Zum Inhalt springen
Mojo-cutter

Zuzahlung Versorgungsanstalt Rente

Empfohlene Beiträge

Mojo-cutter

Zuzahlungen Versorgungsanstalt

Aussage: Zuzahlungen von 1000€ ergibt Erhöhung des monatlichen Altersruhegeld bei Erreichen der Altersgrenze um 6,15€ (jährlich 73,80€)

Wie berechne ich die Rendite?

Kann ich das einfach mit IZF berechnen?

Einzahlung z.b. 30.06.2020 (letzt mögliches Datum der Zuzahlung für 2019)

Und dann Auszahlung ab Beginn Rente z.B. 1.05.2032 mit mtl. 6,15€.

Dann kann ich doch schauen ab welchem Zeitpunkt ich eine positive Rendite habe und ab wann ich z.B. Eine Rendite >3% p.a. hätte.

Hier am Bsp.: positive Rendite nach 14 Jahre ab Rentenalter (= 81 Lebensjahr). >3% p.a. Rendite ab 30 Jahre nach Rentenalter (=97 Lebensjahr). Siehe angehängte Exceltabelle.

Stimmt das so?

 

Zuzahlung Versorgungsanstalt.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Sollte m.E. passen.

 

Ich nutze fuer solche Berechnungen ebenfalls den IZF und habe mich gg. eigene Zuzahlungen entschieden - nicht weil die Verzinsung lt. Excel nicht stimmt, sondern weil ich der Renten-Mathematik unserer Parteien noch nicht mal eine Legislaturperiode lang traue (Beisp. Rentenniveau bis 2030 bleibt bei 48 % und die Beitraege steigen nicht ueber 22 % und ein Demographiezuschuss aus Steuermitteln soll's richten. Und Muetterrente, und Rente fuer langjaehrig versicherte und und und ... Was rauchen die eigentlich?).

Eigene Vorsorge mit ETFs und Anleihen/Tagesgeld sind IMHO Zuzahlungen in der RV deutlich ueberlegen...

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
vor 7 Stunden schrieb migieger:

 

Sollte m.E. passen.

 

Danke

 

vor 7 Stunden schrieb migieger:

unserer Parteien noch nicht mal eine Legislaturperiode lang traue

Hier handelt es sich ja um die VA, also außerhalb der gesetzlichen Rente. Allerdings gibt es immer wieder Begehrlichkeiten der Politik die VAs in die gesetzliche Rente zu integrieren.

 

vor 7 Stunden schrieb migieger:

Eigene Vorsorge mit ETFs und Anleihen/Tagesgeld sind IMHO Zuzahlungen in der RV deutlich ueberlegen...

So habe ich das für mich (bisher) auch entschieden. Allerdings wollte ich das trotzdem durchrechnen, gerade in der Hinsicht der Diversifizierung. Für mich ist die Rendite zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
Am 2.3.2019 um 23:47 schrieb migieger:

Eigene Vorsorge mit ETFs und Anleihen/Tagesgeld sind IMHO Zuzahlungen in der RV deutlich ueberlegen...

Hatte auch schon öfteres über das Thema nachgedacht, Nachteil ist noch das man auf die Rente Krankenkassenbeiträge zahlen muss, Vorteil kann aber ggf die Steuerersparnis bei den Nachzahlungen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 18 Stunden schrieb nachfrage:

Hatte auch schon öfteres über das Thema nachgedacht, Nachteil ist noch das man auf die Rente Krankenkassenbeiträge zahlen muss, Vorteil kann aber ggf die Steuerersparnis bei den Nachzahlungen sein.

 

Wenn Du nicht den Status KVdR (Krankenversicherung der Rentner) hast, fallen auf Kapitalertraege ebenfalls Krankenkassenbeitraege an.
Und aus steuerlichen Gruenden sollte man nie eine Investitionsentscheidung treffen, oder?

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...