Zum Inhalt springen
Andii

ETFs und ARERO kombinieren

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Portfolio2055:

Das weiß ich nicht, aber wenn ich mit der Rendite aus Arero oder ETF nicht zufrieden bin, dann muss ich eben mehr Risiko eingehen- ...

 

Und wenn ich zum Arero mit 60% Aktienquote noch einen MSCI World ETF mit 100% Aktienquote  hinzunehme, dann tue ich genau das: mehr Risiko, in Erwartung einer höheren Rendite - oder bist du da anderer Meinung?

 

 

vor 23 Minuten von Portfolio2055:

....  Die Chance war im Dezember da- die nächste kommt bestimmt. Trotz Korrektur ist zb Apple/Amazon/Google/Facebook nie unter meinen Einstiegskurs gefallen. Im Dezember schön aufgefüllt - wunderbare Entwicklung seither..,

 

Also wieder mal  die Story von der toten Sau,  wie man in meinen Jugendjahren dazu sagte.

Heute nenne ich so ein Verhalten Selbstbeweihräucherung, also mache endlich ein sauberes Musterdepot und poste dort zeitnah (am selben Tag)  alle deine Käufe und Verkäufe, alles andere nenne ich KiKa.

Evidenzbasiert -  gilt hier genauso wie in der Medizin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 31 Minuten von Portfolio2055:

Trotz Korrektur ist zb Apple/Amazon/Google/Facebook nie unter meinen Einstiegskurs gefallen.

Das liegt daran, dass du noch nie einen richtigen Crash erlebt hast ... hier  z.B. die Entwicklung von Alphabet in 5 Jahren 2007/11 bis 2012/11:

 

E6D1B693-5B61-49EB-ADD7-217024DF2F2B.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

5 Jahre sind für Aktien für mich keine Betrachtung. Es zählen 10 und mehr. 

Mich persönlich - hatte eine Korrektur. Das Portfolio selbst läuft seit 1999. Da waren also Crash und co dabei. Es wurde stur dazu gekauft. Und genau hier lebt und leibt der o.g. FAANG Anteil hervorragend.

Warum? Es ist und wird niemals ein Entnahmeplan geben... Ab und an werden Gewinne mitgenommen und in Dividendenaktien gesteckt. Das Konglomerat wächst und gedeiht. Die Dividenden steigen... Das CARG liegt > 7%. Schaut doch einfach mal bei OPZ. 

Der nächste Crash ist herzlich willkommen- einsammeln und genießen. 

Die nächste Generation kann weitermachen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Für mich auch sehr erstaunlich, in einer Zehn-Jahres-Betrachtung ständig Facebook (das "F" steht doch hier für Facebook, oder?) zu erwähnen, die gerade mal vor sieben Jahren ihren IPO gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Peter Grimes:

Für mich auch sehr erstaunlich, in einer Zehn-Jahres-Betrachtung ständig Facebook (das "F" steht doch hier für Facebook, oder?) zu erwähnen, die gerade mal vor sieben Jahren ihren IPO gemacht haben.

:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 27 Minuten von StefanU:

Hmm, hier hattest du 2018 ein Depot geerbt und kanntest keine Depotbank neben der Deutschen. Jetzt hältst Du FAANG seit 1999. Irgendwie keine ganz runde Story.

:D:thumbsup:

Am 8.9.2018 um 12:25 von Portfolio2055:

Das Depot habe ich erst seit 6 Monaten- insofern habe ich die letzten Monate damit verbracht, mich in die Börsenwelt einzulesen um nicht voreilig irgendetwas zu ändern und auch um herauszufinden welche Anlagen ich bevorzuge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde von Portfolio2055:

 Das Portfolio selbst läuft seit 1999. Da waren also Crash und co dabei....

vor 41 Minuten von StefanU:

 

Das ist doch völlig klar: Das Portfolio hat bereits einen Crash erlebt, nicht der Besitzer.:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ja 2018 geerbt- existiert aber seit 1999...

Richtig das Portfolio hat seit 1999 alles erlebt.. ich persönlich eine Korrektur von knapp 20%. Umstrukturiert auf mehr Risiko habe ich seit 2018. Das bezog sich aber auf Mishfonds/Rentenfonds/Anleihen. Die Einzel Aktien wie Amazon/Microsoft/Apple habe ich nicht angerührt. Facebook kam selbst hinzu nach dem Datenskandal.

Die DAX Werte laufen auch seit 1999. selbst kamen ETF und Einzelaktien im EM/China Raum hinzu. Ganz zuletzt böse Branchen ETF von ishares und Cannabis.

Ihr könnt denken und spekulieren was ihr wollt..... 

 

Richtig- auch die DB habe ich verlassen. Derzeit CoBa und glücklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

DFTT. Ich glaube langsam nicht mehr, dass jemand das alles ernst meinen kann :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 10 Minuten von Portfolio2055:

Richtig das Portfolio hat seit 1999 alles erlebt.. ich persönlich eine Korrektur von knapp 20%. Umstrukturiert auf mehr Risiko habe ich seit 2018. Das bezog sich aber auf Mishfonds/Rentenfonds/Anleihen. Die Einzel Aktien wie Amazon/Microsoft/Apple habe ich nicht angerührt. Facebook kam selbst hinzu nach dem Datenskandal.

Die DAX Werte laufen auch seit 1999. selbst kamen ETF und Einzelaktien im EM/China Raum hinzu. Ganz zuletzt böse Branchen ETF von ishares und Cannabis.

Ihr könnt denken und spekulieren was ihr wollt..... 

Es ist halt ein Unterschied, ob man als relative Anfängerin für sich selbst verschiedene Strategien ausprobiert und die eigene Risikotragfähigkeit austestet (die vielleicht in deinem Fall, trotz Familie, überdurchschnittlich hoch ist), oder ob man, wie in diesem Thread, anderen Anfängern Tipps dazu gibt - und dazu erst reingrätscht, nachdem andere, erfahrenere User schon sehr gute Ratschläge gegeben hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Naja aber ohne Risiko gibts keine Rendite! Um welchen % Satz erhöht sich die Rendite wenn ein MSCI World hinzugefügt wird? Dieser läuft mit durchschnittlich 7%. Also: Wenn damit zufrieden: los..,

Aber wenn nicht, dann führt halt nunmehr kein Weg an Einzelaktien vorbei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 51 Minuten von Portfolio2055:

Die Einzel Aktien wie Amazon/Microsoft/Apple habe ich nicht angerührt. Facebook kam selbst hinzu nach dem Datenskandal.

Die DAX Werte laufen auch seit 1999. selbst kamen ETF und Einzelaktien im EM/China Raum hinzu.

Das ist hier ja wie bei Harry Potter. Aktien und Depots suchen sich ihre Besitzer scheinbar selber aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 21 Minuten von Portfolio2055:

Naja aber ohne Risiko gibts keine Rendite! Um welchen % Satz erhöht sich die Rendite wenn ein MSCI World hinzugefügt wird? Dieser läuft mit durchschnittlich 7%. Also: Wenn damit zufrieden: los..,

11% pa über 10 Jahre - und um den Zeitraum ging es hier doch die ganze Zeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Minuten von Portfolio2055:

Naja aber ohne Risiko gibts keine Rendite! Um welchen % Satz erhöht sich die Rendite wenn ein MSCI World hinzugefügt wird? Dieser läuft mit durchschnittlich 7%. Also: Wenn damit zufrieden: los..,

Aber wenn nicht, dann führt halt nunmehr kein Weg an Einzelaktien vorbei...

 

Als jemand der sogar mit einer schwarzen Null nach Steuern und Inflation zufrieden ist, finde ich deine selbst gesteckten Renditeziele ambitioniert.

Als jemand der mit leichtem Grinsen und gelegentlichem Kopfschütteln deine Posts liest, halte ich viele Aussagen von Dir für angreifbar.

Als jemand der auch die Geschichten von Baron Münchhausen liebt, sage ich: mach einfach so weiter, zumindest sind deine Posts sehr unterhaltenswert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Verweis L Andii eingefügt

@Andii

Die Frage ist doch: Schläfst du auch noch gut, wenn sich die Aktien mehr als halbieren? Oder wirst du dann nervös und verkaufst am Tief? Wenn du 60% Rückgang aushältst, dann kannst du nach Aufbau eines Notfallpuffers auch auf 100% in Aktien gehen. Wenn 30-40% die Schmerzgrenze sind, dann ist der ARERO genau richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 40 Minuten von stummlfumml:

Das ist hier ja wie bei Harry Potter. Aktien und Depots suchen sich ihre Besitzer scheinbar selber aus.

 

Mit Einzelaktien habe ich unter dem Strich Verluste gemacht habe - deshalb kaufe ich keine mehr. Ich dachte immer, das es an mir liegt ...

 

Aber wenn es so ist, dass Aktien sich die Besitzer und Depots selbst aussuchen (übrigens ähnlich wie Katzen), dann wird mir einiges klar!  :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich schlafe wunderschön und gut... halbiert sich das ganze...

Auch gut, Zeit zum Nachkauf. Ich will ja nie entnehmen. Das ist das wunderbare an einer Dividendenstrategie- ich will muss niemals einen Entnahmeplan stricken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 1 Stunde von Portfolio2055:

Naja aber ohne Risiko gibts keine Rendite! Um welchen % Satz erhöht sich die Rendite wenn ein MSCI World hinzugefügt wird? Dieser läuft mit durchschnittlich 7%. Also: Wenn damit zufrieden: los..,

Aber wenn nicht, dann führt halt nunmehr kein Weg an Einzelaktien vorbei...

Meine Fresse: Wenn Du es dauerhaft schaffst besser als der MSCI World zu sein, hast Du den falschen Job. Fang am Besten bei einer Investmentbanking-Firma an... kann echt nimmer.

 

Normal mochte ich deine Posts - nun wird es aber lächerlich. Nachher macht noch jemand was Du sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Das will der Stamm doch gar nicht. Der möchte 7%. Was drum rum läuft...,

andere Geschichte..,

Ich habe immer und explizit gesagt, dass ich 100% Aktien fahre, weil ich ,jung‘ bin, Pullback von 50% mich nicht stört und ich in anderen Dingen keinen Sinn sehe. Warum Tagesgeld zu peinlichen 0,xx Prozent? Warum Anleihen, wenn x Aktien mehr lieferen? 

Ich ,Spiele‘ mit 10-20% meines Kapitals... 

Das bin ich, dass ist meine Meinung und die darf ich vertreten. Ich halte nix von einem sturen dogmatischen ETF Ansatz, noch halte ich etwas von Termingeschäften oder gar sonstigen gehebelten Kram. Pure Play....

Branchen oder Sektoren gehören in ein Depot. Momentum auch.

ich kann das sehr gut vergleichen, weil die Kids absolut langweilig im ETF Bereich unterwegs sind... die sollen und müssen mein Risiko nicht tragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Und wenn ihr so gerne zahlen wollt:

Allein das Wirecard Play hat mir über x halte Verkauf Positionen : 2k Cash nach STEUER und Gebühr in die Kasse gespült... 

Aktuell läuft causa x5/6...

Aber ich muss mich nicht rechtfertigen für meinen ,undogmatischen‘ Ansatz.,,

Gleichzeitig sollte hier in einem Wertpapierforum auch nicht der heilige ETF Grad herrschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Portfolio2055:

Gleichzeitig sollte hier in einem Wertpapierforum auch nicht der heilige ETF Grad herrschen...

Du bist doch hier im Forum die einzige, die das glaubt und laufend versucht etwas anzuprangern, was es nicht gibt. So langsam habe ich eher die Vermutung, das Du dich vor dir zu rechtfertigen versuchst, das Du eine aggressive Aktienstrategie fährst.

Niemand schreibt hier irgendjemanden vor, wie er / sie investieren soll oder muss. Eher bekommt man so langsam das Gefühl, das Du versuchst die Leute davon zu überzeugen, was Du doch für ein toller Hecht (Rogner) bist, mit deinem Cannabis Investment und z.B. deinem Wirecard Play. und wie dumm doch alle anderen sind, die in ETF investieren und dieses dann auch noch nicht zu 100% tun.

 

Ps: ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber Du hängst dich hier in letzter Zeit ganz schön weit aus dem Fenster. aber jetzt bin ich schon mal dabei und es brennt mir auf der Zunge

Du hast ja geerbt und bis dahin hattest Du ja anscheinend keinerlei Bezug und Ahnung von der Börse. Von daher stellt sich dann natürlich die Frage, spekulierst Du mit deinem selber erarbeitetem Geld oder ist es das, welches durch den Fondsverkauf frei wurde? Ich tippe mal auf den Fondsverkauf und dann kann man sich ja entspannt zurücklehnen und sagen, Ist ja Geld, welches ich vorher ja auch nicht hatte. Also halb so schlimm, wenn es weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Keinerlei Bezug? Keinerlei Ahnung.,,

wie bin ich wohl groß geworden? Wo und wie habe ich gelernt?

Auch egal- ich verabschiede mich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Portfolio2055:

Auch egal- ich verabschiede mich 

es ist nicht nötig sich zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...