Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tanktoo

Anpassung Depot, ETF Sparplan, Allgemeine Beratung

Empfohlene Beiträge

tanktoo
· bearbeitet von tanktoo

Moin zusammen,
zum anstehenden Jahreswechsel und ein paar freien Tagen komme ich endlich einmal dazu etwas in Sachen Finanzplanung zu unternehmen und hoffe, dass ihr mich dabei etwas unterstützen könnt.
Primär geht es darum, dass das Tagesgeldkonto sich seit längerer Zeit immer weiter füllt es jedoch fast keine Zinsen dafür gibt. Wie aus der unten stehenden Beschreibung zu sehen besitze ich auch ein Depot (alles bei ING-Diba) mit einigen Positionen.
Was mir jetzt fehlt ist ein konkreter Ansatz mein Geld gut und halbwegs sicher anzulegen. Auch ein paar Anregungen, ob ich mich für das Alter weiter absichern sollten wären interessant (soweit ich gelesen habe lohnt sich z.B. Riester als Gutverdiener eher nicht?).

Fragen:

  • Wie sollte ich monatlich investieren? Ein Sparplan wäre hier wohl am einfachsten. Das ist bei den bisherigen ETFs nicht möglich. Auch sind beide nicht thesaurierend. Ich denke eine automatische Anlage der Dividenden wäre einfacher zu handhaben?
  • Ist es sinnvoll jetzt weiter einzusteigen oder erstmal abwarten was die aktuellen Kursschwankungen so machen?
  • Was wäre als zusätzliche sichere Anlage neben den ETFs geeignet bzw. besser als das Tagesgeldkonto?
  • Sollte ich mich noch weiter absichern?
    • Versicherungen?
    • Riester etc.?

Da meine Umfrage relativ weit geht und ich mich sicher noch besser informieren könnte, bin ich auch für Links, Hilfen etc. sehr dankbar.

 

Vielen Dank und schon einmal einen guten Rutsch!
 

Zitat

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ich besitze seit einigen Jahren zwei Genossenschaftsanteile meiner früheren Volksbank. Weiterhin beschäftige ich mich seit meinem Wechsel zur ING-Diba hin und wieder mit dem Aktienmarkt und besitze dort seit ca. 2,5 Jahren ein Depot. In der Zeit habe ich mit dem An- und Verkauf von Amazon und AMD Aktien guten Gewinn gemacht und mit Volkswagen leichten Verlust (jeweils nur kleine Positionen an Aktien, 500-2000 Euro, daher auch nur kleiner Gewinn/Verlust). Zum aktuellen Stand verweise ich mal auf die Depoübersicht. Im Ganzen ist das Depot gut im Minus seit der Aktienmarkt im Herbst nachgegeben hat.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
Depot (momentan 57%ETFs, 43% Einzelaktien)

  • Activision Blizzard
  • Continental
  • Vonovia
  • Wirecard

Gesamteinstandswert ca. 4500 Euro

  • COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I ISIN: LU0635178014|
  • LYX.MSCI WORLD U.ETF D ISIN: FR0010315770
    • ca. 5000 Einstandswert
    • ca. 60% MSCI World, 40% MSCI EM.M.T.U.ETF

weiteres:

  • Tagesgeldkonto
    • monatlich werden 800 vom Girokonto eingezahlt
  • Versicherungen
    • Haftpflicht
    • Hausrat
    • Kombinierte BU/Rentenversicherung
      • 65 Euro monatliche Rente
      • 385 Euro BU-Rente
      • 31 Euro monatlicher Beitrag
      • Produkt RAGT

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Ich bin sicherlich bereit hin und wieder mal eine Stunde zu investieren. Je weniger Zeit desto besser. Meine bisherigen ETFs wollte ich eigentlich auch mehrfach im Jahr manuell besparen, um die Kosten für einen Sparplan zu vermeiden. Hat jedoch nicht funktioniert... ("Ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt für einen Nachkauf?" etc.)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Eher gemäßigtes Risiko. Ich habe sicherlich auch schon in Einzelaktien investiert aber habe die Beträge bewusst eher niedrig gehalten. "Verlustvermeidung" wäre sicherlich gut aber siehe Depot ist zum Beispiel Activision auch mit über 40% im Minus.

Optionale Angaben:
1. Alter
33

2. Berufliche Situation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule. Befristet angestellt, volle TV-L E13 Stelle. Masterabschluss in Informatik. Geplant war eigentlich eine Promotion, da ein Ende jedoch nicht absehbar ist und ich einen Abschluss mittlerweile für eher unwahrscheinlich halte ist ein Jobwechsel in den nächsten 1-2 Jahren nicht unwahrscheinlich.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Ich meine nicht. Diesen Punkt muss ich in der Steuererklärung für 2018 unbedingt prüfen, da der Freistellungsauftrag für dne Bausparvertrag um wenige Euro zu niedrig war und ich durch den Verkauf von Aktien auch zunächst Steuern zahlen musste.

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
Schon eher langfristig sofern die Mittel nicht evtl. für Hauskauf etc. benötigt werden.

2. Zweck der Anlage
Das Geld sollte halt sinnvoller "rumliegen" als auf dem Tagesgeldkonto auf dem es leider keine Zinsen mehr gibt. Je nach Lebensentwicklung ist in den nächsten 5-10 Jahren vlt. auch ein Hauskauf etc. möglich.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Sowohl als auch denkbar. Ggf. könnte ich einen Teil der Summe vom Tagesgeldkonto investieren. Primär sollen aber die ca. 800 Euro, die ich jeden Monat auf das Tagesgeldkonto überweise eingesetzt werden.

4. Anlagekapital
Siehe oben. Primär die 800 Euro pro Monat, die bisher aufs Tagesgeldkonto gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw

Lies am besten mal Gerd Kommer - Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs. Dir scheint da etwas das Gesamtkonzept zu fehlen, das dort beschriebene ist sicher, flexibel (im Sinne von der Risikoanteil ist frei wählbar) und wartungsarm.

 

Mein persönlicher Senf zu deinen Punkten:

  • von Einzelaktieninvestments halte ich nichts, das ist unnötig konzentriertes Risiko und gelingt den meisten (auch Profis) nicht (heisst sie schlagen nicht den Markt)
  • von Kombiprodukten (Sparprodukt + Versicherung) halte ich ebenfalls nichts, siehe auch https://www.finanzwesir.com/blog/wie-bin-ich-finanziell-gut-aufgestellet "Bastardprodukt"
  • dass auf deinem Tagesgeld zuviel leigt erledigt sich mit einer für deine Risikotoleranz angemessenen Asset-Allokation, du teilst dein Erspartes dann einfach automatisch jeden Monat auf z.B. zwischen Tagesgeld und ETF-Sparplan. Die Aufteilung ändert sich dann mit deiner Risikotoleranz (zB weil du älter wirst und mutmaßlich mit Verlusten weniger umgehen kannst)
  • ING hat mit Sicherheit auch nächstes Jahr günstige ETFs auf gängige Indizes die du für wenig Geld besparen kannst, schau dann mal bei justetf.com (bin unsicher, ob die Angebote jetzt schon Publiziert ist). Ich für meinen Teile tausche Munter ETF A auf den MSCI World gegen ETF B auf den MSCI world wenn der Fonds groß genug ist, thesauriert und ungefähr im selben Kostenrahmen ist aber B per Sparplan und A nur manuell zu kaufen ist. Geht nichts davon spare irgendwas über ca. 1000 € und kaufe von Hand.
  • Beim "Doing" (also wie viel muss ich von was kaufen um im Plan zu sein) helfen Programme wie Portfolio Performance, Excel oder karopapier mit Dreisatz, voraussetzung hierfür ist aber deine Asset Allokation
  • Hauskauf: dein Bausparvertrag taucht oben nicht auf. Überleg dir was du willst, sicher in zB 5 Jahren Geld für ein Haus haben und langfristiges Engagement am Aktienmarkt beisst sich erstmal. Du hast dann mitunter zum Stichtag für den Hauskauf nurnoch 50 % deines Geldes weil ist so. Für die Entscheidung gibt es von Kommer das Buch "Kaufen oder Mieten", für Tipps zum Ansparen glaube ich was in "Immobilienfinanzierung für Selbstnutzer", das habe ich aber noch nicht durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ich glaube, daß Du Dich hier:

mal durcharbeiten solltest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanktoo

Moin,

 

vielen Dank für eure Antworten. Beim Buch werde ich mal schauen, habe noch eine Alternative von Stiftung Warentest gefunden.

 

vor 3 Stunden schrieb vn5p7aw58aw357pw:
  • von Einzelaktieninvestments halte ich nichts, das ist unnötig konzentriertes Risiko und gelingt den meisten (auch Profis) nicht (heisst sie schlagen nicht den Markt)
  • dass auf deinem Tagesgeld zuviel leigt erledigt sich mit einer für deine Risikotoleranz angemessenen Asset-Allokation, du teilst dein Erspartes dann einfach automatisch jeden Monat auf z.B. zwischen Tagesgeld und ETF-Sparplan. Die Aufteilung ändert sich dann mit deiner Risikotoleranz (zB weil du älter wirst und mutmaßlich mit Verlusten weniger umgehen kannst)

 

Die Einzelinvestments werde ich in Zukunft wohl eher sein lassen, da zu aufwändig etc. Das mit der Aufteilung zwischen Tagesgeld und ETF werde ich mir anschauen und auch mal die angesprochenen Programme anschauen.

Zitat
  • ING hat mit Sicherheit auch nächstes Jahr günstige ETFs auf gängige Indizes die du für wenig Geld besparen kannst, schau dann mal bei justetf.com (bin unsicher, ob die Angebote jetzt schon Publiziert ist). Ich für meinen Teile tausche Munter ETF A auf den MSCI World gegen ETF B auf den MSCI world wenn der Fonds groß genug ist, thesauriert und ungefähr im selben Kostenrahmen ist aber B per Sparplan und A nur manuell zu kaufen ist. Geht nichts davon spare irgendwas über ca. 1000 € und kaufe von Hand.

Das verstehe ich so, dass du einen ETF kaufst der gerade günstig ist von den Gebühren her. Sobald das nicht mehr der Fall ist welchselst du auf einen anderen ETF und verkaufst dann den alten um direkt in den neuen zu investieren, um die Gebühren zu vermeiden?

 

@Nachdenklich den Thread schaue ich mir an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Minuten schrieb tanktoo:

Sobald das nicht mehr der Fall ist welchselst du auf einen anderen ETF und verkaufst dann den alten um direkt in den neuen zu investieren, um die Gebühren zu vermeiden?

Nein. Man lässt den alten im Depot, bespart aber einen anderen der dann aktuell kostenlos besparbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 14 Minuten schrieb intInvest:

Nein. Man lässt den alten im Depot, bespart aber einen anderen der dann aktuell kostenlos besparbar ist.

Genau. Gleiches gilt wenn ein neuer ETF der ebenfalls kostengünstig besparbar ist aber eine niedrigere TER hat daherkommt. Um die Verluste durch Transaktionskosten + etwaige Steuern wegzumachen muss das schon sehr viel günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...