Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pleitegeier0815

Pleitegeier möchte sein ETF-Depot umbauen

Empfohlene Beiträge

Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

Servus zusammen 

 

Ich bin seit einem Jahr an der Börse aktiv und investiere monatlich 700€ per Sparplan in folgende ETFs:

 

50% IShares MSCI Wold

30% IShares DAX

10% IShares EM

10% IShares TecDax

 

Das Depot ist derzeit ca. 10% im minus, was natürlich erst einmal keine Rolle spielt. Broker ist die DKB. Das Depot ist sicherlich keine Glanzleistung - ich habe es ohne tieferes Wissen zusammengestellt um erst einmal Erfahrung an der Börse zu sammeln.

 

Da ich bald eine mittlere Summe (ca. 50k€) zu Verfügung habe, welche ich gerne sukzessive investieren möchte, bräuchte ich mal ein paar Ratschläge, wie ich mein Depot sinnvoll umbauen kann und in welchen Tranchen und in welchem Zeitraum ich das Geld sinnvoll investieren könnte, gerade im Hinblick auf weitere Korrekturen an den Märkten. Die Sparquote bleibt weiterhin bei 700€ montl.

 

Danke schon mal und schöne Feiertage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Finde persönlich insgesamt 40% des Gesamtportfolios für eine Branchen/Regionenwette (tecDAX/DAX) zu viel. 

Kann man aber selbstverständlich machen, wenn man sich damit wohl fühlt.

Warum gerade Deutschland erschließt sich mir aber nicht. Warum nicht Frankreich/USA/Schweiz etc.? Kennst du den Begriff Home-bias?

 

Grundsätzlich würde ich sofort alles investieren. Wenn dir das aber zu heikel ist, warum auch immer, dann teile doch die 50k auf x Monate auf. Ob eine einmalige Investition oder ein Aufteilen in Tranchen über Monate besser oder schlechter ist, wird dir keiner (leider) sagen können. Im Endeffekt hängt es also davon ab, womit du dich eher wohlfühlst. 

 

Eventuell könnte man darüber nachdenken, dass der Markt gerade sehr turbulent ist und man deswegen nicht alles auf einmal investiert. 

Aber vielleicht sollte man gerade deswegen jetzt investieren... Wer weiß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 19 Minuten schrieb Pleitegeier0815:

Servus zusammen 

 

Ich bin seit einem Jahr an der Börse aktiv und investiere monatlich 700€ per Sparplan in folgende ETFs:

 

50% IShares MSCI Wold

30% IShares DAX

10% IShares EM

10% IShares TecDax

 

Das Depot ist derzeit ca. 10% im minus, was natürlich erst einmal keine Rolle spielt. Broker ist die DKB. Das Depot ist sicherlich keine Glanzleistung - ich habe es ohne tieferes Wissen zusammengestellt um erst einmal Erfahrung an der Börse zu sammeln.

 

Da ich bald eine mittlere Summe (ca. 50k€) zu Verfügung habe, welche ich gerne sukzessive investieren möchte, bräuchte ich mal ein paar Ratschläge, wie ich mein Depot sinnvoll umbauen kann und in welchen Tranchen und in welchem Zeitraum ich das Geld sinnvoll investieren könnte, gerade im Hinblick auf weitere Korrekturen an den Märkten. Die Sparquote bleibt weiterhin bei 700€ montl.

 

Danke schon mal und schöne Feiertage 

Bei mittleren 5 stelligen Summen würde ich es simpler halten als du dies bisher getan hast. Außerdem würde ich für den Home bias korrigieren. Bedeutet 70/30 MSCI & EM. 

Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt verteile die 50k 2-max3 Tranchen beim investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815
vor 19 Minuten schrieb lennschko:

Kennst du den Begriff Home-bias?

 

Jetzt schon ;-)

 

Wie korrigiere ich die Home bias? Dax & TechDax ETF nicht weiter besparen sondern im Depot belassen und statt dessen einen EuroStoxx nehmen? Da ist ja fast zu 45% Frankreich und UK drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten schrieb Pleitegeier0815:

Jetzt schon ;-)

 

Wie korrigiere ich die Home bias? Dax & TechDax ETF nicht weiter besparen sondern im Depot belassen  ...

:thumbsup:

 

Zitat

und statt dessen einen EuroStoxx nehmen? Da ist ja fast zu 45% Frankreich und UK drin. Ich dachte immer, Frankreich hats hinter sich und UK sind nur Banken?!

:wacko:


 

Zitat

 

50% IShares MSCI World  500 - 600€

30% IShares DAX

10% IShares EM  100 - 200€

10% IShares TecDax

 

So in etwa, wäre für mich eine brauchbare Aufteilung

 

Zitat

Da ich bald eine mittlere Summe (ca. 50k€) zu Verfügung habe, welche ich gerne sukzessive investieren möchte, bräuchte ich mal ein paar Ratschläge, wie ich mein Depot sinnvoll umbauen kann und in welchen Tranchen und in welchem Zeitraum ich das Geld sinnvoll investieren könnte, gerade im Hinblick auf weitere Korrekturen an den Märkten.

Ich würde mein Risikotragfähigkeit langsam austesten.

Also erstmal 10k, dann halbjährlich um 10k erhöhen.

Dabei nicht vergessen, dass ein gut diversifiziertes Depot nicht zu 100% aus Aktien bestehen sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
vor 8 Minuten schrieb pillendreher:

 

Dabei nicht vergessen, dass ein gut diversifiziertes Depot nicht zu 100% aus Aktien bestehen sollte.

 

Sondern? Habe dann noch ca. 15% Cash auf dem Tagesgeldkonto welches zusätzlich mit 200€ monatl. bespart wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 10 Minuten schrieb Pleitegeier0815:

Sondern? Habe dann noch ca. 15% Cash auf dem Tagesgeldkonto welches zusätzlich mit 200€ monatl. bespart wird.

 

So langsam kommen Informationen.

Asset-Aufteilung also: 15% Tagesgeld - 85% Aktien, d.h. von den 50k gehen 7,5k ins Tagesgeld.

 

Wenn du halbjährlich 10k investiert, kannst du dich langsam an eine für dich vertretbare Aktienquote herantasten, vielleicht merkst du ja schon bei 50% Aktienanteil, dass es für dich genug ist.

Wenn du dir deiner Assetverteilung sicher bist, gibt es nur eine Entscheidung: sofort Umsetzen und durch Rebalancen beibehalten

 

PS

Kleine Aufgabe (google hilft) für @Pleitegeier0815  - Wieviel Prozent UK sind im EURO STOXX enthalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815

Im EuroStoxx 0% - allerdings auch keine Schweiz etc. Daher hatte ich mir den MSCI Europa angeschaut, welcher fast 28% UK hat

 

Noch irgendwelche Ideen um Dax und TecDAX sinnvoll zu ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

Sollte man die Replikationsmethode eigentlich auch diversifizieren? Also bspw. den World physisch und den EM synthetisch wählen? 

 

Derzeit habe ich den sehr teuren IShares EM. Macht es Sinn auf den um 0,55% günstigeren Amundi zu wechseln? Dieser ist allerdings synthetisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi Pleitegeier,

 

Du fragst Dich sicherlich warum hier niemand antwortet. Dies liegt an...

 

1. Es ist einfach mühselig grundsätzliche Informationen einzufordern. Diese Vorarbeit hättest Du mit den Richlinien der Themeneröffnung machen sollen. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann bleibt noch das Thema der Anfängerfragen.

 

2. Hier haben einige Leute -Mühe-Zeit-Arbeit- für Leute wie Dich investiert.

 

3. hat Dir Pille einen für Dich brauchbaren Ratschlag gegeben. Ich empfinde es nicht gerade höflich weitere Ideen einzufordern.

 

4. ..wie soll ich sagen? Auf die Idee die Replikationsmethode zu diversifizieren ist auch noch keiner gekommen. Von da her von mir einen gut gemeinten Ratschlag. Gehe zurück auf Los und beginne bei Punkt eins und zwei. :rolleyes:

 

Frohe Weihnachten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Den DAX bzw. TecDAX würde ich auch nicht weiter besparen. Eventuell könnte man trotzdem beide ETFs im Depot lassen und einfach laufen lassen bzw. bei passender Gelegenheit steuerschonend abbauen und das freiwerdende Geld umschichten.

 

Davon abgesehen finde ich die Idee, stattdessen einen Europa-ETF aufzunehmen, nicht so verkehrt wie pillendreher anscheinend. Der MSCI World besteht zu 60% aus US-Werten. Nun sind die, was die Handelsaktivitäten angeht, weltweit schon ganz gut diversifiziert, aber mir erscheint das doch als recht großer Klumpen USA. Entsprechend könnte man da mit etwas mehr Europa gegensteuern. Auf jeden Fall würde ich die Emerging Markets aufstocken, 10% wären mir persönlich viel zu wenig. Langfristig sehe ich hier noch wesentlich größere Wachstumschancen als bei den entwickelten Ländern.

 

Mein Vorschlag wäre entsprechend eine Aufteilung:

60% MSCI World

15% MSCI Europa

25% MSCI EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

Ok, Danke  

 

Ich werde es so umsetzen!

 

Spricht was gegen den DBX1A7 als Instrument für die 15%ige Europabeimischung?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

Sorry, noch eine blöde Frage.

 

Warum eigentlich immer eine statische Verteilung auf die ETFs? Man könnte die Gewichtung ja auch monatlich dahingehend anpassen, dass der am schlecht laufende ETF jeweils den größen Batzen abbekommt. Somit kauft man immer am günstigsten Zeitpunkt ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Stunden schrieb Pleitegeier0815:

Warum eigentlich immer eine statische Verteilung auf die ETFs? Man könnte die Gewichtung ja auch monatlich dahingehend anpassen, dass der am schlecht laufende ETF jeweils den größen Batzen abbekommt. Somit kauft man immer am günstigsten Zeitpunkt ein. 

Nun ja, was machst du dann, wenn es mal länger in einem Bereich schlecht läuft? Dann müsstest du nach der Methode einen Bereich immer weiter aufstocken und bekommst dort ein schickes Klumpenrisiko. Kann man trotzdem so machen, hat dann aber nichts mehr mit Rebalancing zu tun, sondern eher mit Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 26 Minuten schrieb jogo08:

Kann man trotzdem so machen, hat dann aber nichts mehr mit Rebalancing zu tun, sondern eher mit Spekulation.

 

Man könnte auch von einer antizyklischen Anlagestrategie sprechen.

Das klingt viel weniger abfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Meine Idee wäre eher: 

Einzelaktien dazu zum Dividendeneinkommen - oder Sektor ETFs 

oder ganz einfach einen World auszubauen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

So, Danke an alle für die Hilfe

 

Abschliessend würde ich es so machen:

 

60% A0RPWH

15% DBX1A7

25% A0HGWC

 

Ist die Auswahl der ETFs brauchbar oder kann man was optimieren? A0HGWC hat eine Ter von 0,75 - ist das ok?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber der A0HGWC ist ausschüttend wobei die anderen beiden ETFs thesaurierend sind.

 

In jedem Fall findest du hier eine Auswahl verschiedener Emerging Market ETFs: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&index=MSCI%2BEmerging%2BMarkets

 

Rein von den jährlichen Renditen dürfte dein gewählter wohl eine eher schlechtere Wahl sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815
· bearbeitet von Pleitegeier0815

Was haltet ihr vom A12GVR ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 47 Minuten schrieb Pleitegeier0815:

Was haltet ihr vom A12GVR ?

 

Schreib doch bitte mal die Fondsnamen dahinter, dann weiss man eher, um welchen Fonds es sich handelt. Nicht jeder möchte erst mal die Nummer googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815

Ich habe mich mittlerweile weiter im Forum eingelesen. Wäre es nicht sinnvoll, den Einmalbetrag von 50k in den Vaguard All World zu stecken? Dieser ist ausschüttend, meine anderen ETFs sind thesaurierend und mein Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft.

 

Bei einer durchschnittlichen Ausschüttung von 1,19€ und einem Kurs von 65,56€ kämen bei 44.0000€ Anlagebetrag ca. 800€ Dividenden zustande. Diese würde ich dann wieder in die thesaurierenden ETFs stecken.

 

ist dieses hinsichtlich dem Sparerpauschbetrag rechnenbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja so ungefähr passt die Rechnung.

Bitte beachte, dass ab 2019 auch die Vorabpauschale für die thesaurierer kommt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pleitegeier0815

Was bedeutet diese Vorabpauachale für thesaurierer genau? Macht die Variante mit den ausschüttenden ETFs nun keinen Sinn mehr? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Ja so ungefähr passt die Rechnung.

Bitte beachte, dass ab 2019 auch die Vorabpauschale für die thesaurierer kommt 

 

vor einer Stunde schrieb Pleitegeier0815:

Was bedeutet diese Vorabpauachale für thesaurierer genau? Macht die Variante mit den ausschüttenden ETFs nun keinen Sinn mehr? 

Die Vorabpauschale gilt ab 2018 für Ausschütter und Thesaurierer!

Bei Thesaurierern muss aber ein Kursgewinn vorliegen, damit etwas versteuert werden kann - das dürfte bei vielen Aktienfonds/ETFs 2018 nicht geklappt haben. Vielleicht klappt es in 2019 wieder - das ist aber nicht sicher.

Bei Ausschüttern wird wenigstens die Ausschüttung angerechnet. Deshalb sind diese besser geeignet, die 801€ Freibetrag auszunutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...