Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

west263
vor 5 Minuten von t.klebi:

Warum "natürlich" und "logisch"?
Ein Verkaufserlös erscheint doch in der gleichen Sekunde des Trades im Verrechnungskonto. Und ab dann kann ich auch darüber verfügen, also assets kaufen oder eben den Cash auszahlen. 

Du kannst das Geld bei TR zum Kauf gleich wieder nutzen, aber weg überweisen dauert.

Habe das Anfang des Monats auch erst wieder gehabt, überweisen ging erst am nächsten Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 2 Minuten von west263:

Du kannst das Geld bei TR zum Kauf gleich wieder nutzen, aber weg überweisen dauert.

Habt ihr beiden evtl. die Girokontofunktion aktiv?
Beim reinen Verrechnungskonto geht das imho sofort. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von t.klebi:

Habt ihr beiden evtl. die Girokontofunktion aktiv?
Beim reinen Verrechnungskonto geht das imho sofort. 

Zum Glück nie aktiviert.

Ich habe 10k auf dem Verrechnungskonto und nach dem Verkauf wurden mir 21k angezeigt. Beim überweisen wurden mir nur 10k als verfügbar angezeigt. Am nächsten Tag dann die kompletten 21k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Ich bin mir eigentlich recht sicher dass das früher, ohne Girokontofunktion nicht ging.

Wieso auch, die Wertstellung dauert ja immer 2 Bankarbeitstage. Überweist man das Geld vor Wertstellung weg müssten eigentlich Strafzinsen fällig werden, weil das Konto ja dann quasi im Minus ist. TR würde in dem Fall somit in Vorleistung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Gut zu wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich habe 10k auf dem Verrechnungskonto und nach dem Verkauf wurden mir 21k angezeigt. Beim überweisen wurden mir nur 10k als verfügbar angezeigt. Am nächsten Tag dann die kompletten 21k.

Ja genau, so ist es bei mir auch gewesen.
Gestern konnte ich vom Erlös nichts weg überweisen, heute jedoch den ganzen Betrag.

Im Prinzip wollte ich auch nur wissen, ob dann bei TR für den 1 Tag dann Strafzinsen anfallen.
Bei der Consorsbank ist das definitiv so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von DennyK:

Überweist man das Geld vor Wertstellung weg müssten eigentlich Strafzinsen fällig werden, weil das Konto ja dann quasi im Minus ist. TR würde in dem Fall somit in Vorleistung gehen.

Das ist ja etwas, was bei TR nicht möglich ist. Das Verrechnungskonto kann nicht ins Minus gehen und das ist auch gut so.

Ist mir nämlich bei Flatex mal passiert, weil ich das mit Valuta nicht im Blick hatte und schon habe ich Zinsen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das ist ja etwas, was bei TR nicht möglich ist. Das Verrechnungskonto kann nicht ins Minus gehen und das ist auch gut so.

Ist mir nämlich bei Flatex mal passiert, weil ich das mit Valuta nicht im Blick hatte und schon habe ich Zinsen bezahlt.

Naja, das TR Konto ist bei mir eh nicht ganz leer, irgendwelche Ausschüttungen oder Dividenden liegen da meist immer noch rum.

Selbst wenn es Strafzinsen gäbe, wäre das für die kurze Dauer ja auch zu vernachlässigen.

Mich hatte es nur gewundert. Ich werde es dann einfach mal weg überweisen und gucken, ob da irgendwann noch mal was zu kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 5 Minuten von DennyK:

Strafzinsen

Was sollen eigentlich "Strafzinsen" sein? Wofür glaubst du, bestraft zu werden? 

btw: Sind Guthabenzinsen dann Belobigungszinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Minuten von t.klebi:

Was sollen eigentlich "Strafzinsen" sein? Wofür glaubst du, bestraft zu werden? 

btw: Sind Guthabenzinsen dann Belobigungszinsen?

Wenn du Geld ausgibst, welches laut Wertstellung erst am nächsten Bankarbeitstag da ist, dann ist das Konto nun mal eigentlich im Minus.

Strafzinsen, Überziehungszinsen, Zinsen. Nenn es wie du willst oder auch nicht ;-) Du weißt was gemeint ist, also was soll die Haarspalterei.

EDIT: Ich habe vorhin die Überweisung beauftragt, es wurden wie immer 1-3 Sekunden für eine Echtzeitüberweisung angezeigt. Dann musste ich allerdings mit einem Bild meine Identität noch mal bestätigen und dann die Überweisung noch mal freigeben.

20min später ist das Geld immer noch nicht auf dem Zielkonto angekommen. Habe in der Vergangenheit schon mehrmals Geld von TR dorthin überwiesen, das war immer nach wenigen Sekunden angekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 7 Minuten von DennyK:

Du weißt was gemeint ist, also was soll die Haarspalterei.

Zinsen sind num mal keine Strafe, sondern das Entgelt für eine temporäre Kapitalüberlassung. Gerade in diesem Forum sollte das eigentlich klar sein, und so eine Wertung als "Strafe" finde ich hier völlig fehl am Platz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1erhart

Weil die Wertstellung immer Kauf/Verkauf + 2 Bankarbeitstage ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von DennyK:

Überweist man das Geld vor Wertstellung weg müssten eigentlich Strafzinsen fällig werden, weil das Konto ja dann quasi im Minus ist. 

Du formulierst im Konjunktiv, was überflüssig ist.  Jede Bank stellt Dir für die Zeitspanne, in der Dein Konto valutarisch im Minus ist, die im jeweiligen Konditionsverzeichnis angegebenen Überziehungszinsen in Rechnung. Es macht wenig Sinn, in jedem spezifischen Bankenthread zu diskutieren, ob sich Bank XY auch so verhält, weil sich jede Bank so verhält.

Unterschiede zwischen den Banken existieren nur hinsichtlich der Verfügbarkeit vor dem Valutadatum. Manche Banken sperren den valuatarisch noch nicht gebuchten Betrag für Überweisungen, ermöglichen jedoch die Nutzung für Wertpapierkäufe (so agiert z.B. die DAB Bank). Andere Banken haben eine solche "Überweisungssperre" nicht und räumen die uneingeschränkte Verfügungsgewalt auch über valutarisch noch nicht gebuchte Beträge ein (z.B. Consors, Flatex). Welche Vorgehensweise sinnvoller ist, liegt im Auge des Betrachters. Neulinge ohne Ahnung der Börsenusancen werden durch erstgenannte Vorgehensweise vor dem unabsichtlichen Überziehen des Kontos geschützt, manch erfahrener Anleger fühlt sich durch die zweitgenannte Vorgehensweise bevormundet, da es spezielle Situationen geben mag, in denen man die Überziehungszinsen bewusst in Kauf nimmt, um schneller an das Geld zu kommen. Mir persönlich ist dies egal. Ich habe überall, wo es möglich ist, eh Lombardkredite und könnte die Überweisungssperre dadurch umgehen, mache es aber nicht, da ich die Überziehungszinsen vermeiden will.

Von "Strafzinsen" würde ich in dieser Situation allerdings nie sprechen. Der Begriff entstand in der Niedrigzinsphase als provokante Formulierung für das von den Banken euphemistisch titulierte "Verwahrentgelt". Da macht der Begriff auch Sinn. Normale Überziehungszinsen sind keine "Strafzinsen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag