Sign in to follow this  
Followers 0

Weiterer ETF für Risikoanteil mit geringer Korrelation zu Aktien

• ETF
  • Risikoanteil
  • Korrelation
  • Aktien

Posted

Hallo,

Ich bin am überlegen, ob ich meinem Risikoteil eine weitere Komponente hinzugebe. Im moment investiere ich in den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF. 

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem ETF der wenig mit dem Vanguard (also Aktien) korelliert (Immobilien, Rohstoffe?). 

Kennt ihr Website, wo man Datenmaterial herbekommt. Justetf bietet diese Kennzahl leider nicht an.

Gruß

Posted

Schau mal hier.

Posted

vor 18 Minuten schrieb Ramstein:

Schau mal hier.

Danke dir. Wenn ich das richtig verstehe werden dort Aktien und Anleihen hinsichtlich ihrer Korrelation verglichen.

Anleihen habe ich im risikolosen Teil. Ich suche einen Renditebringer, der wenig mit Aktien korelliert.

Posted

Posted

Maximal problematisch ist dabei immer, dass sich Korrelationen ändern, ggf. sogar über vergleichsweise lange Zeiträume.

Täten Sie das nicht, könnte man ja ohne weiteres das "ideale Portfolio" (d.h. die "ideale Gewichtung" deren Komponenten) berechnen...

Posted

vor 5 Minuten schrieb Assassin:

Maximal problematisch ist dabei immer, dass sich Korrelationen ändern, ggf. sogar über vergleichsweise lange Zeiträume.

Täten Sie das nicht, könnte man ja ohne weiteres das "ideale Portfolio" (d.h. die "ideale Gewichtung" deren Komponenten) berechnen...

Das stimmt natürlich. Ist halt, wie die meisten Investitionen, eine Wette. Niemand weiß, ob es tatsächlich Sinn macht seinem Portfolio Rohstoffe und/oder Immobilien hinzuzufügen.

in der Vergangenheit lief das gut. Kann zukünftig anders sein.

Aus dem anderen Thread habe ich die Matrix von Goldman Sachs gefunden https://www.gs.de/publikationen. Leider fehlen da die weltweiten Indizes und Immobilien.

Ich hätte gerne eine Datenbank wo ich selber Indizes und den Zeitraum vorgeben kann und mir die Korrelation ausgegeben wird. Aber sowas gibt es wohl nicht, oder?

Posted

vor 14 Minuten schrieb Totti3004:

Ich hätte gerne eine Datenbank wo ich selber Indizes und den Zeitraum vorgeben kann und mir die Korrelation ausgegeben wird. Aber sowas gibt es wohl nicht, oder?

Excel.

Posted

vor 3 Minuten schrieb Ramstein:

Excel.

Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage. Aber danke :rolleyes: