xfklu 19. August Ich weiß nicht, was der Kurs macht, aber über 100 kaufe ich erstmal nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 1. September Umsätze im September 2026 Kauf: 60 Stück DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 ETF (@64,53) Kauf: 70 Stück DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 ETF (@63,45) Kauf: 25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@160,80) Verk: 25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@161,62) Verk: 40 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@162,94) Kauf: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@162,26) Kauf: 25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@161,44) Kauf: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@160,80) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@161,48) Verk: 25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@162,28) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@162,94) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@163,60) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@164,32) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@164,96) Kauf: 25 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@164,04) Kauf: 35 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@162,92) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@163,60) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@164,28) Kauf: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@163,60) Kauf: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,11) Verk: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,51) Kauf: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,11) Verk: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,51) Kauf: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,11) Verk: 90 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,62) Kauf: 80 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,16) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor 14. September Wenn die Rendite auf langlaufende europäische Staatsanleihen nun >5% ist, würde es sich nicht allmählich anbieten einen Teil der nicht-kurzfristigen bzw. nicht-variablen Anleihen (d.h. Rabobank Anleihen) gegen jene auszutauschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 14. September Dieser Fonds hier zum Beispiel bringt 4,5% Effektivverzinsung: iShares € Govt Bond 15-30yr UCITS ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251735/ Das Rabobank-Ding liegt bei knapp 6,0% laufender Verzinsung (6,5% / 109 * 100) Warum sollte also ein Wechsel so attraktiv sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 14. September · bearbeitet 14. September von Lazaros vor einer Stunde von xfklu: Zitat Wenn die Rendite auf langlaufende europäische Staatsanleihen nun >5% ist, würde es sich nicht allmählich anbieten einen Teil der nicht-kurzfristigen bzw. nicht-variablen Anleihen (d.h. Rabobank Anleihen) gegen jene auszutauschen? Das Rabobank-Ding liegt bei knapp 6,0% laufender Verzinsung (6,5% / 109 * 100) Warum sollte also ein Wechsel so attraktiv sein? Planungssicherheit: Staaten müssen zahlen, sofern sie nicht zahlungsunfähig sind, dem "Rabobank-Dingens" steht es laut Prospekt nach Gutdünken frei zu zahlen oder auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 14. September ich hätte auch noch einen: Wieso besteht dein Depot ausschließlich aus Unternehmen? Das klumpt doch wie Sau oder was sind da die Beweggründe? Seit Gold raus ist gibts ja gar kein potenzielles Gegengewicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 14. September vor 13 Minuten von Lazaros: Staaten müssen zahlen, sofern sie nicht zahlungsunfähig sind, dem "Rabobank-Dingens" steht es laut Prospekt nach Gutdünken frei zu zahlen oder auch nicht. Auf das "Gutdünken" der Rabobank war bis jetzt immer Verlass, auf die Zahlungsverpflichtung einiger europäischer Staaten nicht wirklich. vor 11 Minuten von GuyInborito: Wieso besteht dein Depot ausschließlich aus Unternehmen? Das klumpt doch wie Sau oder was sind da die Beweggründe? Unternehmensanleihen bringen in der Regel mehr Rendite als Staatsanleihen. Und ich würde 800 verschiedene Unternehmensanleihen auch nicht als Klumpen bezeichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 14. September Gerade eben von xfklu: Unternehmensanleihen bringen in der Regel mehr Rendite als Staatsanleihen. Und ich würde 800 verschiedene Unternehmensanleihen auch nicht als Klumpen bezeichen. Das ist mir klar. Aber die Menge an Unternehmen ist doch wurscht. Wenn einer 100% Aktien hat er imho einen Unternehmensklumpen, egal ob es 10 oder 10000 sind. Du hast im Prinzip auch 100% Unternehmen und damit einen Klumpen dem nichts gegenübersteht. zB Staatsanleihen oder dein früheres Gold. Multi Asset Portfolios sind ja dazu da damit die einzelnen Teile sich gegenseitig stabilisieren und rebalancing Effekte mitnehmen. Du Hast aber trotz 6 Zeilen diese Stabilisierung nicht da du ausschließlich in Unternehmen investiert bist. Deine Unternehmensanleihen bringen 3%. Deutsche Kurzläufer 2,7irgendwas. Warum sind dir die 0,vernachlässibaren % mehr der Unternehmensanleihen die Korrelation mit Aktien wert? Oder man nimmt etwas längere Anleihen dann hat man mehr Kupon UND ein Asset das meistens als Gegengewicht zu Aktien funktioniert. Das wäre doch viel "all-weathriger". Wobei ich natürlich sagen muß dass ich Unternehmensanleihen so uninteressant finde dass ich mich kaum damit beschäftigt habe. Wenn natürlich gerade EZB 0Zins anliegt und sie trotzdem 3% bringen ist das was anderes aber dann kann man ja gleich nur in Aktien gehen, es ist ja quasi das Selbe Risiko. Ja das eine ist Eigen- das andere Fremdkapital aber man ließt doch überall unterm Strich läuft das sehr parallel. Deßhalb fände ich zB anstatt fast 50/50 Aktien und Unternehmensanleihen 55 Aktien und 45 Staatsanleihen besser. Die potenzielle Mehrrendite der Unternehmensanleihen vs Staatsanleihen egalisiert man durch eine etwas höhere Aktienquote dafür hat man dann in den Staatsanleihen einen Gegenpart der wenig korelliert und stabilisiert. Natürlich bist du viel länger dabei als ich und viel erfahrener, ich erwarte daher dass in meiner Sichtweise irgendwo ein Fehler ist, vlt kann ich ja noch was lernen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 14. September vor 12 Minuten von GuyInborito: Deine Unternehmensanleihen bringen 3%. Deutsche Kurzläufer 2,7irgendwas. Warum sind dir die 0,vernachlässibaren % mehr der Unternehmensanleihen die Korrelation mit Aktien wert? Ich empfehle, einfach mal einen Blick auf die Charts zu werfen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00BCRY6557,DE000A0Q4RZ9 Wo siehst du da bei Kurzläufern mehr Korrelation der Unternehmensanleihen gegenüber Aktien als bei Staatsanleihen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GuyInborito 14. September · bearbeitet 14. September von GuyInborito vor 9 Minuten von xfklu: Wo siehst du da bei Kurzläufern mehr Korrelation der Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen im Verhältnis zu Aktien? Tatsächlich nirgends. Vlt bezieht sich mein gefährliches Halbwissen nur auf Unternehmensanleihen mit Zinsänderungsrisiko. Dem werde ich bei Gelegenheit mal nachgehen... Nachtrag: Doch. im Coronacrash. Eindeutig... Die Staatsanleihen liefen gerade weiter, die Unternehmen nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 14. September vor 49 Minuten von xfklu: Auf das "Gutdünken" der Rabobank war bis jetzt immer Verlass, Ich wünsche dir, dass aus obiger Einschätzung keine Truthahnillusion wird. Das menschliche Gehirn neigt nun mal dazu, bestehende Trends einfach linear in die Zukunft fortzuschreiben. Wir bewerten Risiken oft rein nach Gutdünken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor 15. September On 9/14/2026 at 2:25 PM, xfklu said: Dieser Fonds hier zum Beispiel bringt 4,5% Effektivverzinsung: iShares € Govt Bond 15-30yr UCITS ETF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251735/ Das Rabobank-Ding liegt bei knapp 6,0% laufender Verzinsung (6,5% / 109 * 100) Warum sollte also ein Wechsel so attraktiv sein? https://www.comdirect.de/inf/anleihen/FR001400XJJ3 5%, nicht callable Siehst Du die Gefahr, dass eine Zahlungsunfähigkeit gegenüber starker Inflation bevorzugt wird? (z.B. aus politischen Gründen?) War Frankreich in € in Vergangenheit zahlungsunfähig? (Gleiches empirisches Argument wie bei der Rabobank) Haben französische Staatsanleihen und die Rabobank beide während Corona ihren Cupon gezahlt? Ich sehe eine kleine Reditedifferenz auch nicht als Argument gegen eine Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 16. September Ich sehe im Moment nicht die richtige Zeit für langlaufende Anleihen mit festem Kupon. Die Rabobank zahlt 6,5% oder den Zinssatz für langlaufende niederländische Staatsanleihen, je nachdem was höher ist. Das bringt einen gewissen Schutz. Außerdem fällt es mir generell sehr schwer, die Rabobank-Genusscheine zu verkaufen, weil ich sie nie wieder zurückkaufen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Donnerstag um 08:33 Umsätze im Oktober 2026 Kauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@46,62) Verk: 70 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF (@47,00) Verk: 35 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@164,80) Verk: 20 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@165,46) Verk: 30 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis) (@166,50) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Samstag um 12:10 Am 23.6.2026 um 21:43 von xfklu: Ja, alles weg. Gold ist in den letzten Jahren sehr gut gelaufen, aber in letzter Zeit haben die Kursschwankungen stark zugenommen, und ich fürchte, dass ein größerer Kursrückgang wahrscheinlicher geworden ist. Ich kann mir vorstellen, dass China in der Vergangenheit sehr viel Gold gekauft hat, weil es nicht so recht wußte, wohin mit dem vielen Geld, aber jetzt stattdessen lieber in Technologie wie AI investiert. Aber das ist alles nur Bauchgefühl und Phantasie. Der Plot zeigt Gold (blau) im Vergleich zum Aktienmarkt (rot) über die letzten 5 Jahre. (Quelle: ariva.de) Hmm, eigentlich ist Gold doch aufgrund seiner Korrelation zum Aktienmarkt ein guter Depotbestandteil. War es wirklich klug, jetzt das komplette Gold zu verkaufen? Wer weiß, vielleicht ist die Übertreibung aus 2025 schon abverkauft und Gold wird demnächst wieder bullish? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piojsoeiprjfvor Samstag um 12:37 Der Verkauf von Gold wirkt zumindest konsistent mit der These weiter (moderat) steigender Zinsen. Was es für die gesamte Rebalancing-Strategie bedeutet, ist mir nicht klar. Wenn sie je nach Bauchgefühl aufgehoben wird, wirkt sie etwas spekulativ. Es wäre interessant periodisch ein Benchmark des jetzigen Portfolios gegen eine Fortführung der Rebalancing-Strategie zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Samstag um 12:44 · bearbeitet Samstag um 12:50 von CHX Ich habe mal Perplexity rechnen lassen: Portfolio-Simulator: Gold-Anteil im Vergleich Datenquellen: MSCI World (Aktien-ETF) US-Staatsanleihen 10J. (Proxy): NYU Stern / Damodaranpages Gold: NYU Stern / Damodaran, erganzt durch ChartRowpages Intra-jahrliche Max-Drawdowns: Curvo.eu, History of Market, extraETF, Yahoo Finance (IEF) Berechnungsmethode: Das Portfolio wird jährlich rebalanciert. Der Gold-Anteil wird vom Nutzer gewählt (0–30%), der Rest wird zwischen Aktien und Anleihen im gewählten Verhältnis aufgeteilt. Die kumulierte Wertentwicklung geht von einem Startkapital von 10.000 EUR aus. Die Volatilität ist die Stichproben-Standardabweichung (n-1) der jährlichen Renditen. Der maximale Drawdown wird aus der kumulierten Wertkurve berechnet (höchster Rückgang vom bisherigen Höchststand). Der intra-jährliche Max-Drawdown für Krisenjahre wird als gewichteter Durchschnitt der Anlageklassen-Drawdowns geschätzt. Das Sharpe-ähnliche Verhältnis ist die durchschnittliche Rendite geteilt durch die Volatilität (risikofreier Zins nicht berücksichtigt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Samstag um 15:42 vor 3 Stunden von CHX: War es wirklich klug, jetzt das komplette Gold zu verkaufen? Das weiß man nicht, aber ich habe das Gefühl, dass die Sache mit der negativen Korrelation mit "Consumer Staples" noch besser funktioniert. Hier mal ein paar ausgewählte Muster aus den vergangenen Monaten: ( blau = FTSE All-World / rot = MSCI World Consumer Staples / grün = Gold ) vor 2 Stunden von CHX: Portfolio-Simulator: Gold-Anteil im Vergleich Der Link führt bei mir zur Meldung: "Dieses Artefakt ist privat" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Samstag um 17:16 Ich bin jetzt mal auf "Veröffentlichen" gegangen ... vielleicht funktioniert der Link jetzt besser. Ansonsten folgende Fragestellung bei Perplexity eingeben: Zitat Erstelle einen interaktiven Portfolio-Simulator für eine Geldanlage, mit dem man verschiedene Goldanteile von 0% bis 30% mit einem weltweit gestreuten Aktien-ETF und Anleihen vergleichen kann. Nutze historische Daten zur Wertentwicklung, Rendite und Volatilität (Schwankungsbreite) für Portfolios mit 0%, 5%, 10% und 20% Gold. Berechne den maximalen Drawdown in Krisenjahren (wie 2008 oder 2020) und visualisiere die jährliche Durchschnittsrendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Samstag um 19:01 Perplexity hat knapp 10 Minuten gerechnet, und als Ergebnis habe ich ein Tool, dass mir zeigt: Je mehr Gold, desto besser: Mehr Rendite, weniger Volatilität, ... einfach alles. Ich hatte 2016 mal ähnliche Berechnungen gemacht, aber nicht über den gesamten vergangenen Zeitraum, sondern über alle 10-Jahres-Abschnitte der Vergangenheit in 1-Monats-Abständen, also überlappend: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44783-verschiedene-indexkombinationen/page/3/?tab=comments#comment-1015388 Da kamen unterschiedliche Goldanteile heraus, je nachdem auf was man optimiert. Ich bin aber mittlerweile misstrauischer geworden, was die Ergebnisse solche Backtests angeht. Die Zeiten haben sich doch arg geändert, und ändern sich immer schneller. Was früher funktioniert hat, ist immer weniger relevant, und darum schaue ich mehr auf die aktuellen Charts von 2026 und weniger auf das, was vielleicht 1980 oder 2005 gegolten halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Samstag um 20:44 vor 1 Stunde von xfklu: Ich bin aber mittlerweile misstrauischer geworden, was die Ergebnisse solche Backtests angeht. Die Zeiten haben sich doch arg geändert, und ändern sich immer schneller. Was früher funktioniert hat, ist immer weniger relevant, und darum schaue ich mehr auf die aktuellen Charts von 2026 und weniger auf das, was vielleicht 1980 oder 2005 gegolten halt. Ich wäre bezüglich Backtests auch misstrauisch ... bei Gold bin ich persönlich eher bullish eingestellt, weil die politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten global betrachtet sehr wahrscheinlich noch weiter zunehmen werden ... und das dürfte für Gold sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag