Zum Inhalt springen
sunflower

Anfaenger Langzeitanlage: DKB? Wie anfangen?

Empfohlene Beiträge

sunflower

Hallo Leute,

 

ich lebe schon seit Jahren im Ausland, alle paar Monate oder 1-2 Jahre woanders. In vielen Laendern darf man ein Konto nicht halten wenn man wieder wegzieht. Endlich habe ich jetzt ein Konto in Deutschland bei der DKB auf Abstand eroeffnen koennen. Ich habe einen Rentensparplan, und ansonsten sammelt sich mein Geld einfach so an (leider nicht mehr soviel vorhanden wegen Scheidung). Jetzt muss ich mich also endlich mal serioes um meine Zukunft kuemmern.

 

Ich werde z.Z rund 2000-3000 Euro im Monat sparen koennen. Ich koennte einen Teil davon eventuell in den Niederlanden wo ich gerade lebe in einen Rentenfonds anlegen weil ich dann scheinbar die gezahlte Lohnsteuer zurueckbekomme (muss mich noch genau informieren. Bin gerade erst angekommen). Falls ich mich entschliesse laenger zu bleiben wuerde ich eventuell auch den Kauf von einer Wohnung ueberwegen, was meine monatlichen Ausgaben ziemlich senken wuerde da es in den Stadtteilen die fuer mich in Frage kommen keine Mietwohnungen gibt, Kaufwohnungen aber sehr bezahlbar sind.

 

Allerdings habe ich noch einiges an Geld auf verschiedenen Konten rumliegen, und damit moechte ich endlich Langzeitanlagen finden. Ich habe also wie gesagt ein Konto bei der DKB-Bank. Ich koennte mir vorstellen bestimmte Mengen Geld in verschiedenen EFTs anzulegen, allerdings eher nicht als Sparplan da das Geld ja vorhanden ist. Ob ich ein Konto fuer ein anderes Depot eroeffnen kann ist ungewiss da ich ja nicht an Postident und aehnlichen Prozessen teilnehmen kann.

 

Wie schlagt ihr vor fange ich am besten an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Wenn du in absehbarer Zeit eine Immobilie erwerben möchtest, benötigst du eine Geldanlage mit hoher Verfügbarkeit, z. B. Tagesgeld. Aktien und Renteneinzahlungen sind Langzeitanlagen und wären in diesem Fall nicht das richtige für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 23 Minuten schrieb pcfreak324:

Wenn du in absehbarer Zeit eine Immobilie erwerben möchtest, benötigst du eine Geldanlage mit hoher Verfügbarkeit, z. B. Tagesgeld. Aktien und Renteneinzahlungen sind Langzeitanlagen und wären in diesem Fall nicht das richtige für dich.

Das solltest du noch mal überdenken bei der Sparrate des TO. Da kann er schon einen Teil seines Geldes in längerfristige Anlagen investieren. Es gibt viele die solche Beträge noch nicht mal Netto beziehen. Nicht immer alles über einen Kamm scheren.

vor 51 Minuten schrieb sunflower:

Wie schlagt ihr vor fange ich am besten an?

Lese als erstes mal die wertvollen Sticks,  da klären sich viele Fragen von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunflower
· bearbeitet von sunflower
vor einer Stunde schrieb pcfreak324:

Wenn du in absehbarer Zeit eine Immobilie erwerben möchtest, benötigst du eine Geldanlage mit hoher Verfügbarkeit, z. B. Tagesgeld. Aktien und Renteneinzahlungen sind Langzeitanlagen und wären in diesem Fall nicht das richtige für dich.

Eben nicht. In den Niederlanden bekommt man eine ordentliche Steuerverguenstigung wenn man eine Hypothek abschliesst. Abgesehen davon habe ich genug Geld fuer beides, eine Anzahlung und Geld anlegen. Ich koennte auch eine Wohnung bar kaufen, aber dann entgeht mir eben die Steuerverguenstigung. Eine Immobilie ist nur eine grobe Idee z.Z und eine Hypothek kann ich sowieso noch nicht abschliessen. Ob ich das tatsaechlich tun werde ist unsicher. Ich weiss ebenfalls noch nicht ob ich z.B. eine Hypotheek mit halbwegs guten Zinsen mit relativ kurzer Laufzeit bekommen kann, oder ob Sondertilungen ebenfalls zur Steuerverguenstigung beitragen, oder ob ich hier ueberhaupt bleiben moechte. Aber eine Wohnung kaufen hat klare Vorteile. Im Moment zahle ich 1200 Euro Miete, meine Wunschwohnung wuerde mich mit einer Standardhypothek von 30 Jahren Laufzeit und keiner Anzahlung rund 500 Euro kosten, minus Steuerverguenstigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunflower
vor 44 Minuten schrieb Walter White:

Das solltest du noch mal überdenken bei der Sparrate des TO. Da kann er schon einen Teil seines Geldes in längerfristige Anlagen investieren. Es gibt viele die solche Beträge noch nicht mal Netto beziehen. Nicht immer alles über einen Kamm scheren.

Lese als erstes mal die wertvollen Sticks,  da klären sich viele Fragen von selbst.

 

Danke. Ich mache mich mal auf die Suche nach Stickies. Gibt es ein paar besondere die ich mir vornehmen sollte, und in welchem Unterforum? Tut mir leid, habe jahrelang den Kopf in den Sand gesteckt und mich um nichts gekuemmert. Deswegen will ich jetzt schnell was tun. Aber so verrueckt bin ich natuerlich auch nicht.

 

Die Frage der DKB Bank oder Alternativen bleibt aber.

 

Er ist uebrigens eine Sie :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hier ist ein Anfang, die Links sind natürlich ebenfalls sehr lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunflower

Lieben Dank! Ich mache mich an die Arbeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunflower

Ich muss meine Finanzien endlich in Ordnung bringen. Ich habe vor 3 Jahren einen Cash ISA eroefnet. Eigentlich wollte ich einen Vanguard ISA eroeffnen und das Geld (rund £16k ) in etwas wie den FTSE Global All-Cap langfristig anlegen. Natuerlich kam Brexit dazwischen (und ganz andere, persoenliche Probleme). Den Vanguard koennte ich gerade noch so eroeffnen, auch wenn ich nicht mehr in UK lebe *huestel* aber: ab naechster Woche beginnen die Parlamentsdebatten zum Brexit-Vertrag, und was danach passiert ist sehr ungewiss. Was mit meinem Geld, und eben dem Pfund passiert noch ungewisser.

 

Im Moment habe ich das Gefuehl nicht wirklich viel Zeit zu haben um zumindest fuer dieses Geld eine ziemlich schnelle Entscheidung zu treffen. Also bleibt noch weniger Zeit mich einzulesen, usw... Was wuerdet ihr unter diesen Umstaenden tun? In Deutschland habe ich nur ein Konto bei der DKB Bank. Bin gerade in die Niederlande gezogen und habe hier zwar inzwischen ein Konto, aber keines bei einer Bank wo ich langfristig bleiben moechte.

 

edit (vanity): Themen zusammengeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 9 Minuten schrieb sunflower:

Im Moment habe ich das Gefuehl nicht wirklich viel Zeit zu haben

 

Durchatmen! Ganz ruhig. Du wirst alles kaufen können, was du willst. Vielleicht in GBP etwas teurer als vorher - aber wer weiß das?

 

So what?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunflower

Ah, hier ist das hingerutscht. Naja, das Bloede ist halt dass ich dem Pfund, und der Zukunft Grossbritanniens nicht wirklich viel Vertrauen schenke. Einen aehnlichen Tracker werde ich vermutlich auch in Deutschland finden koennen. Ob ich, falls ich das Geld doch in UK lasse vom Steuerfreibetrag des ISA profitieren kann? Ich vermute nicht. Andererseits wird es mich auch ziemlich viel Geld kosten dieses Geld aus GB zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...