Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von quippy:

Der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524 / A0F426) ist bei Flatex über KAG kostenlos handelbar.

vor 51 Minuten von odensee:

die betreffende Person scheut einen Brokerwechsel.

:rolleyes: oder eher :'(  (edit: bezieht sich auf die betreffende Person, nicht auf deine Antwort!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

OT aber die ING ist seit der AGB Änderung und den nun entstehenden Kosten beim Verkauf über die Fondsgesellschaft als „Basis Broker“ für mich völlig unbrauchbar… :unsure:

Eine sehr unschöne Entwicklung.
Aber Dirk Nowitzki möchte für seine Werbung natürlich bezahlt werden und der Löwe strahlt voller Haltung in hellsten LGBTQ Farben, dass es nur so eine Freude ist.

RK1 ist hier nicht günstig zu halten, weder der pure Anleihenhandel, noch Geldmarkt und die Tagesgeldzinsen sind natürlich ein Witz. 

Hatte deswegen ein Comdirect Depot eröffnet, als BasisDepot mit allen Möglichkeiten ist dieser Broker zumindest NOCH geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Frage ist, wie lange sie die Anteile vermutlich halten möchte. Je länger, desto unwichtiger werden einmalige Kosten. Evtl. wäre auch die Einzahlung mittels Sparplan eine Möglichkeit, um noch ein paar Punkte bei der TER einzusparen. Grundsätzlich würde ich es bei beiden Brokern meiden für häufige Umschichtungen, da schlagen die Kosten dann stark zu. Man würde in jedem Fall einen Teil auch auf dem Tagesgeldkonto stehen lassen müssen trotz schlechter Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

Höhere Brokerkosten halten vom ständigen Traden ab. :D

Bin auch bei der ING und habe mich schon öfter gefragt, ob die keinen Wettbewerb spüren.

Sie könnten ja Gettex o.ä. kostenlos anbieten. Da sind die Spreads immer recht weit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich bin auch bei der ING und nicht begeistert über deren KAG-Kosten-Änderung.

Bin froh, meine geplante FNZ-Bank (ehemals EBASE) - Auflösung doch nicht gemacht zu haben. Dort sind die üblichen KAG-Geldmarkt-Kandidaten (Oddo, DWS, Pictet) weiterhin komplett kostenlos handelbar.

=> Für Geldmarkt FNZ & für Aktien-ETF ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boatengo

Hallo. Leider habe ich den Überblick verloren. Nachdem bei ING das Tagesgeldangebot von 3% am 30.6. ausgelaufen ist, suche ich nach einem günstigen Geldmarktfonds bzw ETF. Bei ING ist es ja wohl nicht mehr möglich günstig Ein bzw. bei Bedarf wieder günstig zu verkaufen. Ich habe auch ein Depot bei Comdirekt. Würde gern 50 T€ anlegen. Was würdet ihr mir bei Comdirdct empfehlen zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Boatengo:

Hallo. Leider habe ich den Überblick verloren. Nachdem bei ING das Tagesgeldangebot von 3% am 30.6. ausgelaufen ist, suche ich nach einem günstigen Geldmarktfonds bzw ETF. Bei ING ist es ja wohl nicht mehr möglich günstig Ein bzw. bei Bedarf wieder günstig zu verkaufen. Ich habe auch ein Depot bei Comdirekt. Würde gern 50 T€ anlegen. Was würdet ihr mir bei Comdirdct empfehlen zu kaufen. 

Bei Comdirect solltest du über die KAG den DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND INH.ANT. O.N. A0F426 ohne Ausgabeaufschlag bekommen können. Bin mir nur nicht sicher, ob die noch einen kleinen Obolus dafür nehmen. Hier in dem Faden sind auch noch andere Fonds dieser Art genannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich habe bei der comdirect mehrmals Anteile von dem A0F426 gekauft, immer über die KAG, und es wurden keinerlei Kosten erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Sapine:

Bin mir nur nicht sicher, ob die noch einen kleinen Obolus dafür nehmen.

Ist komplett kostenlos bei der comdirect. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77    wurde in einem Nachbarthread vogeschlagen. Ich glaube hier passt der Fonds auch gut rein, wurde aber noch nicht genannt. Ich habe nun bei Flatex über KAG eine Position erworben. Gegenüber dem DWS Money Market hat er den Vorteil höherer Bonitäten, niedrigerer Kosten und dem Halten von nur geringen Bankeinlagen.  Wie in diesem Thread mehrfach erwähnt hält der DWS MM gut ein Drittel Bankeinlagen, der HAL dagegen nur in verschwindend geringem Ausmaß. 

Hier ein Vergleich

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0YCBQ8,IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497,IE000MOGYP77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
Am 18.7.2025 um 14:53 von Geduldsanleger:

Wie in diesem Thread mehrfach erwähnt hält der DWS MM gut ein Drittel Bankeinlagen

Eigentlich hab ich diesen Thread im Laufe der Zeit komplett durchgelesen; trotzdem bin ich mir über die Bankeinlagen beim DWS MM A0F426 nicht ganz im Klaren.

Bei meiner eigenen (laienhaften) Recherche habe ich leider keine Aufstellung gefunden, was der Fonds an verschiedenen Einlagen hält. Wo sollte ich da suchen? :blushing:

Kommer warnt ja explizit vor Bankanleihen in Fonds - https://gerd-kommer.de/blog/klumpenrisiko-anleihen-etf/ - gilt das auch für GeldMarkt Fonds?

Möglicherweise habe ich aber auch einfach nicht verstanden, wie sich Bankanleihen von Bankeinlagen in Geldmarktfonds unterscheiden?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Denn wenn dieser große Anteil an Bankeinlagen beim DWS ein Problem wäre, würde er doch hier nicht als einer der top Favoriten gehandelt… Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 45 Minuten von Zaster-Hiwi:

Eigentlich hab ich diesen Thread im Laufe der Zeit komplett durchgelesen; trotzdem bin ich mir über die Bankeinlagen beim DWS MM A0F426 nicht ganz im Klaren.

Bei meiner eigenen (laienhaften) Recherche habe ich leider keine Aufstellung gefunden, was der Fonds an verschiedenen Einlagen hält. Wo sollte ich da suchen? :blushing:

Kommer warnt ja explizit vor Bankanleihen in Fonds - https://gerd-kommer.de/blog/klumpenrisiko-anleihen-etf/ - gilt das auch für GeldMarkt Fonds?

Möglicherweise habe ich aber auch einfach nicht verstanden, wie sich Bankanleihen von Bankeinlagen in Geldmarktfonds unterscheiden?

Denn wenn dieser große Anteil an Bankeinlagen beim DWS ein Problem wäre, würde er doch hier nicht als einer der top Favoriten gehandelt… Oder?

Top-Favorit? :D als was?

Als RK1 bei mir und Leuten die die Definiton von „risikolos“ verstehen sicherlich nicht...

Gibt eben immer ein paar, die dann doch Rendite aus „RK1“ pressen wollen und sich am Ende wundern.
Das als „Forenstandard“ zu handeln ist schon etwas beleidigend, damit wäre man ziemlich auf dem Holzweg.

Aber gibt auch immer 1-2 Figürchen die Dividende über Einzelaktien einsammeln und nicht müde werden davon zu erzählen, auch das ist kein Forenstandard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
vor 1 Stunde von market anomaly:

Als RK1 bei mir und Leuten die die Definiton von „risikolos“ verstehen sicherlich nicht...

Gibt eben immer ein paar, die dann doch Rendite aus „RK1“ pressen wollen und sich am Ende wundern.
Das als „Forenstandard“ zu handeln ist schon etwas beleidigend, damit wäre man ziemlich auf dem Holzweg.

Aber gibt auch immer 1-2 Figürchen die Dividende über Einzelaktien einsammeln und nicht müde werden davon zu erzählen, auch das ist kein Forenstandard.

Okay, da habe ich wohl sehr viel falsch verstanden... 

- DWS ESG Euro Money Market Fund
A0F426 / LU0225880524  - gute Rendite, aber zu viele Bankeinlagen?

- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C
DBX0AN / LU0290358497 - gute Rendite, wird auch außerhalb des Forum immer wieder genannt, aber manche mögen Swapper nicht.

- ODDO BHF Money Market DR-EUR - etwas geringere Rendite, aber dafür sehr sicher
A0YCBQ / DE000A0YCBQ8

erschienen mir als die am besten besprochenen hier.

Was ist denn für dich Goldstandard?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von market anomaly:

„Risikolos“ gibt es nicht. Und „risikoarm“ kann verschiedene Abstufungen haben.

Man kann, muss aber nicht, sich auch an „kurzlaufende Staatsanleihen eines AAA geratenen Landes in Euro“ halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Minuten von odensee:

Man kann, muss aber nicht, sich auch an „kurzlaufende Staatsanleihen eines AAA geratenen Landes in Euro“ halten. 

Wo wir beim „Forenstandard“ wären ;). Und weitere Abstufungen sind da auch nicht nötig, für mehr Rendite kann man diesen per Definition „risikolosen“ Baustein im Anteil reduzieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky

Oddo oder DBX0T8 (Germany 0-1, thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 36 Minuten von Zaster-Hiwi:

Okay, da habe ich wohl sehr viel falsch verstanden... 

- DWS ESG Euro Money Market Fund
A0F426 / LU0225880524  - gute Rendite, aber zu viele Bankeinlagen?

- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C
DBX0AN / LU0290358497 - gute Rendite, wird auch außerhalb des Forum immer wieder genannt, aber manche mögen Swapper nicht.

- ODDO BHF Money Market DR-EUR - etwas geringere Rendite, aber dafür sehr sicher
A0YCBQ / DE000A0YCBQ8

erschienen mir als die am besten besprochenen hier.

Was ist denn für dich Goldstandard?

Meine Meinung muss ja auch nicht „Forenstandard“ oder empfehlenswert sein.

Ich selbst bin als RK1 sechstellig im A0YCBQ + ein bisschen Tagesgeld.

Das liegt einfach daran, dass mir kein GeldmarktFonds bekannt ist, der besser als RK1 geeignet ist + kostenlos und Spreadfrei handelbar ist (falls jemand einen kennt, gerne her damit)

Da ich jetzt auch ein Depot bei Flatex habe (viel günstiger als früherer Handel bei der ING) überlege ich deutsche Staatsanleihen direkt zu kaufen, sehe aber aktuell keinen Handlungsbedarf gross umzuschichten und gehe womöglich nur mit neuen Sparraten rein.

Empfehlenswerter Standard:

- deutsche oder niederländische StaatsAnleihen in € kurzer Laufzeit

- entsprechende ETFs oder Fonds

Eher nicht empfehlenswert 

- Unternehmensanleihen 

- investment grade bereich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Minuten von market anomaly:

Das liegt einfach daran, dass mir kein GeldmarktFonds bekannt ist, der besser als RK1 geeignet ist + kostenlos und Spreadfrei handelbar ist (falls jemand einen kennt, gerne her damit)

Der HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77 scheint aber auch in dieser Kategorie zu spielen, wenn nicht sogar mit besserem Inhalt. Jedoch wird sich im Thread darüber beklagt, dass die Fondsinhalte nicht aktuell auf der HP und in einem PDF frisch einsehbar sind. Und auch, dass es ihn nur ausschüttend gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 17 Minuten von satgar:

Der HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77

...und der Pictet Sovereign:

https://www.fondsweb.com/de/LU0366536711

Der ist aber wie der HAL nicht überall (kostenlos) zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Die zuletzt hier genannten kann man hier mal sehen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0366536711,IE000MOGYP77,DE000A0YCBQ8,LU2641054551

Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Die sind sich alle schon ziemlich ähnlich. Ich würd halt auch immer schauen, wen man halt bei seinem bestehenden Broker vielleicht schon Mal kostenlos kaufen und verkaufen kann, ohne eine neue Broker-Anbindung aufmachen zu müssen. Wer damit kein Problem hat, kann das natürlich auch machen. Neue TG Konten eröffnet man ja auch mal dann und wann.

Aber ansonsten, wer das nicht will, möge einfach aus der großen Liste der verfügbaren ETFs oder aktiven Geldmarktfonds einen wählen, den man kostenlos nutzen kann (abgesehen von den Fondskosten selbst versteht sich ;-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 40 Minuten von market anomaly:

niederländische StaatsAnleihen

Wie läuft es da mit der Steuer? Muss man sich da Quellensteuer zurückholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 10 Minuten von satgar:

Man sollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Die sind sich alle schon ziemlich ähnlich.

So ist es :thumbsup:

Selbst mit dem DWS habe ich kein Problem (den habe ich neben dem Pictet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von Amnesty:

Wie läuft es da mit der Steuer? Muss man sich da Quellensteuer zurückholen?

Gute Frage, zumindest bei NL Aktien ETFs (Vaneck etc) wird die niederländische Quellensteuer von 15%, meines Wissens, vollständig mit der Kapitalertragssteuer verrechnet.

Dies funktioniert nur, wenn dein Sparerpauschbetrag bereits erschöpft ist.

(Ich selbst habe keine NL Fonds, habe es so gelesen vor einiger Zeit)

vor 1 Stunde von satgar:

Der HAL ICAV - HAL Euro 0-1 A c IE000MOGYP77 scheint aber auch in dieser Kategorie zu spielen, wenn nicht sogar mit besserem Inhalt. Jedoch wird sich im Thread darüber beklagt, dass die Fondsinhalte nicht aktuell auf der HP und in einem PDF frisch einsehbar sind. Und auch, dass es ihn nur ausschüttend gibt.

Ich bespare absichtlich ausschließlich ausschüttende Fonds ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi

Danke für die interessanten Antworten!

Hier noch mal meine ursprüngliche Frage zu den Bankeinlagen beim DWS ;-)

vor 6 Stunden von Zaster-Hiwi:

Denn wenn dieser große Anteil an Bankeinlagen beim DWS ein Problem wäre, würde er doch hier nicht von so vielen bespart… Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

@Zaster-Hiwi

Wir hatten das Thema mit den Bankeinlagen beim DWS hier im Faden schon.

Vielleicht finde ich die Stelle noch.

Du wirst unterschiedliche Risikoeinschätzungen bekommen. 

Letztendlich musst du selbst abwägen/eruieren.

Auf Kommer's Aussagen würde ich mich jedenfalls nicht mehr verlassen als auf andere Meinungen.

vor 6 Minuten von Puppi:

Vielleicht finde ich die Stelle noch.

Habs gefunden: KLICK

Laut Posts/Jahresbericht damals liegt der Großteil bei der State Street Bank (Verwahrstelle).

Wenn die State Street hopps geht,  ist glaube ich eh alles egal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag