Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Zaster-Hiwi
vor 26 Minuten von Puppi:

Habs gefunden: KLICK

Laut Posts/Jahresbericht damals liegt der Großteil bei der State Street Bank (Verwahrstelle).

Wenn die State Street hopps geht,  ist glaube ich eh alles egal :D

Super – vielen Dank!

Ich weiß nicht, warum ich das bei meiner Suche nicht selbst gefunden habe…

Immerhin habe ich jetzt begriffen dass BankEinlagen einfach nur Bankguthaben sind und natürlich keine Bankanleihen!

Lehman Brothers war zwar bilanztechnisch größer als State Street hatte aber ein deutlich riskanteres Geschäft - trotzdem bin ich bei Aussagen wie "wenn der oder die pleite geht, ist sowieso alles egal" inzwischen skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 11 Minuten von Zaster-Hiwi:

trotzdem bin ich bei Aussagen wie "wenn der oder die pleite geht, ist sowieso alles egal" inzwischen skeptisch

Das darfst und sollst du.

Letztendlich musst du dir einfach selbst ein Bild machen.

Das Thema mit dem SWAP beim Xtrackers Overnight ist doch ähnlich.

Fakt ist, dass der DWS riskanter ist als ein Oddo. Das ist zumindest unabhängig aller individueller Meinungen zum DWS sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Minuten von Zaster-Hiwi:

einfach nur Bankguthaben sind und natürlich keine Bankanleihen!

Na ja, so groß ist der Unterschied nicht. Beides sind unbesicherte Kredite an eine Bank! Und Banken sind relativ risikoreich, weil sie mit sehr viel Fremdkapital arbeiten.

In der Haftungskaskade sind Bankguthaben teilweise etwas besser gestellt als Bankanleihen. Siehe: Übersicht über die Haftungskaskade im Rahmen der Bankenabwicklung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 24 Minuten von stagflation:

In der Haftungskaskade sind Bankguthaben teilweise etwas besser gestellt als Bankanleihen. Siehe: Übersicht über die Haftungskaskade im Rahmen der Bankenabwicklung

Ob das so den großen Unterschied macht? In einem normalen Anleihenfonds würde man wahrscheinlich ein bisschen genauer hinsehen, wenn eine Anleihe >25% Gewicht hätte. Immerhin hat die State Street aber wohl ein ganz gutes Credit Rating und wahrscheinlich (jedenfalls hoffe ich das) pickt man sich bei Geldmarktfonds im Zweifel eher bessere als schlechtere Schuldner für so ganz kurzfristige Liquidität raus.

Was mich aber wundert: In normalen UCITS-Fonds darf eigentlich keine Position 20% oder mehr Gewicht haben. Bei Geldmarkfonds und Bankguthaben scheint das aber kein Problem zu sein? Kommt mir einfach ein bisschen seltsam vor, dass das regulatorisch kein Problem ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 8 Stunden von Puppi:

Letztendlich musst du dir einfach selbst ein Bild machen.

Das Thema mit dem SWAP beim Xtrackers Overnight ist doch ähnlich.

Fakt ist, dass der DWS riskanter ist als ein Oddo. Das ist zumindest unabhängig aller individueller Meinungen zum DWS sicher.

Ein Bild  machen und eine eigene Entscheidung treffen. Hätte ich nur ein Produkt zur Auswahl, wäre es bei mir der ODDO, in den ich Alles hineinstecken würde. Aber man hat die Wahl, daher bin ich auch in zwei  SWAPER Geldmarkt ETF, den DWS Money Market, den volatileren DWS Euro Ultra Short Fixed Income Fund NC und jetzt neu auch den HAL investiert. Aber anders als in den ODDO würde ich nicht meinen gesamten Sicherheitsbaustein in eins der genannten Produkte stecken. Die für mich dort bestehenden, unterschiedlichen Risiken wären mir dafür zu hoch.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 8 Stunden von hquw:

Was mich aber wundert: In normalen UCITS-Fonds darf eigentlich keine Position 20% oder mehr Gewicht haben. Bei Geldmarkfonds und Bankguthaben scheint das aber kein Problem zu sein? Kommt mir einfach ein bisschen seltsam vor, dass das regulatorisch kein Problem ist.

vor 8 Stunden von stagflation:

In der Haftungskaskade sind Bankguthaben teilweise etwas besser gestellt als Bankanleihen

Ich verstehe nicht, warum der DWS Money Market über einen langen Zeitraum ein derart hohes Banguthaben hält und nicht in die dem eigenen Fonds entsprechenden Anleihen investiert. Alleine das kommt mir seltsam vor, selbst wenn es regulatorisch erlaubt sein sollte. Findet man etwas keine passenden Anleihen mehr? Bis 10% nicht investiertes Fondvermögen würde ich verstehen können, aber derzeit sind es ca.24%. Ich bin ja selbst in den Fonds investiert, aber diese hohe Cashquote und zudem die geringeren Bonitäten machen ihn für mich untauglich als 1 Produkt Lösung für meinen Sicherheitsbaustein. Seine lange, auch in Krisen schwankungsarme   Historie und die geringen Kosten machen ihn dagegen für mich zu einem Investment. 

