Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo

@Holgerli wie in #5030 bereits geschrieben, das Video ist die Originalquelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 9/23/2025 at 4:24 PM, Vette said:

Hallo,

hat jemand Kinderdepot eröffnet und einen Depotübertrag gemacht? 

Kinderdepots sind eröffnet, die 100€ Gutschrift in ETF erfolgte.

Überlege aber noch, ob ich die Depots zu TR übertragen lassen soll.

Ja, von Consorsbank hat es kaum mehr als eine Woche gedauert - Kurse noch 2-3 weitere Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Danke. Ich probiere es auch und wenn ich unzufrieden bin, ziehe ich es wieder woanders hin.

Was waren deine Gründe zu TR Kinderdepot?

Meine die geringeren Kauf- / Verkaufspositionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 18.9.2025 um 12:49 von LongtermInvestor:

Alle Infos zum zum Produkt sind nach Update der App verfügbar. Und die Kosten findet man beim lesen der Unterlagen auch.

Für die Highlights auch hier:

https://www.investmentweek.com/trade-republic-lockt-mit-private-equity-und-verschweigt-die-kostenfallen/

Eine weitere Analyse der Kostenstruktur - ausführlich und erschreckend: https://valueandopportunity.com/2025/09/22/private-equity-mini-series-5-trade-republic-offers-private-equity-for-the-masses-eltifs-nice-try-but-hell-no/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Der Aufstieg der Neobroker in Zahlen

Zitat

Allein Trade Republic hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Neukunden gewinnen können. Vor knapp drei Jahren zählte der Neobroker-Marktführer noch zwei Millionen Kunden. Inzwischen sind es mehr als zehn Millionen, allerdings nicht nur in Deutschland, sondern auch in den 17 anderen Märkten
[...]

Zu Jahresbeginn hatte Trade Republic die Zahl seiner deutschen Kunden auf 5,3 Millionen beziffert. Damit zählte Trade Republic schon da 2,8-mal so viele Kunden, wie es Depots bei allen Sparkassen zusammen gibt. Ihr Marktanteil ist in den vergangenen zehn Jahren um gut 41 Prozent auf nun noch 5,5 Prozent geschrumpft.

Also ich behaupte mal 90% des Neukundenmarktes geht an den Sparkassen und Volksbanken vorbei.

Aber ist auch eine Zwickmühle. Ein dummer Sparkassenkunde, dem man Deka-Fonds andrehen kann, zahlt halt 30x so viel Gebühren wie ein Trade-Republic Kunde. Aber gut, Sparkassen sind halt gewinnorientierte Privatfirmen, Trade-Republic bekanntermaßen ein staatliches Institut und Scaleable Capital eine gemeinnütze Genossenschaft. Die müssen keine Gewinne machen und orientieren sich fast ausschließlich am Kundeninteresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Ich hab meinem Bruder ein Geschenk per Mail geschickt. Es handelte sich um ein Geldbetrag in Form eines ETFs. Er hat es bekommen und angenommen. Diesen vanguard ETF bespart er auch in seinem Portfolio.

Es wurde zwar bestätigt, dass es angekommen und angenommen wurde, aber in seinem Portfolio ist nichts zu sehen. Bei den Transaktionen auch nicht. Hat die App aktualisiert, nur da tut sich nix. Ist ca. fast 3 Wochen her.

Vor 1 oder 2 Jahren hat es noch funktioniert.

Hatte jemand schon sowas? Ansonsten werd ich mich an den (nicht vorhandenen?) Support wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321
vor 2 Stunden von Joe32:

Ich hab meinem Bruder ein Geschenk per Mail geschickt. Es handelte sich um ein Geldbetrag in Form eines ETFs. Er hat es bekommen und angenommen. Diesen vanguard ETF bespart er auch in seinem Portfolio.

Es wurde zwar bestätigt, dass es angekommen und angenommen wurde, aber in seinem Portfolio ist nichts zu sehen. Bei den Transaktionen auch nicht. Hat die App aktualisiert, nur da tut sich nix. Ist ca. fast 3 Wochen her.

Vor 1 oder 2 Jahren hat es noch funktioniert.

Hatte jemand schon sowas? Ansonsten werd ich mich an den (nicht vorhandenen?) Support wenden.

An den Kundenservice wenden.

Ist das noch die Aktion von letztem Dezember oder so? Die hat damals schon nicht vernünftig funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
Am 7.10.2025 um 09:04 von krett:

Der Aufstieg der Neobroker in Zahlen

Also ich behaupte mal 90% des Neukundenmarktes geht an den Sparkassen und Volksbanken vorbei.

Aber ist auch eine Zwickmühle. Ein dummer Sparkassenkunde, dem man Deka-Fonds andrehen kann, zahlt halt 30x so viel Gebühren wie ein Trade-Republic Kunde. Aber gut, Sparkassen sind halt gewinnorientierte Privatfirmen, Trade-Republic bekanntermaßen ein staatliches Institut und Scaleable Capital eine gemeinnütze Genossenschaft. Die müssen keine Gewinne machen und orientieren sich fast ausschließlich am Kundeninteresse.

Wobei man auch sagen muss, dass sich TR auch ohne das Depot lohnt. Gerade als es noch 4 % Zinsen gab.

Ich habe es hauptsächlich als Tagesgeld eröffnet und nutze auch die Debitkarte für den Saveback und lasse da nur den Mindestsparplan dafür laufen.

Ich bin also aktiver TR-Kunde und habe dort auch ein Depot, nutze es das Depot aber nicht wirklich. Aber jeder Kunde bekommt es, auch wenn er es nicht unbedingt nutzt. Das treibt die Zahlen und Marktanteile für TR natürlich nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 5 Stunden von underwood:

Wobei man auch sagen muss, dass sich TR auch ohne das Depot lohnt. Gerade als es noch 4 % Zinsen gab.

Ich habe es hauptsächlich als Tagesgeld eröffnet und nutze auch die Debitkarte für den Saveback und lasse da nur den Mindestsparplan dafür laufen.

Ich bin also aktiver TR-Kunde und habe dort auch ein Depot, nutze es das Depot aber nicht wirklich. Aber jeder Kunde bekommt es, auch wenn er es nicht unbedingt nutzt. Das treibt die Zahlen und Marktanteile für TR natürlich nach oben.

Gebe dir recht, es wird viele inaktive und nur minimal genutzte Depots geben, mehr als bei den Sparkassen. Aber auch dort wird es die geben.

Aber viel beeindruckender ist ja die Entwicklung: Trade Republic scheint um die 2 Millionen Kunden im Jahr zu Gewinnen - nur in Deutschland! Die Sparkassen werden vermutlich kaum noch wachsen und nicht nicht allzu ferner Zukunft wird denen die Kundenbasis wort-wörtlich wegsterben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Hier kam es doch (früher) immer wieder zu Fragen ob man einfach bei TR günstig kaufen und dann wegübertragen kann. Dem scheint TR jetzt einen Riegel vorzuschieben und droht bei zu vielen Überträgen in kurzer Zeit mit KündigungWeiteres Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

vor 26 Minuten von Avendo:

Hier kam es doch (früher) immer wieder zu Fragen ob man einfach bei TR günstig kaufen und dann wegübertragen kann. Dem scheint TR jetzt einen Riegel vorzuschieben

Finde ich fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 33 Minuten von Bigwigster:

Finde ich fair. 

Ich prinzipiell auch.

Aber ich denke soviel können Sie nicht dagegen machen. Groß bepreisen können sie Überträge abseits einer Depotschließung ja nicht. 

Und ausgehende Überträge wirklich nur noch bei Depotschließung anzubieten wird vermutlich auch nicht passieren.

Wenn es möglich wäre, würde ich eine faire Bepreisung einer Übertragung, ohne Depotschließung, gut finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Da eine Bepreisung nicht geht, ist wohl die Kündigung der einzige Weg zu reagieren wenn das System missbraucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Fragt sich nur ob es ein Missbrauch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

TR braucht für eine Kündigung keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ich verstehe nicht, warum sowas nicht komplett automatisiert abläuft, das würde kaum irgendwelche Kosten verursachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 35 Minuten von W.Heisenberg:

Ich verstehe nicht, warum sowas nicht komplett automatisiert abläuft, das würde kaum irgendwelche Kosten verursachen. 

Je nachdem zu wenigen Broker die Positionen übertragen werden kann es ja trotzdem Rückfragen vom neuen Broker an TR geben, wo eventuell manuell zugearbeitet werden müsste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 5 Minuten von DennyK:

Je nachdem zu wenigen Broker die Positionen übertragen werden kann es ja trotzdem Rückfragen vom neuen Broker an TR geben, wo eventuell manuell zugearbeitet werden müsste.

Wenn da alle Informationen enthalten sind, weiß ich nicht was für Rückfragen entstehen können. 

Es kann aber auch sein, dass TR so verhindern will, dass einfach Kunden vermehrt Wertpapiere wegübertragen. 

Vielleicht ist auch alles vollautomatisiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

Es kann aber auch sein, dass TR so verhindern will, dass einfach Kunden vermehrt Wertpapiere wegübertragen. 

Wenn man wechseln will ist das ja irrelevant. TR wird einen los. Wenn aber ein Kunde ständig etwas überträgt, zB weil der Kauf im anderen Depot viel teurer gewesen wäre, kann ich es verstehen, dass man Kunden, die mehr Kosten als sie rein bringen, loswerden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Neues Produkt ab morgen quasi wie iShares iBonds: Fixed Income

Es gibt fixe Endtermine und bekannte Rendite bis dahin mit Staatsanleihen und Unternehmensanleihen sowohl in Euro als auch US Dollar Anleihen möglich. 

Im Gegensatz zu Private Markets ein gutes hilfreiches Produkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Na da bin ich mal auf die Kosten gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avedis
· bearbeitet von Avedis

Habe von TR heute eine E-Mail bekommen. Ohne Worte.

Zitat

Mit der Einführung von Fixed Income, einem unserer neuen Multi Wealth-Portfolios, werden nun alle Ihre Anleihen im neuen Fixed Income-Portfolio angezeigt. Außerdem werden Ihre bestehenden iBonds-Ausschüttungs-ETFs auf das neue Fixed Interest-Produkt migriert. Dieses spezielle langfristige Portfolio mit stabilen Zinsen hilft Ihnen bei der Diversifizierung Ihrer Anlagen mit dem Ziel, vorhersehbare Renditen zu erzielen. Bitte beachten Sie: Fixed Income-Sparpläne: Alle unsere Fixed Income-Produkte (Anleihen und Fixed Interest) sind nicht für Sparpläne verfügbar. Diese Produkte basieren auf festgelegten Fälligkeitsterminen und vorhersehbaren Renditen. Je später Sie investieren, desto kürzer wird Ihre Haltedauer, was bedeutet, dass Sie nicht die erwarteten prognostizierten Renditen erzielen würden. Aus diesem Grund kann Fixed Income nur über unsere In-App-Handelsabläufe investiert werden. Daher wurden alle bestehenden iBond-ETF-Sparpläne mit Ausschüttung automatisch gekündigt. Sie können Ihre bestehenden Anlagen wie gewohnt in unserem neuen festverzinslichen Portfolio halten, verwalten und verfolgen. Vielen Dank für Ihre Anpassung und Ihr Verständnis, während wir Ihre Anlageerfahrung weiter verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Was willst du?

Sie verbessern doch deine Anlageerfahrung.                  LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag