Zum Inhalt springen
Trauerschwan

Zahlreiche Anleihen nicht mehr erhältlich - BIB fehlt - Mifid II lässt grüßen

Empfohlene Beiträge

Trauerschwan

Liebe Anleihenfreunde,

 

die Einschläge kommen seit geraumer Zeit näher und haben jetzt leider voll ins Schwarze getroffen: zahlreiche Anleihen sind ab sofort nicht mehr erhältlich! Im BB läuft die Diskussion schon seit ein paar Tagen und auch im WPF sollte man zumindest über diesen Zustand Bescheid wissen. Ob sich das irgendwann wieder legen wird oder noch schlimmer wird, ist schwer abzusehen.

 

Hier mal eine Aufzählung (meiner) Anleihen, die bei der ING definitiv nicht mehr zu kaufen sind, weil das BIB fehlt... :wallbash:

 

Zitat

9,250% Frontier Communications Corporation 2021 | WKN: A1G5BB

10,500% Frontier Communications Corporation 2022 | WKN: A1804L

7,875% Frontier Communications Corporation 2027 | WKN: A0NWUZ

 

9,500% Mogo Finance Societe anonyme 2022 | WKN: A191NY | ISIN: XS1831877755

 

5,500% California Resources Corp 2021 | WKN: A1ZZ3J

8,000% California Resources Corp 2022 | WKN: A18V77

5,200% Ensco PLC 2025 | WKN: A1ZYDN

8,250% Shelf Drilling Holdings Ltd 2025 | WKN: A19VZK

7,500% Transocean Inc 2031 | WKN: 404764

Noble Holding International LTD 2045 | WKN: A1ZYPK

 

 

Unabhängig davon, dass der ein oder andere Emittent über die Wupper gehen könnte, sind die Unternehmensanleihen nichts Außergewöhnliches. 

 

Mifid II - ganz großes Kino!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart
· bearbeitet von 1erhart

9,250% Frontier Communications Corporation 2021 | WKN: A1G5BB

10,500% Frontier Communications Corporation 2022 | WKN: A1804L

7,500% Transocean Inc 2031 | WKN: 404764

Noble Holding International LTD 2045 | WKN: A1ZYPK

9,500% Mogo Finance Societe anonyme 2022 | WKN: A191NY | ISIN: XS1831877755 

 

Bei mir auch in verschiedenen Depots und nicht mehr handelbar bei der Targo oder beim GenoBroker

 

Dazu kommen bei mir dann noch

 

A181ZP 4Finance

A2RTQH MRG Finance

A1APCR Petrobras

A1HHLQ Avon Products

A1ZZJW Colombia Telecom

 

Von 26 Anleihen sind seit kurzem sozusagen 10 bei mir nicht mehr handelbar.

 

PS: Haben ja viele Überschneidungen wie ich sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nicht mehr handelbar heißt, man steckt in den Dingern fest und kann sie auch nicht mehr veräußern? Das wäre ja mal ganz großes Kino ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Verkauf ist schon möglich, es kommen bei den Papieren ja nach wie vor Umsätze zustande. Problem ist halt zu welchem Kurs.

 

KAUF generell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Stimmt, der Verkauf ist "natürlich" weiterhin möglich. Lediglich der Erwerb wurde verboten. Die ING sagt dazu übrigens:

 

Zitat

Das hat verschiedene Ursachen. In der Regel liegt kein Basisinformationsblatt vor.
 
Der Grund dafür ist, dass es einen Fehler in der Datenlieferung gab und wir nun eine nachträgliche Korrektur vorgenommen haben.
 
Wie wir Ihnen bereits geschrieben haben, wird für den Kauf des ETFs laut EU-Richtlinie MiFID II das Basisinformationsblatt benötigt. Dieses ist vom Emittenten zu liefern und liegt uns noch nicht vor. Das hat nichts mit Ihrer Bereitschaft zu tun, das Risiko zu erhöhen.

 

Der letzte Satz bezieht sich auf die Frage, ob es bei der ING eine Hochstufung zum "Profi" gibt, die es einem erlauben würde, diese Titel doch wieder zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidelbärger
vor einer Stunde schrieb Trauerschwan:

Stimmt, der Verkauf ist "natürlich" weiterhin möglich. Lediglich der Erwerb wurde verboten. Die ING sagt dazu übrigens:

 

 

Der letzte Satz bezieht sich auf die Frage, ob es bei der ING eine Hochstufung zum "Profi" gibt, die es einem erlauben würde, diese Titel doch wieder zu erwerben.

Das sollte kein Problem sein, man muss nur 2 der folgenden Bedingungen erfüllen :w00t::huh:

 

(6) 1Ein Privatkunde kann auf Antrag oder durch Festlegung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens als professioneller Kunde eingestuft werden. 2DerÄnderung der Einstufung hat eine Bewertung durch das Wertpapierdienstleistungsunternehmen vorauszugehen, ob der Kunde aufgrund seiner Erfahrungen, Kenntnisse und seines Sachverstandes in der Lage ist, generell oder für eine bestimmte Art von Geschäften eine Anlageentscheidung zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen. 3Eine Änderung der Einstufung kommt nur in Betracht, wenn der Privatkunde mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt:

 

1.der Kunde hat an dem Markt, an dem die Finanzinstrumente gehandelt werden, für die er als professioneller Kunde eingestuft werden soll, während des letzten Jahres durchschnittlich zehn Geschäfte von erheblichem Umfang im Quartal getätigt;

2.der Kunde verfügt über Bankguthaben und Finanzinstrumente im Wert von mehr als 500 000 Euro;

3.der Kunde hat mindestens für ein Jahr einen Beruf am Kapitalmarkt ausgeübt, der Kenntnisse über die in Betracht kommenden Geschäfte, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen voraussetzt.

 

Wertpapierhandelsgesetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Die ING Diba hat mir geschrieben, dass eine Einstufung als Professioneller Anleger grundsätzlich nicht vorgenommen werden kann. 

 

Bei mir ist mittlerweile ein Grossteil des Depots nicht mehr kaufbar. Eine ziemliche Katastrophe, letztlich wird einem verboten, seinen Lebensunterhalt aus Kapitalanlagen zu bestreiten. Wohin das noch führen wird ist nicht absehbar. Man sollte sich rechtzeitig um Konten / Depots im freien Ausland kümmern!

 

Erste Recherchen gaben: Swissquote in der Schweiz wäre ein passender Broker. Interessant könnte es auch in England werden nach erfolgtem BREXIT. Interactive Brokers halten sich aber wohl an die EU-Verbote, vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

Bei allen ausländischen Brokern gibt es natürlich Probleme mit der Steuerabrechnung, die nicht so einfach sind wie bei einer deutschen Bank. Ausserdem klingeln natürlich beim Finanzamt die Alarmglocken sobald irgendwo "Schweiz" draufsteht. 

 

Dieser ganze Mist mit Mifid II wird nicht nur Bondanleger betreffen, die ersten Verbote für Aktien und ETFs liegen auch schon vor. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Heute Morgen wollte ich die Position der VW Hybriden ausbauen. A1ZE21. Bei der DKB.

System Antwort:

Zu dem von Ihnen ausgewählten Produkt liegt uns aktuell kein Basisinformationsblatt des Herstellers vor. Aus diesem Grund ist ein Handel des Produktes nicht möglich.

 

Bei der DKB angefragt, was das soll. Schnelle Antwort:

Wie in der Fehlermeldung vermerkt, liegt uns aktuell

das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt

des Emittenten nicht vor. Ein Kauf ist daher derzeit

nicht möglich.

 

Wann der Emittent dies erneut veröffentlicht, ist uns

nicht bekannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Das geht längst nicht mehr um dieses obskure "Basisinformationsblatt". Das gab es vor einem Jahr auch schon nicht, Mifid II gilt seit 1.1.2018. Die bauen an der Datenbank der WM (Wertpapiermitteilungen) herum und dort sind die Verbote letztlich festgezurrt. Eingreifen kann man da nicht, nicht mal sich beschweren. 

 

Wer heute noch Produkte kaufen kann, die vielleicht demnächst verboten werden, sollte so vorgehen:

 

Bei seinem Broker an einer Börse (nicht Tradegate!) eine Kauforder mit absurd niedrigem Limit aufgeben. Dann muss man ggf. nur das Kauflimit ändern und kann das Produkt später noch kaufen. Laufzeit der Order auf Maximum einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
· bearbeitet von rockblack

Ich kann keine USD-Corporates und Hybride nachkaufen (Flatex, Consors)

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Hybride für Kleinanleger verbannt worden. Und für die USD-Corporates wirds wohl kaum jemals ein Basisiinformationsblatt geben. Werde dann wohl auf ETFs umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer hier lamentieren will, sollte wenigstens Broker und Anleihen konkret benennen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten schrieb rockblack:

Ich kann keine USD-Corporates und Hybride nachkaufen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Hybride für Kleinanleger verbannt worden. Und für die USD-Corporates wirds wohl kaum jemals ein Basisiinformationsblatt geben. Werde dann wohl auf ETFs umsteigen.

 

Kontrafaktisch, gestern noch gekauft bei ING:

Altria Group Inc. DL-Notes 2013(44) USD-Anleihe WKN: A1HSZB ISIN: US02209SAR40 ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

 

Kontrafaktisch, gestern noch gekauft bei ING:

Altria Group Inc. DL-Notes 2013(44) USD-Anleihe WKN: A1HSZB ISIN: US02209SAR40 ;)

 

 

Seit heute für mich nicht mehr nachkaufbar (Flatex, Consors):

 

BOMBARDIER INC.15/25 REGS  A1ZX3L

GENERAL MOTORS 18/28 A195F4

T-MOBILE USA 2024 A18ZQ0

T-MOBILE USA 2028 A19VD2

VOLKSWAGEN INTL 15/UN.FLR A1ZYTK

LANXESS SUB.ANL.16/76 A2DACG

PEUGEOT 17/24 MTN :angry:

 

Die Handelsplätze Tradegate, Baader Bank und Quotrix werden nicht mehr aufgelistet, an den restlichen Börsenplätzen ist eine Kauf-Order nicht möglich (wg. Zielmarkt)

 

LT2 von IKB, Nord LB weiterhin handelbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
Am 22.2.2019 um 20:14 schrieb Ramstein:

Wer hier lamentieren will, sollte

... in den nächsten 14 Tagen noch die Gelegenheit nutzen, sich beim BMF über MIFID/PRIIP zu beschweren.

BAFin und BMF stehen dabei durchaus auf "unserer Seite", BAFin befragt die beteiligten Institutionen, BMF die Privatenanleger.

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/Konsultationen-zur-EU-Finanzmarktrichtlinie.html


Bekanntheitsgrad und Antworthäufigkeit dieser Umfragen dürften leider minimal sein und bleiben.
Um so eher sollte sich jeder hier nochmal aufraffen, zahlenmäßig möglichst viel kritisches Feedback beim BMF abzugeben.

Wer sonst außer uns käme dafür in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Am 3/3/2019 um 15:27 schrieb Al Bondy:

... in den nächsten 14 Tagen noch die Gelegenheit nutzen, sich beim BMF über MIFID/PRIIP zu beschweren.

BAFin und BMF stehen dabei durchaus auf "unserer Seite", BAFin befragt die beteiligten Institutionen, BMF die Privatenanleger.

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/Konsultationen-zur-EU-Finanzmarktrichtlinie.html


Bekanntheitsgrad und Antworthäufigkeit dieser Umfragen dürften leider minimal sein und bleiben.
Um so eher sollte sich jeder hier nochmal aufraffen, zahlenmäßig möglichst viel kritisches Feedback beim BMF abzugeben.

Wer sonst außer uns käme dafür in Frage.

 

Hast Recht und das habe ich heute auch getan. Kein Kunstwerk, aber ein paar Zeilen eines Kleinanlegers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ebenfalls...vielleicht bringt es ja was.

Was mich tatsächlich nervt ist wie meilenweit das ganze Ding am Ziel vorbeigeht. Wild gehebelt die eigene Hütte verzocken geht weiterhin problemlos, eine Unternehmensanleihe kaufen nicht. Was für ein Quark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe ebenfalls gerade ein paar freundliche, aber bestimmte Zeilen verfasst. Zum Schluss habe ich geschrieben, ob es womöglich bloß noch eine Frage der Zeit ist, wann auch der Handel mit Aktien für Privatanleger eingeschränkt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Fühle mich auch betroffen. Ist halt EU, bürgerfeindlich und entmündigend. Die Abschaffung der iTANs ist ja auch gerade angeordnet. Das mit den Anleihen trifft mich härter. Zum Glück haben die meisten lange Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 17 Minuten schrieb Schildkröte:

Ich habe ebenfalls gerade ein paar freundliche, aber bestimmte Zeilen verfasst. Zum Schluss habe ich geschrieben, ob es womöglich bloß noch eine Frage der Zeit ist, wann auch der Handel mit Aktien für Privatanleger eingeschränkt wird. 

 

Super, jetzt hast du sie auf Ideen gebracht :P

 

(aber ja, ernsthaft, ich darf ein Haus im Wert von 50.000€ für 300.000€ kaufen und dazu 50 Handyverträge abschließen aber halbwegs selbstständige Vermögensbildung nicht??)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Spannender ist doch dass der ganze Graumarkt-Quark im Volumen unter 8 Millionen keinen ordentlichen Prospekt mehr benötigt, sondern nur noch das WIB.

Und da darf gerade auch der Kleinsparer bis zur Achsel in Klo greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Noch bis zum 15. März kann man seine Erfahrungen und Änderungswünsche bezüglich der MiFID-Regularien beim Finanzminister einreichen.
Je mehr Leute die Bevormundung der Anleger durch den Gesetzgeber anprangern, umso eher ändert sich vielleicht etwas.
Es sind ja hoffentlich nicht alle so ignorant wie eine Ministerin Barley, die bekanntermaßen keine Lust hat sich mit Geldanlagen zu beschäftigen.

 

Seine Erfahrungen mit MiFID und Änderungswünsche kann man per E-Mail an VIIB5@bmf.bund.de und an hartmut.krueger@bmf.bund.de senden.


Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/Konsultationen-zur-EU-Finanzmarktrichtlinie.html

 

------------------

Das (fehlende) Basisinformationsblatt sollte eigentlich kein Hindernis für eine Order sein,
da es nur bei verpackten oder komplexen Produkten, aber nicht bei Aktien und einfachen Anleihen, zur Anwendung kommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 5.3.2019 um 18:07 schrieb edwin:

Noch bis zum 15. März kann man seine Erfahrungen und Änderungswünsche bezüglich der MiFID-Regularien beim Finanzminister einreichen.
Je mehr Leute die Bevormundung der Anleger durch den Gesetzgeber anprangern, umso eher ändert sich vielleicht etwas.
Es sind ja hoffentlich nicht alle so ignorant wie eine Ministerin Barley, die bekanntermaßen keine Lust hat sich mit Geldanlagen zu beschäftigen.

 

Seine Erfahrungen mit MiFID und Änderungswünsche kann man per E-Mail an VIIB5@bmf.bund.de und an hartmut.krueger@bmf.bund.de senden.


Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/Konsultationen-zur-EU-Finanzmarktrichtlinie.html

 

Formulierungshilfe aus dem Bondboard:

https://www.bondboard.de/forum/forum/sonstiges/1235-mifid-ii?p=477031#post477031

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die BB-Theorie nach welcher die Ing für niederländische Anleihen keine WM-Daten verwendet, kann in dieser vereinfachten Form kaum zutreffen.

Experimentell lassen sich NIBC A0DXGJ und Rabo A0D2FT NICHT ordern. Warum die Stichting AK Rabo A1ZCSB noch geht, weiß Gott allein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
Am 5.3.2019 um 18:07 schrieb edwin:

Noch bis zum 15. März kann man seine Erfahrungen und Änderungswünsche bezüglich der MiFID-Regularien beim Finanzminister einreichen.
Je mehr Leute die Bevormundung der Anleger durch den Gesetzgeber anprangern, umso eher ändert sich vielleicht etwas.
Es sind ja hoffentlich nicht alle so ignorant wie eine Ministerin Barley, die bekanntermaßen keine Lust hat sich mit Geldanlagen zu beschäftigen.

 

Seine Erfahrungen mit MiFID und Änderungswünsche kann man per E-Mail an VIIB5@bmf.bund.de und an hartmut.krueger@bmf.bund.de senden.


Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Gesetzestexte/Gesetze_Gesetzesvorhaben/Abteilungen/Abteilung_VII/19_Legislaturperiode/Konsultationen-zur-EU-Finanzmarktrichtlinie.html

Hab ja keine Ahnung, aber was genau verspricht man sich eigentlich von so einer Mail? Wenn ich das richtig verstehe steht da, dass man im März 2020 diese Mails eventuell in einem Bericht an die EU-Kommision weiterleitet. Vielleicht passiert dann irgendwann danach irgendwas.

Die Hoffnung ist also folglich, dass sich hoffentlich in ein paar Jahren? etwas ändern wird oder verstehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde schrieb basti_:

Die Hoffnung ist also folglich, dass sich hoffentlich in ein paar Jahren? etwas ändern wird oder verstehe ich das falsch?

 

Die Durchführung ist völlig willkürlich und widersprüchlich. Offenbar auch nach Gutsherrnart. Da könnte sich vielleicht schneller etwas ändern.

 

Vermutlich sind aber die lustigen Zeiten vorbei. Ich vermute dass die ETFs als nächstes an der Reihe sind.

Dann bekommt jeder Privatanleger nur noch Fonds die von hochqualifizierten Profis verwaltet werden. Oder bestenfalls einen Roboadviser.

Mit Zertis zocken wird man natürlich immer noch dürfen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...