Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Es gibt vom DWS auch (mehrere) Insti-Tranchen, die aber kaum zugänglich sind.

Der günstigste wäre der hier:

https://www.dws.de/geldmarkt/lu2098886885-dws-institutional-esg-euro-money-market-fund-ic500/

 

Die Kosten von dem Ding zeigen dann auch, dass die 0,03% Bestandsprovision fehlen:

2.png.e73a1aca01f74456a7b9238b6605cffe.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Es gibt vom DWS auch (mehrere) Insti-Tranchen, die aber kaum zugänglich sind.

Der günstigste wäre der hier:

https://www.dws.de/geldmarkt/lu2098886885-dws-institutional-esg-euro-money-market-fund-ic500/

Der DWS Institutional ESG Euro Money Market Fund IC500 (DWS257) hat eine Mindestanlage von 500.000.000 € lt. fondsweb !!

Bei Comdirect allerdings sind nur für den DWS Institutional ESG Euro Money Market Fund IC100 (DWS256) 100 Mio. € als Mindestanlage eingetragen. 

Beim IC500 (DWS257) hingegen sind es bei Comdirect nur die standardmäßigen 250 € Mindestanlage! 

Ob ein Kauf dieses "Super-Insti-Fonds" aber tatsächlich möglich wäre, weiß ich nicht. Da ein Anteil ca. 14.000 € kostet, werde ich es auch nicht ausprobieren.

Eigentlich sollte der Verkauf (Rückgabe) zwar kein Problem sein, so dass man es ruhig testen könnte, aber wenn es "uneigentlich" doch Probleme gäbe, wären mir wie gesagt 14.000 € zu viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Wie sicher sind Overnight Geldmarktfonds wenn Zinsen wieder fallen und Anleger ihr Geld aus den Fonds abziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strauss90
vor 1 Stunde von Rick_q:

Wie sicher sind Overnight Geldmarktfonds wenn Zinsen wieder fallen und Anleger ihr Geld aus den Fonds abziehen?

Was soll dann passieren? Wenn Zinsen fallt steigt der Kurs weniger außer Zinsen werden negativ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von Strauss90:

Was soll dann passieren? Wenn Zinsen fallt steigt der Kurs weniger außer Zinsen werden negativ 

... und auch bei negativen Zinsen müssen institutionelle Investoren ihre Liquidität irgendwo parken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strauss90
vor 4 Stunden von bondholder:

... und auch bei negativen Zinsen müssen institutionelle Investoren ihre Liquidität irgendwo parken.

Da sollte aber bei einem Swap keine Einfluss auf den Kurs haben. Der Preis vom swap mag sich in dem Fall verteuern aber das sollte wohl kaum einen relevanten Einfluss auf den Kurs haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 9 Stunden von Strauss90:

Da sollte aber bei einem Swap keine Einfluss auf den Kurs haben. Der Preis vom swap mag sich in dem Fall verteuern aber das sollte wohl kaum einen relevanten Einfluss auf den Kurs haben 

Tut es auch nicht.

Die Bedenken sind unbegründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Ich muss für meine Schwiegereltern eine sichere Alternative zu Tagesgeld finden, da das ständige TG-Wechseln nervt. Der Anlagehorizont ist max 5 - 10 Jahre, da das Vermögen auch als Rücklagen für anstehende Ausgaben, plötzlich anfallende Pflege-/Versorgungskosten etc. steht und keine großen Schwankungen verträgt. Da es nicht mein eigenes Geld ist bin ich extra "vorsichtig". Könnte der hier genannte DWS die Lösung sein oder besser über mehrere Geldmarkt-Fonds (mit unterschiedlichen Währungen?) verteilen? Wäre für Entscheidungshilfe dankbar.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 4 Minuten von FlintheartG.:

Könnte der hier genannte DWS die Lösung sein

Ja, wobei klar sein muss, dass er nicht absolut null Schwankungen hat wie Tagesgeld.

Es kann im blödesten Fall in einer Krise auch mal 1-3% abwärts gehen.

 

vor 4 Minuten von FlintheartG.:

oder besser über mehrere Geldmarkt-Fonds (mit unterschiedlichen Währungen?) verteilen?

Nein!!!

Wenn du andere Währungen als deine Heimatwährung ins Boot nimmst, setzt du das Geld dem Währungsrisiko aus. Das ist dann alles andere als sicher.

Hier nur kurz zur Verdeutlichung (einmal deine Heimatwährung und einmal in USD mit ähnlichen Laufzeiten):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BGR7L912,DE000A0Q4RZ9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von FlintheartG.:

Ich muss für meine Schwiegereltern eine sichere Alternative zu Tagesgeld finden, da das ständige TG-Wechseln nervt. Der Anlagehorizont ist max 5 - 10 Jahre, da das Vermögen auch als Rücklagen für anstehende Ausgaben, plötzlich anfallende Pflege-/Versorgungskosten etc. steht und keine großen Schwankungen verträgt. Da es nicht mein eigenes Geld ist bin ich extra "vorsichtig". Könnte der hier genannte DWS die Lösung sein oder besser über mehrere Geldmarkt-Fonds (mit unterschiedlichen Währungen?) verteilen? Wäre für Entscheidungshilfe dankbar.  

Dann nehm doch ganz klassisch ein normales TG Konto einer Bank, was eine gute Verzinsung für alle Kunden bietet. Das kann die Merkur Privatbank sein, oder die BMW Bank. Irgendwie sowas. Warum unbedingt gleich ein Fonds, wenn du wirklich wirklich vorsichtig sein willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Ja, wobei klar sein muss, dass er nicht absolut null Schwankungen hat wie Tagesgeld.

Es kann im blödesten Fall in einer Krise auch mal 1-3% abwärts gehen.

 

Nein!!!

Wenn du andere Währungen als deine Heimatwährung ins Boot nimmst, setzt du das Geld dem Währungsrisiko aus. Das ist dann alles andere als sicher.

Hier nur kurz zur Verdeutlichung (einmal deine Heimatwährung und einmal in USD mit ähnlichen Laufzeiten):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BGR7L912,DE000A0Q4RZ9

Vielen Dank, die angedeuteten 1-3% Kursschwankungen wären natürlich akzeptabel. Würdest Du alles in (diesen) einen Topf werfen? PS: Das mit den Währungen ist schon wieder gestrichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 9 Minuten von satgar:

Dann nehm doch ganz klassisch ein normales TG Konto einer Bank, was eine gute Verzinsung für alle Kunden bietet. Das kann die Merkur Privatbank sein, oder die BMW Bank. Irgendwie sowas. Warum unbedingt gleich ein Fonds, wenn du wirklich wirklich vorsichtig sein willst?

Das Problem ist, dass es Angebote der Banken sind, die nicht lange halten und man somit Tagesgeld-Hopping betreiben muss. Dazu sind es 3,0 % zu fast 4,0% - auch ein Unterschied. Dazu die 3% nur bis 50k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 6 Minuten von satgar:

Dann nehm doch ganz klassisch ein normales TG Konto einer Bank, was eine gute Verzinsung für alle Kunden bietet. Das kann die Merkur Privatbank sein, oder die BMW Bank. Irgendwie sowas. Warum unbedingt gleich ein Fonds, wenn du wirklich wirklich vorsichtig sein willst?

ich hab bei Privatbanken wie den von Dir genannten irgendwie kein wirklich gutes Gefühl wenn die Anlagesumme über 100.000 € beträgt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von FlintheartG.:

ich hab bei Privatbanken wie den von Dir genannten irgendwie kein wirklich gutes Gefühl wenn die Anlagesumme über 100.000 € beträgt.  

um wie viel geht es denn? Man sollte TG immer nur bis 100K befüllen, finde ich. Sonst verteilt man es halt auf mehrere Banken.

 

Diese Privatbanken stehen übrigens im Hintergrund bei dem System solcher Fonds ebenso irgendwo drin. Sei es, dass Sie wie beim Xtrackers Overnight ein Swap-Partner sind, oder Anleihegeber in einem Geldmarktfonds mal selbst sind, oder oder oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 1 Minute von satgar:

um wie viel geht es denn? Man sollte TG immer nur bis 100K befüllen, finde ich. Sonst verteilt man es halt auf mehrere Banken.

 

Diese Privatbanken stehen übrigens im Hintergrund bei dem System solcher Fonds ebenso irgendwo drin. Sei es, dass Sie wie beim Xtrackers Overnight ein Swap-Partner sind, oder Anleihegeber in einem Geldmarktfonds mal selbst sind, oder oder oder

den genauen Betrag kann ich nicht sagen, ist sicher deutlich unter 500.000 €. Ich möchte es so einfach wie möglich gestalten, das TG-Hopping ist nichts mehr für die Herrschaften. Gleichzeitig würde ich gerne möglichst viel Rendite mitnehmen, da ich da finanzielle Engpässe in der Zukunft ankommen sehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 15 Minuten von FlintheartG.:

Würdest Du alles in (diesen) einen Topf werfen?

Was ich machen würde, solltest du nicht fragen. 

Du/ihr solltet für euch abwägen, was ihr euch zutraut usw.

Es greift erst einmal immer die eiserne Regel: Kaufe nur das, was du verstehst.

Dann ist die Frage, um wie viel Geld wir reden.

Ich würde z.B. keinen Geldmarktfonds nötig finden, wenn die zu investierende Summe unter der Einlagensicherung bleibt und ich bei einer guten Bank eine ähnliche Rendite (um die 3,5%) bekomme auf kurzes Festgeld oder sogar Tagesgeld.

Du du nun aber mitgeteilt hast, dass es über 100.000 Euro sind und du/ihr das Verteilen auf mehrere Banken vermeiden wollt - ja klar - dann ist so ein Geldmarktfonds eine gute Lösung und ja, du musst da nicht verteilen. Man kann alles in einen Fonds tun, aber auch in zwei verschiedene, sofern man sich damit besser fühlt (Anbieter-Diversifizierung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

um die 3,5%)

Aber eher nur mit Hopping. Ohne Hopping sind 3% glatt eher realistisch. Insbesondere, wenn es dann vielleicht eine deutsche Bank mit hiesiger Einlagensicherung für die älteren Herrschaften sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 3 Minuten von FlintheartG.:

den genauen Betrag kann ich nicht sagen, ist sicher deutlich unter 500.000 €. Ich möchte es so einfach wie möglich gestalten, das TG-Hopping ist nichts mehr für die Herrschaften. Gleichzeitig würde ich gerne möglichst viel Rendite mitnehmen, da ich da finanzielle Engpässe in der Zukunft ankommen sehe. 

Ich würde das besser auf verschiedene Geldmarktfonds verteilen und auch sowas wie iShares Euro Ultrashort Bond ( IE00BCRY6557 ) nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Vielen Dank erst Mal für Eure Tipps/Einschätzung. Ich werde mich da noch ausführlicher damit beschäftigen, damit ich bzw. noch wichtiger, die Schwiegereltern auch richtig verstehen, was wir da machen (sie haben von Freunden vom "Pantoffeldepot" gehört, aber das hat natürlich einen ganz anderes Risiko-Profil als Tagesgeld). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von satgar:
vor 16 Minuten von Hicks&Hudson:

um die 3,5%)

Aber eher nur mit Hopping. Ohne Hopping sind 3% glatt eher realistisch. Insbesondere, wenn es dann vielleicht eine deutsche Bank mit hiesiger Einlagensicherung für die älteren Herrschaften sein soll.

Bei Tagesgeld ja, bei kurzem Festgeld nein.

Wer mit 6-12 Monaten Festgeld kein Problem hat, der findet gute Angebote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von FlintheartG.:

Vielen Dank erst Mal für Eure Tipps/Einschätzung. Ich werde mich da noch ausführlicher damit beschäftigen, damit ich bzw. noch wichtiger, die Schwiegereltern auch richtig verstehen, was wir da machen (sie haben von Freunden vom "Pantoffeldepot" gehört, aber das hat natürlich einen ganz anderes Risiko-Profil als Tagesgeld). 

Das Pantoffel-Portfolio gibts auch als Version mit 100% TG :-D...aber gut, Spaß beiseite, das ist damit natürlich nicht wirklich gemeint. Dann wäre doch ein Buch über das Portfolio von Finanztest angebracht, dass die Schwiegereltern selber lesen sollten. Immerhin ist es deren Geld, deren Entscheidung. Sie müssen verstehen und wissen, was Sie dort tun. Sonst wirst du immer der gelackmeierte sein, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. EGAL, was du "empfiehlst".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Minuten von satgar:

Das Pantoffel-Portfolio gibts auch als Version mit 100% TG :-D...aber gut, Spaß beiseite, das ist damit natürlich nicht wirklich gemeint. Dann wäre doch ein Buch über das Portfolio von Finanztest angebracht, dass die Schwiegereltern selber lesen sollten. Immerhin ist es deren Geld, deren Entscheidung. Sie müssen verstehen und wissen, was Sie dort tun. Sonst wirst du immer der gelackmeierte sein, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. EGAL, was du "empfiehlst".

ja das stimmt, da hast Du recht :D  Dein letzter Satz spielt bei mir im Hinterkopf natürlich auch eine Rolle. Wenn es mit meiner Empfehlung schief läuft bin ich eh schuld - auch wenn sie das Buch von Finanztest etc gelesen haben.  Ich denke ich werde nach aktuellem Stand eine Mischung aus Geldmarktfonds und kurzlaufendem Festgeld vorschlagen und dann sollen sie sich Gedanken machen und alleine entscheiden ob und wieviel sie evt. in einen Aktien-ETF/Fonds stecken wollen und halte ich mich da komplett raus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

Tagesgeld und gleichzeitig würde ich gerne möglichst viel Rendite mitnehmen,

das mit möglichst viel Rendite bei Tagesgeld solltest Du dir gleich mal abgewöhnen zu suchen. Das schließt sich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor einer Stunde von west263:

das mit möglichst viel Rendite bei Tagesgeld solltest Du dir gleich mal abgewöhnen zu suchen. Das schließt sich aus.

nicht per se, es geht um den Kontext: möglichst viel Rendite innerhalb meiner vorgegebenen Parameter (bitte beachte den genannten Anlagehorizont in meinem ersten Post). Bin aber immer offen für andere Vorschläge! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von FlintheartG.:

nicht per se, es geht um den Kontext: möglichst viel Rendite innerhalb meiner vorgegebenen Parameter (bitte beachte den genannten Anlagehorizont in meinem ersten Post). Bin aber immer offen für andere Vorschläge! 

deutlich unter 500k, wow das ja auch mal wieder etwas, mit dem man so überhaupt nicht arbeiten kann.

Wenn Du noch etwas Rendite herausschlagen möchtest, musst Du erstmal festlegen, wieviel Geld tagtäglich verfügbar sein muss. und für den Rest schau dir mal eine Festgeldleiter an, z.b. Credit Agricole

 

474820071_Screenshot2024-03-01152402.thumb.png.4ee225e8d90b631e54974c50609552d1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...