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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

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sharepower
Posted

Super, danke ... ich bin da English unterwegs und das ist bei mir unter "Offsets" zu finden in der 3. Kachel (Y)

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Schwaben-Sparer
Posted · Edited by Schwaben-Sparer
Am 8.6.2025 um 16:43 von Avendo:

beschwerde@traderepublic.com Hier steht was die Mail beinhalten muss: https://support.traderepublic.com/de-at/2860-Wie-kann-ich-eine-Beschwerde-einreichen

Wenn etwas skandalös ist dann dieser sinnlose Artikel von Börse online, der die Supportumstellung vor einem Jahr als aktuelle Situation darstellt. Sie schreiben von einem Nutzer, der die Karte nie genutzt hat, dann gab es Abbuchungen aus London, weshalb die Karte vollkommen korrekt von TR gesperrt wurde. Man kann dann einfach eine neue bestellen. Würde sagen da wurde absolut richtig gehandelt.

Wenn man im Chat nur eine hinreichend lange Nachricht formuliert, kann man diese absenden. Bei E-Mails habe ich jedenfalls egal an welche Adresse immer nur den Standardtext zurück bekommen, man soll die App nutzen.

 

Ich habe gestern BaFin Beschwerde eingereicht. 

 

Mein Konto ist jetzt wieder entsperrt. Eine Begründung für den Vorfall habe ich noch nicht bekommen. Besonders ärgerlich ist, dass auch Überweisungsgutschriften während der Sperre nicht funktioniert haben, womit mein Problem leider noch nicht vollständig gelöst ist. 

 

Immerhin von einer Strafanzeige kann ich absehen. Das Konto wurde jetzt zufriedenstellend schnell wieder entsperrt, die fehlende Überweisungsgutschrift ist jedoch ärgerlich und wird mir wohl noch einigen Aufwand kosten. Womöglich muss ich den Absender kontaktieren.

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stagflation
Posted · Edited by stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Steuerprogramm Wiso meldet zu wenig Steuern - das sollten Kunden tun

 

Nutzer von Trade Republic wundern sich über die Berechnung von Steuern und Soli. Steuerprogramme melden Fehler. Warum das auch andere Privatanleger treffen kann und was sie tun sollten.

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Ramstein
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Das ist aber nicht nur bei Trade Republic so. Ich vermute es liegt daran, ob die Teilbeträge oder die Jahressummen gerundet werden. 

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paradox82
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Am 9.6.2025 um 12:23 von ChuckysEnkel:

Hat jemand schon das Kinderdepot aktiviert? Ich kenne einen Fall, dass Depot bzw. Konto K2 direkt aktiviert wurde aber die Aktivierung von Konto/Depot K1 immer noch auf sich warten lässt obwohl das jetzt auch schon vor fast einer Woche initiiert wurde...

Bei meinem Sohn hat es ein paar Tage gedauert, keine Woche. War Feiertag und Wochenende dabei. In der App war aber nachvollziehbar, das bspw. Geburtsurkunde noch geprüft wurde. Als alles geprüft war hat es nochmal zwei Tage gedauert bis dann alles lief. Wurde aber angezeigt, dass die Einrichtung noch abgeschlossen wird. 

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chirlu
Posted

@stagflation: Das ist kein TR-Problem, sondern ein Wiso-Problem (und auch nichts Neues).

 

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stagflation
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vor 46 Minuten von Ramstein:

Das ist aber nicht nur bei Trade Republic so. Ich vermute es liegt daran, ob die Teilbeträge oder die Jahressummen gerundet werden. 

vor 2 Minuten von chirlu:

@stagflation: Das ist kein TR-Problem, sondern ein Wiso-Problem (und auch nichts Neues).

 

Ah, okay. Mir kam der Artikel etwas seltsam vor. Aber da TR in dem Artikel explizit erwähnt wurde, habe ich es hier gepostet. Danke für die Richtigstellung.

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morini
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Am 3.6.2025 um 16:04 von DennyK:

Hi,

ich habe heute Mittag ein Storno der Allianz Dividende bekommen und 10min später direkt ein neue (korrigierte) Abrechnung, welche 1:1 identisch ist.

Stückzahl, Buchungsdatum usw. ist alles identisch.

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder sollte man es einfach als TR Phänomen abhaken?

 

 

Bei mir ist es genauso gewesen, warum auch immer.

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Marklam
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 Ich nutze TR derzeit als Tagesgeld und nutze auch die Debitkarte inkl Saveback.

Die Verbuchung des Savebacks ist etwas abenteuerlich. In der Transaktionsliste vom Cash sieht man das Saveback negativ, wirkt sich aber nicht auf den cashbestand aus. Schöner wäre es wenn man eine negative und positive Buchung sehen würde.

 

Etwas mehr stört mich, dass man Transaktionen der Karte nicht vom Tagesgeld trennen kann? Ist von der Übersichtlichkeit nicht so ganz optimal. Oder übersehe ich hier eine Funktion die das ermöglicht z.B. Unterkonten? Oder muss ich dafür erst die neuen Bankingfunktionen freischalten?

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MrNASDAQ
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vor 3 Stunden von Marklam:

 Ich nutze TR derzeit als Tagesgeld und nutze auch die Debitkarte inkl Saveback.

Die Verbuchung des Savebacks ist etwas abenteuerlich. In der Transaktionsliste vom Cash sieht man das Saveback negativ, wirkt sich aber nicht auf den cashbestand aus. Schöner wäre es wenn man eine negative und positive Buchung sehen würde.

 

Etwas mehr stört mich, dass man Transaktionen der Karte nicht vom Tagesgeld trennen kann? Ist von der Übersichtlichkeit nicht so ganz optimal. Oder übersehe ich hier eine Funktion die das ermöglicht z.B. Unterkonten? Oder muss ich dafür erst die neuen Bankingfunktionen freischalten?

Also ich habe die Girokontofunktion länger freischalten lassen und nein, es wird nicht getrennt. 

Ist mir nicht ganz verständlich da ich meine täglichen Umsätze gerne von Investments trenne. 

Bei TR verschmilzt das alles zu einem was mir absolut nicht taugt.

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DennyK
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Solange es keine Trennung gibt nutze ich die TR Karte auch nicht so gerne. Höchstens mal bei größeren Anschaffungen. 

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Avendo
Posted · Edited by Avendo
vor 18 Stunden von Marklam:

Oder übersehe ich hier eine Funktion die das ermöglicht z.B. Unterkonten?

Einer der Gründer sagte mal, dass er gegen Unterkonten (wegen Nachteilen zB mentaler Buchführung) ist, weshalb immer alles auf einem Geldhaufen sein wird. Ich sehe auch keinen Vorteil darin Geld in verschiedene Töpfe aufzuteilen.

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Marklam
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vor 7 Minuten von Avendo:

Einer der Gründer sagte mal, dass er gegen Unterkonten (wegen Nachteilen zB mentaler Buchführung) ist, weshalb immer alles auf einem Geldhaufen sein wird. Ich sehe auch keinen Vorteil darin Geld in verschiedene Töpfe aufzuteilen.

Ist schon was dran, man hat nur ein vermögen. Trotzdem finde ich es etwas gewöhnungsbedürftig wenn der Supermarkteinkauf übers Tagesgeld abgerechnet wird.

 

Die Begründung für TR wird wohl eher viel mehr darin liegen, dass die fehlende Transparenz eher dazu führt mehr zu handeln. Die haben ja nichts davon den EZB Zins weiter zu geben.

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chocobo
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Ist etwas gewöhnungsbedürftig, alles in einem Topf zu haben. Aber da ich eh alles mit doppelter Buchführung und Budgets mit YNAB Classic laufen habe, mir fast egal. B-)
 

 

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W.Heisenberg
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Habe einen höheren 4 stelligen Betrag auf meine andere Girokonto überwiesen, Sofortüberweisung scheint da nicht zu funktionieren - funktioniert diese nur bei kleineren Beträgen?

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garag99
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vor 6 Minuten von W.Heisenberg:

Habe einen höheren 4 stelligen Betrag auf meine andere Girokonto überwiesen, Sofortüberweisung scheint da nicht zu funktionieren - funktioniert diese nur bei kleineren Beträgen?

Soweit ich weiß ist die Grenze für Sofortüberweisung bei TR 5000€ pro Überweisung

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W.Heisenberg
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vor 32 Minuten von garag99:

Soweit ich weiß ist die Grenze für Sofortüberweisung bei TR 5000€ pro Überweisung

Gut zu wissen, danke. Dann würde ich hier nächste mal 2 Überweisungen machen.

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paradox82
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Heute wurde das “Kindergeld” aka Kickback der 0,22 % TER des Grals als neue Anteile eingebucht. Läuft :king: 

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Cinquetti
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Am 3.6.2025 um 16:04 von DennyK:

Hi,

ich habe heute Mittag ein Storno der Allianz Dividende bekommen und 10min später direkt ein neue (korrigierte) Abrechnung, welche 1:1 identisch ist.

Stückzahl, Buchungsdatum usw. ist alles identisch.

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder sollte man es einfach als TR Phänomen abhaken?

 

Ich habe bis heute keine Allianz-Dividende erhalten.

Bin die Buchungen nochmal durchgegangen, Saldo gecheckt – definitiv Murks von TR.

Scheint kein Einzelfall zu sein: Bei Reddit, Facebook & Co. berichten viele von genau dem gleichen Ablauf – Buchung, Storno, Neubuchung, aber kein Geld.

Falls jemand meinen ausführlichen Text für den TR-Bot braucht – einfach PM. Hab das sauber dokumentiert.

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Global Nomad
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am 13.6.25 wurde die Allianz Dividende bei mir aus- und sofort wieder eingebucht.

Sie ist auch definitiv gutgeschrieben worden.

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Cinquetti
Posted

@Global Nomad

Vielen Dank für Deinen Hinweis :thumbsup:

Bei mir sieht das so aus:

grafik.thumb.png.4a0180730f369cc2be1a291a58270134.png

Das Saldo müsste 920,54€ betragen - die Dividende ist faktisch nicht gutgeschrieben worden.

Ich habe sicherheitshalber meinen Kontauszug für Juni bei ChatGPT hochgeladen und das Saldo durchrechnen lassen:

grafik.png.1f8f14cef17b955f7b43a5d58a7b4066.png

Wenn ich mich irre – okay, dann Schande über mich.
Aber für mich sieht das ganz klar nach Murks aus.

 

Mal sehen, wie der „Support“ reagiert – meine Erwartungen sind eher… zurückhaltend.

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Global Nomad
Posted · Edited by Global Nomad

ich habe exakt die gleiche Menge an Allianzaktien bei der DKB.

 

Beide Berechnungen wurden korrekt und buchungsgleich ausgeführt.

Allerdings hatte die DKB die Dividende am 13.5. eingebucht und nicht am 13.6., dem Datum bei der TR 

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Matunus
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Da der 13.05. laut Allianz auch der eigentliche Zahltag ist, müsste sich @Cinquetti mal die Buchungen und Saldoentwicklung ab da anschauen und nicht nur zwei Tage im Juni, ob nicht noch eine zweite, ursprüngliche Gutschrift da ist.

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Global Nomad
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was hat die Enbridge Aktie CA29250N1050 mit der Allianz zu tun?

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DennyK
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vor 39 Minuten von Matunus:

Da der 13.05. laut Allianz auch der eigentliche Zahltag ist, müsste sich @Cinquetti mal die Buchungen und Saldoentwicklung ab da anschauen und nicht nur zwei Tage im Juni, ob nicht noch eine zweite, ursprüngliche Gutschrift da ist.

Ganz genau!

Auf dem Screenshot sieht man nur das Storno und Gutschrift im Juni. Dadurch darf sich der Saldo ja auch nicht ändern. Wichtig ist, ob sich der Saldo bei der Zahlung am 13.Mai geändert hat. Diese erste/reguläre Dividendenzahlung wird mir in der TR Transaktionsliste nicht mehr angezeigt, bei den Kontoauszügen ist es aber drin und dort hat sich zumindest bei mir der Saldo auch dementsprechend geändert.

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