Zum Inhalt springen
Trauerschwan

Zahlreiche Anleihen nicht mehr erhältlich - BIB fehlt - Mifid II lässt grüßen

Empfohlene Beiträge

BF19
vor 7 Stunden von Al Bondy:

 

... vorgestern war lt. Tagesstatistik Dt.Börse der bond-umsatzschwächste reguläre Handelstag des Jahres, für alle, nicht nur für "meine Bonds" - die allerdings teils eher exotisch und illiquide sind und viele Kauflimits erfordern um überhaupt mal zum Zug zu kommen. Ich sehe aber auch täglich Plain-Vanilla-Durchschnittsanleihen wo sich seit Wochen zwei Geld- und Briefseiten unerbittlich regungslos gegenüberstehen.

...

... der Widerstand der Institutionellen gegen EZB und Eurokratie wächst immerhin deutlich, Ex-Notenbanker, Ex-Bundesbanker, Ex-EZB-Ratsmitglieder/innen eingeschlossen - also schaunmermal. Dauern dürfte das leider wohl, die brauchen ja schon Jahrzehnte um wenigstens die ungeliebte Zeitumstellung noch immer nicht abzuschaffen - eher schaffen die sich zielstrebig noch selbst ab.

muß mich präzisieren. Die Bonds sind natürlich nicht liquide so wie in früheren (vor EZB QE) Zeiten; ausreichend ist aber, wenn man seine Order zum gewünschten Limit (oder nur geringfügig davon entfernt, also keine 2%-Punkte Abstand) durchbekommt. Das kann dann schon mal 1Std+ dauern. Und solange das geht, ist es für mich ausreichend. Da muß der Skontroführer mal ein bischen länger telefonieren... Von Tradeaktivität = Null kann man nicht notwendigerweise auf illiquide Titel schließen.

Bzgl. der generellen Marktilliquidität bei Bonds bin ich mit Dir voll d'accord. Da wünschte ich mir die Zeiten vor QE zurück. Aber da werden wir wohl bis zu unserem Ableben drauf warten können.

 

EZB & Co.: Ja, das ist das Schlimme mit der Zeitschiene; kurzfristig wird's nix geben. Aber die von Dir zitierten "Ex-Notenbanker, Ex-Bundesbanker, Ex-EZB-Ratsmitglieder/innen" sehe ich leider nicht auf der (Lobby-)Seite der Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 6 Stunden von mopswombard:

Wenn du sie nicht angerufen hast, sondern nur im Internet "gewühlt" dann ist es noch klarer, das du nur diese Antwort bekommst. Das mag dir nicht passen, ist aber so. Und selbst bei Starten hast du null Gewissheit, ob sie nach dem prüfen dein Konto eröffnen oder nicht. Und vergesse auch nicht, falls Ihnen deine Nase nicht passt, sprich es sind Ungereimtheiten, dann hat man schneller das Konto geschlossen als du schauen kannst. Aber das ist ja auch nichts Neues mehr.

 

Zu den externen Vermögensverwaltungen. Die sind in D kaum vorhanden, anders als in CH. Das hatte weitgehend regulatorische Gründe . Diese selbständigen Vermögensverwalter haben aber gar nichts mit den Bankvermögensverwaltungen zu tun. Und im Gegensatz zu D sind sie mit rd. 2500 Firmen eine Marktmacht, hier werden 400 bis 600 Mrd. verwaltet.

Migros, Strateo & Co.:

Bitte mal genauer lesen. Ich habe nicht "gewühlt" sondern persönlich geschrieben und auch eine persönliche Antwort bekommen. Und bei den kompetenteren Service-Mitarbeitern auch eine fortlaufende konstruktive Korrespondenz geführt.

Das die Banken in der CH es nicht nötig haben neue Kunden aufzunehmen ist bekannt, daher können die nach Gusto entscheiden. Nun bin ich geschäftlich/vertrieblich schon ein "wenig" weiter als nur in CH u. EU herumgekommen und daher mit Geschäftsanbahnung bestens vetraut.

"wombard, 15.10.: ... Die Damen und Herren im Callcenter haben ... von nichts eine Ahnung..."

Im übrigen widersprichst Du Dir selber, wenn Du einerseits den Callcentern Inkompetenz unterstellst, andererseits aber auf der Basis eines "Gesprächs mit der Migros Bank" behauptest eine Kontoeröffnung sei problemlos möglich (laut deren Aussage).

Wenn es denn nicht das Callcenter von Migros sondern ein Bankspezl war, der Dir geantwortet hat, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen, weil der 'normale' potentielle Kunde eben nicht beim Bankfachmann landet, sondern beim Callcenter. Es riecht eher nach einer Kommunikation von Bankfachmann zu Bankfachmann, und da wird man Dir selbstverständlich nur eine positive Antwort bzgl. potentieller neuer Kunden erteilen.

Lassen wir es, respektiere Deine Aussage, bringt uns aber nicht weiter. Muß jeder hier im WPF selber probieren und dann eigene Erfahrungen sammeln.

Für mich ist CH inzw. sowieso obsolet, aber das aus anderen Gründen.

 

Die liebe Vermögensverwaltung:

Sowohl externe als auch bankbasierte Vermögensverwaltungen haben Vor- und Nachteile. Gerade bei den externen in D. ballt es sich, mag ja in der Ch schärfer reguliert sein. Und die arbeiten dann häufig mit entsprechend spezialisierten Banken zusammen, sorry , mag ja in der CH anders sein. Und die von Dir zitierten 500Mrd sind zwar ein ordentliches Sümmchen, aber da kommen in D. schon über 3.000Mrd€ zusammen. Da ist eine große Auswahl und auch Wettbewerb um die Klientel.

Auch hier werden wir zwei mit Sicherheit nicht auf eine Linie finden, ist aber auch bzgl. MiFID2 sekundär.

Wichtige Message für den Rest ist doch, man kann es  - bei entsprechend großem Portfolio - auch mit einer Vermögensverwaltung versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 19 Stunden von BF19:

Bzgl. der generellen Marktilliquidität bei Bonds bin ich mit Dir voll d'accord. Da wünschte ich mir die Zeiten vor QE zurück. Aber da werden wir wohl bis zu unserem Ableben drauf warten können.

 

... jeder hat seinen individuellen Handelsstil.

Ich stelle überwiegend am Kursverlauf bzw dessen untersten Spitzen orientierte Kauflimits resp umgekehrt oben Verkaufslimits ein - und überlasse es dann dem Markt was geht (Bondanteil nur noch ca. ein Drittel).

 

 

vor 19 Stunden von BF19:

EZB & Co.: Ja, das ist das Schlimme mit der Zeitschiene; kurzfristig wird's nix geben. Aber die von Dir zitierten "Ex-Notenbanker, Ex-Bundesbanker, Ex-EZB-Ratsmitglieder/innen" sehe ich leider nicht auf der (Lobby-)Seite der Privatanleger.

 

... als "Interessenvertreter gegen überregulierende Eurokratie" unterm Strich schon. Nicht nur der privaten Investoren sondern sogar der kleinen Sparer, auch wenn dabei die Lobbyinteressen der großen Kapitalsammelstellen klar den Vorrang haben - die Wirkung käme so oder so allen zugute, genau wie die Konsequenzen aus Fehlentscheidungen der letzten Jahre zukünftig alle treffen und für wachsenden Unmut sorgen werden. "Wo ein Wille ist, ist auch ein Drink" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mopswombard
vor 20 Stunden von BF19:

 

Die liebe Vermögensverwaltung:

Sowohl externe als auch bankbasierte Vermögensverwaltungen haben Vor- und Nachteile. Gerade bei den externen in D. ballt es sich, mag ja in der Ch schärfer reguliert sein. Und die arbeiten dann häufig mit entsprechend spezialisierten Banken zusammen, sorry , mag ja in der CH anders sein. Und die von Dir zitierten 500Mrd sind zwar ein ordentliches Sümmchen, aber da kommen in D. schon über 3.000Mrd€ zusammen. Da ist eine große Auswahl und auch Wettbewerb um die Klientel.

Auch hier werden wir zwei mit Sicherheit nicht auf eine Linie finden, ist aber auch bzgl. MiFID2 sekundär.

Wichtige Message für den Rest ist doch, man kann es  - bei entsprechend großem Portfolio - auch mit einer Vermögensverwaltung versuchen.

Ich habe geschrieben, das sie in CH wesentlich ausgeprägter sind, weil es einfachere Zugangsmöglichkeiten gibt. 

 

und damit du  ein bisschen Verständnis von den Grössenverhältnissen hast, ein Artikel aus der Börsenzeitung

 

https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2018039801&titel=Unabhaengige-Vermoegensverwalter-ueberzeugen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Rechtschreibung

Ich hole mal die Info vom Anleihenforum hier rüber, weil ich das hier noch nicht gelesen hatte.

Der Dank geht an den User Bumi!

(Ich selber habe mir die Umfrage noch nicht angesehen, werde sie aber unbedingt ausfüllen.)

 

Mein Tipp: 

Mitmachen an der Umfrage! Ist wie meckern und schimpfen über MIFID II hier im Forum, nur krasser,

weil das sogar irgendeiner zur Kenntnis nimmt und eine geringe Change besteht, dass sich was ändert.

 

Zitat


Auf EU Ebene wird in Sachen MiFID über die Einführung eines "Semi-Professionellen" Status nachgedacht.

Dazu läuft noch bis Mitte Mai eine EU-Konsultation. Wer Lust und Laune hat kann sich also einbringen. In der extended Version sind allerdings etwa 80 teils sehr detaillierte Fragen zu beantworten.

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

 

Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 52 Minuten von John Silver:

Mein Tipp: 

Mitmachen an der Umfrage! Ist wie meckern und schimpfen über MIFID II hier im Forum, nur krasser,

weil das sogar irgendeiner zur Kenntnis nimmt und eine geringe Change besteht, dass sich was ändert.

Oh - ein Tip-Top-Tipp! :thumbsup:

(Odda frrrängisch: A Dibb-Dobb-Dibb! :lol:)

 

Ich spendiere auch noch

  1. die Info, dass man auf der Seite oben rechts die Sprache von Englisch auf Deutsch (oder oder oder...) umstellen kann sowie
  2. einen "Quick-Klick-"Link zur "Public Consultation" (oder "öffentlichen Konsultation"), da der o.g. (klickbare) Link auf die Seite 5 dieses Fadens im WPF führt.
    -> Link zur Umfrage <-

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 10 Stunden von John Silver:

Ich hole mal die Info vom Anleihenforum hier rüber, weil ich das hier noch nicht gelesen hatte.

Der Dank geht an den User Bumi!

(Ich selber habe mir die Umfrage noch nicht angesehen, werde sie aber unbedingt ausfüllen.)

 

Mein Tipp: 

Mitmachen an der Umfrage! Ist wie meckern und schimpfen über MIFID II hier im Forum, nur krasser,

weil das sogar irgendeiner zur Kenntnis nimmt und eine geringe Change besteht, dass sich was ändert.

 

vor 10 Stunden von John Silver:

Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Erledigt. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Ich hole mal die Info vom Anleihenforum hier rüber, weil ich das hier noch nicht gelesen hatte.
Der Dank geht an den User Bumi!
(Ich selber habe mir die Umfrage noch nicht angesehen, werde sie aber unbedingt ausfüllen.)
Mein Tipp: 
Mitmachen an der Umfrage! Ist wie meckern und schimpfen über MIFID II hier im Forum, nur krasser,
weil das sogar irgendeiner zur Kenntnis nimmt und eine geringe Change besteht, dass sich was ändert.

 

Zitat
Auf EU Ebene wird in Sachen MiFID über die Einführung eines "Semi-Professionellen" Status nachgedacht.
Dazu läuft noch bis Mitte Mai eine EU-Konsultation. Wer Lust und Laune hat kann sich also einbringen. In der extended Version sind allerdings etwa 80 teils sehr detaillierte Fragen zu beantworten.
ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation
Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:
ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Adresse in Textform, falls Link nicht funktioniert:

ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12167-REVIEW-of-the-regulatory-framework-for-investment-firms-and-market-operators-MiFID-2-1-/public-consultation

Wenn man bedenkt, wieviele über MIFID II klagen, ist der Anteil der Leute die die jetzt Chance ergreifen sich ausführlich über MIFID II an relevanter Stelle auszulassen, leider sehr sehr dürftig. Schade!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich hoffe einfach, dass zahlreiche schweigende Mitleser/User an der Umfrage teilgenommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rubberneck

Hab jetzt auch die Zeit "geopfert" - kostet ja nix mehr!

Hoffentlich bringt's auch was! 

Auf meine Schreiben zu diesem Thema an Minister und Fraktionsvorsitzende mehrerer Parteien im März 2019 erhielt ich lediglich aus dem Büro des bayerischen Finanzminister zumindest eine Antwort:

 

im Namen von Herrn Staatsminister Füracker, MdL danke ich für Ihre E-Mail vom 15. März 2019. Ich habe Ihre E-Mail an das zuständige Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie weitergeleitet. Sie erhalten von dort weitere Nachricht.

 

Auf weitere Nachricht hab ich dann bis heute vergebens gewartet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Hab mich auch angemeldet und die kurze Variante ausgefüllt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wenn man die Rückmeldung hier und im anderen Thread als Maßstab nimmt, ist die Quote der Teilnehmer hier vernichtend gering. Da kann die "Dunkelziffer" von heimlichen Teilnehmern nicht hoch sein. Das ist sehr enttäuschend, insbesondere wenn man weiß, wie groß das WPF eigentlich von der Teilnehmerzahl ist. Dies zeigt aber auch ganz deutlich, dass die meisten lieber meckern als machen und das am besten, wenn Fakten geschaffen wurden.  EUR 0,50 Gebührenerhöhung bei irgendeiner Direktbank oder irgendein Trollbeitrag bewegen die Masse hier eben mehr als die Einschränkung der Handelsmöglichkeiten für jeden konkret. Das ist sehr schade, aber leider war es erwartungsgemäß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldschrat

Dann oute ich mich mal als ausfüller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Bekenne mich auch schuldig. Habe mich interessehalber für die lange Variante entschieden und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass die sehr ins Detail gehenden Fragen auf Englisch dann doch nicht so meins waren. Also klick klick und schnell bis zum Ende -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Habe die Umfrage auch ausgefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hab die kurze Variante gewählt, die lange wäre wohl nur für technisch versierte Entscheider interessant gewesen.

Eher weniger für Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yd33
vor 36 Minuten von Andreas R.:

Hab die kurze Variante gewählt, die lange wäre wohl nur für technisch versierte Entscheider interessant gewesen.

Eher weniger für Anleger.

Ich ebenfalls :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Vielen Dank für den direkten Link.

 

Ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit, man muss sich zuerst bei der EU registrieren, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, aber die Umfrage dauert höchstens 20 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Diddi:

Ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit, man muss sich zuerst bei der EU registrieren, richtig?

Ja, mit E-Mail-Verifizierung. Das ist kein großer Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Danke, sobald ich bisserl Luft habe werde ich teilnehmen in der Kurzen Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

_nerfik_
vielleicht hat der wiederholte Aufruf teilzunehmen, dann doch die "Kapazitäten" gesprengt :tdown:

 

edith: screenshots gelöscht nach 45 min war der Zugriff auf die Seite möglich!

Möchte nicht wissen wie lange man für die ausführliche Variante benötigt. Respekt an diejenigen, die das durchgezogen haben!
Zielgruppe für diese "public"-consultation dürften auch eher die big-player sein!

 

neues Wortkonstrukt gelernt: Systematischer Internalisierer :narr:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno
Am 10.5.2020 um 23:57 von John Silver:

Dies zeigt aber auch ganz deutlich, dass die meisten lieber meckern als machen und das am besten, wenn Fakten geschaffen wurden.

 

Das kann so sein, muss aber nicht, jedenfalls nicht ausschließlich.

Mir wurde einige Male das Misstrauen in die Wirksamkeit und auch das Misstrauen in Digitale Interdependenz zu allen möglichen Stellen genannt.

Verifizierte Mail Adresse schreckt so manchen ab, nicht alle kennen den Weg über Alias Adressen mit geänderter IP.

Mir kann niemand erzählen, dass die Probleme für Anleger nicht bekannt sind, der wahre Sinn all dessen liegt vermutlich primär in den freigegebenen Kaufmöglichkeiten bei Staatsanleihen und Aktien, das ist eine Politische Vorgabe, aus bekanntem Grund für Europa.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 15.5.2020 um 17:24 von Storno:

 

Das kann so sein, muss aber nicht, jedenfalls nicht ausschließlich.

Mir wurde einige Male das Misstrauen in die Wirksamkeit und auch das Misstrauen in Digitale Interdependenz zu allen möglichen Stellen genannt.

Verifizierte Mail Adresse schreckt so manchen ab, nicht alle kennen den Weg über Alias Adressen mit geänderter IP.

Mir kann niemand erzählen, dass die Probleme für Anleger nicht bekannt sind, der wahre Sinn all dessen liegt vermutlich primär in den freigegebenen Kaufmöglichkeiten bei Staatsanleihen und Aktien, das ist eine Politische Vorgabe, aus bekanntem Grund für Europa.

 

 

q.e.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Storno
vor 17 Stunden von John Silver:

q.e.d.

Ja, ich sehe schon quod erat demonstrandum..passt nicht , ich will nicht unhöflich sein aber wenn du das von mir Geschriebene in Frage stellst, solltest du schon schreiben  q.s.d. lässt sich natürlich nicht einfach googeln, aber du kennst es ja.. quod sit demonstrandum , falls du mit dem zuvor Geschriebenen einverstanden bist, erübrigt sich das natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...