Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 1 Stunde von rotten.demin:

@Valueanalyst: Die 1,6 % ergeben sich aus der Netto-Ausschüttung nach Steuern. Du musst natürlich die Brutto-Ausschüttung nutzen, dann kommst du auf deine 2,5 %. Ich habe es in meinem Beitrag oben korrigiert.

Hm, 2,5%*0,75 sind 1,8% netto. Im Grunde ist jedes Festgeld für 1J. oder Tagesgeld im Bankhoppig m.E. irgendwie besser insbesondere wenn man dann noch den Auszahlungsverzug von gut 2Tagen dazu zählt und nicht über Comdirect die kostenlose "Vorfinanzierung" nutzt.

Das Festpreisgeschäft und Rückgabe über die Fondsgesellschaft des DWS Money Market scheint also grundsätzlich bei allen Banken über die Fondsgesellschaft kostenneutral zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Minuten von Valueanalyst:

Das Festpreisgeschäft und Rückgabe über die Fondsgesellschaft des DWS Money Market scheint also grundsätzlich bei allen Banken über die Fondsgesellschaft kostenneutral zu sein.

Meines Wissens und so wie ich es dem Kosten- und Leistungsverzeichnis entnehme nur nicht bei der ING.

Das war übrigens Ende letzten Jahres auch einige Wochen lang Aufreger im ING Faden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 33 Minuten von Valueanalyst:

vor 19 Minuten von blueprint:

Meines Wissens und so wie ich es dem Kosten- und Leistungsverzeichnis entnehme nur nicht bei der ING.

ING nimmt eine pauschale UND eine prozentuale Gebühr für die Rückgabe an die Fondsgesellschaft. 

Pauschale Gebühren gibt es vereinzelt auch anderswo z.B. DKB. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Umstellung muss ziemlich genau vor einem Jahr gewesen sein. Ich hatte damals zwei oder drei Tage vor der Umstellung noch schnell genau den hier erwähnten DWS ESG Money verkauft, um die Gebührenerhöhung zu umgehen und dadurch nur pauschal 4,90 Euro bezahlt.

Anschließend natürlich Geld wegüberwiesen zu einem ordentlichen und von der Gebührenstruktur zeitgemäßen Broker und eben dort angelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA
Am 5.10.2025 um 12:02 von DNA:

Wenn ich den LU0225880524 (DWS ESG Euro Money Market Fund) bei der ING über die Fondsgesellschaft zurückgeben will kommt bei der Kosteninformation 0,00 Euro raus. 

Hab jetzt auch rausgefunden wieso. Es ist ein neues Quartal und über das neue Investprogramm habe ich kostenlose Trades bekommen, daher diese Anzeige. Das wird nur nirgends ersichtlich.

Klassisch ist der Trade mit Gebühren belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von DNA:

Hab jetzt auch rausgefunden wieso. Es ist ein neues Quartal und über das neue Investprogramm habe ich kostenlose Trades bekommen, daher diese Anzeige. Das wird nur nirgends ersichtlich.

Klassisch ist der Trade mit Gebühren belegt.

Danke für die Aufklärung der 0 € Gebühren: kostenlose Trades. Wer die nicht hat, zahlt bei ING 4,90 € + 0,25 % für die Rückgabe. Damit ist bei ING leider kein Geldmarktfonds "kostenneutral nutzbar". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investineer

Mein Mutter wird in Kürze durch eine Abfindung rund 30k bekommen. Sie möchte das Geld kurzfristig anlegen, weil nicht absehbar ist, wann und wie sie es brauchen wird. Sie hat aktuell nur ein Depot bei der ING, dass ich ihr vor Jahren eingerichtet habe, damit sie fürs Alter ein bisschen was in einem breitgestreuten Fonds investieren kann. Ich würde gerne das Geld dort in einem Geldmarktfonds für sie investieren und habe den DWS ESG Euro Money Market Fund ins Auge genommen. Ist es richtig, dass wenn man ihn direkt über die Fondsgesellschaft kauft, nur die 4,90€ anfallen und keine 0,25% vom Kaufpreis? Gibt es speziell bei der ING noch weitere Geldmarkfonds die sehr günstig ge-/verkauft werden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Beachte die aktuelle Aktion: https://www.ing.de/wertpapiere/fonds/

Rückgabe an die Gesellschaft aber wie gehabt: 4,90€ zzgl 0,25% (max ca. 70€)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Minute von satgar:

Beachte die aktuelle Aktion:

... die ihm aber nichts nützt. Kaufen könnte @investineerkostenlos über die Fondsgesellschaft, da der DWS Money keinen Ausgabeaufschlag hat und für Verkäufe gilt die Aktion nicht. 

vor 12 Minuten von investineer:

Ist es richtig, dass wenn man ihn direkt über die Fondsgesellschaft kauft, nur die 4,90€ anfallen und keine 0,25% vom Kaufpreis?

Nein, ist nicht richtig. 

Der Kauf über die Fondsgesellschaft kostet den Ausgabeaufschlag. In diesem Fall (DWS Money) 0 %. 

Der Verkauf (Rückgabe) über die Fondsgesellschaft kostet bei ING "4,90€ zzgl 0,25% (max ca. 70€)" wie @satgargeschrieben hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Geldhaber:

... die ihm aber nichts nützt. Kaufen könnte @investineerkostenlos über die Fondsgesellschaft, da der DWS Money keinen Ausgabeaufschlag hat und für Verkäufe gilt die Aktion nicht. 

Nein, ist nicht richtig. 

Der Kauf über die Fondsgesellschaft kostet den Ausgabeaufschlag. In diesem Fall (DWS Money) 0 %. 

Der Verkauf (Rückgabe) über die Fondsgesellschaft kostet bei ING "4,90€ zzgl 0,25% (max ca. 70€)" wie @satgargeschrieben hat. 

Stimmt, danke für die Klarstellung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 1 Stunde von investineer:

Gibt es speziell bei der ING noch weitere Geldmarkfonds die sehr günstig ge-/verkauft werden können?

Nein, der Erwerb von Geldmarktfonds bei der ING ist aufgrund der hohen Verkaufsgebühren nicht sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW
vor 3 Stunden von investineer:

Depot bei der ING, ... Geldmarktfonds

Zitat

"Herr Ober, was können Sie heute empfehlen?"
"Ein anderes Lokal!"

Es gibt haufenweise Depotanbieter, bei denen man Geldmarktfonds kostenfrei handeln kann. Oder Neobroker, wo man Geldmarkt-ETF kostenfrei handeln kann. 
Ich sehe keinen Grund, der ING (oder der DKB) Geld für eine Leistung zu zahlen, die anderswo kostenfrei ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
· bearbeitet von Turmalin
Spezifizierung

@Investineer wird wahrscheinlich froh sein, dass seine Mutter überhaupt ein Depot hat. Wenn das Geld dort erst mal für unbestimmte Zeit liegen bleibt, sind die Kosten von 70€ doch auch nicht so ein Drama, jedenfalls mutmaßlich eine bessere Option als das ansonsten ggf. vorhandene Tagesgeldkonto. Man kann für Eltern nicht so optimieren wie für sich selbst. 
Und @investineer, was deine Frage nach den Geldmarktfonds betrifft, sieh doch mal in in diesen Thread. Die Unterschiede sind nicht besonders groß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 5 Stunden von Turmalin:

Wenn das Geld dort erst mal für unbestimmte Zeit liegen bleibt, sind die Kosten von 70€ doch auch nicht so ein Drama, jedenfalls mutmaßlich eine bessere Option als das ansonsten ggf. vorhandene Tagesgeldkonto.

Das gilt so aber nur, wenn das Geld irgendwann zukünftig als Gesamtbetrag wieder entnommen wird. Falls die Mutter zukünftig regelmäßig einen Teilbetrag entnehmen möchte, wird es bei der ING teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pux

Vielleicht kommt ja eine Sparbriefleiter (mind. 2,5k für mind. 12 Monate fest) in Frage, wenn es bei der ING angelegt werden soll. Kostet zumindest keine Gebühren o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investineer
· bearbeitet von investineer
Am 19.10.2025 um 07:03 von Turmalin:

@Investineer wird wahrscheinlich froh sein, dass seine Mutter überhaupt ein Depot hat. Wenn das Geld dort erst mal für unbestimmte Zeit liegen bleibt, sind die Kosten von 70€ doch auch nicht so ein Drama, jedenfalls mutmaßlich eine bessere Option als das ansonsten ggf. vorhandene Tagesgeldkonto. Man kann für Eltern nicht so optimieren wie für sich selbst. 
Und @investineer, was deine Frage nach den Geldmarktfonds betrifft, sieh doch mal in in diesen Thread. Die Unterschiede sind nicht besonders groß. 

Exakt so ist es. Ich selbst bin bei mehreren Brokern und auch günstig bei einem Geldmarktfonds investiert. Meine Mutter ist was das angeht noch vom alten Schlag und ich war froh sie überhaupt mit einem Depot bei der ING vor einigen Jahren überzeugt zu bekommen, auch wenn sie dem trotz der gut aufgelaufenen Gewinne immer noch skeptisch gegenüber steht :D

Ich werde es so machen, den DWS für 4,90€ zu kaufen und dann die 70€ bei Verkauf zu akzeptieren. Nach Abzug der Kosten würde sie nach 2-3 Jahren dann renditemäßig immer noch besser dastehen als die gebotenen 0,45% auf TG ihrer lokalen Sparkasse. Einjahresfestgeld liegt da übrigens bei 0,95% im Moment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von investineer:

Ich werde es so machen, den DWS für 4,90€ zu kaufen

Das wird nicht funktionieren. Beim Kauf über die Fondsgesellschaft fällt bei diesem Gmf kein Aufgeld an, wie auch schon @Geldhaber in #1459 schrieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nennt mir bitte jemand einen Geldmarktfonds, der für Sparkassenkunden (nicht: S-Broker!) günstig zu erwerben ist? 

(Bitte keine Diskussion... "warum wechselst du nicht einfach zu einer günstigen Bank"... es geht nicht um mich...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Dws ESG Money

ODDO BHF Money Market
Allianz Euro Cash - A - EUR

und natürlich den von Deka

DekaLux-Geldmarkt: Euro

Alle bei meiner Sparkasse per Sparplan ohne AA möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 55 Minuten von Tenno:

DekaLux-Geldmarkt: Euro

Danke, so etwas habe ich gesucht. Rendite über 1 Jahr etwas niedriger als beim Forenliebling DWS, aber die "Zielperson" wird vermutlich nicht durchsetzen, ein anderes als ein Deka-Produkt ins Depot gelegt zu bekommen. Und besser als Tagesgeld bei der Sparkasse ist es allemale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 16 Minuten von odensee:

Danke, so etwas habe ich gesucht. Rendite über 1 Jahr etwas niedriger als beim Forenliebling DWS, aber die "Zielperson" wird vermutlich nicht durchsetzen, ein anderes als ein Deka-Produkt ins Depot gelegt zu bekommen. Und besser als Tagesgeld bei der Sparkasse ist es allemale.

Als ergänzender Hinweis aus einem Bericht von Finanztest mal:

"Nur ein echter Geldmarkt-ETF

Folgt man der Definition der Börsen­aufsicht, befindet sich unter den von uns ausgewählten ETF nur ein lupenreiner Geldmarkt­fonds – der Deka Deutsche Börse Eurogov Germany Money Market (Isin DE000ETFL227). Echte Geldmarkt­fonds müssen Regeln einhalten, in welche Papiere mit welcher Lauf­zeit sie investieren.

Die anderen aufgeführten Fonds sind „nur“ geldmarkt­nahe Fonds, da sie sich nicht strikt an diese Regeln halten. Ein Nachteil muss das nicht sein. Die ETF beziehen sich auf unterschiedliche Indizes oder kurz­fristige Zins­sätze und sind aus unserer Sicht alle für den Einsatz als sichere Geld­anlage geeignet. Welchen Fonds man letzt­lich auswählt, ist zweitrangig, da sie sich in der Wert­entwick­lung wenig unterscheiden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von odensee:

Wenn es ein „echtes“ Depot bei der Sparkasse ist, sollte alle genannten Fonds kein Problem sein. Bei einem Deka-Depot hast du recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 44 Minuten von mipla:

Alternativ schau dir doch mal den Deka Varioinvest an. 

Kein richtiger gm Fonds aber auch sehr kurz. 

Den Fonds nutze ich persönlich.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0052863874,DE0009771824,LU0225880524

Der Varioinvest gefällt mir! Wie kann man das Risiko zum DWS Money market einschätzen. Gibt einen Ø-Bewertungsansatz der Anleihen ( <>100% zum Nennwert oder wie man dies am besten formuliert).
Bekommt man den bei jeder Bank ohne Aufschlag & Gebühren ge-/verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 21 Minuten von Valueanalyst:

Der Varioinvest gefällt mir! Wie kann man das Risiko zum DWS Money market einschätzen.

Gemessen am historischen MDD ist das Risiko des Varioinvest etwa doppelt so hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag