Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

hquw
· bearbeitet von hquw
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Gutes Thema ;-) Wie schätzt ihr Renditerisikoverhältnis zwischen dem DWS Money Market (ca. 2%) zu Trade Rebublic (2% gesichert, wobei dort nur max. 25k über die Einlagensicherung gehen) versus BBVA mit 3,5% bis 500Teur als "Klumpenrisiko ein?

Was meinst du mit "gesichert"? Trade Republic benutzt einen Geldmarktfonds, der überwiegend kurzlaufende Unternehmensanleihen enthält und sich nahe am ESTR bewegt. Aber die Bedeutung von "gesichert" ist mir hier nicht ganz klar. Der Fonds ist eben so sicher wie kurzlaufende Investment-Grade-Euro-Unternehmensanleihen als sicher einzustufen sind. Wenn man so sicher anlegen will, wie es nur geht, dann braucht man kurzlaufende Euro-Staatsanleihen mit der höchsten Bonität.

Warum man 500.000 Euro bei einer Bank anlegen will, erschließt sich mir nicht. Das sind 400.000 über der Einlagensicherung. Das hat den Charakter einer einzelnen, kurzlaufenden Unternehmensanleihe. Natürlich ist das ein massives Klumpenrisiko. Wenn man mit Unternehmensanleihen kein Problem hat, gibt es sicher geeignetere ETFs oder Fonds.

Wenn es eine systemische Bankenkrise gibt, haben wir alle ein Problem, aber ich persönlich würde dann nicht auch noch das Problem haben wollen, dass 400.000 Euro meines Vermögens mit verschwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Also ich bin jetzt knapp über 100k bei der BBVA investiert und finde derzeit keine Alternativen und hätte da halt noch 3/4J. gute Konditionen bis 500k. Noch begrenzt die BBVA die Abbuchungen für einen schnellen Zugriff (bis 05.10.25), aber die 3,5% sind schon unerreichbar.

Kursentwicklung der Bank ist 150%, Profitabilität sehr hoch, EK-Quote auch. Rating A-. Der Spanische Einlagensicherungsfonds deckt quasi nur 2% und die Frage ist was bei einer Insolvenz der Bank tatsächlich weg ist oder man sich auf die EU Stichwort "systemrelevant" verlassen kann. Es ist ein Klumpenrisiko von 10% meiner Einlagen, aber die Aktienquote erhöhen möchte ich nicht und den DWS weiter aufstocken irgendwie auch nicht. Ein Bekannter hat 3Mio.€ bei der Deutschen Bank über den Bankenverband vollständig abgesichert, aber auch hier stellt sich die Frage wie gut die Deckungsquote und Sicherheit ist.

Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass diese Bank zusammenklappt und wie hoch steht das Risiko bei Anleihen die 3,5% bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich denke Du bist im falschen Faden für diese Frage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Valueanalyst:

und den DWS weiter aufstocken irgendwie auch nicht.

Es gibt doch auch noch andere Geldmarktfonds. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hat hier jemand Erfahrung mit der Rücknahme des DWS über die Merkur-Bank? Die genannten 2,5% finde ich nicht nur heftig, sondern auch schwer nachvollziehbar. Hier heißt es:

Um die Fondsanteile des DWS Money Market an die Fondsgesellschaft zurückgeben zu können, müssen Sie die Option "außerbörsliche Ausführung" wählen. Meistens sind diese kostenfrei, es kann aber auch Rücknahmegebühren geben. Laut den Informationen, die ich sehen konnte, dürften das bei Ihnen maximal 2,50% sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 16 Stunden von Valueanalyst:

Meistens sind diese kostenfrei, es kann aber auch Rücknahmegebühren geben. Laut den Informationen, die ich sehen konnte, dürften das bei Ihnen maximal 2,50% sein.

Das wäre heftig. Aber probiere es im Zweifel doch einfach mal mit einem Anteil aus - im schlimmsten Fall kostet es dich 2,50€ aber dann hast du Gewissheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Die Bank direkt anschreiben bringt die einzige, wirklich belastbare Auskunft. Ansonsten wäre die Frage im Faden des Brokers wahrscheinlich besser aufgehoben, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 8 Stunden von blueprint:

Die Bank direkt anschreiben bringt die einzige, wirklich belastbare Auskunft. Ansonsten wäre die Frage im Faden des Brokers wahrscheinlich besser aufgehoben, denke ich.

Das war ja die Antwort vom Broker. Ich finde schon, dass ev. Verkaufskosten nicht unrelevant für den Thread ist. Ich habe jetzt erstmal zum Test 4 Anteile verkauft. Dort stand außerbörslich kostenlos allerdings mit dem Vermerk "ohne Gewähr". Ich gehe jetzt davon aus, dass Kauf und Verkauf aber über die Fondsgesellschaft bei jeder Bank kostenlos ist/sein sollte oder hat jemand beim DWS andere Erfahrungen gemacht!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 7 Minuten von Valueanalyst:

Das war ja die Antwort vom Broker. Ich finde schon, dass ev. Verkaufskosten nicht unrelevant für den Thread ist. Ich habe jetzt erstmal zum Test 4 Anteile verkauft. Dort stand außerbörslich kostenlos allerdings mit dem Vermerk "ohne Gewähr". Ich gehe jetzt davon aus, dass Kauf und Verkauf aber über die Fondsgesellschaft bei jeder Bank kostenlos ist/sein sollte oder hat jemand beim DWS andere Erfahrungen gemacht!?

Sofern du mit "DWS" den LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) meinst - das ist auch mein Vehikel der Wahl und Erwerb und Rückgabe an die Fondsgesellschaft sind beim S-Broker kostenfrei, mit Merkur habe ich keine Erfahrung

Die Fondsgesellschaft wird dafür auch bei allen anderen Brokern nichts berechnen, der Broker selbst könnte aber natürlich eine Gebühr für den Handel mit der Fondsgesellschaft erheben - ungesetzlich wäre das sicher nicht. Ob das aber tatsächlich ein Broker macht ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 2 Stunden von ein_johannes:

der Broker selbst könnte aber natürlich eine Gebühr für den Handel mit der Fondsgesellschaft erheben - ungesetzlich wäre das sicher nicht. Ob das aber tatsächlich ein Broker macht ist mir nicht bekannt.

ING z.B. macht das. 4,90 € + 0,25 % für den Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Stunden von Valueanalyst:

Achso, das hatte ich nicht verstanden. Ich dachte, das war die Standardangabe aus dem Prospekt - vermutlich ist es diese auch, die als Textbaustein von einem unqualifizierten Mitarbeiter rauskopiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

LU3025345516 BNP PARIBAS EASY EUR Overnight - UCITS ETF ACC

TER 0,05%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
Am 29.9.2025 um 00:12 von Geldhaber:

ING z.B. macht das. 4,90 € + 0,25 % für den Verkauf. 

das ist ja Wahnsinn bei den lauen Renditen. Bei 100k wären das 260€, was nach 1J. fast/mittlerweile über 10% der Rendite wäre.

FAZIT zur knappen Jahresrendite mit rechnerisch 1%!?: 
Ich hatte den Fonds jetzt am 12.11.24 glatte 504Anteile für 51.260,72Eur gekauft. Jetzt werden im Depot bei 500Anteilen 50.065€ angezeigt, wobei ich 4Anteile zum Test diese Woche verkauft habe, wofür ich 401,04€ erhalten habe und wegen der Verluste 1,42€Soli und 16,94€ erstattet bekommen habe. Am 7.März hatte ich 1.339,57€ Ertrag nach Steuer erhalten (454,86+25,01€ Steuer). Stand heute hat der Fonds dann grob 1% nach Steuer gebracht!? Wie passt das denn bitte zusammen?

Da bringt ja jede Sparkasse mehr an Tagesgeld oder habe ich hier etwas in meiner Überschlagsrechnung zum LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) nicht berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi
vor 29 Minuten von Valueanalyst:

das ist ja Wahnsinn bei den lauen Renditen. Bei 100k wären das 260€, was nach 1J. fast/mittlerweile über 10% der Rendite wäre.

Kleine Korrektur: Das ist begrenzt auf max. 69,90 EUR - auch wenn das immer noch nicht preisgünstig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von Valueanalyst:

Da bringt ja jede Sparkasse mehr an Tagesgeld oder habe ich hier etwas in meiner Überschlagsrechnung zum LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) nicht berücksichtigt?

Beim Verkauf des LU0225880524 wollen die doch inzwischen die gleiche Gebühr von Dir, ober habe ich da was falsch verstanden?

Nur der Kauf ist meines Wissens noch gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 14 Stunden von Valueanalyst:

Der Fonds bringt halt aktuell ca. 2 % p.a. vor Steuern. Nach Steuern bleiben dann auch nur ca. 1,47 % p.a. Ich bezweifle, dass du bei der Sparkasse mehr bekommen hättest. Bei deiner Rechnung hast du die Netto-Ausschüttung nach Steuern verwendet. Mit der Brutto-Ausschüttung sollte es richtig sein:

grafik.png.26c25dc309f4749ff9855d77fdc88550.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

@blueprint und @rotten.demin

Auf der Kostennote habe ich jetzt beim Verkauf bei der Merkur-bank über die Fondsgesellschaft nichts entdecken können, es sei denn der Rücknahmekurs ist niedriger als der Kaufkurs und ich habe versteckte Kosten.

Am 29.09.25 lag der Abrechnungskurs bei 100,26 was verglichen zum Kurs zum 12.11.24 einen Kursverlust von 1,38% ergibt. Die Ausschüttung lag ja im März bei 3,55% zur Einlagesumme. daher war für mich die Welt i.O. Der Monat und die Neuanlage machen den Kohl auch nicht mehr fett. Auch wenn der EZB-Zins jetzt runter gegangen ist, sollte im Schnitt vom 04.11.24 -04.11.25 doch deutlich mehr als die 2% rauskommen. Ein Verkauf nach 11Monaten läge man jetzt aber deutlich unter 2% trotz der Hochzinszeit vor der EZB-Senkung. Hätte jetzt mit einem groben Ergebnis von mind. (3,5+2)/2 Prozent also mit  2,75% also auf 11 Monaten mit 2,5% (vor Steuer) gerechnet.

Wie erklären sich bitte die genannten 1,6%, wenn der Fonds schon in 6Monaten auf reduziertem Zinsniveau 1,09% macht?

grafik.png.633423e6eb5f71ae1d2fe73b7f470b86.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 8 Minuten von Valueanalyst:

@blueprint und @rotten.demin

Auf der Kostennote habe ich jetzt beim Verkauf bei der Merkur-bank über die Fondsgesellschaft nichts entdecken können, es sei denn der Rücknahmekurs ist niedriger als der Kaufkurs. Am 29.09.25 lag der Abrechnungskurs bei 100,26 was zum Kurs zum 12.11.24 einen Kursverlust von 1,38% ergibt. Die Ausschüttung lag ja im März bei 3,55%, daher war für mich die Welt i.O. Der Monat und die Neuanlage machen den Kohl auch nicht mehr fett. Auch wenn der EZB jetzt runter gegangen ist sollte im Schnitt vom 04.11.24 -04.11.25 doch deutlich mehr als die 2% rauskommen. Ein Verkauf nach 11Monaten läge man jetzt aber deutlich unter 2% trotz der Hochzinszeit vor der EZB-Senkung. Hätte jetzt mit einem groben Ergebnis von (3,5+2)/2 Prozent also mit  2,75% also auf 11 Monaten mit 2,5% (vor Steuer) gerechnet.

Wie erklären sich bitte die 1,6%, wenn der Fonds schon in 6Monaten auf reduziertem Zinsniveau 1,09% macht?

grafik.png.633423e6eb5f71ae1d2fe73b7f470b86.png

Ich war jetzt von ING ausgegangen, weil oben ING stand. Bei Merkur weiß ich es nicht.

Die hatte meines Wissens die meiner Meinung nach überhöhten, unzeitgemäßen Abzockpreise auch bei normalen Fonds eingeführt - etwa Herbst 2024. Daher müsste bei Rückgabe des Geldmarktfonds bei der ING 4,90 Euro + 0,25% abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Gebühren mal außen vor erklärt sich die Performance bei mir irgendwie weiter nicht schlüssig, es sei denn dies ist ein versteckter reduzierter An-/Verkauf-Kursanteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

@Valueanalyst: Die 1,6 % ergeben sich aus der Netto-Ausschüttung nach Steuern. Du musst natürlich die Brutto-Ausschüttung nutzen, dann kommst du auf deine 2,5 %. Ich habe es in meinem Beitrag oben korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
· bearbeitet von DNA

Wenn ich den LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) bei der ING über die Fondsgesellschaft zurückgeben will kommt bei der Kosteninformation 0,00 Euro raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Minuten von DNA:

Wenn ich den LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) bei der ING bei der Fondsgesellschaft zurückgeben will kommt bei der Kosteninformation 0,00 Euro raus. 

Das könnte eine falsche Kosteninformation sein, oder es gibt gerade mal eine Aktion.

Käufe sind indirekt kostenlos, weil dieser Fonds keinen AA will.

Im Preis- und Leistungsverzeichnis der ING steht bei Fonds - Verkäufe: normale Orderprovision, bedeutet nach meinem Verständnis also 4,90 Euro plus 0,25%, was eine absolute Frechheit ist und nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 26 Minuten von DNA:

Wenn ich den LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) bei der ING über die Fondsgesellschaft zurückgeben will kommt bei der Kosteninformation 0,00 Euro raus. 

Auf dieser Aktionsseite heißt es: "0€ Ordergebühr für alle aktiv gemanagten Fonds im Direkthandel" und auf der Seite des Fonds: "0 Euro Kaufgebühr im Direkthandel".

Ganz eindeutig scheint es nicht definiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 20 Minuten von rotten.demin:
vor 45 Minuten von DNA:

Auf dieser Aktionsseite heißt es: "0€ Ordergebühr für alle aktiv gemanagten Fonds im Direkthandel" und auf der Seite des Fonds: "0 Euro Kaufgebühr im Direkthandel".

Erstens ist Direkthandel etwas anderes als Rückgabe über die Fondsgesellschaft, zweitens gilt selbst die Aktion im Direkthandel nur für Kauf-Orders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 40 Minuten von franko:

Erstens ist Direkthandel etwas anderes als Rückgabe über die Fondsgesellschaft

Stimmt, das hatte ich überlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag