Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

DennyK
vor 7 Stunden von Horbi:

Ja, die 189 Anteile wurden am 6.12.23 gekauft 

Du hattest aber geschrieben mehrere Käufe und Sparpläne und am 30.6. hattest du einen Bestand von 189,79x Anteilen. Wenn du 189 am 6.12.23 gekauft hast, dann gab es ja doch keinen zweiten Einzelkauf mehr und wohl eher nur einen einzigen Sparplan. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Bei mir gab es gestern auch erstmals Probleme: Aktien mit Verlust verkauft, die Verluste wurden aber nicht mit den schon vorhandenen Aktiengewinnen im Topf gegengerechnet, folglich auch keine der zuvor gezahlten Steuern erstattet. Stattdessen zeigt der Aktienverlusttopf nun einfach nur den gestrigen Verlust an. Bisher noch keine Antwort auf meine Mail, mal schauen :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von Doomer:

Bei mir gab es gestern auch erstmals Probleme: Aktien mit Verlust verkauft, die Verluste wurden aber nicht mit den schon vorhandenen Aktiengewinnen im Topf gegengerechnet, folglich auch keine der zuvor gezahlten Steuern erstattet. Stattdessen zeigt der Aktienverlusttopf nun einfach nur den gestrigen Verlust an. Bisher noch keine Antwort auf meine Mail, mal schauen :dumb:

Hat TR das denn in der Vergangenheit immer direkt gemacht?

Ich habe in solch einem Fall immer idealerweise vorher den Verlust realisiert und danach den Gewinn, damit direkt mit dem Verlusttopf verrechnet werden konnte.

Andere Broker machen solche Optimierungen auch gerne mal nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 26 Minuten von DennyK:

Ich habe in solch einem Fall immer idealerweise vorher den Verlust realisiert und danach den Gewinn, damit direkt mit dem Verlusttopf verrechnet werden konnte.

Andere Broker machen solche Optimierungen auch gerne mal nur zu bestimmten Zeitpunkten im Jahr.

Das ist richtig, nicht alle rechnen sofort ab. Es gab immer mal Meldungen, dass z.B. erst über Nacht oder zum Monatsende verrechnet wurde.

Die guten Broker gehen halt quasi in Vorleistung und rechnen sofort steuerrichtig ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260614

Ich habe die Meldung zum neuen Girokonto gerade erhalten und abgelehnt. Mal schauen was am Monatsende mit den Zinsen passiert (ob ausgezahlt wird), werde das mit einem kleinen Betrag testen und solange auf ein anderes TG umsteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 22 Minuten von MichaelMueller:

Ich habe die Meldung zum neuen Girokonto gerade erhalten und abgelehnt.

Du hast die Meldung zur neuen IBAN abgelehnt. Das Girokonto ist wieder etwas anderes in der Zukunft was die neue IBAN als Voraussetzung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brot2
vor 24 Minuten von Bigwigster:

Du hast die Meldung zur neuen IBAN abgelehnt. Das Girokonto ist wieder etwas anderes in der Zukunft was die neue IBAN als Voraussetzung hat.

Hast du dafür eine Quelle ?:)

Ich finde die Formulierung von TR: "[...] und profitiere von einem früheren Zugang zu Girokontofunktionen.", ausreichend schwammig, sodas mir nicht klar ist, ob ich damit dem Girokonto (welches ich vorerst nicht will) zustimme oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 1 Stunde von DennyK:

vor einer Stunde von blueprint:

Das ist richtig, nicht alle rechnen sofort ab. Es gab immer mal Meldungen, dass z.B. erst über Nacht oder zum Monatsende verrechnet wurde.

Die guten Broker gehen halt quasi in Vorleistung und rechnen sofort steuerrichtig ab.

Danke für die Hinweise. War mein erster realisierter Verlust bei TR, daher keine Ahnung wie es normalerweise da ist. Kannte es nur von Codi so, dass es direkt verrechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 16 Minuten von Doomer:

Danke für die Hinweise. War mein erster realisierter Verlust bei TR, daher keine Ahnung wie es normalerweise da ist. Kannte es nur von Codi so, dass es direkt verrechnet wird.

Ich hätte vermutlich erstmal versucht herauszufinden wie TR das regulär macht bei dieser Reihenfolge (erst Gewinn, dann Verlust) bevor ich den Support kontaktieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 21 Minuten von Brot2:

ob ich damit dem Girokonto (welches ich vorerst nicht will) zustimme oder nicht.

In der aktuellen Kundenvereinbarung steht dazu noch nichts, deswegen gehe ich davon aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260614
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 57 Minuten von Bigwigster:

Die Meldung war nicht so eindeutig, aber schauen wir mal ;). Zumindest habe ich mit Plan b vorgesorgt 

Was in der App direkt kam weiss ich nicht mehr. 

IMG_2817.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 27 Minuten von Doomer:

Aus den FAQs von TR:

Die Aktualisierung der Verlustverrechnungstöpfe erfolgt immer nachts und damit außerhalb der Handelszeiten.

Zumindest schonmal ein Hinweis, dass es nicht sofort passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 13 Minuten von DennyK:

Ich hätte vermutlich erstmal versucht herauszufinden wie TR das regulär macht bei dieser Reihenfolge (erst Gewinn, dann Verlust) bevor ich den Support kontaktieren würde.

Die Frage hat sich für mich aber gar nicht gestellt, da jeder Broker den ich je benutzte es sofort verrechnete und ich daher gar nicht wusste, dass es anders sein könnte. Anyway, ist die Hilfeseite dazu keine große Hilfe. Über Nacht hat sich auch nicht getan, also kann sich der Kundendienst damit beschäftigen - dafür, meine Fragen zu beantworten, ist er ja da.

vor 5 Minuten von blueprint:

Aus den FAQs von TR:

Die Aktualisierung der Verlustverrechnungstöpfe erfolgt immer nachts und damit außerhalb der Handelszeiten.

Zumindest schonmal ein Hinweis, dass es nicht sofort passiert.

Siehe oben. Das mit der Aktualisierung stimmt auch nicht mal, der Verlusttopf war 5 Minuten später aktualisiert, auch die "letzte Aktualisierung"-Uhrzeit war korrekt angepasst. Nur erfolgte eben keine Steuerverrechnung.

Edit: Im inoffiziellen TR-Forum schrieben jemand "Bei mir ist es genauso. Seit Anfang Juni werden keine Steuerkorrekturen bei Verlustgeschäften durchgeführt." - also funktionierte es wohl mal so, wie man es von anderen Brokern kennt. Nur funktioniert es nun eben gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Minuten von Doomer:

Die Frage hat sich für mich aber gar nicht gestellt, da jeder Broker den ich je benutzte es sofort verrechnete und ich daher gar nicht wusste, dass es anders sein könnte. Anyway, ist die Hilfeseite dazu keine große Hilfe. Über Nacht hat sich auch nicht getan, also kann sich der Kundendienst damit beschäftigen - dafür, meine Fragen zu beantworten, ist er ja da.

Siehe oben. Das mit der Aktualisierung stimmt auch nicht mal, der Verlusttopf war 5 Minuten später aktualisiert, auch die "letzte Aktualisierung"-Uhrzeit war korrekt angepasst. Nur erfolgte eben keine Steuerverrechnung.

Da hätten wir in den FAQs noch folgendes - leider steht da auch nicht, wann:

Erhalte ich die bereits abgeführte Kapitalertragssteuer zurück, wenn ich einen Freistellungsauftrag einstelle?

In gewissen Fällen führen wir eine Steueroptimierung durch. Dabei erfolgt die Rückerstattung von bereits abgeführten Steuern auf Kapitalerträge. Zu jeder Steueroptimierung wird eine Steuerabrechnung in Deinem Profil bereitgestellt.

Die nachträgliche Einrichtung eines Freistellungsauftrages kann zu einer Steueroptimierung führen. Wichtig ist dabei, dass der Freistellungsauftrag noch im laufenden Kalenderjahr eingerichtet wird. Reichst Du erst im Folgejahr einen Freistellungsauftrag ein, so können aus diesem Jahr entrichtete Steuern nicht mehr zurückerstattet werden.

Den Freistellungsauftrag kannst Du über die App-Einstellungen aktivieren oder anpassen. Klicke hierzu auf den Dialog "Freistellungsauftrag" und definiere die gewünschte Rahmenhöhe (max. 1.000 Euro). In der "Steuerübersicht" erkennst Du den Betrag, den Du von Deinem Freistellungsauftrag bereits in Anspruch genommen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brot2
vor 37 Minuten von Bigwigster:

In der aktuellen Kundenvereinbarung steht dazu noch nichts, deswegen gehe ich davon aus. 

Danke dir für den Hinweis!

Ich hatte die Vereinbarung zwar gelesen, bin aber nicht auf die Idee gekommen aus dem Fehlen des Girokonto herzuleiten, dass diesem dann vermutlich separat zugestimmt werden müsste, da die Konditionen gegenwärtig nicht im Vertragswerk enthalten sind.

Interessanterweise taucht die TR eigene IBAN auch nicht auf bzw. in Anlage 3.1 wird weiterhin nur das Konstrukt mit den Treuhandkonten bzw. das der Partnerbetrag risikodiversifiziert verwahrt wird, erwähnt.

Aber scheinbar bezieht sich die Zustimmung dann tatsächlich nur auf den IBAN Wechsel und man hat damit noch nicht das Girokonto akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 24 Minuten von Doomer:

Klar kann man machen und ist ja auch legitim.

Bis zu der Umstellung wurden die Verlusttöpfe nur 1x früh morgens aktualisiert.

Wenn das jetzt immer in Echtzeit funktioniert ist das toll und dann sollte das in den FAQ auch korrigiert werden. 

Für die Zinszahlung am Montag, musste ich zwar Steuern zahlen da mein FSA und allg. Topf schon leer sind, aber an dem Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Steuertöpfe hatte ich da zumindest auch nichts geändert.
Wird anscheinend untertags also nur getriggert, wenn sich wirklich was ändert und ansonsten wird 1x morgens aktualisiert.

Edit: Im inoffiziellen TR-Forum schrieben jemand "Bei mir ist es genauso. Seit Anfang Juni werden keine Steuerkorrekturen bei Verlustgeschäften durchgeführt." - also funktionierte es wohl mal so, wie man es von anderen Brokern kennt. Nur funktioniert es nun eben gar nicht mehr.

Da würde ich persönlich schon ein paar mehr Meinungen zu hören wollen. Eventuell war es bei dem besagten User im Juni auch der Fall das dort zuerst ein Verlust und danach der Gewinn angefallen ist, dann wird ja immer direkt verrechnet.

Kannst uns hier ja gerne mal eine Rückmeldung geben, ob/wann du eine Rückmeldung von TR bekommen hast, bzw. die Verrechnung/Steuer-Optimierung stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260614
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Okay aber IBAN und Girokonto hängen trotzdem zusammen um Zinsen zu erhalten. 30 Tage Gnadenfrist habe ich wohl noch beides zuzustimmen oder zu wechseln ;). 

https://support.traderepublic.com/de-de/1682-Was-muss-ich-über-die-Trade-Republic-IBAN-wissen

„Ab dem Zeitpunkt, an dem du benachrichtigt wirst, dass du deine Trade Republic IBAN aktivieren kannst, hast du 30 Tage Zeit, dein Konto zu aktualisieren. Wenn du dein Konto nach 30 Tagen nicht aktualisiert hast, kannst du keine Zinsen mehr erhalten und keinen frühzeitigen Zugang zu neuen Features deines Girokontos nutzen„

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 40 Minuten von MichaelMueller:

Okay aber IBAN und Girokonto hängen trotzdem zusammen um Zinsen zu erhalten. 30 Tage Gnadenfrist habe ich wohl noch beides zuzustimmen oder zu wechseln ;). 

https://support.traderepublic.com/de-de/1682-Was-muss-ich-über-die-Trade-Republic-IBAN-wissen

„Ab dem Zeitpunkt, an dem du benachrichtigt wirst, dass du deine Trade Republic IBAN aktivieren kannst, hast du 30 Tage Zeit, dein Konto zu aktualisieren. Wenn du dein Konto nach 30 Tagen nicht aktualisiert hast, kannst du keine Zinsen mehr erhalten und keinen frühzeitigen Zugang zu neuen Features deines Girokontos nutzen„

In der Mail und in der App steht dazu komischerweise gar nichts zu drin.

Auch bei den Zinsen ist eine Info zu sehen, das diese nur noch bis zu Datum x gezahlt werden.

Von daher müsste man sich hier natürlich schon die Frage stellen, ob es rechtens wäre die Zinsen nach 30 Tagen nicht mehr zu zahlen, wenn man die neue IBAN nicht aktiviert und der Kunde auch gar nicht darüber informiert wird.

Irgendjemand wird es sicherlich bald herausfinden, denn es haben sicherlich schon sehr viele die Möglichkeit zu wechseln nicht angenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 15 Minuten von DennyK:

Von daher müsste man sich hier natürlich schon die Frage stellen, ob es rechtens wäre die Zinsen nach 30 Tagen nicht mehr zu zahlen,

Aus der Kundenvereinbarung "Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden."

Okay das ist vielleicht etwas zu stark gekürzt, wer sich den vollständigen Absatz geben will:

"5. Dividenden und Zinsen
Trade Republic kann von den Treuhandbanken Zinsen für Guthaben auf den Treuhandsammelkonten und/oder
von den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen Dividenden erhalten. Der
Kunde und Trade Republic treffen die von der gesetzlichen Regelung des Rechts der Geschäftsbesorgung (§§
675, 667 BGB, § 384 HGB ) abweichende Vereinbarung, dass ein Anspruch des Kunden gegen Trade Republic
auf Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden nicht entsteht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden,
dass Trade Republic etwaige Zinsen und/oder Dividenden vereinnahmt und behalten darf. Ohne diese
Vereinbarung müsste Trade Republic - die Anwendbarkeit des Rechts der Geschäftsbesorgung auf die
Leistungen von Trade Republic unter diesem Vertrag unterstellt - die Zinsen und/oder Dividenden an den
Kunden herausgeben. Entscheidet sich Trade Republic ungeachtet dieser Vereinbarung gleichwohl für eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden dem Anteil des Guthabens des
Kunden am gesamten Guthaben oder der Beteiligung an den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen
bezeichneten Investmentvermögen entsprechend, werden Umfang und weitere Modalitäten der Herausgabe in
der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis bekanntgegeben. Soweit keine Bekanntgabe erfolgt,
verbleibt es bei der Vereinbarung zwischen Kunde und Trade Republic, dass die Zinsen und/oder Dividenden
nicht herauszugeben sind. Eine Herausgabe von Zinsen und/oder Dividenden an den Kunden stellt keinen
Verzicht auf das Recht von Trade Republic dar, etwaige Zinsen und/oder Dividenden behalten zu dürfen, und
begründet keinen Anspruch des Kunden für die Zukunft. Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden.
Trade Republic behält sich zudem vor, dem Kunden den durch sog. Negativzinsen (Verwahrentgelt der
jeweiligen Treuhandbank) entstehenden Aufwand nach billigem Ermessen gem. § 315 BGB ganz oder teilweise
in Rechnung zu stellen. Dieser wird jeweils rechtzeitig im Voraus in der Applikation oder im Preis- und
Leistungsverzeichnis bekanntgegeben."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 6 Stunden von Bigwigster:

Im Januar 2023 wurde ich per Email über den Erhalt einer neuen Trade Republic IBAN (Deutsche Bank) informiert; nach einer Zustimmung wurde ich nicht gefragt. Im September 2023 wurde ich dann per Email über die Deaktivierung der alte Trade Republic IBAN (Solaris Bank) informiert.

Es macht mich stutzig, dass jetzt für die Umstellung auf die neue eigene Trade Republic IBAN (Trade Republic Bank) meine Zustimmung erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

es geht nicht nur um die IBAN Änderung sondern, dass du ein Girokonto eröffnest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brot2
vor 1 Stunde von masu:

es geht nicht nur um die IBAN Änderung sondern, dass du ein Girokonto eröffnest

Das ist doch unklar, ob die Aktivierung der TR IBAN tatsächlich als Willenserklärung zur Girokontoeröffnung gewertet werden kann.

Siehe z.B. die Aussage von BigWhister bei #3738

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 16 Stunden von Bigwigster:

Aus der Kundenvereinbarung "Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden."

Okay das ist vielleicht etwas zu stark gekürzt, wer sich den vollständigen Absatz geben will:

"5. Dividenden und Zinsen
Trade Republic kann von den Treuhandbanken Zinsen für Guthaben auf den Treuhandsammelkonten und/oder
von den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen bezeichneten Investmentvermögen Dividenden erhalten. Der
Kunde und Trade Republic treffen die von der gesetzlichen Regelung des Rechts der Geschäftsbesorgung (§§
675, 667 BGB, § 384 HGB ) abweichende Vereinbarung, dass ein Anspruch des Kunden gegen Trade Republic
auf Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden nicht entsteht. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden,
dass Trade Republic etwaige Zinsen und/oder Dividenden vereinnahmt und behalten darf. Ohne diese
Vereinbarung müsste Trade Republic - die Anwendbarkeit des Rechts der Geschäftsbesorgung auf die
Leistungen von Trade Republic unter diesem Vertrag unterstellt - die Zinsen und/oder Dividenden an den
Kunden herausgeben. Entscheidet sich Trade Republic ungeachtet dieser Vereinbarung gleichwohl für eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden dem Anteil des Guthabens des
Kunden am gesamten Guthaben oder der Beteiligung an den in Ziffer 1.5. dieser Sonderbedingungen
bezeichneten Investmentvermögen entsprechend, werden Umfang und weitere Modalitäten der Herausgabe in
der Applikation oder im Preis- und Leistungsverzeichnis bekanntgegeben. Soweit keine Bekanntgabe erfolgt,
verbleibt es bei der Vereinbarung zwischen Kunde und Trade Republic, dass die Zinsen und/oder Dividenden
nicht herauszugeben sind. Eine Herausgabe von Zinsen und/oder Dividenden an den Kunden stellt keinen
Verzicht auf das Recht von Trade Republic dar, etwaige Zinsen und/oder Dividenden behalten zu dürfen, und
begründet keinen Anspruch des Kunden für die Zukunft. Trade Republic ist jederzeit berechtigt, eine
vollständige oder teilweise Herausgabe der Zinsen und/oder Dividenden zu beenden.
Trade Republic behält sich zudem vor, dem Kunden den durch sog. Negativzinsen (Verwahrentgelt der
jeweiligen Treuhandbank) entstehenden Aufwand nach billigem Ermessen gem. § 315 BGB ganz oder teilweise
in Rechnung zu stellen. Dieser wird jeweils rechtzeitig im Voraus in der Applikation oder im Preis- und
Leistungsverzeichnis bekanntgegeben."

Dort geht es ausschließlich um die Zinsen die Trade Republic für die Verwahrung des Geldes auf dem Treuhandsammelkonto und die Ausschüttungen/Dividenden die Trade Republic für die Geldmarktfonds erhält. Mit dieser Regelung kann Trade Republic diese komplett behalten und es ist somit möglich einen festen Zinssatz (derzeit 3,75% pa.) an den Kunden zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 23 Stunden von MichaelMueller:

Ich habe die Meldung zum neuen Girokonto gerade erhalten und abgelehnt. Mal schauen was am Monatsende mit den Zinsen passiert (ob ausgezahlt wird), werde das mit einem kleinen Betrag testen und solange auf ein anderes TG umsteigen.

Mal so rein aus Interesse, Depotübertrag schon gestartet oder willst du warten bis TR dich später kündigt? Ich hab erstmal zugestimmt, Depotübertragen kann ich immer noch, aber Lust auf Depotübertrag nach Kündigung durch TR habe ich halt nicht.

*!"§$)§"*!

OK ich sehe gerade, der Freistellungsauftrag, der eigentlich am Jahresanfang von der Vorabpauschale aufgefressen wurde ist plötzlich bei 0,28€ verwendet; und der Chatbot lässt keine Fragen dazu zu, du kannst dich nur durch feste Optionen klicken und auch keine Mitarbeiter kontaktieren.

Hab jetzt ne Beschwerde an die Beschwerde E-Mail geschrieben die man auf der Website findet im Impressum.

Die 0,28€ sind wohl die Zinsen auf das Verrechnungskonto, inklusive denen für 01.01 die schon am 29.12 gezahlt wurden, wobei jedoch bis Juli alle schon versteuert wurden, nur Juli hat den FSA genutzt weil die Ausnutzung vergessen wurde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast260614
vor 34 Minuten von jak:

Mal so rein aus Interesse, Depotübertrag schon gestartet oder willst du warten bis TR dich später kündigt

Ich habe TR nur als Tagesgeld benutzt, weil ich ein Konto bei der Deutschen Bank dort habe/hatte… Darum habe ich eben parallel schon mal was neues gesichert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag