Zum Inhalt springen
Atlas123

ING ausgewählte ETFs nicht mehr ohne Ordergebühr ab 500 €- weiteres Vorgehen

Empfohlene Beiträge

Atlas123
· bearbeitet von Atlas123

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang des Jahres ber der ING, da dort ETFs ab einem Order Volumen von 500 € keine Gebühren veranschlagten. Dies hat sich nun offenbar geändert und meine ETFs sind nicht Teil der aktuellen ETFs ohne Order Gebühr. Verfüge über 2 ETFs (klassische Aufteilung mit 70 % entwickelte Welt und 30 % emerging markets). Bei einem Order Volumen von ca. 500 € werden nun gut 1 % Gebühren fällig.

 

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin nach dem bisherigen Prinzip fortfahren soll in ca. 500 € Volumen ETF Anteile zu kaufen oder dies zu ändern. Meine monatliche Sparrate, die ich in ETFs investiere liegt bei ca. 400 €.

 

Alternative 1:

Bei ING bleiben, aber zu ETFs wechseln, die ab 500 € kostenfrei sind. Würde jedoch dazu führen, dass es mehr ETFs der gleichen Sorte werden. Würde es gerne übersichtlich halten. Zudem ist auch nicht klar, wie lange diese kostenfrei sind. Immer wieder die ETFs zu wechseln halte ich langfristig für keine gute Entscheidung.

 

Alternative 2:

Den Anbieter wechseln, der bessere Konditionen bietet. Sei es Einmalkauf, der regelmäßig selbst durchgeführt wird oder monatlicher Sparplan. Generell wäre mir ein monatlicher Sparplan lieber. Habe dies bis jetzt aufgrund der genannten wegfallen Ordergebühr bei über 500 € nicht durchgeführt. Generell empfinde ich einen Sparplan als stressfreier (man zerbricht sich weniger den Kopf darüber, ob man noch ein paar Tage warten soll oder nicht, wenn wieder eine 500 € Order fällig wird). Zudem ist aktuell das Problem, dass bei einer Sparrate von 400 € und einer 70/30 Aufteilung bei dem EM ETF nur etwa alle 4 Monate investiert wird. Hätte hier gerne monatliche Investitionen um die Kursschwankungen besser mitzunehmen (man sieht ja z.B. aktuell am Dow Jones in welch kurzem Zeitraum große Schwankungen auftreten können)

 

Alternative 3:

Ich bleibe bei ING. Weiter Einmalkauf (je höher der Betrag desto niedriger die prozentualen Kosten, dafür weniger Order pro Jahr) oder monatlicher Sparplan. Bei monatlichem Sparplan betragen die Kosten 1,75 % mit Mindestorder von 50 €. Monatlicher Sparplan würde ich wie gesagt bevorzugen, aber in dem Bereich gibt es günstigere Anbieter. Allerdings bin ich bei der ING soweit ganz zufrieden. Weitere Überlegung bei Sparplan wäre die Ausweitung auf 3 ETFs (um Europa noch stärker mit reinzunehmen), aber ob sich das bei der monatlichen Investitionssumme lohnt ist eine andere Frage.

 

Freue mich über Vorschläge und Tipps, da ich mir aktuell nicht ganz sicher bin, wie ich fortfahren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Alternative 4:

Sparraten auf's Extra-Konto überweisen und Einmalkäufe tätigen, wenn eine Orderhöhe von ca. zwei- bis dreitausend EUR möglich ist. Bei 400,- EUR monatlich und zwei ETFs also ca. ein- bins zweimal im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 23 Minuten schrieb Atlas123:

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Anfang des Jahres ber der ING, da dort ETFs ab einem Order Volumen von 500 € keine Gebühren veranschlagten. Dies hat sich nun offenbar geändert und meine ETFs sind nicht Teil der aktuellen ETFs ohne Order Gebühr. Verfüge über 2 ETFs (klassische Aufteilung mit 70 % entwickelte Welt und 30 % emerging markets). Bei einem Order Volumen von ca. 500 € werden nun gut 1 % Gebühren fällig.

 

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiterhin nach dem bisherigen Prinzip fortfahren soll in ca. 500 € Volumen ETF Anteile zu kaufen oder dies zu ändern. Meine monatliche Sparrate, die ich in ETFs investiere liegt bei ca. 400 €.

 

Alternative 1:

Bei ING bleiben, aber zu ETFs wechseln, die ab 500 € kostenfrei sind. Würde jedoch dazu führen, dass es mehr ETFs der gleichen Sorte werden. Würde es gerne übersichtlich halten. Zudem ist auch nicht klar, wie lange diese kostenfrei sind. Immer wieder die ETFs zu wechseln halte ich langfristig für keine gute Entscheidung.

 

Alternative 1 - warum hälst du dies für keine gute Entscheidung ? Nur wegen der erhöhten Anzahl an ETFs? So handle ich seit Jahren und ja es werden in Summe ein paar mehr ETFs aber unübersichtlich würde ich nicht sagen. Upside - man kann so auch das FIFO Prinzip weitaus gezielter ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
econ101

Bei ING bleiben und die 1% zahlen. 

 

Ob du nun 495 EUR oder  500 EUR monatlich einzahlst, hat auf den Endwert deines Depots kaum einen Einfluss. Genaugenommen verlierst du 1% über die gesamte Haltedauer - wenn du vorhast, die ETF lange zu halten, sind das Peanuts (anders sieht das bei monatlichen Fondskosten aus). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo,

 

Ich habe mir das die letzten Tage auch überlegt, ob ich bei DKB statt der ETFs von Comstage und ishares nun Amundi oder HSBC kaufen soll.

Ich habe gestern ein YouTube Video gesehen, mit folgendem Tenor:

 

Ob du nun in 30 Jahren häppchenweise Teile von einem ETF verkaufst oder aus 10 spielt keine Rolle (bzw. einen von 10 gleich ganz), da die Verkaufsgebühren ja immer anfallen

 

PS Ich habe meine 4 ETFs eh schon je bei ING und DKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

gibt es schon eine aktuelle Liste für 2019?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Momentan Verfahren ich nach Alternative 4, überlege aber auch auf Alternative 1 umzustellen. Beide haben Vor und Nachteile, entweder übersichtlich mit Extra Kosten oder eben mehrere ETFs auf einen Index. Mich stören Kaufkosten unter 0,6% jetzt auch nicht wirklich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123

Danke für die Antworten. Alternative 4 ist bei mir in dem Fall bei Alternative 3 mit drin. Bei ING bleiben und weiter Einzelkäufe tätigen nur mit evtl. größerem Volumen.

 

Persönlich bin ich davon jedoch weniger der Fan. Mir würde es gefallen, wenn ich möglichst nah an einem monatlichen Sparplan bin. Fühle ich mich persönlich besser damit, da ich mir bei wenigen Ordern pro Jahr immer Gedanken machen würde, ob der Zeitpunkt gut ist oder nicht. Bei monatlichem Sparplan ist dies ja deutlich geringer der Fall, da ich die meisten größeren Schwankungen mitnehme.

 

Bleibe ich bei einem Order Volumen von 500 € führt das zu Gebühren von knapp 1,25 %. Ich müsste das Volumen also noch ein gutes Stück erhöhen um unter 1 % zu kommen, was zu noch selteneren Ordern führt.

 

Momentan tendiere ich also eher zu einem monatlichen Sparplan bei 2 ETFs. Da wäre dann noch die Frage welcher Anbieter. Bei ING betragen die Gebühren 1,75 %. Andere Anbieter mit einer monatlichen Anlage von 400 € auf 2 ETFs sind da günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Schau mal auf justetf.com, da gibt es immer gute Infos zu den Brokern und Produkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Du bist doch schon bei der DKB. Da kosten Sparpläne 1,5€ pauschal wenn ich mich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Wenn ich bei der DiBa auf die Fonds-Suche gehe und dort nach "gebühenfrei kaufen" suche, dann werden keine Fonds gefunden.

Außerdem wird auf den Fonds-Profilseiten kein Button "gebührenfrei kaufen" mehr angezeigt, wenn ich welche auswähle, die meiner Erinnerung nach gebührenfrei zu kaufen waren.

 

Funktionieren bei euch die kostenlosen ETF-Käufe heute noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Gestern war die 0-Euro-Aktion noch online, jetzt nicht mehr. Vermutlich wird derzeit an der Webseite gearbeitet und "alte" Aktionen werden entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 2 Stunden schrieb eugenkss:

Funktionieren bei euch die kostenlosen ETF-Käufe heute noch?

Ja. Einfach auf "Kaufen" gehen - beim Direkthandel steht dann 0 EUR Handelskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 14 Stunden schrieb Dvnty:

Du bist doch schon bei der DKB. Da kosten Sparpläne 1,5€ pauschal wenn ich mich nicht irre.

Die Ausführung kostet nur 1,50€, wenn der ETF nicht der Sonderaktion (hier dann 0€) unterliegt.

In ein paar Tagen werden wir wissen, welche ETFs dann 2019 bei der Sonderaktion dabei sind. 

 

Deswegen habe ich ja dann in 2018 auch noch noch bei DKB gekauft (wo ich schon Aktivkunde war), statt bei ING.

 

Wenn es bei der DKB vernünftige ETFs gibt, würde ich mir anstelle von Atlas123 überlegen, ob ich nicht 700€ pro Monat auf die DKB überweise, um Aktivkunde zu sein. Davon dann 400€ in ETFs investieren und 300€ zum konsumieren verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 27.12.2018 um 15:45 schrieb Atlas123:

Bleibe ich bei einem Order Volumen von 500 € führt das zu Gebühren von knapp 1,25 %. Ich müsste das Volumen also noch ein gutes Stück erhöhen um unter 1 % zu kommen, was zu noch selteneren Ordern führt.

Es wurde bereits geschrieben, aber nochmal: Gebühren in diesem Bereich ändern langfristig nullkommanichts an der Performance. Ich hab mal den erstbesten ETF auf den MSCI EM herausgesucht (ETF127). XETRA-Schlusskurs gestern 36,62 EUR, Schlusskurs heute 37,11 EUR. Macht einen Unterschied von 1,34%. Damit ist die Kursschwankung zwischen zwei Tagen also bereits größer als die 1,25% an Gebühren. Ich verstehe, dass man an der Stelle versucht zu sparen wo es geht, aber langfristig wirken sich einmalige Gebühren im niedrigen einstelligen Bereich nicht auf dein Depotwert aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yaxs
vor 15 Stunden schrieb OceanCloud:

Die Ausführung kostet nur 1,50€, wenn der ETF nicht der Sonderaktion (hier dann 0€) unterliegt.

In ein paar Tagen werden wir wissen, welche ETFs dann 2019 bei der Sonderaktion dabei sind. 

 

Deswegen habe ich ja dann in 2018 auch noch noch bei DKB gekauft (wo ich schon Aktivkunde war), statt bei ING.

 

Wenn es bei der DKB vernünftige ETFs gibt, würde ich mir anstelle von Atlas123 überlegen, ob ich nicht 700€ pro Monat auf die DKB überweise, um Aktivkunde zu sein. Davon dann 400€ in ETFs investieren und 300€ zum konsumieren verwenden.

 

1. Beitrag hier, aber da ich auch auf der Suche war:

 

https://www.dkb.de/privatkunden/aktion-etf-sparplaene/

 

Amundi, HSBC, Lyxor für 2019.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Ein anderer Nutzer hat im ING-Thread gemeint, dass eine neue Aktion kommen soll. Auf der Homepage findet sich jedoch noch nichts. Aber dennoch wäre es gut, erstmal die erste Woche im neuen Jahr abzuwarten, ob noch was kommt. Dann wird die Faktenlage klarer, und um die Woche kommt es bei Sparplänen auch nicht drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Dann warte ich auch mal noch ne Woche. Wollte gerade ne Schippe nachkaufen bei den Kursen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten schrieb millionendieb:

Dann warte ich auch mal noch ne Woche. Wollte gerade ne Schippe nachkaufen bei den Kursen :-)

 

Gerade - also jetzt? Wie willst du das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
Weitere Info

Die neue Aktion ist online, siehe hier: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/. Mit 200 ETFs von Amundi, Ishares, Lyxor, Vangard und Xtrackers sollten wohl viele wieder was passendes finden.

 

Danke auch an Nutzer @useno für den entsprechenden Hinweis im ING-Thread: 

 

Die Suche funktioniert leider noch nicht, sprich man weiß noch nicht, welche es sind. Aber das sollte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das wieder läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Trotz iShares ist der EXSA wieder nicht dabei. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ja, die größten und beliebtesten ETFs von iShares gibt es bei der ING weder als gebührenfreier Kauf noch als Sparplan. Das ist recht schade. Es betrifft neben dem von dir erwähnten Stoxx Europe 600 ETF (5,5 Mrd Fondsgröße) z.B. auch den MSCI World ETF (13 Mrd Fondsgröße) und MSCI EM IMI (9 Mrd Fondsgröße).

Vermutlich denkt sich iShares, diese ETFs verkaufen sich eh wie geschnitten Brot, warum sollen sie es dann noch bezuschussen. Nun, als ING-Kunde bleibt einem halt noch der normale Kauf; ist ja auch kein Weltuntergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...