Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger

Der eNOVA Active Core EUR Ultra Short Term ID IE000MOGYP77   hat die kürzeste Historie, da gab es auch schon eine bewegte Geschichte zu dem Fonds, steht auch Alles  hier im Thread. Preis-Leistungsmäßig ist der eigentlich mein Favourit, ich bin auch investiert. Aber die größte Summe steckt dann doch im Oddo aussschüttend.    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Müssen die Gewinne der hier diskutierten ETFs/Fonds eigentlich alle zu 100% versteuert werden oder gibt es auch welche mit Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 10 Minuten von STSC:

Müssen die Gewinne der hier diskutierten ETFs/Fonds eigentlich alle zu 100% versteuert werden oder gibt es auch welche mit Teilfreistellung.

Ja, zu 100%, für reine Rentenfonds oder Geldmarktfonds gibt es keine Teilfreistellung. 

Die Teilfreistellung ist vom Aktienanteil abhängig. Ab 51% Aktien gibt es 30% und ab 25% Aktien 15% Teilfreistellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 20.1.2026 um 01:22 von Geduldsanleger:

Aber die größte Summe steckt dann doch im Oddo aussschüttend.    

Danke für den Hinweis. Die Dis Variante gibt´s anscheinend seit einem Jahr und ich habe sie wohl verpasst. Ist es die WKN A0YCBQ und wie ist die Ausschüttungsfrequenz?
Ich werde den Acc in Dis tauschen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich testen, ob die Besteuerung der Vorabpauschale beim Verkauf angerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
vor einer Stunde von Moneycruncher:

Ich werde den Acc in Dis tauschen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich testen, ob die Besteuerung der Vorabpauschale beim Verkauf angerechnet wird.

Das überlege ich auch gerade. Beim Oddo wird ganz schon viel Vorabpauschale abgezogen. Kann man irgendwo nachschauen, was insgesamt über die Jahre Vorabpauschale abgezogen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von empirico:

Jetzt gibt es auch einen Vanguard Euro Cash ETF mit ner TER von 0,07 %

Olle Kamellen …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Kann man eigentlich sagen, dass durch den aktuell hohen Basiszinssatz (2025: 2,53%; 2026: 3,2%) der Vorabpauschale eigentlich der komplette Gewinn der thesaurierenden Geldmarktfonds sofort versteuert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Ja, es sind 70% des Basiszinssatzes zu versteuern, also 2,24%. Das ist mehr, als ein gemeiner Geldmarktfonds derzeit abwirft. Also wird voraussichtlich die gesamte Wertsteigerung der Versteuerung unterliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 47 Minuten von rotten.demin:

Ja, es sind 70% des Basiszinssatzes zu versteuern, also 2,24%. Das ist mehr, als ein gemeiner Geldmarktfonds derzeit abwirft. Also wird voraussichtlich die gesamte Wertsteigerung der Versteuerung unterliegen.

Kann ich bestätigen.

Habe heute bei der FNZ Bank meine Vorabpauschale für den Oddo acc samt Steuer angezeigt bekommen. Ganz schöner Batzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
Am 15.11.2025 um 17:55 von rotten.demin:

Die BNP Paribas hat kürzlich auch einen Overnight Swapper mit TER 0,05 % aufgelegt:

BNP Paribas Easy EUR Overnight UCITS ETF Acc

Der Fonds hat allerdings Aktien im Trägerportfolio und keine Staatsanleihen. 

Da das Trägerportfolie Aktien sind, hat dieser Swapper dann eine Teilfreistellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Minuten von STSC:

Da das Trägerportfolie Aktien sind, hat dieser Swapper dann eine Teilfreistellung?

Nein. Wie beim Amundi Smart Overnight gibt es keine TFS.

Wäre schön, wenn es so wäre :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Gibt es einen halbwegs schwankungsarmen Fond/ETF mit TFS, also der weniger schwankt als ein MSCI World? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 11 Minuten von STSC:

Gibt es einen halbwegs schwankungsarmen Fond/ETF mit TFS, also der weniger schwankt als ein MSCI World? 

Was heißt "halbwegs"?

Um eine TFS von 15% zu erhalten, müssen mind. 25% Aktien enthalten sein. So ein Mischfonds kann entsprechend weniger schwanken als ein MSCI World.

Beispiele sind die LifeStrategy-Fonds, z.B. mit 40% Aktien: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60247-lifestrategy-etfs-von-vanguard-multi-asset/

Aber das hat nichts mehr mir den hier diskutierten Geldmarkt-Fonds zu tun.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BJ0KDQ92,IE00BMVB5M21,LU0290358497

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 16 Minuten von STSC:

Was ist das Ziel/der Hintergrund dieser Frage? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von Puppi:

Was ist das Ziel/der Hintergrund dieser Frage? Würde mich interessieren.

Sparen sparen sparen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ttrax12
Am 24.1.2026 um 11:53 von STSC:

Wie sieht das eigentlich beim Amundi (ehem Lyxor) Smart Overnight Return (LYX0WM) aus? Dieser Fonds bildet den Index über ein SWAP-Kontstrukt nach, wobei im Trägerportfolio hauptsächlich Aktien liegen (anstatt Anleihen wie bei den meisten anderen Geldmarkt-Swappern)

Müsste es dort nicht möglich sein, trotzdem die 30% Teilfreistellung zu erhalten. Offiziell ist der Fonds nicht als Aktienfonds eingestuft aber so wie ich § 20 Abs 4 InvStG verstehe, sollte es doch auch im Nachhinein als Anleger möglich sein, die Teilfreistellung noch zu beantragen.

Hat das mal irgendjemand probiert bzw. kennt Gründe die bei einem SWAP Konstrukt gegen die Anwendung von Abs. 4 stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Minuten von ttrax12:

Hat das mal irgendjemand probiert bzw. kennt Gründe die bei einem SWAP Konstrukt gegen die Anwendung von Abs. 4 stehen?

§ 20 Abs. 4 InvStG gilt auch für Swap-ETFs. Eine Teilfreistellung kommt jedoch nur in Betracht, wenn der Fonds anhand des replizierten Indexes die Voraussetzungen eines Aktien- oder Immobilienfonds erfüllt; bei Geldmarktindizes ist dies nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von rotten.demin:

Eine Teilfreistellung kommt jedoch nur in Betracht, wenn der Fonds anhand des replizierten Indexes die Voraussetzungen eines Aktien- oder Immobilienfonds erfüllt

Nö, der replizierte Index ist völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 51 Minuten von chirlu:

Nö, der replizierte Index ist völlig egal.

Und damit willst Du jetzt was zum Ausdruck bringen? Dass dieser Geldmarktfonds 30 % TFS hätte erhalten müssen, es aber fälschlich nicht hat? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Dass dieser Geldmarktfonds 30 % TFS hätte erhalten müssen, es aber fälschlich nicht hat?

Dass es einen anderen Grund als „falscher replizierter Index“ dafür gibt, dass dieser Fonds keine Teilfreistellung bekommen hat. Welcher Grund es ist, weiß ich nicht, da ich mich nicht näher mit dem Fonds befasst habe. Denkbar wäre zum Beispiel, dass er manchmal auch nicht in Aktien investiert ist, sondern z.B. in Anleihen. Das kann sich der Swap-Partner ja im Prinzip frei aussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 4 Stunden von chirlu:

Dass es einen anderen Grund als „falscher replizierter Index“ dafür gibt, dass dieser Fonds keine Teilfreistellung bekommen hat. Welcher Grund es ist, weiß ich nicht, da ich mich nicht näher mit dem Fonds befasst habe. Denkbar wäre zum Beispiel, dass er manchmal auch nicht in Aktien investiert ist, sondern z.B. in Anleihen. Das kann sich der Swap-Partner ja im Prinzip frei aussuchen.

Wenn der replizierte Index völlig egal wäre, gäbe es schon längst einen Geldmarkt-Swapper mit 30% TFS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Gibt es keinen Fond mit 51% MSCI World und 49% Geldmarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

51% ist ja das Minimum für die volle Teilfreistellung. Die entsprechenden Fonds haben dann mindestens 60% Aktienquote, damit die Teilfreistellung auch gewährt bleibt, wenn die Aktien und damit der Aktienanteil etwas fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 11 Stunden von rotten.demin:
vor 16 Stunden von chirlu:

Wenn der replizierte Index völlig egal wäre, gäbe es schon längst einen Geldmarkt-Swapper mit 30% TFS.

Noch zur Ergänzung: Ich verstehe es so, dass der replizierte Index insoweit relevant ist, als er die Anlagebedingungen des Fonds definiert. Beim Amundi Smart Overnight wird gemäß Prospekt und Fondsinformationen in Geldmarktinstrumente und Derivate investiert, um die €STR-Rendite abzubilden. Die Aktien im Trägerportfolio werden nicht als Anlageziel genannt (wie es beispielsweise bei einem Swap-ETF auf einen Aktienindex der Fall wäre), sondern dienen ausschließlich als Sicherheiten. Somit ist keine Teilfreistellung möglich.

Theoretisch wäre es vielleicht möglich, dass der Fonds gemäß den Anlagebedingungen mindestens 51 % in Aktien investiert und dies auch in den Unterlagen festhält. Warum dies nicht geschieht, ist mir jedoch unklar. Möglicherweise könnte sich ein solcher Fonds dann nicht mehr als klassischer Geldmarktfonds vermarkten, da er auf die Aktienrisiken hinweisen müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag