Jump to content
ChristophCologne

Was bringen z.B. deutsche Staatsanleihen

Recommended Posts

Schildkröte
Posted
vor 5 Stunden von Chips:

Johnson-Johnson-Anleihen für 2,5% mit 3-5Jahren Laufzeit auf USD? Oder Apple, Alphabet,Exxon Mobile? Dass da einer in 5 Jahren pleite geht ist unwahrscheinlicher als ein Meteroiteneinschlag, der alles Leben vernichtet. Ich meine, da hat man im Leben ganz andere Sorgen als solche Wahrscheinlichkeiten.

Und der USD schwankt im Vergleich zum EUR? Ja. Und? Der Euro schwankt auch im Vergleich zum repräsentativen Warenkorb....

Apple-Anleihen kann man als deutscher Privatanleger wegen MiFID II leider nicht mehr (so leicht) kaufen. Bei USD-Anleihen kommt das Währungsrisiko hinzu. Da Dollar und Euro auf längere Sicht sich allerdings nicht viel nehmen, könnte man dieses Risiko abfedern, indem das Geld beim auslaufen der USD-Anleihe in eine weitere USD-Anleihe reinvestiert wird. 

Aufgrund der hohen Duration deutscher Langläufer kann es hier zu hohen Kursausschlägen kommen, nach oben wie (tendenziell eher) nach unten. Da die Zinsen kaum noch tiefer fallen sollten und irgendwann vielleicht (?) wieder steigen, ist das Risiko angesichts mickriger Renditen auf Verfall sowie drohender Kursverluste bei steigenden Zinsen meines Erachtens zu hoch. Zum Geld parken wäre ein Tagesgeldkonto für Privatanleger die bessere Wahl.

Nachdenklich
Posted · Edited by Nachdenklich
Am 4/19/2019 um 08:05 von Schildkröte:

Zum Geld parken wäre ein Tagesgeldkonto für Privatanleger die bessere Wahl.

Die Frage, die sich mir stellt, ist doch, ob man einen großen Teil seines Geldes parken soll oder ob man es nicht besser zur Arbeit schickt.

Ein Spediteur sollte seine Lkw zu guten Frachtraten fahren lassen und sich nicht in erster Linie damit beschäftigen, wie er den Parkplatz gestaltet.

Und so sehe ich das auch mit meinem Gelde.

Insofern bleibe ich dabei: Mir bringt die Anlage in sicheren Staatsanleihen nichts.

Cef
Posted
vor 6 Stunden von Chips:

Johnson-Johnson-Anleihen für 2,5% mit 3-5Jahren Laufzeit auf USD? Oder Apple, Alphabet,Exxon Mobile? Dass da einer in 5 Jahren pleite geht ist unwahrscheinlicher als ein Meteroiteneinschlag, der alles Leben vernichtet. Ich meine, da hat man im Leben ganz andere Sorgen als solche Wahrscheinlichkeiten.

Und der USD schwankt im Vergleich zum EUR? Ja. Und? Der Euro schwankt auch im Vergleich zum repräsentativen Warenkorb....

Äpfel und Birnen.

Oder aktueller : Eier und Kugeln

Chips
Posted
Am 19.4.2019 um 08:05 von Schildkröte:

Apple-Anleihen kann man als deutscher Privatanleger wegen MiFID II leider nicht mehr (so leicht) kaufen. Bei USD-Anleihen kommt das Währungsrisiko hinzu. Da Dollar und Euro auf längere Sicht sich allerdings nicht viel nehmen, könnte man dieses Risiko abfedern, indem das Geld beim auslaufen der USD-Anleihe in eine weitere USD-Anleihe reinvestiert wird. 

Aufgrund der hohen Duration deutscher Langläufer kann es hier zu hohen Kursausschlägen kommen, nach oben wie (tendenziell eher) nach unten. Da die Zinsen kaum noch tiefer fallen sollten und irgendwann vielleicht (?) wieder steigen, ist das Risiko angesichts mickriger Renditen auf Verfall sowie drohender Kursverluste bei steigenden Zinsen meines Erachtens zu hoch. Zum Geld parken wäre ein Tagesgeldkonto für Privatanleger die bessere Wahl.

Ich würde mal vermuten, dass der Markt auch bei Anleihen versucht dieses Zinsteigrisiko einzupreisen. Und Langläufer würde ich auch nicht nehmen. So 3-5 Jahre...

Nachdenklich
Posted
Am 4/19/2019 um 07:31 von otto03:

Danke.

Dem letzten Absatz kann ich zustimmen.

"Es spricht also Einiges dafür, dass es auf den Bondmärkten dieser drei Länder für absehbare Zeit bei Renditen von Null oder weniger bleiben wird. Wer am Kapitalmarkt mehr Geld verdienen will, muss auf riskantere Anlagen ausweichen."