Zum Inhalt springen
ETFEinsteiger

Mission "Passives Einkommen" - Ist das SO umsetzbar?

Empfohlene Beiträge

ETFEinsteiger
vor 2 Minuten schrieb dev:

Tja, bist wahrscheinlich noch keine 10 Jahre in Aktein/ETFs investiert, ich schon seit 96 ;-)

Ich stelle deine Fachkompetenz nicht in Frage... die eines Dr. Kommer aber noch weniger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

 

Und ich seit 1970. Was sagt das jetzt?

Da bin ich ein wenig neidisch, aber halt so alt bin ich garnicht.

Aber ich hätte gerne mein Wissen von heute, schon 91 gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 5 Minuten schrieb Peter Grimes:

Anfangen mit einem ausschüttenden World-ETF, sobald genügend Ausschüttungen reinkommen Sparbeiträge umleiten in einen thesaurierenden World-ETF.  Fertig.

Irgendwelche Dividenden-Dinger werden dafür nicht benötigt; schon gar nicht langfristig.

 

 

Natürlich sollte man grundsätzlich erst einmal mit ausschüttenden ETFs beginnen. Aber mit solchen, die eine besonders hohe Ausschüttung erreichen (z.B. durch Fokus auf Dividenden-Aktien) geht das einfach schneller. Und gerade den Global Select Dividend 100 halte ich da nicht für schlecht. nach Erreichen der 800.-€/1600.- €-Schwelle an Ausschüttungen kann man dann ja auf thesaurierende ETFs umsteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 10 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

Danke schonmal für deinen Hinweis. Aber wieso hälst du davon nichts? Ohne Begründung kann ich damit nichts effektives anfangen... 

1. Die Kaufkosten

2. Der geringe aber unnötige zeitliche Aufwand beim Rebalancing. Wofür bei diesen Beträgen?

Du willst Passivinvestor werden. Also si wenig um die Anlage kümmern wie möglich. 

 

Ich investiere derzeit zwischen 500-600€ und gehe hoch wenn meine Frau wieder arbeiten. Mir genügt ein Etf. Alles andere ist Zeitvergeudung für Normalsterbliche. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten schrieb Sisyphos:

 

Natürlich sollte man grundsätzlich erst einmal mit ausschüttenden ETFs beginnen. Aber mit solchen, die eine besonders hohe Ausschüttung erreichen (z.B. durch Fokus auf Dividenden-Aktien) geht das einfach schneller. Und gerade den Global Select Dividend 100 halte ich da nicht für schlecht. nach Erreichen der 800.-€/1600.- €-Schwelle an Ausschüttungen kann man dann ja auf thesaurierende ETFs umsteuern.

 

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Global Select Dividend 100 3,77%  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Europe 600 2,71%  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251931/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-fund 

 

Sollte man sich wegen 1% mehr Ausschüttung solche Aktien antuhen?

2,170 %Fortescue Metals Group Ltd

 1,910 %PCCW Ltd

 1,860 %SSE PLC

 1,850 %Yue Yuen Industrial Holdings Ltd

 1,840 %United Utilities Group PLC

 1,780 %CapitaLand Mall Trust

 1,770 %GlaxoSmithKline PLC

 1,650 %National Grid PLC

 1,630 %Bendigo & Adelaide Bank Ltd

 1,630 %Telstra Corp Ltd

 

PS @Alter

 

Zitat

und gehe hoch wenn meine Frau wieder arbeiten

Nix verstehen

 

Zitat

... Mir genügt ein Etf. Alles andere ist Zeitvergeudung für Normalsterbliche. 

Mir nicht - bestätigt nur meine Vermutung, dass ich kein Normalsterblicher bin. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFEinsteiger
· bearbeitet von ETFEinsteiger

Kurze Nachfrage zu der Geschichte "in thesaurierenden ETF umsteuern sollte der Steuerfreibetrag ausgeschöpft sein".

Was mach ich in der Ansparphase mit den Dividenden? Direkt reinvestieren durch Erhöhung der Sparrate oder Einmalinvestition?

Und dann beim Umlegen in den Thesaurierenden ETF. Alles Verkaufen und einmalig in den Thesaurierer investieren?

 

Sind da die Gebühren und der ganze Aufwand nicht höher als direkt in den Thesaurierer zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

Kurze Nachfrage zu der Geschichte "in thesaurierenden ETF umsteuern sollte der Steuerfreibetrag ausgeschöpft sein".

Was mach ich in der Ansparphase mit den Dividenden? Direkt reinvestieren durch Erhöhung der Sparrate oder Einmalinvestition?

Und dann beim Umlegen in den Thesaurierenden ETF. Alles Verkaufen und einmalig in den Thesaurierer investieren?

 

Sind da die Gebühren und der ganze Aufwand nicht höher als direkt in den Thesaurierer zu investieren?

 

Kurze Nachfrage, wie willst du bei diesem Vorgehen, dann deinen Steuerfreibetrag ausnutzen?

 

PS für einen ETFEinsteiger, war folgendes ein seeehr kluger Gedankengang :thumbsup:, daher lass dich nicht verunsichern und vergiss ob Ausschütter oder Thesaurierer, bis du so weit bist ist eh alles wieder anders.

Zitat

 

Ok... ich glaube für mich heißt das dann:

 

- iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1) - 20%

- iShares DivDAX UCITS ETF (DE0002635273) - 20%

 

fliegen raus. Dafür hol' ich dann den "iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307)" für den Euroteil mit dazu und passe die Anteile folgendermaßen an:

 

- Lyxor MSCI World (FR0010315770) - 50%

- UBS MSCI EM (LU0480132876) - 30%

- iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) - 20%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 5 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

Kurze Nachfrage zu der Geschichte "in thesaurierenden ETF umsteuern sollte der Steuerfreibetrag ausgeschöpft sein".

Was mach ich in der Ansparphase mit den Dividenden? Direkt reinvestieren durch Erhöhung der Sparrate oder Einmalinvestition?

Z.B. eine Depotbank suchen, die die Ausschüttungen automatisch (kostenfrei) wieder anlegt, oder mit einer einmaligen Erhöhung Deiner Sparrate wieder anlegen, oder auf dem Verrechnungskonto einen gewissen Grundbetrag an Geld vorhalten, in den dann auch die Ausschüttungen einfließen, und die Sparrate etwas höher wählen ...

 

vor 5 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

Und dann beim Umlegen in den Thesaurierenden ETF. Alles Verkaufen und einmalig in den Thesaurierer investieren?

Und womit willst Du dann Deinen Pauchbetrag ausschöpfen? Natürlich behältst Du das Ding, und kannst die Ausschüttungen dann mit in den Thesaurierer sparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 5 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

Kurze Nachfrage zu der Geschichte "in thesaurierenden ETF umsteuern sollte der Steuerfreibetrag ausgeschöpft sein".

Was mach ich in der Ansparphase mit den Dividenden? Direkt reinvestieren durch Erhöhung der Sparrate oder Einmalinvestition?

Und dann beim Umlegen in den Thesaurierenden ETF. Alles Verkaufen und einmalig in den Thesaurierer investieren?

 

Sind da die Gebühren und der ganze Aufwand nicht höher als direkt in den Thesaurierer zu investieren?

 

Das hängt etwas von der Gesamthöhe der Ausschüttungen ab. Am Anfang ist es wohl sinnvoll die Sparrate entsprechend anzupassen. Später kann man - sofern man nicht nur in einen einzelnen ETF investiert - die Ausschüttungen auch sehr gut zum jährlichen Rebalancing benutzen insbesondere falls das nicht mehr mit "frischem" Geld geht.

 

 

Zitat

Sind da die Gebühren und der ganze Aufwand nicht höher als direkt in den Thesaurierer zu investieren?

Dann mal konkrete Zahlen. Bei 800 € Sparerfreibetrag kann man also jährlich bis zu 225 € Kapitalertragssteuer  ( inkl. Soli + Kirchensteuer) sparen. Bei Verheirateten verdoppeln sich die Werte. Demgegenüber hast Du bei Käufen/Verkäufen in der Regel Kosten von 5-10 €. Du kanst dann im konkreten Fall ausrechnen, ob sich das lpohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFEinsteiger
· bearbeitet von ETFEinsteiger
vor 14 Minuten schrieb pillendreher:

 

Kurze Nachfrage, wie willst du bei diesem Vorgehen, dann deinen Steuerfreibetrag ausnutzen?

 

vor 8 Minuten schrieb Peter Grimes:

Z.B. eine Depotbank suchen, die die Ausschüttungen automatisch (kostenfrei) wieder anlegt, oder mit einer einmaligen Erhöhung Deiner Sparrate wieder anlegen, oder auf dem Verrechnungskonto einen gewissen Grundbetrag an Geld vorhalten, in den dann auch die Ausschüttungen einfließen, und die Sparrate etwas höher wählen ...

 

Und womit willst Du dann Deinen Pauchbetrag ausschöpfen? Natürlich behältst Du das Ding, und kannst die Ausschüttungen dann mit in den Thesaurierer sparen.

 

Das war wirklich eine Frage, für mich ist das Thema Portfolio Zusammenstellung schon neu genug. Mit späteren Umschichtungen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt... d.h. also, im Falle eines MSCI World (ausschüttend) würdet ihr einen weiteren MSCI World (thesaurierend) besparen mit den Dividenden des "Ausschütters"? (ich bitte nochmals meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute schrieb ETFEinsteiger:

 

Das war wirklich eine Frage, für mich ist das Thema Portfolio Zusammenstellung schon neu genug. Mit späteren Umschichtungen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt... d.h. also, im Falle eine MSCI World (ausschüttend) würdet ihr einen weiteren MSCI World (thesaurierend) besparen mit den Dividenden des "Ausschütters"?

Nicht ihr, ich. Andere handhaben das sicherlich anders.

Solange das Portfolio im Aufbau ist sparst Du meinetwegen 400 Euro in den Ausschütter. Wenn Du genug Ausschüttungen zusammenhast, sparst Du stattdessen die 400 Euro in einen Thesaurierer. Die Ausschüttungen kannst Du dann mit in den Thesaurierer nehmen, weil mehr Geld im Ausschütter Dir dann auch nicht weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 2 Minuten schrieb ETFEinsteiger:

 

Das war wirklich eine Frage, für mich ist das Thema Portfolio Zusammenstellung schon neu genug. Mit späteren Umschichtungen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt... d.h. also, im Falle eine MSCI World (ausschüttend) würdet ihr einen weiteren MSCI World (thesaurierend) besparen mit den Dividenden des "Ausschütters"?

 

Bis zur Freibetragsgrenze investiert man die Ausschüttungen erst einmal in den ausschüttenden ETF, damit möglichst schnell ein ausreichendes Ausschüttungsniveau erreicht wird. Nach Überschreiten der der Grenze fließen die Ausschüttungen dann in einen thesaurierenden ETF - immer unter der Voraussetzung, dass sich bis dahin nicht wieder die steuerlichen Regeln geändert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
vor 19 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Global Select Dividend 100 3,77%  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Europe 600 2,71%

 

Sollte man sich wegen 1% mehr Ausschüttung solche Aktien antuhen?

2,170 %Fortescue Metals Group Ltd

 1,910 %PCCW Ltd

 1,860 %SSE PLC

 1,850 %Yue Yuen Industrial Holdings Ltd

 1,840 %United Utilities Group PLC

 1,780 %CapitaLand Mall Trust

 1,770 %GlaxoSmithKline PLC

 1,650 %National Grid PLC

 1,630 %Bendigo & Adelaide Bank Ltd

 1,630 %Telstra Corp Ltd

 

 

 

Diese Frage stellt sich mir auch immer, wenn ich mir die Aktienliste eines ganz "normalen" ETF ansehe:  muss ich jetzt tatsächlich z.B. in die Deutsche Bank oder die Commerzbank investieren. Das ist nun einmal so beim indexorientierten passiven Investieren.

 

Bei Dividenden-ETFs liegt der Schwerpunkt meist auf reifen Branchen wie Versorgern und Pharmatiteln und ja auch Banken. Tatsächlich würde ich selbst anfänglich sogar auf Diversifikation verzichten und in einzelne Dividendenaktien unmittelbar investieren und damit Dividendenrenditen >4% zu erreichen versuchen. Um ein paar aktuelle Beispiele zu nennen würde ich mir Aktien wie Sixt, Shell, BP, (Altria), BAT, BHP, Münchner Rück, Allianz, BASF anschauen . Das entspricht sicher nicht dem Forenkonsens und ich will es auch nicht dem TO explizit empfehlen, aber es wäre mein präferierter Einstieg in ein entsprechendes Portfolio (und tatsächlich habe ich es vor etlichen Jahren so gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFEinsteiger
vor 14 Minuten schrieb Peter Grimes:

Nicht ihr, ich. Andere handhaben das sicherlich anders.

Solange das Portfolio im Aufbau ist sparst Du meinetwegen 400 Euro in den Ausschütter. Wenn Du genug Ausschüttungen zusammenhast, sparst Du stattdessen die 400 Euro in einen Thesaurierer. Die Ausschüttungen kannst Du dann mit in den Thesaurierer nehmen, weil mehr Geld im Ausschütter Dir dann auch nicht weiterhilft.

 

vor 14 Minuten schrieb Sisyphos:

 

Bis zur Freibetragsgrenze investiert man die Ausschüttungen erst einmal in den ausschüttenden ETF, damit möglichst schnell ein ausreichendes Ausschüttungsniveau erreicht wird. Nach Überschreiten der der Grenze fließen die Ausschüttungen dann in einen thesaurierenden ETF - immer unter der Voraussetzung, dass sich bis dahin nicht wieder die steuerlichen Regeln geändert haben.

 

Eigentlich ganz einfach :-) Vielen Dank.

 

Dann nur noch abschließend... wäre dieses Portfolio:

- Lyxor MSCI World (FR0010315770) - 50%

- UBS MSCI EM (LU0480132876) - 30%

- iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) - 20%

 

dann grundsätzlich für den Anfang geeignet oder bewerte ich hier die größere Diversifizierung zu hoch und die klassische Kombi MSCI World+MSCI EM (70/30) ist "sinnvoller"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
Zusatzinformationen

Als Anfänger würde ich das ganz einfach gestalten:

 

Alle 2 Monate für 700€ den

 

VANGUARD FTSE ALL-WORLD  A1JX52

 

kostenlos bei der Ing Diba kaufen

 

und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
30 minutes ago, ETFEinsteiger said:

grundsätzlich für den Anfang geeignet

Das ist im Wesentlichen Holzmeiers

On 16.10.2014 at 1:12 AM, Holzmeier said:

Einsteiger-Portfolio mit drei ETFs

 

Es geht hierbei allerdings nicht um

30 minutes ago, ETFEinsteiger said:

größere Diversifizierung

wo soll die auch her kommen? Du bist sowohl mit diesem Portfolio als auch mit einem einzelnen MSCI ACWI oder MSCI World+MSCI EM (70/30) in die globalen Large- und Midcaps investiert (ok du den Stoxx minimal zusätzliche "MSCI Small Caps" ), allerdings mit unterschiedlicher Gewichtung.

 

Die Frage ist eben ob du nach Marktkapitalisierung oder orientiert an den regionalen BIP-Verhältnissen investieren willst? Der Einstieg zu dieser Überlegung ist

On 11.10.2016 at 6:41 PM, Ramstein said:

BIP und Marktkapitalisierung: was ist der "richtige Mix"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 58 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Global Select Dividend 100 3,77%  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund

Ausschüttungsrendite iShares STOXX Europe 600 2,71%  https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251931/ishares-stoxx-europe-600-ucits-etf-de-fund 

 

Sollte man sich wegen 1% mehr Ausschüttung solche Aktien antuhen?

2,170 %Fortescue Metals Group Ltd

 1,910 %PCCW Ltd

 1,860 %SSE PLC

 1,850 %Yue Yuen Industrial Holdings Ltd

 1,840 %United Utilities Group PLC

 1,780 %CapitaLand Mall Trust

 1,770 %GlaxoSmithKline PLC

 1,650 %National Grid PLC

 1,630 %Bendigo & Adelaide Bank Ltd

 1,630 %Telstra Corp Ltd

 

PS @Alter

 

Nix verstehen

 

Mir nicht - bestätigt nur meine Vermutung, dass ich kein Normalsterblicher bin. :lol:

Ich meinte, wenn meine Frau nach der Elternzeit wieder arbeiten geht, dann haben wir mehr Kapital zur Verfügung und somit auch mehr zum investieren.

 

Bei uns fließen Teile der Ausschüttung in die Riester Rente.

Derzeit noch kaum (Sockelbeitrag). Für mich erst wieder relevant wenn meine Frau wieder arbeitet. 

 

Will damit nur sagen, dass man die Ausschüttung nicht nur in den Thesaurierer investieren muss.

Ein breites Finanzportfolio ist ja nicht nur durch Welt-Etf erschöpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFEinsteiger
vor 9 Minuten schrieb sigmabe:

Das ist im wesentlichen Holzmeiers

 

Es geht hierbei allerdings nicht um

wo soll die auch her kommen? Du bist sowohl mit diesem Portfolio als auch mit einem einzelnen MSCI ACWI oder MSCI World+MSCI EM (70/30) in die globalen Large- und Midcaps investiert, allerdings mit unterschiedlicher Gewichtung.

 

Die Frage ist eben ob du nach Marktkapitalisierung oder orientiert an den regionalen BIP-Verhältnissen investieren willst? Der Einstieg zu dieser Überlegung ist

Würde die EM schon gerne stärker gewichten als die 10% die imho im ACWI stecken.

Größere Diversifizierung hatte ich auf die Hereinnahme des STOXX Europe 600 bezogen. Durch das (stärkere) hinzunehmen des Europateils und der Small Caps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
11 minutes ago, ETFEinsteiger said:

der Small Caps

Ok, streng genommen hast du Recht, dass der Stoxx Europe 600 ein paar zusätzliche Small Caps im Vergleich zu MSCI Europe hat, aber der Unterscheid ist so minimal (unter 3%=15%*20% des Aktienteils (Small Caps bei MSCI 15%, 20% Depotgewicht des zusätzlichen Europa ETFs)), dass das nicht die großen Auswirkungen haben wird.

 

Hingegen sollte man meiner Meinung nach schon begründen können, warum man das will

11 minutes ago, ETFEinsteiger said:

schon gerne stärker gewichten als die 10% die imho im ACWI stecken

sonst kann man ja auch in einer Woche wieder etwas anderes "schon gerne" machen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFEinsteiger
vor 1 Minute schrieb sigmabe:

Ok, streng genommen hast du Recht, dass der Stoxx Europe 600 ein paar zusätzliche Small Caps im Vergleich zu MSCI Europe hat, aber der Unterscheid ist so minimal (unter 3% des Aktienteils), dass das nicht die großen Auswirkungen haben wird.

 

Hingegen sollte man meiner Meinung nach schon begründen können, warum man das will

sonst kann man ja auch in einer Woche wieder etwas anderes "schon gerne" machen wollen.

Klar... kann ich ausnahmsweise sogar :-)

Ich möchte gerne stärker vom höheren Renditepotenzial der EM profitieren.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiFa247

Ob man nach BIP oder MK gewichten sollte wurde schon oft diskutiert. In 10 jahren wird sich dann zeigen, wer Recht hatte.

Ich habe am Anfang 6 verschiedene ETFs gekauft, jede Nachkommastelle ausgerechnet. Mittlerweile kaufe ich 

50% World, 20% dev. Europe, 30% EM

Der Thread hat mir sehr geholfen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
6 minutes ago, ETFEinsteiger said:

vom höheren Renditepotenzial der EM

Falls es das gibt, warum dann nicht nur EM? Warum hat der Markt das noch nicht gemerkt und eingepreist? Und erfüllt zumindest die Entwicklung des MSCI EM in den letzten Jahren deine Erwartungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Heute beim Mittagessen:

Mein Tischnachbar bevorzugt die rustikale Ein-Topf-Lösung -> Chili con Carne

Ich mag nicht so eine Einheitspampe, daher wählte ich Skrei mit Fenchel-Karottengemüse und einem Meerrettichschaum 

Eine Vegetariern in der Runde bestellte Käsespätzle mit Bairischkraut.

 

Nachher fragte ein Gast, der uns beim Essen sah, was wir empfehlen könnten?

Antwort: reine Geschmackssache, es kommt auf die persönlichen Vorlieben an -> satt machen alle Varianten ;) 

 

Fazit: du allein musst dich entscheiden, das kann dir keiner abnehmen (auch wenn dir einige ihre Lösung aufdrücken wollen, ich sag nur Ein-Topf-Graus).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
8 minutes ago, TiFa247 said:

BIP oder MK gewichten sollte wurde schon oft diskutiert

 

5 minutes ago, pillendreher said:

satt machen alle Varianten

Ich wollte hier nicht die große BIP/MK Diskussion eröffnen, aber wie beim Essen muss man sich eben entscheiden. Und es ist vielleicht nicht so toll, wenn man dann mitten unter der Mahlzeit neidisch zum Nachbarn schaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
J0n8s
· bearbeitet von J0n8s
vor 2 Stunden schrieb Sisyphos:

 

Bis zur Freibetragsgrenze investiert man die Ausschüttungen erst einmal in den ausschüttenden ETF, damit möglichst schnell ein ausreichendes Ausschüttungsniveau erreicht wird. Nach Überschreiten der der Grenze fließen die Ausschüttungen dann in einen thesaurierenden ETF - immer unter der Voraussetzung, dass sich bis dahin nicht wieder die steuerlichen Regeln geändert haben.

Ist es nach der Steuerreform von 2018 nicht egal ob ausschütter oder thesaurierer, da nach dem Verkauf genau die gleiche Steuerlast besteht - weil beim thesaurierer die Vorabpauschale angerechnet wird?

Siehe https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...