubilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 32 Minuten schrieb Schlumpf09:

Also müsste ich, insofern ich weiterhin meine 3 Vanguard ETFs (Dev. World, Dev. Europe, EM) nutzen möchte, quasi diese wie den All World gewichten?

Wenn du "wie All World" gewichtest, kannst du doch direkt "All World" nehmen?

 

vor 3 Minuten schrieb Schlumpf09:

Also ist eine Gewichtung nach BIP überspitzt gesagt eine kleine Wette auf Europa und die Schwellenländer und es wäre weniger riskant immer den MSCI World bzw. FTSE All World abzubilden?

Ich halte das nicht für "weniger riskant". Du bist genauso breit diversifiziert, verteilst nur anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFoxoid

Also ich werde jetzt wohl einfach halten und einen der beiden Welt ETF nehmen.

 

Jetzt noch mal ne blöde Frage, sehe ich das richtig das der SPDR der einzige ACWI IMI ETF oder übersehe ich da was?

 

Vor allem wundert es mich, dass die Größe bei zwei vergleichbaren ETF so extrem unterschiedlich ist (1900 Mio vs 79 Mio).. Nachfrage scheint ja da zu sein und der SPDR ist -obwohl einziger SCWI IMI- verhältnismässig mickrig

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 16.11.2018 at 6:44 PM, ETFoxoid said:

der SPDR der einzige ACWI IMI ETF

Mir ist auch kein weiterer bekannt.

On 16.11.2018 at 6:44 PM, ETFoxoid said:

die Größe bei zwei vergleichbaren ETF so extrem unterschiedlich ist

Für eine Erklärung hierzu müsstest du natürlich die einzelnen Anleger fragen, warum sie so investiert haben. Der Grund wird dann wohl doch in den Unterschieden zwischen den ETFs liegen und diese sind eben doch vorhanden. Eine kleine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

SPDR MSCI ACWI IMI ist schon länger verfügbar, war früher steuerlich hässlich, ist thesaurierend, betreibt aktuell keine Wertpapierleihe, bildet den MSCI ACWI IMI durch optimiertes Sampling ab indem er aktuell über 8000 Indexpositionen mit unter 1500 Titeln nachbildet.

 

Vanguard FTSE All World ist noch nicht lange verfügbar, ist ausschüttend, schüttet Erträge gewöhnlich quartalsweise aus, bildet den FTSE All World nach indem er etwa 3200 Indexpositionen mit über 3100 Positionen nachbildet.

 

Kontrovers diskutiert ist nach meinem Eindruck vorallem die unterschiedliche Abbildungsmethode mit den entsprechenden Auswirkungen. Für das Ausmaß der Auswirkungen siehe

On 13.12.2014 at 11:22 PM, Holzmeier said:

Replikations- und Thesaurierungseigenschaften sowie Trackingdifferenzen in DE vertriebener ETFs auf weltweite Standardindizes.

Nicht zu vernachlässigen ist wohl auch ein gewisser "Vanguard-Hype" dessen Ursachen mit nicht völlig klar sind.

 

Für die beiden ETFs gibt es im Übringen auch noch die spezielle Fäden.

 

Es bleibt auch zu beachten, dass die Wahl des konkreten ETFs vermutlich im Allgemeinen eher geringe Auswirkungen hat. Die größeren Effekte sind wohl das grundlsätzliche Anlagevershalten (buy and hold, etc.), die Aufteilung der Anlageklassen (welcher Anteil in Aktien ETFs?), die grundsätzliche Strategie der Aktien ETFs (MK-gewichtet, BIP-gewichtet, Faktoren,...).

 

Für die Performance Abweichung MSCI ACWI, MSCI ACWI IMI, FTSE All World siehe etwa

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3YLTY66,IE00B44Z5B48,IE00B3RBWM25

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...