Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Guter Artikel zum neuen Produkt (Handelsblatt) : Klick

"+ 1,00 % p. a. Bonuszins für neue Investments vom 15.10. – 13.11.2025, wenn bis Fälligkeit gehalten" für Festzins-ETFs (schätze mal sowas wie iBonds von Ishares)

Klingt eigentlich nach einer sehr guten Promo Aktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avedis

Ich sehe keinen Vorteil Im Vergleich zum Status quo ante. Ich konnte vorher schon Laufzeit ETFs kaufen, damals sogar im Sparplan.

Jetzt wurde das Segment in einen neuen Bereich verschoben. Sparplan geht nicht mehr. Was hat der Kunde jetzt davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Zugang zu US-Staats- und Unternehmensanleihen ist das einzig wirklich neue, so wie ich das verstehe.

Ergänzung von Wirtschaftswoche:

"Bisher standen Kunden von Trade Republic drei iBonds zur Verfügung. Nun sind es deutlich mehr. Die Fonds laufen zwischen 2026 und 2034 aus. Ihre Kosten liegen bei 0,12 Prozent pro Jahr. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avedis
· bearbeitet von Avedis

Ok, es gibt also ein paar mehr iBonds ETF zu kaufen, die jetzt aber nicht mehr unter dem eigentlichen Namen, sondern als "Festzins" laufen. Die Begrifflichkeit allein ist schon etwas schwierig, da die enthaltenen Anleihen ja nicht alle zum Zeitpunkt der ETF-Fälligkeit auslaufen, sondern schon teilweise einige Monate früher. Damit einher geht ein gewisses Wiederanlagerisiko (wurde im iBonds-Thread ja schon diskutiert). Weiterhin kann ich jetzt USD-Anleihen kaufen. 

Das beides wäre auch ohne die Auslagerung der Anleihen und -ETFs in den neuen Bereich Zinsprodukte (neben Brokerage und Private Markets) ohne Probleme möglich gewesen. Gleichzeitig Streichung von iBonds-Sparplänen. Letztlich aus meiner Sicht eine Reduzierung der Möglichkeiten für den Anleger, sprich eine Verschlechterung des Angebots. Dass die Aufspaltung des Portfolios in verschiedene Bereiche nicht zur Übersichtlichkeit beiträgt, kommt noch hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 5 Stunden von Bigwigster:

Guter Artikel zum neuen Produkt (Handelsblatt) : Klick

Das ist kein Artikel aus der (unabhängigen) Redaktion des Handelsblatts, sondern ein Werbetext des Anzeigenkunden Trade Republic, wie aus dem Hinweis über dem Text hervorgeht:

Zitat

Anzeige - Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Anzeigenpartners in Kooperation mit der Handelsblatt Media Group

Ich würde diesen Werbetext auch nicht als gut bezeichnen, sondern als manipulativ verfasst, weil z.B. beim Vergleich des neuen Zinsangebots mit einer Tagesgeldanlage nicht das aktuelle Tagesgeldangebot von Trade Republic mit derzeit 2% herangezogen wurde, sondern nur 0,5% angesetzt wurden - und das außerdem mit einer missverständlich Formulierung, als ob dies ein  offizieller Einlagenzinssatz der EZB sei.

Das sind halt die schmutzigen Tricks, mit denen ansonsten üblicherweise Drückerkolonen unerfahrene Anleger keulen. 

vor 5 Stunden von Bigwigster:

"+ 1,00 % p. a. Bonuszins für neue Investments vom 15.10. – 13.11.2025, wenn bis Fälligkeit gehalten" für Festzins-ETFs (schätze mal sowas wie iBonds von Ishares)

Klingt eigentlich nach einer sehr guten Promo Aktion

Ist sie aber nicht, denn dieser Zins p.a. ist auf einen Mini-Zeitraum beschränkt: 

Zitat

1-Prozent-Bonuszins, den Trade Republic für neue Investitionen in Zinsprodukte während der ersten 30 Tage nach dem Launch (vom 15. Oktober bis 13. November) zahlt; der zusätzliche Zins gilt bis Ende 2025 und bei Halt bis zur Fälligkeit.

im Klartext: auf ca. 1,5-2,5 Monate, was einem Bonus von 0,125% bis 0,208% der Anlagesumme entspricht, sofern nicht vor Ablauf der Fälligkeit verkauft wird. 

Das ist nur ein Bruchteil des Bonus von 1% der Investitionssumme bei den PE-Fonds, wenn dort mindestens 2 Jahre gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Fondsanleger1966:

Ich würde diesen Werbetext auch nicht als gut bezeichnen, sondern als manipulativ verfasst,

Ich habe da eher Verständnisprobleme, was jetzt die Innovation ist.

Meine Anleihen sind heute Abend im Depot in eine eigene Unterkategorie "Festzins" gewandert, während die verschiedenen Anleihe-ETF weiter als "Investment" zählen.

Anleihen einzig über ihren Zins zu vergleichen, unabhängig von Währung, Rating und Laufzeit - so wie es die App suggeriert - ist recht unüblich.

Bliebe noch das "Festzins"angebot als Innovationstreiber, da steht neben dem wenig attraktiven Zins über die Laufzeit von 1-2 Jahren aber zusätzlich ein "bis zu", also letztlich auch nur irgendwas mit Anleihen (ETFs) und kein sicheres Produkt mit fester Rückzahlung.

PS. ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass die App Anleihenrenditen teils falsch anzeigt. Die Anzeige der Rendite statt des Kursverlaufs ist bei Bonds eigentlich von Vorteil für die Bewertung, jedoch in vielen Fällen nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Die Innovation scheint, dass TR die Assetklassen im UI stärker trennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
vor 15 Stunden von Fondsanleger1966:
Zitat

1-Prozent-Bonuszins, den Trade Republic für neue Investitionen in Zinsprodukte während der ersten 30 Tage nach dem Launch (vom 15. Oktober bis 13. November) zahlt; der zusätzliche Zins gilt bis Ende 2025 und bei Halt bis zur Fälligkeit.

im Klartext: auf ca. 1,5-2,5 Monate, was einem Bonus von 0,125% bis 0,208% der Anlagesumme entspricht, sofern nicht vor Ablauf der Fälligkeit verkauft wird. 

Wo steht das genau? Finde es in der App nicht.

ehrlicher wäre zu werben, dass die Produktkosten des ersten ersten Jahres erstattet werden :)

Frage: Die TER ist von der erwarteten Rendite, die die App zeigt gesichert abzuziehen oder wird die dort bereits berücksichtigt? Ich vermute ersteres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 1 Stunde von paradox82:

ehrlicher wäre zu werben, dass die Produktkosten des ersten ersten Jahres erstattet werden :)

Oben rechts -> Zinsprodukte, dann der große Banner direkt oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von paradox82:

In dem Werbetext auf handelsblatt.com, knapp vor der Hälfte der Internetseite, orange unterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MB-UX
· bearbeitet von MB-UX

Auf der Übersicht heißt es hinter "Zinsprodukte" 1% Bonus und wenn man in die Zinsprodukte hineingeht wird angezeigt "Erhalte +1% Zinsen. Bis Jahresende..."

Ist also irgendwie gekennzeichnet, dass der Zinsbonus nur noch für das Restjahr gilt.

Die Erwartung, die durch "1% Bonus" geweckt wird ist halt was anderes als +1% nur noch für maximal 2,5 Monate...

Außerdem empfinde ich die "Einstreuung" von Fremdwährungsanleihen in die Liste der zur Auswahl stehenden Papiere auch wirklich als unpassend. Für uns, die wir hier im Forum unterwegs sind mag das unproblematosch sein - der Durchschnittsanleger ist sich vielleicht nicht darüber bewusst, wie stark die Währung das Anlageergebnis beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da bald ein Filter kommt, wie es ihn bei den Anleihen bisher auch gab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raspotnik

Ich hab tatsächlich bereits das Angebot genutzt. Der Zinsbonus wird direkt gutgeschrieben, indem etwas mehr Anteile erworben werden. 

Bei mir hat das kurzfristig Sinn ergeben und ich habs mitgenommen, aber insgesamt ist es als Lockangebot etwas zu mickrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
Am 7.10.2025 um 19:33 von Joe32:

Ich hab meinem Bruder ein Geschenk per Mail geschickt. Es handelte sich um ein Geldbetrag in Form eines ETFs. Er hat es bekommen und angenommen. Diesen vanguard ETF bespart er auch in seinem Portfolio.

Es wurde zwar bestätigt, dass es angekommen und angenommen wurde, aber in seinem Portfolio ist nichts zu sehen. Bei den Transaktionen auch nicht. Hat die App aktualisiert, nur da tut sich nix. Ist ca. fast 3 Wochen her.

Vor 1 oder 2 Jahren hat es noch funktioniert.

Hatte jemand schon sowas? Ansonsten werd ich mich an den (nicht vorhandenen?) Support wenden.

Update dazu, falls es jemanden interessiert:

Chat kontaktiert, die Antwort kam recht zügig, leider keine große Hilfe. Nach Eigenrechereche aus dem Netz, herausgefunden, dass das Einloggen über dem Internetbroser das Geschenk sichtbar war und über sein IPhone nicht. Somit Fall geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1

Im Unternehmensregister gibt es nun den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr vom 01.10.2023 bis zum 30.09.2024.

https://www.unternehmensregister.de/de/veroeffentlichung?payload=g6DH2HztjnJJ2ZuWBj6gdtbYKwZts9GbUg-G3c437H_0rgBx6hRJC032QuJGqf84SRG23fJ_SrzRh7TrFSFPnDnoK-qVFrKTeVQn09AL4xSiwjnPIMAdPyMIxaL99TaZYkjqT48wM8MKbrOAzKWs2nGRMWugi_U4gUxOe1RyAaHOFoVXDv71yVhLOk1PnS1SJArcKBhPaTP2HA

Jahresüberschuss 34,8M €. Und das im noch deutlich schwächeren Zeitraum 2023/2024 im Vergleich zu 2024/2025. Das Handelsvolumen bei L&S hat sich seitdem verdoppelt bis verdreifacht. Da wird dieses Jahr mit Sicherheit ein nochmal deutlich höherer Gewinn bei rausgekommen sein. Ist glaube ich auch nicht unwahrscheinlich, dass da sogar ein dreistelliger Millionengewinn dieses Jahr eingenommen werden konnte.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Cqz7R4EVuQwO6YbupM-AhqG1S7fNNqiAJ5iXCt74GpE/htmlview#gid=1026021515

grafik.png.43d0e5e4a85d94f69181b1ae7b26ae79.png

Bin selbst kein Kunde und bekomme die Probleme und Beschwerden nur über Dritte mit, aber finanziell und unternehmerisch ist das einfach stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Kann jemand einem Laien erklären woher die Zinserträge kommen, wenn der EZB Zins an die Kunden weitergegeben wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
vor einer Stunde von Avendo:

Kann jemand einem Laien erklären woher die Zinserträge kommen, wenn der EZB Zins an die Kunden weitergegeben wird?

Möglicherweise die Erträge aus ihrer eigenen Kasse, also nicht Kundengelder, sondern ihre Unternehmensgelder. Bei über 600M € als Kassenguthaben und täglich fällige Forderungen an Banken in der Bilanz kommen die 20M € da schon hin als Zinsertrag zur der Zeit.  Die Zinsen aus den Kontoguthaben für die Kunden haben ja die Besonderheit durch die Partnerbanken/Verwahrbanken. Die Zinsaufwendungen mit nur 343.000 € sind ja selbst viel zu klein, als dass diese der Summe entsprechen können die TR-Kunden als Zinsen auf ihre Konten bekommen haben. Für ein Unternehmen mit großem Eigenkapitalfunding und wenig Fremdkapitalaufnahme aber schon möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 30.9.2025 um 20:45 von limuc:

Ich habe dort ausschliesslich die Creditcard (eigentlich Debitcard), mit entsprechendem Safeback, einen passenden kleinen Sparplan und  bisschen verzinstes Kleingeld um die Debitcard zu decken, seit einem Jahr läuft das alles wie es soll, Brokerage mache ich dann doch lieber woanders. 

Einfache Aktientransaktionen sind auch OK, bei Bondhandel macht es schon weniger Sinn da nur schlechte Kurse gestellt werden auf der Börse von TR (die man ja nehmen muss). Alles mit Restrukturierung oder Anleihen mit Pool Faktor besser nicht bei TR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Hi, mal eine Verständnisfrage.

Ich hab leider bei meinen vielen Aktiensparplänen bei einem Titel nicht mitbekommen, dass die Liquidität "echt scheiße" ist bei L&S und ich völlig überteuert jeden Monat (10 Prozent Abweichung Geld zu Brief) die Anteile ins Depot gebucht bekommen habe.

OK, meine Schuld. Jetzt wollte ich den Titel auflösen und hab bei 0.625 Brief zu 0.675 Geld eine Limitorder für ca. 900 EUR bei 0.65 eingestellt.

Jetzt kenne ich das so von Tradegate (und anderen Börsen), dass zumindest bei Brief jetzt meine Limitorder erscheinen sollte, aber es tut sich nix, bleibt alle so mit dem gleichen Spread wie zuvor.

Ist sowas wirllich in Deutschland legal? Da reden sie immer vom Schutz von Privatanlegern und sowas soll legal sein?

Ich mein, klar, wenn meine Order ausgeführt wird (eingestellt Gültigkeit 1 Jahr) bekomme ich den Limitpreis, aber bekommt das dann auch die Gegenpartei? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von sharepower:

Ich mein, klar, wenn meine Order ausgeführt wird (eingestellt Gültigkeit 1 Jahr) bekomme ich den Limitpreis, aber bekommt das dann auch die Gegenpartei?

Ja, die Gegenpartei bezahlt das, was du bekommst. Bei gewissen Handelsplätzen (du hast jetzt nicht klar gesagt, an welchem du verkaufen willst) kannst du aber ausschließlich mit dem Marktmacher handeln, nicht mit Privatpersonen, die zufällig an diesem Handelsplatz kaufen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ja, aber wie läuft das (rechtlich?) ab, wenn an der selben Börse zwei Privatpersonen auftreten und der Marketmaker z.B. 1000 EUR Geld <-> und 1100 EUR Brief hat.
Privatanleger A will verkaufen stellt Limitorder für 1050 ein.

Privateanleger B will kaufen ohne Limit.

Der wird dann wohl 1100 EUR zahlen, oder? Wenn ja, sehr, sehr "gewöhnungsbedürftig" mit Geschmäggle.

Anders sieht es aus, wenn jemand kaufen möchte mit Limit 1070, davon werde ich dann nix sehen und bekomme nur 1050 :(

Bei Tradegate ist das alles nicht so, da erscheint man sofort im Orderbuch und bekommt auch schon mal bessere Preise wie die Limits waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist halt der Preis dafür wenn man mit einem Neobroker an dessen dubiosem Handelsplatz handelt.

Da bekommst du den Preis des Market Makers und sonst nichts. Ein Handel mit Dritten ist nicht möglich.

Irgend welche Limits innerhalb des Spreads interessieren den MM doch Null.

Dafür kostet die Order nur 1€.         :)

Auf Tradegate bekomme ich hingegen öfter mal einen besseren Preis als mein Limit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sharepower

Ich bin halt nur an der Börse mit Aktiensparplänen, da ist halt zumindest aktuell noch (bin mal gespannt, wie es ab Mitte nächtes Jahr weitergeht) Trade Republic absolut Spitze.

Tradegate.direct ... wenn die Sparpläne einführen würden, wäre das grandios.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 26 Minuten von SlowHand7:

öfter mal einen besseren Preis als mein Limit

Das ist auch bei TR so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
Am 3.11.2025 um 20:11 von SlowHand7:

dubiosem Handelsplatz

Bitte erläutern was an LS Exchange dubios ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag