Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

Ich weiß nicht, was der Kurs macht, aber über 100 kaufe ich erstmal nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Umsätze im September 2026

Kauf:   60 Stück DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 ETF   (@64,53)

Kauf:   25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@160,80)

Verk:   25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@161,62)

Verk:   40 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@162,94)

Kauf:   20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@162,26)

Kauf:   25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@161,44)

Kauf:   20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@160,80)

Kauf:   70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@47,11)

Verk:   70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF   (@47,51)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor

Wenn die Rendite auf langlaufende europäische Staatsanleihen nun >5% ist, würde es sich nicht allmählich anbieten einen Teil der nicht-kurzfristigen bzw. nicht-variablen Anleihen (d.h. Rabobank Anleihen) gegen jene auszutauschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Dieser Fonds hier zum Beispiel bringt 4,5% Effektivverzinsung:
iShares € Govt Bond 15-30yr UCITS ETF
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251735/

Das Rabobank-Ding liegt bei knapp 6,0% laufender Verzinsung (6,5% / 109 * 100)

Warum sollte also ein Wechsel so attraktiv sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von xfklu:
Zitat

Wenn die Rendite auf langlaufende europäische Staatsanleihen nun >5% ist, würde es sich nicht allmählich anbieten einen Teil der nicht-kurzfristigen bzw. nicht-variablen Anleihen (d.h. Rabobank Anleihen) gegen jene auszutauschen?

Das Rabobank-Ding liegt bei knapp 6,0% laufender Verzinsung (6,5% / 109 * 100)

Warum sollte also ein Wechsel so attraktiv sein?

Planungssicherheit:

Staaten müssen zahlen, sofern sie nicht zahlungsunfähig sind, dem "Rabobank-Dingens" steht es laut Prospekt nach Gutdünken frei zu zahlen oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

ich hätte auch noch einen: Wieso besteht dein Depot ausschließlich aus Unternehmen? Das klumpt doch wie Sau oder was sind da die Beweggründe? Seit Gold raus ist gibts ja gar kein potenzielles Gegengewicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 13 Minuten von Lazaros:

Staaten müssen zahlen, sofern sie nicht zahlungsunfähig sind, dem "Rabobank-Dingens" steht es laut Prospekt nach Gutdünken frei zu zahlen oder auch nicht.

Auf das "Gutdünken" der Rabobank war bis jetzt immer Verlass, auf die Zahlungsverpflichtung einiger europäischer Staaten nicht wirklich.

vor 11 Minuten von GuyInborito:

Wieso besteht dein Depot ausschließlich aus Unternehmen? Das klumpt doch wie Sau oder was sind da die Beweggründe?

Unternehmensanleihen bringen in der Regel mehr Rendite als Staatsanleihen. Und ich würde 800 verschiedene Unternehmensanleihen auch nicht als Klumpen bezeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
Gerade eben von xfklu:

Unternehmensanleihen bringen in der Regel mehr Rendite als Staatsanleihen. Und ich würde 800 verschiedene Unternehmensanleihen auch nicht als Klumpen bezeichen.

Das ist mir klar. Aber die Menge an Unternehmen ist doch wurscht. Wenn einer 100% Aktien hat er imho einen Unternehmensklumpen, egal ob es 10 oder 10000 sind. Du hast im Prinzip auch 100% Unternehmen und damit einen Klumpen dem nichts gegenübersteht. zB Staatsanleihen oder dein früheres Gold. Multi Asset Portfolios sind ja dazu da damit die einzelnen Teile sich gegenseitig stabilisieren und rebalancing Effekte mitnehmen.

Du Hast aber trotz 6 Zeilen diese Stabilisierung nicht da du ausschließlich in Unternehmen investiert bist. Deine Unternehmensanleihen bringen 3%. Deutsche Kurzläufer 2,7irgendwas. Warum sind dir die 0,vernachlässibaren % mehr der Unternehmensanleihen die Korrelation mit Aktien wert?  Oder man nimmt etwas längere Anleihen dann hat man mehr Kupon UND ein Asset das meistens als Gegengewicht zu Aktien funktioniert. Das wäre doch viel "all-weathriger". Wobei ich natürlich sagen muß dass ich Unternehmensanleihen so uninteressant finde dass ich mich kaum damit beschäftigt habe. Wenn natürlich gerade EZB 0Zins anliegt und sie trotzdem 3% bringen ist das was anderes aber dann kann man ja gleich nur in Aktien gehen, es ist ja quasi das Selbe Risiko. Ja das eine ist Eigen- das andere Fremdkapital aber man ließt doch überall unterm Strich läuft das sehr parallel. Deßhalb fände ich zB anstatt fast 50/50 Aktien und Unternehmensanleihen 55 Aktien und 45 Staatsanleihen besser. Die potenzielle Mehrrendite der Unternehmensanleihen vs Staatsanleihen egalisiert man durch eine etwas höhere Aktienquote dafür hat man dann in den Staatsanleihen einen Gegenpart der wenig korelliert und stabilisiert.

Natürlich bist du viel länger dabei als ich und viel erfahrener, ich erwarte daher dass in meiner Sichtweise irgendwo ein Fehler ist, vlt kann ich ja noch was lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 12 Minuten von GuyInborito:

Deine Unternehmensanleihen bringen 3%. Deutsche Kurzläufer 2,7irgendwas. Warum sind dir die 0,vernachlässibaren % mehr der Unternehmensanleihen die Korrelation mit Aktien wert? 

Ich empfehle, einfach mal einen Blick auf die Charts zu werfen:
https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00BCRY6557,DE000A0Q4RZ9
Wo siehst du da bei Kurzläufern mehr Korrelation der Unternehmensanleihen gegenüber Aktien als bei Staatsanleihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
· bearbeitet von GuyInborito
vor 9 Minuten von xfklu:

Wo siehst du da bei Kurzläufern mehr Korrelation der Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen im Verhältnis zu Aktien?

Tatsächlich nirgends. Vlt bezieht sich mein gefährliches Halbwissen nur auf Unternehmensanleihen mit Zinsänderungsrisiko. Dem werde ich bei Gelegenheit mal nachgehen... 

Nachtrag: Doch. im Coronacrash. Eindeutig... Die Staatsanleihen liefen gerade weiter, die Unternehmen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 49 Minuten von xfklu:

Auf das "Gutdünken" der Rabobank war bis jetzt immer Verlass,

Ich wünsche dir, dass aus obiger Einschätzung keine Truthahnillusion wird.

Das menschliche Gehirn neigt nun mal dazu, bestehende Trends einfach linear in die Zukunft fortzuschreiben. Wir bewerten Risiken oft rein nach Gutdünken.

:prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag