Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

mipla
Am 13.11.2025 um 23:31 von Valueanalyst:

Der Varioinvest gefällt mir! Wie kann man das Risiko zum DWS Money market einschätzen. Gibt einen Ø-Bewertungsansatz der Anleihen ( <>100% zum Nennwert oder wie man dies am besten formuliert).
Bekommt man den bei jeder Bank ohne Aufschlag & Gebühren ge-/verkauft?

Den kann man überall kaufen habe den im Deka Depot selber. 

Schau dir doch auf der Seite der Deka das Fondsportrait und die Jahresberichte an. Wie gesagt kein gm Fonds sondern eher etwas langfristiger aber weiterhin kurze anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino

Zwar kein echter Geldmarktfonds, aber was ist denn vom neuen UBS Fund Solutions - EUR Overnight Rate SF UCITS ETF (WKN: A411BY / ISIN: IE0006BDZN36) zu halten? Wäre das aufgrund der geringen TER von 0,05 % eine ernstzunehmende Alternative zum beliebten DBX0AN?

Natürlich ist das Fondsvolumen noch äußerst gering...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von Brambelino:

Zwar kein echter Geldmarktfonds, aber was ist denn vom neuen UBS Fund Solutions - EUR Overnight Rate SF UCITS ETF (WKN: A411BY / ISIN: IE0006BDZN36) zu halten? Wäre das aufgrund der geringen TER von 0,05 % eine ernstzunehmende Alternative zum beliebten DBX0AN?

Woher hast Du die TER von 0.05%?

Im Basisinformationsblatt, bei fondsweb und ExtraETF werden auch 0.1% angegeben.

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE0006BDZN36

Aktuell entwickelt er sich aber besser als der DBX0AN

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0006BDZN36,LU0290358497,LU1190417599

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 4 Stunden von Brambelino:

Wichtig nur für B&H Anleger bei Thesaurierern und Niedrigausschüttern.

Bei GMF und Hochausschüttern ist mir das egal: GMF ist Tagesgeldersatz (vielleicht längerfristiges, aber sehr überschaubares Volumen) und wenn der geschlossen wird, nehm ich halt den nächsten. Hochausschütter verursachen keine oder weniger Probleme, wenn sie geschlossen oder steuerschädlich verschmolzen werden. Da zieh' ich auch weiter...

Nur bei echten langfristigen thesaurierenden Langfristanlagen ist das Fondsvolumen wichtig. :myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brambelino
2 hours ago, moonraker said:

Woher hast Du die TER von 0.05%?

Die wird in der Fonds-Übersicht von UBS angezeigt:

ubs.thumb.png.582cb8827d099a1a79a07f713cc4d92c.png

Und auch in der Fonds-Anzeige:

ubs2.thumb.png.0b9f2b2666e4e30d8b8027a2edde43d6.png

Im Fact-Sheet steht allerdings tatsächlich 0,1 % drin. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Die BNP Paribas hat kürzlich auch einen Overnight Swapper mit TER 0,05 % aufgelegt:

BNP Paribas Easy EUR Overnight UCITS ETF Acc

Der Fonds hat allerdings Aktien im Trägerportfolio und keine Staatsanleihen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Und hier noch ein Vergleich (fondsweb) aller fünf Overnight ETFs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 4 Stunden von Brambelino:

Im Fact-Sheet steht allerdings tatsächlich 0,1 % drin. <_<

Und im Basisinformationsblatt steht 0,1% und das wird vorgerechnet mit 5 EUR je 10.000 EUR im Jahr (0,05%). https://www.ubs.com/2/e/priip/PRIIPSEU_IE0006BDZN36_de_DE.pdf

Widersprüchlich ohne Ende. Schlechtes Review.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Der BNP und der UBS sind zu neu und verzerren den Vergleich schon etwas.

Und man muss ebwn sehen was wirklich drin steckt.

Ich vergleiche da lieber diese hier:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BCRY6557,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599,LU2575877977

Ob jetzt 0,1 oder 0,05 TER ist mir recht egal.

Da ist mir die einfache und günstige Handelbarkeit wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
griff12
· bearbeitet von griff12

Wenn ich im Moment aus meinen Fonds rausmöchte und das Geld für die kommende Zeit parken möchte, mit schnellem Zugriff darauf zur evtl Reinvestition, was mache ich dann am besten (Infos: Broker ist Flatex, Betrag ca 500k €):

A) Einfach das Geld auf dem Cashkonto liegen lassen?

B) In einen Geldmarktfonds wie zB iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)?

C) ?

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr Rossi

A) eher nicht. Einlagensicherung beachten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 17 Stunden von griff12:

B) In einen Geldmarktfonds wie zB iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)?

Kann man machen. Beachte aber bitte, dass dieser ETF ausschließlich Unternehmensanleihen enthält und über 40% davon ein BBB-Rating haben. Er ist zwar sehr gut diversifiziert, aber man sollte definitiv verstehen, was man hier kauft. Man kann stattdessen entweder AAA-Staatsanleihen (z.B. DBX0T8, nur Bundesanleihen) oder auch eine Mischung aus Staatsanleihen und dem iShares Euro Ultrashort Bond nehmen.

Wenn es sehr liquide sein soll, würde ich aber vielleicht wirklich nur so einen kurzlaufenden Bundesanleihen-ETF nehmen. Der Spread ist geringer als bei Unternehmensanleihen und man hat den Vorteil, dass das auch in Krisen so bleibt. Bei Unternehmensanleihen kann sich der Spread da schon stärker ausweiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
griff12

Welcher Geldmarkt ETF wäre besser/sicherer, gibt's da ein go-to Produkt, das hier Konsens ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
· bearbeitet von fabioso
Am 15.11.2025 um 21:46 von Geldhaber:

Sind die denn (ver)gleich(bar)? Die 8,5 Basispunkte auf die €STR sehe ich nur beim Xtrackers.

Auch laut justetf.com bilden UBS und BNP den Solactive €STR Daily Index ab, während z.B. der Xtrackers den Solactive €STR +8.5 Daily Index abbildet. 

Sind das verschiedene Indizes oder ist das eine unordentliche Datenlage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor einer Stunde von fabioso:

Das sind verschiedene Indizes (DE000SL0H431, DE000SLA8QY2), die jedoch nahezu parallel verlaufen:

grafik.thumb.png.ab21f122ee8ee0543f4b9728d4c7a414.png

LINK

Edit: Die BNP Paribas gibt auf ihrer Seite folgenden Index an: SOLACTIVE ESTR OVERNIGHT NR EUR, also den Index, den ich oben in den Vergleich eingefügt habe. Justetf.com und co nehmen es da scheinbar nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 1 Stunde von fabioso:

bilden UBS und BNP den Solactive €STR Daily Index ab, während z.B. der Xtrackers den Solactive €STR +8.5 Daily Index abbildet. 

Das ist derselbe Index - nur die Bezeichnung ist verkürzt widergegeben. 

Ergänzung: UBS bildet den Solactive €STR Daily Total Return Index und BNP den Solactive €STR Overnight Total Return Index nach lt. Basisinformationsblatt. 

Weitere Ergänzung: Beim Amundi (nicht Smart) findet sich im Basisinformationsblatt noch diese Erläuterung: 

Zitat

Das Anlageziel des Fonds besteht darin, die Entwicklung des auf Euro (EUR) lautenden Solactive Euro Overnight Return Index („die Benchmark“), der die Entwicklung einer Einlage darstellt, die zum kurzfristigen Zinssatz der Eurozone (Euro Short Term Rate, ESTER) zuzüglich 0,085 % verzinst wird, sowohl nach oben als auch nach unten nachzubilden und gleichzeitig den Tracking Error zwischen der Wertentwicklung des Fonds und derjenigen der Benchmark soweit wie möglich zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
griff12

Um Geld sicher zu parken, gibt es hier einen Konsens-Geldmarkt-ETF? Günstig handelbar über Flatex?

Am besten natürlich kurzfristige Euro Staatsanleihen, aber man nimmt, was verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Für kurzfristige Euro Staatsanleihen gibt es z.B.: 

Invesco Euro Cash 3 Months UCITS ETF
Invesco Global Asset Management DAC
A0RAC9 / IE00B3BPCH51

Amundi Euro Government Bond 0-6 M UCITS ETF Acc
Amundi Asset Management
A0RNWC / FR0010754200

Xtrackers II Eurozone Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C
DWS Investment S.A.
DBX0T2 / LU2641054122

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Stunde von griff12:

Um Geld sicher zu parken, gibt es hier einen Konsens-Geldmarkt-ETF? Günstig handelbar über Flatex?

Am besten natürlich kurzfristige Euro Staatsanleihen, aber man nimmt, was verfügbar ist.

ja, kein ETF sondern ein Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag handelbar über die Fondsgesellschaft (KAG):

Oddo BHf Money market (wkn 977020).

Fast ausschließlich AAA rating und kürzeste Laufzeiten. Völlig ohne Gebühren und zusätzlich Spreadfrei bei Flatex zu Kaufen und zu Verkaufen.
Habe den selbst im Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz
vor 5 Stunden von griff12:

Konsens?  Meine Meinung:

Für die "risikofreie Rendite": 

Kurzlaufende dt. Staatsanleihen in €. DBXOT8.

Ich erinnerte daran:

In Gov.-€-ETF sind häufig die Problemländer überrepräsentiert

Langläufer können ihre jahrelange Rendite schnell für lange Jahre vernichten

(s. 2022, zB in @Ramsteins Beitrag #1357 in diesem Thread).

Wenn es mehr Rendite sein soll: RK3 höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Sind die Konkurrenten vom DBX0AN nicht viel zu spät? Der große Anstieg der Anteile des ABX0AN fand von April 23 bis April 25 statt, als die Zinsen gestiegen und sehr hoch waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

So ein Overnight ETF kann sich immer als sichere Liquiditätsreserve eignen, auch wenn die Zinsen am kurzen Ende nicht mehr ganz so hoch sind und die Zinsstrukturkurve nicht mehr invers ist. Derzeit gibt es eben 2 % am kurzen Ende – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investonator

Hallo zusammen. 

folgende Ausgangslage: 
- suche Alternative zu Geldmarktfonds mit möglichst etwas höherer Rendite als die Euro Short-Term Rate ;)
- bisher immer etwas faul jeglichen Cash-Überschuss stupide in DBX0AN und Co. gepackt ...
- reines Aktienexposure über ETF-Depot ist hoch genug 
- Geld soll einfach immer weg vom unverzinsten Girokonto - hab keinen Zeithorizont im Blick - möchte aber zumindest teilweise flexibel bleiben für Sondersituationen ( d.h. keine Festgeldtreppen oder ähnliches )
- kurze Recherche ergab - Kurzläufer-ETF mit Laufzeit oder rollierend - sowas hier z.B. :
                    -  a)  iBonds Corp 26 oder 27 ... zB.: iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF   oder iShares iBonds Dec 2027 Term € Corp UCITS ETF
                    -  b) 'Dauerläufer' Corp 0-3Y  z.B.  Amundi EUR Corporate Bond 0-3Y ESG UCITS ETF
- jemand Anmerkungen oder andere Ideen  ? - ich weiss es ist ein Rausschnippeln von 0,xx % - aber in Relation zur Investgrösse lohnt sich der "Aufwand"
Danke schonmal 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Stunden von Investonator:

sowas hier z.B. :
                    -  a)  iBonds Corp 26 oder 27 ... zB.: iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF   oder iShares iBonds Dec 2027 Term € Corp UCITS ETF
                    -  b) 'Dauerläufer' Corp 0-3Y  z.B.  Amundi EUR Corporate Bond 0-3Y ESG UCITS ETF
- jemand Anmerkungen oder andere Ideen  ? - ich weiss es ist ein Rausschnippeln von 0,xx % - aber in Relation zur Investgrösse lohnt sich der "Aufwand"

Ja, kann man machen.

Bei Unternehmensanleihen kann es Ausfälle geben. Deshalb bekommt man bei diesen Anleihen eine etwas höhere Rendite.

Wenn man einen Anleihen-ETF kauft, und es keine Ausfälle gibt, erhält man die etwas höhere Rendite. Wenn es mehrere Ausfälle geben sollte, erhält man weniger Rendite. Der Kurs kann im Lauf der Zeit etwas schwanken - je länger die Restlaufzeit, desto stärker schwankt der Kurs. 

Bei den iBonds wird das angelegte Geld im letzten Jahr in Geldmarktpapiere umgeschichtet. Wenn man heute einen iShares iBonds 2026 kauft, könnte man fast genausogut in einen Geldmarktfonds investieren. Das eigentliche Ziel der iShares iBonds erreicht man erst mit längeren Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag