Zum Inhalt springen
Rigworker

etf sparplan 250€

Empfohlene Beiträge

Rigworker

Hallo,

ich möchte gerne 250€ in einen ETF Sparplan stecken, der langfristig für meine Altersvorsorge läuft.

 

Mir wurde DER db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB empfohlen. Macht es sinn die komplette Summe nur in einen ETF zu stecken, oder sollte ich das lieber Splitten.

 

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen z.B. mit der DVAG gehabt und möchte meine Finanzen lieber selbst in die Hand nehmen, als mein Geld anderen in den Rachen zu werfen. Gelesen hab ich auch schon einiges, bin aber trotzdem unsicher.

 

Ich wäre dankbar für sinnvolle Tipps von Euch.

 

Bis dahin noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Rutsch.

 

 

PS. Depot ist bei Comdirect vorhanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paramonov

Bei der "kleinen" Sparplanrate macht es meiner Meinung nach Sinn sich nur auf einen ETF festzulegen. Ansonsten könntest Du erstmal mehr lesen, z.B. hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/52337-anfängerfragen-zu-fonds-etfs-und-fondsdepots/

 

Und das widerspricht sich gleich:

 

Zitat

Mir wurde DER [...] empfohlen.

 

Zitat

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen [...] und möchte meine Finanzen lieber selbst in die Hand nehmen

 

Gruß

paramonov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Zunächst folgendes lesen:

 

#1

 

#2

 

vor 3 Minuten schrieb Rigworker:

Macht es sinn die komplette Summe nur in einen ETF zu stecken, oder sollte ich das lieber Splitten.

Kommt drauf an was du mit dem Splitten erreichen möchtest. Keine pauschale Antwort möglich.

 

vor 4 Minuten schrieb Rigworker:

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen z.B. mit der DVAG gehabt und möchte meine Finanzen lieber selbst in die Hand nehmen, als mein Geld anderen in den Rachen zu werfen.

Eine wichtige Entscheidung : )

 

vor 4 Minuten schrieb Rigworker:

PS. Depot ist bei Comdirect vorhanden...

Zuerst das Produkt aussuchen, dann den Broker. Bei der comdirect fallen 1,5% Gebühren pro Sparplanausführung an, wäre mir persönlich zu viel.

 

 

 

War deine einzige Frage nun ob man 250€ / Monat in "nur" einen ETF stecken kann? Ja das kann man, auch bei deutlich höheren Sparraten : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx

Hallo Rigworker,

 

der ACWI beinhaltet Aktien von etwa 2470 Unternehmen weltweit (90% Industrienationen und 10% Schwellenländer) und bildet damit ~85 % des kompletten Aktienmarktes ab. Damit bist Du erstmal breit aufgestellt, was den "Aktien"anteil angeht. 

 

Wenn Du darüber nachdenken möchtest, das in mehrere Fonds aufzuteilen, dann solltest Du Dir zusätzlich über viele weitere Punkte (wie viele ETF? welche Regionen? Welche Gewichtung? Nur große und mittlere oder auch kleine Unternehmen? etc.) Gedanken machen, bzw. Dich informieren.

 

Hilfreiche Themen haben die vorherigen Schreiber bereits verlinkt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Der Vanguard FTSE All World 

WKN: A1JX53

 

Dieser enthält ebenfalls bereits einen Schwellenländeranteil und wäre ausschüttend bezüglich Ausnutzung des Sparerfreibetrag.

Laut Auskunft von JustETF ist der Vanguard auch günstiger als die ACWI ETF‘s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 29 Minuten schrieb Portfolio2055:

Der Vanguard FTSE All World 

WKN: A1JX53

 

Dieser enthält ebenfalls bereits einen Schwellenländeranteil und wäre ausschüttend bezüglich Ausnutzung des Sparerfreibetrag.

Laut Auskunft von JustETF ist der Vanguard auch günstiger als die ACWI ETF‘s

 

A1JX53  /  A1JX52

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Sorry. Danke für die Korrektur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...