Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cando

Währungsdiversifikation im Portfolio?

Währungsdiversifikation  

18 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Cando
· bearbeitet von Cando

Hallo zusammen,

 

obenstehende Frage beschäftigt mich schon seit einer Weile. In einem anderen Thema ging es bereits darum in Zusammenhang mit Fremdwährungsanleihen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54103-welche-staatsanleihen-würdet-ihr-aus-diversifizierungsgründen-kaufen/

Allerdings möchte ich das Thema bewusst nicht nur auf Anleihen verengen und wollte daher noch einmal die Frage aufwerfen (ich hoffe die Moderatoren werden es mir nachsehen), ob Ihr Euer Portfolio gegen das Risiko der EIGENEN Währung absichert?

 

Gerade in Zusammenhang mit Fremdwährungsanleihen liest man oft die Warnung, dass man hier ein besonderes Risiko eingeht, weil neben das Kurs- auch das Währungsrisiko tritt. Gerade weil viele Anleihen gedanklich mit RK1 verbinden, leuchtet das natürlich ein. Allerdings ist das nach meinem Verständnis doch kein einseitiges Risiko - oder übersehe ich hier etwas? Kommt es zu einer starken Abwertung der eigenen Währung, führt das doch - mindestens im Vergleich zum Ausland - zu einem Verlust an Kaufkraft. Währungsrisiken sind nicht vorherzusagen. Wie die meisten hier lebe ich aber im Euroraum. Gerade angesichts Themen wie Brexit, Italien oder der allgemeinen Staatsverschuldung ist die Gefahr einer starken Abwertung doch zumindest keine ganz und gar theoretische Spinnerei. Wäre es dann nicht sinnvoll, sich gegen diese Gefahr zusätzlich abzusichern?

 

Das führt - soweit mir bis dahin noch kein Denkfehler unterlaufen ist - zur nächsten Frage: Wie? Im anderen Thread wurden bereits Anleihen diskutiert: Ein klares Ergebnis gab es (wie zu erwarten war) nicht. Es hat sich aber doch zumindest gezeigt, dass das einige hier als probates Mittel der Diversifikation sehen. Wie steht es aber um andere Instrumente? Gemeint ist ausdrücklich nicht die Aktienanlage. Natürlich ist das gewissermaßen auch ein Sachwert, aber es geht mir eher um zusätzliche Instrumente, die man ggf. auch in Krisenzeiten ohne erheblichen Verlust auflösen kann.

 

Mir fallen neben den Anleihen noch Fremdwährungskonten ohne feste Laufzeit, Sorten, Geldmarktfonds in Fremdwährung, Gold und letztlich auch andere Sachwerte ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...