Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

Beim iShares sind die Spreads immer etwas größer als beim Xtrackers. Etwa 0,25% zu 0,05% tagsüber:

https://www.ariva.de/etf/ishares_msci_world_consumer_staples_sector_ucits_etf_usd_dis/kurse/handelsplaetze
https://www.ariva.de/etf/msci_world_consumer_staples_index_ucits_etf_dr_1c/kurse/handelsplaetze
 

Für eine Einmalanlage kein Problem, aber wenn man öfter mal kauft und verkauft, dann ist das schon relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jchoke

Darf ich fragen, was die Gedanken zum Aufbau der Floater Positionen sind? Bei einem Szenario sinkenden Zinsen, fallen keine Kursgewinnen an. Vor einem Jahr wäre es durchaus aus meiner Sicht ein interessanter Investment Case gewesen. Aber vlt. übersehe ich etwas ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Es gibt aktuell 4,3% Zinsen und fast keine Kursschwankungen. Das ist besser, als das Geld einfach auf dem Depotkonto zu lassen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
turbohx

Dazu die Frage, warum "Floating Rate" beispielsweise den "Ultrashort" Bond ETFs vorgezogen wurden; liegt es einfach nur an der besseren Rendite ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 9 Stunden von xfklu:

Es gibt aktuell 4,3% Zinsen und fast keine Kursschwankungen

Naja, das hängt aber vom Zufall ab. Die kurzfristigen Währungsschwankungen können die Zinsen durchaus übertreffen; kann für die Rendite positiv oder negativ sein.

https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/chart.html?timeSpan=3M&ID_NOTATION=8381868&benchmarkNotations=1&benchmarkColors=147de6&selectedBenchmarks=true&

 

 

design_big usd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ah, ich dachte, es geht nur um den Euro-Floater, weil ich den vor Kurzem ins Depot genommen habe. Da hatte ich die Frage nicht genau genug gelesen.


Generell korrelieren Floater weniger mit Aktien, glaube ich, weil Aktien und Festzinsanleihen in ähnlicher Weise zinssentiv sind. Darum finde die Floater interessant.
In meinem Depot habe ich aber von jedem etwas, um durch die Mischung die Depotschwankungen insgesamt zu reduzieren, also:

  • Aktien
  • $-Festzinsanleihen
  • $-Floater
  • €-Festzinsanleihen
  • €-Floater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 17.3.2023 um 14:47 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF   (@78,51)

Verkauf: 50 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF   (@80,92)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 7.500 Stück IE00BF5GB717 iShares € Floating Rate Bond ESG UCITS ETF   (@5,1155)

Aufstockung auf 100k€.

 

Am 17.11.2023 um 11:57 von xfklu:

Kauf: 600 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@39,545)

Verkauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@42,72)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@65,45)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@66,145)

 

Gold schon +10% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
Am 28.3.2024 um 17:45 von xfklu:

Gold schon +10% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Gold liegt damit aktuell gleich auf mit ACWI  und  All World ETFs,  seit 01.01.2024

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ist die 2. Million schon erreicht? Oder knapp davor? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, klar. Aber die erste Million ist immer die schwerste, wie man so schön sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 5 Stunden von xfklu:

Ja, klar. Aber die erste Million ist immer die schwerste, wie man so schön sagt.

Dann auf zur ersten Milliarde :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 150 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@67,48)

 

Gold schon +12% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 28.3.2024 um 10:07 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@42,72)

Kauf: 150 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@41,815)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@69,005)

 

Gold schon +15% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@70,03)

 

Gold schon +17% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@71,725)

 

Gold schon +19% in diesem Jahr in EUR gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@41,57)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 12.4.2024 um 20:02 von xfklu:

Kauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@41,57)

Verkauf: 100 Stück IE00BM67HN09 Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF  (@41,865)

 

 

Verkauf: 50 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@72,25)

 

Gold hat in diesem Jahr schon 20% zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Stunden von xfklu:

Gold hat in diesem Jahr schon 20% zugelegt.

Dazu fällt mir nur ein: In the short run, it's all just noise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inka
vor 6 Stunden von Glory_Days:

Dazu fällt mir nur ein: In the short run, it's all just noise.

Korrigiert mich gerne, wenn ich mich täusche, aber: die Bemerkungen von xfklu hier sind doch reine Hintergrundinfos zu "Rebalancing cum Gewinnmitnahme". Weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, auf Kurz-/Langfristigkeit von Schwankungen hinzuweisen, solange die Vorraussetzungen für regelbasiertes Rebalancing erfüllt sind, oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das sehe ich ganz ähnlich! 

 

Es gibt wenige Anleger, die so konsequent wie xfklu ihre Depotanteile rebalancen. Natürlich verschieben sich gelegentlich die Schwerpunkte (z.B. die Herausnahme von CO2 Zertifikaten), weil es kein streng passiv ausgerichtetes Depot ist, aber von der Methodik her macht er das sicher weitaus kontrollierter als viele reinen Passivanleger. 

 

Für mich ist es immer sehr spannend zu sehen, wann er was verkauft oder zukauft, weil ich selbst meine Depotbestandteile bei weitem nicht so zeitnah tracke. Da sind seine Aktivitäten hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...