Am 7.1.2025 um 19:58 von Kraxelhuber:

Gesagt, getan:

Sehr geehrter Kraxelhuber,

...sind mit Bankguthaben tatsächlich fällige Sichteinlagen gemeint, die bei der Verwahrstelle, einer Geschäftsbank liegen. Diese sind nicht zusätzlich, über das gesetzliche Maß hin abgesichert.
Darüber hinaus gilt zu sagen, dass der Gesamtbetrag an Sichteinlagen auf verschiedene Institute aufgeteilt ist und täglich neu über die Anlage der Liquidation entschieden wird....

War ja so zu vermuten - gefällt mir persönlich für den sicheren Depotteil aber nicht. Werde somit vermutlich in Richtung Oddo umziehen.

Kraxelhuber hatte netterweise selbst bei der DWS angefragt wegen der Bankeinlage des DWS Money Market. Warum man aber gut 24% Sichteinlagen hält, ist damit weiter unklar, Bei gut 8 Milliarden Fondsvolumen sind dies beinahe 2 Milliarden.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 13 Stunden von Puppi:

Der ist aber wie der HAL nicht überall (kostenlos) zu bekommen. 

vor 13 Stunden von satgar:

Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Die sind sich alle schon ziemlich ähnlich. Ich würd halt auch immer schauen, wen man halt bei seinem bestehenden Broker vielleicht schon Mal kostenlos kaufen und verkaufen kann, ohne eine neue Broker-Anbindung aufmachen zu müssen

vor 13 Stunden von satgar:

Der HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77 scheint aber auch in dieser Kategorie zu spielen, wenn nicht sogar mit besserem Inhalt. Jedoch wird sich im Thread darüber beklagt, dass die Fondsinhalte nicht aktuell auf der HP und in einem PDF frisch einsehbar sind. Und auch, dass es ihn nur ausschüttend gibt.

Ich habe nun bei Flatex über KAG Anteile des HAL gekauft. Hinsichtlich der Bonität kann er mit dem ODDO meiner Recherche nach mithalten. Gesamtkosten 0,9% derzeit statt 0,30% beim ODDO. Ich könnte mir vorstellen, dass die günstigen Kosten ein wenig ein Lockangebot zum Start des Fonds sind und sich erhöhen werden. Seit Auflage hält der HAL auch mit dem DWS Money Market gut mit, trotz der höheren Bonitäten. Bei Flatex sind tatsächlich einige der in diesem Thread aufgeführten Fonds nicht handelbar. ODDO, HAL, DWS Money Market und DWS Ultra Short Fixed Income konnte ich erwerben. Das reicht dann auch aus.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle
· bearbeitet von Karies-Kalle

Der Oddo rentiert seit einiger Zeit praktisch auf dem Niveau eines iShares eb.rexx 0-1 (oder besser eines DBX0T8 mit der hohen Ausleihquote), hält aber im Unterschied zu diesem neben AAA auch AA-Anleihen, und das mit einem Anteil von 37 %. Das mag man sicherheitstechnisch als irrelevant bewerten und vielleicht noch die marginal kürzere mittlere Duration gegenrechnen, aber es ist nüchtern betrachtet dennoch ein im Vergleich zum iShares "erhöhtes" Risiko, das von Oddo momentan nicht vergütet wird (bzw. in deren aktives Management fließt).

(Und so ein "intransparentes" Newcomer-Produkt wie der HAL? Ich weiß nicht... Aber jedem das Seine [ohne historischen Bezug!])

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 3.7.2025 um 21:42 von Boatengo:

Hallo. Leider habe ich den Überblick verloren. Nachdem bei ING das Tagesgeldangebot von 3% am 30.6. ausgelaufen ist, suche ich nach einem günstigen Geldmarktfonds bzw ETF. Bei ING ist es ja wohl nicht mehr möglich günstig Ein bzw. bei Bedarf wieder günstig zu verkaufen. Ich habe auch ein Depot bei Comdirekt. Würde gern 50 T€ anlegen. Was würdet ihr mir bei Comdirdct empfehlen zu kaufen. 

Den DWS Money aber was spricht für bzw. eher gegen die BBVA Bank. 3,5% für 1Jahr als Neukunde bis 500k, wobei zumindest 100k über die EU oder ESP abgesichert sind.

Welche Geldmark-ETF kann man über Trade Republik handeln die eine vergleichbare "sichere" Rendite auch für Kinder bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Valueanalyst:

Den DWS Money aber was spricht für bzw. eher gegen die BBVA Bank. 3,5% für 1Jahr als Neukunde

Dagegen spricht: 3,5% nur wenn man zwei weitere Kunden wirbt, die mindestens 10000 € einzahlen und für eine bestimmte Zeit auf dem Konto belassen. (Soweit ich weiß...genaue Konditionen kenne ich nicht) und eben nur 1 Jahr. Danach:

Zitat

25 % des Zinssatzes für die EZB-Einlagefazilität

das ist so toll dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 41 Minuten von Valueanalyst:

BBVA Bank. 3,5% für 1Jahr als Neukunde bis 500k, wobei zumindest 100k über die EU oder ESP abgesichert sind.

3 % für 1 Jahr ohne Werbung von Kunden. 100K sind über das Einlagensicherungssystem der ESP Banken abgesichert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 8 Stunden von odensee:

Dagegen spricht: 3,5% nur wenn man zwei weitere Kunden wirbt, die mindestens 10000 € einzahlen und für eine bestimmte Zeit auf dem Konto belassen.

Einen Kunden werben mit 10k gibt +0,25% und weitere +0,25%, wenn man selbst dort 10k liegen hat und geworben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von rotten.demin:

Einen Kunden werben mit 10k gibt +0,25% und weitere +0,25%, wenn man selbst dort 10k liegen hat.

Da habe ich dann was falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 10 Stunden von Karies-Kalle:

Der Oddo rentiert seit einiger Zeit praktisch auf dem Niveau eines iShares eb.rexx 0-1 (oder besser eines DBX0T8 mit der hohen Ausleihquote), hält aber im Unterschied zu diesem neben AAA auch AA-Anleihen, und das mit einem Anteil von 37 %. Das mag man sicherheitstechnisch als irrelevant bewerten und vielleicht noch die marginal kürzere mittlere Duration gegenrechnen, aber es ist nüchtern betrachtet dennoch ein im Vergleich zum iShares "erhöhtes" Risiko, das von Oddo momentan nicht vergütet wird (bzw. in deren aktives Management fließt).

Du hast es doch selbst erwähnt:

Der Oddo hat ein geringeres Zinsänderungsrisiko als der rexx 0-1.

Insgesamt sehe ich daher beide auf ähnlichem Gesamt-Risikoniveau.

Man nimmt den, den man günstiger/kostenlos handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 24.7.2025 um 07:16 von rotten.demin:

Einen Kunden werben mit 10k gibt +0,25% und weitere +0,25%, wenn man selbst dort 10k liegen hat und geworben wurde.

Mit welcher Performance rechnet ihr für 1J. beim hier meist im Kopf an Kopf-Rennen diskutierten DWS Money Market und ODDO-Fonds? Ist die BBVA nicht im Grunde systemrelevant und haben wir beim Ausfall dann nicht alle ein grundsätzliches Problem? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

DWS Money Market

Seit Anfang Juni haben wir 2% EZB Einlagenzins. Sollte dieser Zins 1 Jahr unverändert bleiben, sollte auch die Wertentwicklung eines DWS Money Market gleich bleiben. Der Fonds hat in der 1 Monats-Rückschau 0,20% gemacht (siehe auch DWS eigene Seite). Das wären auf ein Jahr 2,4%. Das würde ich laienhaft erwarten, dass das die 12 Monatsrendite wäre, wenn die EZB am Einlagenzins nichts anfasst. Der xtrackers Overnight Swap ETF liegt/läge auf dem gleichen Niveau bei dieser Betrachtung(xtrackers eigene Seite: 0,16%). Der Oddo Money Market hatte nur 0,1% Entwicklung. Das kann aber bei Finanzen.net auch einfach zu grob nur aufgelöst sein, und natürlich mathematisch gerundet sein. Die zweite Nachkommastelle kann bei solcher Betrachtung natürlich schon was ausmachen. Auf der Oddo Seite steht z.b. 0,15% für 30 Tage rückwärtsbetrachtung, und nicht glatte 0,1%.

DWS: 2,4%

Xtrackers: 1,92%

Oddo: 1,8%

vor 2 Stunden von Valueanalyst:

BBVA nicht im Grunde systemrelevant und haben wir beim Ausfall dann nicht alle ein grundsätzliches Problem? 

Sollte das passieren, hätten wir wahrscheinlich schon Auswirkungen auf den Aktienmarkt und eine neue Bankenkrise. Das würde ganz grundsätzlich Folgen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Stunden von satgar:

DWS: 2,4%

Laut den letzten Fondsfakten liegt die aktuelle Rendite bei 2,1 %. Vermutlich handelt es sich um eine Bruttoangabe, und die TER muss noch abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von rotten.demin:

Laut den letzten Fondsfakten liegt die aktuelle Rendite bei 2,1 %. Vermutlich handelt es sich um eine Bruttoangabe, und die TER muss noch abgezogen werden.

Ich hab’s jetzt wirklich nur, wie geschildert laienhaft, anhand der rückwärtigen 30 Tages Rendite, hochgerechnet.

Die Angabe im Produktblatt kann auch besser passen. Ich weiß es nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von Gabriele:

BNP Paribas AM hat ersten Geldmarkt-ETF im Angebot:

https://www.dasinvestment.com/bnp-paribas-hat-ersten-geldmarkt-etf-im-angebot/

Danke. 

Zitat

„Der Fonds nutzt synthetische Replikation, um ein Exposure zum Index zu erreichen.“ In den „Ersatzkorb“ kommen hochliquide Wertpapiere, darunter zu mindestens 75 Prozent Aktien von Unternehmen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum, und ebenso Total Return Swaps (TRS) mit maximal drei Jahren Laufzeit. „Alternativ kann in übertragbare Wertpapiere investiert werden, die an den Index gekoppelt sind, wie etwa Zertifikate, und/oder in Futures, Barmittel oder Geldmarktinstrumente“

Damit dürfte der neue BNP Paribas Easy Euro Overnight LU3025345516 vergleichbar mit dem Amundi Smart Overnight Return LU1190417599 sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Hallo zusammen, hat den jemand Ideen oder Alternativen zu Renditen die um die 3% liegen, wie es viele Banken für eine bestimmte Zeit anbieten?
Das Risiko steigt das rating fällt natürlich mit der Frage welche Option man ggf. zu Aktien mit etwas stetiger Performance man ev. noch hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Solche kurzfristigen Angebote werden wahrscheinlich aus dem Marketingbudget der jeweiligen Bank bezahlt. Eine Alternative gibt es dazu nicht, weil man schon im Sub-Investment-Grade-Bereich fischen muss, um auf solche Renditen zu kommen. Das ist dann aber nicht mehr sicher und auch nicht schwankungsarm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 45 Minuten von hquw:

Solche kurzfristigen Angebote werden wahrscheinlich aus dem Marketingbudget der jeweiligen Bank bezahlt. Eine Alternative gibt es dazu nicht, weil man schon im Sub-Investment-Grade-Bereich fischen muss, um auf solche Renditen zu kommen. Das ist dann aber nicht mehr sicher und auch nicht schwankungsarm.

+1

Da müsste man dann eben schon in RK2 gehen, also stärker Unternehmensanleihen und derlei Fonds. Also wie den Fixed Income One von Beck, der aktuell eine Rendite von 3,6% bietet ohne Kostenberücksichtigung. Kauft man die Insti-Tranche, kriegt man da 3% real schon gut hin. Aber es hat halt mit dem Titel dieses Threads, zu dem du geschrieben hast, nichts mehr zu tun. Bzw. einfach viel weniger, als ein normaler GMF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
Am 29.12.2022 um 17:54 von Nasenwasser:

Statt Tagesgeldhopping vielleicht lieber über Geldmarkt-ETF-Hopping nachdenken. :rolleyes:

Gutes Thema ;-) Wie schätzt ihr Renditerisikoverhältnis zwischen dem DWS Money Market (ca. 2%) zu Trade Rebublic (2% gesichert, wobei dort nur max. 25k über die Einlagensicherung gehen) versus BBVA mit 3,5% bis 500Teur als "Klumpenrisiko ein?
Bei TR ist die Einlage über ein Geldmarktfond "gesichert" und im Fall der Fälle zumindest gestreut, wie auch beim DWS. Wie sieht das bei der BBVA aus. Zahlen und Profit gut, Länderdeckungsquote ohnehin schlecht (2%), aber die Rendite mit 3,5% ist derzeit nirgenswo bei der Sicherheit erreichbar? Bei mir wird halt was fällig, was ich dort gerne über 100k parken möchte. Ab 5.10.. hat man auch einen vernüftigen Zugriff über 10k am Tag drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 38 Minuten von Valueanalyst:

Bei TR ist die Einlage über ein Geldmarktfond "gesichert" und im Fall der Fälle zumindest gestreut, wie auch beim DWS.

Der DWS bietet etwas mehr Rendite, ist aber auch etwas riskanter als bspw. ein ETF auf sehr sichere AAA Staatsanleihen, wie der DBX0T8. 

Das Konstrukt, wie TR Dein Geld verwaltet, ist nicht so klar, wie beim Kauf eines Fonds. Deshalb würde ich mich immer für den direkten Kauf entscheiden.

TR käme für mich allerdings wegen Unregelmäßigkeiten bei den Abrechnungen und "Support" ohnehin nicht infrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag