Zum Inhalt springen
Trauerschwan

Zahlreiche Anleihen nicht mehr erhältlich - BIB fehlt - Mifid II lässt grüßen

Empfohlene Beiträge

BF19

Bin mir nicht sicher, ob die Fragen der Kurzversion schon gepostet wurden, anbei. (Nur 7 Fragen + 1 Kommentarblock)

Zitat

Question 1. To what extent are you satisfied with your overall experience with the implementation of the MiFID II/MiFIR framework?

Question 2. Please specify to what extent you agree with the statements below regarding the overall experience with the implementation of the MiFID II/MiFIR framework?

Question 3. Do you see impediments (Hindernisse) to the effective implementation of MiFID II/MiFIR arising from national legislation or existing market practices?

Question 4. Do you believe that MiFID II/MiFIR has increased pre- and post-trade transparency for financial instruments in the EU?

Question 5. Do you believe that MiFID II/MiFIR has levelled the playing field between different categories of execution venues such as, in particular, trading venues and investment firms operating as systematic internalisers?

Question 6. Have you identified barriers that would prevent investors from accessing the widest possible range of financial instruments meeting their investment needs?

Add. comments: You are kindly invited to make additional comments on this consultation if you consider that some areas have not been covered above.
Question 94. Have you detected any issues beyond those raised in previous sections that would merit further consideration in the context of the review of MiFID II/MiFIR framework, in particular as regards to the objective of investor protection, financial stability and market integrity?

Gerade bei dem Kommentarblock kann man sich ergänzend gut "austoben":

Schließlich mußte die EZB mit Mr. Philip Lane auch noch herhalten, der ist schließlich nicht ganz unschuldig daran, daß jetzt runter bis BB-Rating heftig aufgekauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sw23456

habe die langversion der EU-Umfrage ausgefüllt. jetzt brauche ich erstmal 1 valium...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich habe auch teilgenommen. Danke an @John Silver für den Hinweis auf die Umfrage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Artikel in der FAZ:

Zitat

Bald zu groß für Kleinanleger

 

Große Kreditinstitute dürfen Anleihen demnächst nur noch ab 50.000 Euro emittieren, wenn die Papiere zur Haftung für Verluste herangezogen werden können. Das soll Privatkunden vor Risiken schützen. Für kleinere Banken gilt eine weniger restriktive Mindeststückelung.

 

Anlass für den Artikel ist ein Aufsatz im aktuellen Monatsbericht der Bundesbank. Artikel ab Seite 51, insbesondere Abschnitt "Schutz von Privatkunden" ab Seite 63:

 

Zitat

Schutz von Privatkunden

 

Privatkunden sollten grundsätzlich – abgesehen von Aktien – keine Instrumente halten, die zur primären Verlustabsorptionsmasse der Banken gehören. [...]

 

Deutschland hat sich für die Umsetzung der zweiten Option entschieden und eine Mindeststückelung von 50 000 € für nachrangige MREL-fähige Verbindlichkeiten aller Banken ein- geführt. Darüber hinaus erlaubt die Ausgestaltung von Artikel 44a BRRD II auch die Einführung einer Mindeststückelung für zusätzliches Kernkapital und Ergänzungskapital. In Deutschland gilt daher auch für diese Instrumente eine Mindeststückelung in Höhe von 50 000 €. Für kleine und nicht komplexe Institute gilt für die letztgenannten Kapitalinstrumente eine abweichende Mindeststückelung von 25 000 €. Von der Möglichkeit, auch eine höhere Mindeststückelung als 50 000 € vorsehen zu können, hat der Gesetzgeber folglich keinen Gebrauch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
Am 14.10.2019 um 21:26 von BF19:

Außerhalb CH:

AgoraDirect: fungiert als sog. Introducing Broker für IB Ltd., UK, ist damit MIFID reguliert.

Banx & Lynx ebenso.

Sorry, dass ich mich auf so eine alten Beitrag beziehe :rolleyes:

Aber beim Durchwühlen des Threads habe ich keine konkrete Aussage dazu gefunden, ob Anleihen, die durch MIFID beschränkt sind, bei Lynx handelbar sind.

 

Hat wer von euch vielleicht schon Erfahrungen bei Lynx machen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 15.12.2020 um 18:35 von stagflation:

Schutz von Privatkunden

 

Privatkunden sollten grundsätzlich – abgesehen von Aktien – keine Instrumente halten, die zur primären Verlustabsorptionsmasse der Banken gehören. [...]

 

Deutschland hat sich für die Umsetzung der zweiten Option entschieden und eine Mindeststückelung von 50 000 € für nachrangige MREL-fähige Verbindlichkeiten aller Banken ein- geführt. Darüber hinaus erlaubt die Ausgestaltung von Artikel 44a BRRD II auch die Einführung einer Mindeststückelung für zusätzliches Kernkapital und Ergänzungskapital. In Deutschland gilt daher auch für diese Instrumente eine Mindeststückelung in Höhe von 50 000 €. Für kleine und nicht komplexe Institute gilt für die letztgenannten Kapitalinstrumente eine abweichende Mindeststückelung von 25 000 €. Von der Möglichkeit, auch eine höhere Mindeststückelung als 50 000 € vorsehen zu können, hat der Gesetzgeber folglich keinen Gebrauch gemacht.

Hmm - müßte man dann nicht konsequent sein und sagen : Liebe Genossenschaftler , erhöht mal eure Anteilsgrösse auf mindestens 50.000 und schmeisst alle Mitglieder raus, die das nicht mitmachen (??).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von WOVA1:

Hmm - müßte man dann nicht konsequent sein und sagen : Liebe Genossenschaftler , erhöht mal eure Anteilsgrösse auf mindestens 50.000 und schmeisst alle Mitglieder raus, die das nicht mitmachen (??).

Der Kunstgriff besteht wohl darin, Genossenschaftsanteile nicht als Kapitalanlageprodukte zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 20 Stunden von bondholder:

Der Kunstgriff besteht wohl darin, Genossenschaftsanteile nicht als Kapitalanlageprodukte zu betrachten.

... keine so große Kunst - weil Genossenschaftsanteile keine Kapitalanlage darstellen, sondern tatsächlich unternehmerische Beteiligungen mit allen entsprechenden Konsequenzen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Zumindest was deutsche Anleihen angeht braucht man sich über MiFid, BIB etc. keine Gedanken mehr machen - sowas kauft ab sofort nur noch jemand, der sich bereitwillig als Melkkuh zur Verfügung stellen möchte. Deutsche Anleihen = NoGo.

Das Zauberwort heißt StaRUG :tdown:

 

http://www.gesetze-im-internet.de/starug/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Aldy_BB:

Das Zauberwort heißt StaRUG :tdown:

Siehe auch hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Ok, danke - den Thread von Ramstein kannte ich noch nicht.

Gut, dass das Thema hier bereits diskutiert wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 48 Minuten von Aldy_BB:

Deutsche Anleihen = NoGo.

Das Zauberwort heißt StaRUG :tdown:

Bundesanleihen und Pfandbriefe halte ich weiterhin für sicher.  B-)

 

Desweiteren sehe ich auch keine Veranlassung, mich von den einschlägigen LT2-Nachrängen (NordLB, DVB-Bank) und ähnlichem zu trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 7 Minuten von bondholder:

Bundesanleihen und Pfandbriefe halte ich weiterhin für sicher.  B-)

 

Desweiteren sehe ich auch keine Veranlassung, mich von den einschlägigen LT2-Nachrängen (NordLB, DVB-Bank) und ähnlichem zu trennen.

"Deutsche Anleihen" war zugegebenermaßen etwas weit gefaßt.

Sagen wir es mal so: alles was "Mittelstand" im Namen trägt und alles, was bescheidenere Bonität hat, sollte man meiden.

Alles wo OSA drin ist sowieso.

 

Natürlich gibt es auch solide Unternehmen mit solider Schuldenhistorie und akzeptabler Bondrendite.

Es wird aber deutlich anspruchsvoller, die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Es bleibt abzuwarten, inwieweit dieser gesetzliche Freibrief nun ausgenutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei der ING geht der Dws global Hybrid nicht mehr. Es wird immer irrer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Das Problem ist, dass man nix mehr verkaufen kann. Am Ende kriegt man nix mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Rubberduck:

Das Problem ist, dass man nix mehr verkaufen kann. Am Ende kriegt man nix mehr.

?

vor 45 Minuten von Rubberduck:

Bei der ING geht der Dws global Hybrid nicht mehr. Es wird immer irrer...

Kannst du mal etwas genauer werden? Den https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/DE0008490988 kann man nicht mehr verkaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wird das nicht von DWS (durch Bereitstellung entsprechender Information für den Kunden) festgelegt? Offensichtlich wollen die doch durch diese Maßnahme den Vertrieb lenken?

Nervig finde ich, dass Nachkaufen und am Ende dann auch Gewinnmitnahme(manche sprechen von rebalancing) so gar nicht mehr möglich sind.

Man klammert sich an allem fest, was irgendwie halbwegs Sinn macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Das ist wahr mit dem behalten, ich hätte z.B. die Rabo längst verkauft und billig zurück gekauft, wenn sie (außer bei der ING) handelbar wäre.

 

Genauso z.B. einige US Anleihen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten von Andreas R.:

Ich könnte den (849098) ohne Wenn und Aber über meine SPK kaufen. Verkaufen geht nicht, da ich keinen im Bestand habe.

 

Edit: DKB geht auch, Order @35 steht bis Ultimo. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Laut Consors fehlt es am BIB für den Fonds, kein Erwerb möglich.

 

Es wird echt immer bekloppter / restriktiver, bisher dachte ich eigentlich, die Anleger sollen in Fonds gezwungen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von vanity:

Ich könnte den (849098) ohne Wenn und Aber über meine SPK kaufen. Verkaufen geht nicht, da ich keinen im Bestand habe.

Ich kann es übrigens auch: Habe gerade bei comdirect Monopoly gespielt

Zitat

Orderbuch:

Kauf 100DWS GBL HYBRID BD LD849098
Fonds
EUR 20:37:43
17.02.2021
Stuttgart 30,00 EUR
--ultimo Februar
offen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei der ing definitiv nicht für Privatanleger. Ich schreibe denen bei Gelegenheit. Es wird noch nerviger, wenn jeder Broker was anderes macht. Grummel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Hier ein paar neuere Stellungnahmen zur "EU-Strategie für Kleinanleger":

 

 

Börse Stuttgart

Zitat

One striking example is the (non-)tradability of corporate bonds. They are still not tradable for the majority of retail investors – despite the recent repeal of the requirement of a target market determination for bonds with a make-whole clause within the MiFID II Quick Fix. In this context, we strongly agree with the Commission’s statement in recital 4 of the respective legislation that “bonds with no other embedded derivative than a make-whole clause are generally considered safe and simple products that are eligible for retail clients”. However, crucial impediments for retail investors remain. Many corporate bonds are classified as packaged retail investment products within the PRIIPs regulation and may have a minimum denomination of 100.000 EUR, making them not tradable for most retail investors. Further amendments of the PRIIP regulation are urgently needed.

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12755-EU-Strategie-fur-Kleinanleger/F2326070_de

 

 

Die Deutsche Kreditwirtschaft

Zitat

The rules are paternalistic rather than empowering for investors.

https://die-dk.de/media/files/210803_DK-Stellungnahme_Retail_Investment_Strategy_aktualisiert_93JpsTS.pdf

 

 

BEUC - The Consumer Voice in Europe

Zitat

The suitability rules and appropriateness requirements under MiFID II aim at protecting
investors from investing into financial products that are either not suitable for them, or
that are too complex for them. We support these rules and believe that they should be
reinforced (...)

https://www.beuc.eu/publications/beuc-x-2021-073_public_consultation_on_a_retail_investment_strategy_for_europe.pdf

 

 

Weitere Inputs:
https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12755-EU-Strategie-fur-Kleinanleger/feedback_de?p_id=23905974

 

 

Die EU bittet aktuell erneut um Feedback zur PRIIPs-VO:

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12987-Verordnung-uber-verpackte-Anlageprodukte-fur-Kleinanleger-und-Versicherungsanlageprodukte-PRIIP-Aktualisierung_de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wer kann die neue dvi wkn A3mqnr kaufen? Ing says no…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...