Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

HNBronx

Mhh vielleicht muss ich die App mal deinstallieren und neu installieren. 

Auch die Kursveränderungen werden seit ein paar Tagen nicht mehr korrekt angezeigt in der Übersicht Wachlist (z.B. statt +4 werden +1,7 angezeigt). In der Einzelaktien selbst ist es korrekt.

Alles etwas merkwürdig gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

ich habe eben mal eine Limit eingegeben.

Alles wie immer und auch korrekt aufgelistet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HNBronx

Auch nach Neu-Installation habe ich noch das gleiche Problem bzgl. Limitkauf. Merkwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Die Sparplan-Ausführung bei Trade Republic ist aktuell echt unterirdisch.

Der Invesco FTSE All-World Acc. (IE000716YHJ7) Sparplan wurde heute um 16 Uhr zu einem Kurs von 7,47€/Stück ausgeführt. Das ist knapp 1,2% höher als der höchste Kurs an dem Tag bis zur Ausführung.

Sowas ist durch nichts zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 40 Minuten von DonLuigi:

Sowas ist durch nichts zu rechtfertigen.

Was steht den in den Geschäftsbedingungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 3 Stunden von DonLuigi:

Der Invesco FTSE All-World Acc. (IE000716YHJ7) Sparplan wurde heute um 16 Uhr zu einem Kurs von 7,47€/Stück ausgeführt.

Same here,

Uhrzeit sehe ich auf der Abrechnung keine aber 7,47€. Lang und Schwarz Exchange. 
So hoch war der Kurs heute zu keinem Zeitpunkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Hab mir gerade das gestrige Kursblatt der L-S Exchange angeschaut und die Kauf-Order gefunden (orange markiert):

1596025406_invescoftseallworldsparplantraderepublic.png.79c49382b5e70cd188e15051bc2c06a6.png

Es wurde also zu einem 1,37% höheren Kurs (!) gekauft als 30 Sekunden davor und direkt danach. Sind bei Trade Republic nur Amateure am Werk oder wie kann sowas passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von DonLuigi:

wie kann sowas passieren?

TR ist dafür nur insofern verantwortlich, dass es seine Wertpapierhandelsaktivitäten bislang ausschließlich über die L&S Exchange abwickelt. Das Volumen der Sparplanausführung, gut 2 Mio. € Umsatz in einer Order, kann von L&S nicht unter Beachtung des Referenzmarktprinzips realisiert werden, das ist für L&S unmöglich darstellbar (wird in den Sparplanbedingungen mWn auch nicht garantiert). Die L&S "Exchange" ist bekanntlich eine als Börse bezeichnete Handelsplattform der Firma Lang & Schwarz, die sich das für die Ausführung des Sparplans notwendige Volumen an einem derart volatilen Börsentag nur mit einem entsprechenden Aufschlag an anderen Stelle besorgen kann. Dieser Aufschlag wird dann über den Kurs an den Sparplankunden weitergegeben. Der darf sich jedoch weiterhin darüber freuen, dass er einen Broker mit "kostenlosen" Sparplänen nutzt.

An Tagen wie gestern werden die wahren Kosten der "kostenlosen Sparpläne" bei den Neobrokern, die mit den Pseudo-Börsen zusammenarbeiten (oder sie gleich selber gründen), transparent. Natürlich sind diese wahren Kosten bei anderen Sparplanausführungen an anderen "normalen" Börsentagen nicht so groß, doch existieren sie in abgeschwächter (und damit nicht so auffälliger) Form immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Als jemand der ebenfalls betroffen und zufällig auf diesen Beitrag gestoßen ist: Kann man dagegen jetzt noch irgendwas tun? Gilt das Referenzmarktprinzip wirklich nicht für die Ausführung von Sparplänen, sondern nur bei Einzelorders? Das war mir bisher nicht bekannt.

Und hat jemand beobachtet, ob das gestern eine absolute Ausnahme oder doch eher die Regel ist? Dann wäre es ja bereits ab einem Betrag von unter 100€ im Zweifel günstiger eine reguläre Order zum Refernzmarktpreis zu tätigen, anstatt den "kostenlosen" Sparplan mit über 1% Aufschlag. Zudem dürfte das ja kein TR spezifisches Problem sein, sondern für so ziemlich alle Broker gelten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc

Danke @Belgien für die aufschlussreiche Erklärung des hohen Spread. Für mich heisst das, Sparplanaufträge an möglichst 'krummen' Tagen einstellen. Um den ersten eines Monats scheint der Andrang und damit Spread am grössten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

@JackNich hab gestern den Support angeschrieben, mal schauen was ich als Antwort bekomme.

Die letzten Monate ist mir so eine massive Abweichung nicht aufgefallen. Da entsprachen die Kurse, zu denen gekauft wurde, den aktuellen Kursen an der Börse zur Ausführungszeit und sie waren nie höher als das Tageshoch. 

Kleine Abweichungen von bis zu 0,4% wegen einer großen Order wären ja nicht so dramatisch, aber >1% ist schon eine Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Warum lasst ihr überhaupt einen Sparplan laufen? Selber kaufen und dann sollte man keine solche Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a

50€ Sparplan pro Monat mindestens ist Voraussetzung für das 1%-Saveback bei Debit-Kartennutzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN
vor 11 Minuten von Holgerli:

Warum lasst ihr überhaupt einen Sparplan laufen? Selber kaufen und dann sollte man keine solche Probleme haben.

Weil ich dachte damit die 1€ Orderkosten einzusparen in der Annahme, dass beim "kostenlosen" Sparplan keine Abweichung zum Referenzmarkt während der üblichen Handelszeiten gegeben ist, zu denen dieser ja ausgeführt wird. Und das zu teilweise mittleren vierstelligen Summen. Wenn ich darüber nachdenke, wie viel ich dadurch möglicherweise in der Vergangenheit unnötigerweise verloren habe..

Bevor ich auf den Beitrag hier gestoßen bin hatte ich auch schon den Support bei TR kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Und ehrlich gesagt erhoffe ich mir davon auch nichts..

Aber mit dem Wissen ist es wohl wirklich am besten nur die 50€ Sparplan für das Saveback ausführen zu lassen und den Rest als reguläre Order zum Referenzmarktpreis auszuführen. Wieder was gelernt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für das Feedback.

Okay, das 1%-Saveback hatte ich nicht auf dem Schirm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Und natürlich haben viele auch Sparpläne laufen, weil die Sparrate niedriger als der Kurs der Aktie/ETFs ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Der A2PKXG wurde zwischen 16:36:26 und 16:39:55 ausgeführt. Gekauft wurde in einigen Tranchen von 149,5 bis 149,8 €. Dazwischen liegen also nur 0,2 % im schlimmsten Fall und es wurden Anteile für 39,35 Mio € gekauft. Das scheint einfach deutlich liquider zu sein, als der Invesco. Das scheint beim Vanguard wenn auch nur um wenige Cent von den normalen Schwankungen abzuweichen. Die Schwankung in dem Zeitraum von ,5 bis ,8 ist bei Xetra genauso zu beobachten. Teilweise sind die Ausführungen sogar günstiger als etwa zeitgleiche bei Xetra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Ich habe mir nun die Kursblätter der letzten 6 Monate zur Sparplanausführung für den A3D7QX angesehen. Die Abweichung ggü. den anderen Orders kurz vorher und nacher liegen normalerweise bei 0,2 - 0,4%. Den Ausreißer von gestern kann ich dort nicht nachvollziehen, keine Ahnung was da los war.

Aber auch bei der üblichen Abweichung von 0,2% - 0,4% bedeutet es, dass bei einer Ordergröße ab 500€ eine normaler Order mit 1€ Gebühr sinnvoller sein kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a

Ich bespare den ETF019 (Amundi Core MSCI Emerging Markets Swap - USD DIS) mit 50€ im Monat, vorher 100€ im Monat. Schüttet einmal im Jahr genug aus um die Steuer auf die Vorabpauschale zu bezahlen. Zumindest bisher. Man wird sehen.

Letzte Ausführung (inkl. Invest Saveback) war zu Monatsanfang am 02.03. Ich werde das mal im Auge behalten.

Zeitpunkt 10:45 zum Kurs 58,49.

Angesichts des heutigen Kursrückgangs so lala. Aber was will man machen...mehr als 50€ werde ich bei der Bude nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ttrax12
vor 2 Stunden von JackN:

Aber auch bei der üblichen Abweichung von 0,2% - 0,4% bedeutet es, dass bei einer Ordergröße ab 500€ eine normaler Order mit 1€ Gebühr sinnvoller sein kann.

Hast du zufällig auch mal in letzter Zeit reguläre Order aufgegeben? Wäre interessant zu vergleichen, ob da nicht ähnliche Abweichungen sichtbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Nein, aber warum sollte der nicht zu den restlichen Kursen aus dem Kursblatt ausgeführt werden? Das Problem ist ja vermutlich, dass TR da jedes mal eine einzige Order > 2 Mio. Euro bei der Sparplanausführung platziert und deswegen der Kurs höher ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ToVo

TradeRepublic schreibt: „Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.“

Könnte es sein, dass das Volumen größer war, als das was auf Xetra so handelbar war? Und dadurch das Referenzmarktprinzip außer Kraft gesetzt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

An den meisten Tagen hat der ETF bei Xetra ein Tagesvolumen zwischen 1-2 Mio Eur, durchaus auch mal weniger, meist unter 1,5 Mio Eur. Das war ein einzelner Trade über etwa 2 Millionen Euro. 

Wenn ich jetzt ins Orderbuch schaue, dann würde das was ich dort sehe nicht ausreichen um die 270.000 Stück abzudecken. Wie das tiefere Buch dann aussieht weiß ich nicht.

image.thumb.png.61034e00a553ca57a5eaa43b04ed88ed.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thrill-plastics

Tja, laut TR Order Execution Policy (und WpHG) geht das wohl in Ordnung, solange im Regelfall hier "Best Execution" möglich ist:

"[...] Trade Republic hält diesen Ansatz für einen Online-Broker, der kostengünstige Wertpapierorders ermöglichen möchte, für im Regelfall geeignet, eine gleichbleibend bestmögliche Ausführung im Interesse des Kunden erwarten zu lassen. Trade Republic überprüft dabei die Kurs- und Ausführungsqualität der angebundenen Handelsplätze regelmäßig."

616123648_005263_DE_ExecutionPolicy.pdf_Preview_20260304_2022.thumb.png.944b521fb12aca4e88399920f20f86fa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von thrill-plastics:

Trade Republic überprüft dabei die Kurs- und Ausführungsqualität der angebundenen Handelsplätze regelmäßig."

Was natürlich dadurch ad absurdum geführt wird, wenn es nur einen Handelsplatz gibt. Welche Konsequenzen willst Du den ziehen wenn es per Definition keine Alternativen gibt?

Egal wie schlecht die Bewertung ist, wenn L+S der einzige Teilnehmer ist, wird er immer der beste sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag