Sign in to follow this  
Followers 0

Performance Weltportfolio - Marktkapitalisiert vs BIP

• Performance
  • Marktkapitalisiert
  • BIP

Posted

Hallo

Ich habe im Netz und in diesem Forum gesucht, finde aber nichts: Wo gibt es einen Performance-Vergleich zwischen zwei Weltportfolios, die nach

a)   Marktkapitalisierung

bzw.

b)   Bruttoinlandsprodukt

gewichtet sind. Möglichst über verschiedene Zeiträume (wählbar).

(Zusatz: Die Mehrheit hier im Forum würde wohl die Variante b) gegenüber a) vorziehen, oder täuscht mich der eindruck?)

Danke für die Hilfe

Posted

vor 2 Stunden schrieb solid77:

(Zusatz: Die Mehrheit hier im Forum würde wohl die Variante b) gegenüber a) vorziehen, oder täuscht mich der eindruck?)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich mache es z.b. nicht.

Posted

Das ist der richtige Faden! Zwar auch schon etwas älter, aber einige interessante Inhalte, inklusive Statistik die die Überperformance von BIP gegenüber Marketcap in den meisten beobachteten Zeiträumen nachweisen kann.

Posted

Hallo,

Danke allen für die Antworten/Verweise. Die Entscheidung BIP vs Market-Cap Gewichtung (oder etwas dazwischen) wird mir nicht leicht fallen.

Habe abgesehen davon den eindruck, dass der BIP-Ansatz hier im Forum mehr Anhänger hat. Oder nicht?

schönen abend noch 

Posted

vor 2 Minuten schrieb solid77:

Hallo,

Danke allen für die Antworten/Verweise. Die Entscheidung BIP vs Market-Cap Gewichtung (oder etwas dazwischen) wird mir nicht leicht fallen.

Habe abgesehen davon den eindruck, dass der BIP-Ansatz hier im Forum mehr Anhänger hat. Oder nicht?

schönen abend noch 

Eher oder nicht. 

Mach deine Entscheidung nicht von einer Foren-Mehrheit abhängig.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst dann nimm: oder etwas dazwischen.

Übrigens: Manche bevorzugen auch ein Aktien-ETF-Portfolio in dem die Regionen Europa, Nordamerika, Asien/Pazifik und Schwellenländer gleichgewichtet sind. ;)

Posted

vor einer Stunde schrieb solid77:

Habe abgesehen davon den Eindruck, dass der BIP-Ansatz hier im Forum mehr Anhänger hat.

Der Eindruck kann täuschen, weil die MK-Anhänger einfach nichts zu diskutieren haben. Da nimmt man einen ACWI-ETF o.ä. und das Thema ist durch.

Die BIP-Leute müssen hingegen mehrere ETFs kombinieren, Kompromisse eingehen und ständig rumoptimieren. Das bietet viel mehr Gesprächstoff, so dass sie hier im Forum auch sehr viel präsenter sind.