Zum Inhalt springen
Der Horst

Dividenden als sichere Entnahmequote

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich denke, man sollte besser mit dem" MSCI World" vergleichen, weil der "STOXX Global Select Dividend 100" keine Schwellenländer abdeckt.

Für den Zeitraum, in dem es für beide Indizes passende ETFs gibt, komme ich zu folgendem Chartbild:

 

grafik.png

Erzeugt mit https://www.ariva.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Ich sehe da nix mit davoneilen des Global Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
5 minutes ago, xfklu said:

Ich denke, man sollte besser mit dem" MSCI World" vergleichen, weil der "STOXX Global Select Dividend 100" keine Schwellenländer abdeckt.

Für den Zeitraum, in dem es für beide Indizes passende ETFs gibt, komme ich zu folgendem Chartbild:

 

grafik.png

 

 

Wenn man genau das Ende der Dekade vergleicht in denen Growth outperformed hat, klar kriegt man das Ergebnis:

https://www.longtermtrends.net/growth-stocks-vs-value-stocks/

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Gibt man statt 1998 als Startpunkt 2002 ein, so läuft der MSCI World davon. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Und mit 2002 als Startpunkt zieht der MSCI World davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Einfach zum richtigen Zeitpunkt einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Genau. Nur wer weiß wann das ist :P?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
4 minutes ago, Beamter48 said:

Genau. Nur wer weiß wann das ist :P?

Wenn wir davon ausgehen, dass wir am Peak von Growth sind und über die gesamte Zeit Value einen Vorteil hat.

7 minutes ago, Richie_Rich said:

Einfach zum richtigen Zeitpunkt einsteigen?

Das letzte Jahr darf man eigentlich nicht vergleichen, ein solches Ereignis (Corona) wird nicht mehr vorkommen innerhalb der nächsten 100j, die Dividenden wurde zurückgestellt wegen Corona. Das einzig ähnliche Ereignis wäre nur ein Weltkrieg und dann sind Aktien auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wenn man deinen Chart genau anguckt, dann sieht man, dass durch der Platzen der Dotcom-Blase (2001) die Value-Kurve ein Jahr später doppelt so hoch war, wie die Growth-Kurve. Du startest also im Jahr 2002 recht unfair mit 10.000€ bei Growth und mit 20.000€ bei Value, und das ist der einzige Grund, warum die Value-Kurve 20 Jahre später immer noch etwas vorne liegt. Man sollte generell bei langfristigen Chart-Vergleichen immer eine logarithmische Skala verwenden, um solche Effekte besser zu erkennen und den Startpunkt nicht auf so ein Extremereignis legen.

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Einem dreißigjährigen Anleger würde ich von Dividendentiteln abraten. Ausschüttungen oberhalb der Pauschbeträge mindern Dein Kapital durch Steuern. 

 

Grundsätzlich sollte man immer nach der Gesamtrendite schauen und nicht vorrangig auf Ausschüttungen. Was nutzt mir eine Ausschüttung von 4 % jährlich, wenn Kurs und Ausschüttungen über die Zeit stagnieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor einer Stunde von Sapine:

Ausschüttungen oberhalb der Pauschbeträge mindern Dein Kapital durch Steuern.

Zusätzlich erleidet das Kapital Verluste, indem bei Dividenden in Fremdwährungen die Bank dir noch einen Spread beim Wechselkurs zur Heimatwährung "still und heimlich" verrechnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, dev said:

P.S. ETF/Fond-Ausschüttungen sind keine Dividenden!

Sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 7 Minuten von Barqu:

Sondern?

Da bin ich auch mal gespannt. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Stunden von Sapine:

Einem dreißigjährigen Anleger würde ich von Dividendentiteln abraten. Ausschüttungen oberhalb der Pauschbeträge mindern Dein Kapital durch Steuern. 

Diese Angst vor Steuern treibt einige in die falschen Anlagen.

Zitat

Grundsätzlich sollte man immer nach der Gesamtrendite schauen und nicht vorrangig auf Ausschüttungen. Was nutzt mir eine Ausschüttung von 4 % jährlich, wenn Kurs und Ausschüttungen über die Zeit stagnieren? 

Richtig erkannt, Wachstum mit Dividende!

vor 3 Stunden von Barqu:

Sondern?

Ausschüttungen, einfach nur Ausschüttungen.

 

Zitat

Als Dividende (aus lateinisch dividendus, „der zu verteilende“;[1]englisch dividend) wird in der Wirtschaft meist der Teil des Gewinns, den eine Aktiengesellschaft (oder eine andere Kapitalgesellschaft) an ihre Aktionäre (oder Anteilseigner) ausschüttet, bezeichnet. Der Gesetzgeber verwendet den Begriff Dividende nicht im Aktiengesetz, sondern nennt sie in § 174 Abs. 2 Nr. 2 Aktiengesetz den „auszuschüttenden Betrag“. Bei anderen Kapitalgesellschaften, wie der GmbH, gibt es Gewinnausschüttungen.

Die Ausschüttungen von Investmentfonds werden zwar manchmal als „Dividende“ bezeichnet, jedoch ist diese Bezeichnung nicht unbedingt korrekt, da in den Ausschüttungen auch zinsartige Erträge enthalten sein können. Die Ausschüttungen von Genussscheinen eines Unternehmens sind selbst keine Dividenden, werden aber gelegentlich an die Höhe der Dividende einer Aktie desselben Unternehmens gekoppelt.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
22 minutes ago, dev said:

Als Dividende (aus lateinisch dividendus, „der zu verteilende“;[1]englisch dividend) wird in der Wirtschaft meist der Teil des Gewinns (...).
Die Ausschüttungen von Investmentfonds werden zwar manchmal als „Dividende“ bezeichnet, jedoch ist diese Bezeichnung nicht unbedingt korrekt, da in den Ausschüttungen auch zinsartige Erträge enthalten sein können.

Aus "meist", "nicht unbedingt" und "koennen" eine allgemeingueltige Regel fuer das Gegenteil abzuleiten, ist verkehrt.

Die Wikipedia-Definition deckt zum Beispiel die Lifestrategy Fonds mit ab, da kann man in der Tat nicht nur von Dividenden sprechen.

Nach deiner Logik waeren dann auch Dividenden der Telekom keine Dividenden und daraus leiten wir dann die allgemeingueltige Regel ab, dass man bei allen Aktien nicht von Dividenden sprechen kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Barqu:

Aus "meist", "nicht unbedingt" und "koennen" eine allgemeingueltige Regel fuer das Gegenteil abzuleiten, ist verkehrt.

Die Wikipedia-Definition deckt zum Beispiel die Lifestrategy Fonds mit ab, da kann man in der Tat nicht nur von Dividenden sprechen.

Nach deiner Logik waeren dann auch Dividenden der Telekom keine Dividenden und daraus leiten wir dann die allgemeingueltige Regel ab, dass man bei allen Aktien nicht von Dividenden sprechen kann?

Für mich ist die Dividende eine Ausschüttung direkt aus der Bilanz eines Unternehmens, alles andere nicht.

 

Wenn ich mein Depot + Verrechnungskonto als ETF/Fond ansehe, dann ist die Überweisung auf mein Girokonto auch keine Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
20 minutes ago, dev said:

Für mich ist die Dividende eine Ausschüttung direkt aus der Bilanz eines Unternehmens, alles andere nicht.

 

Wenn ich mein Depot + Verrechnungskonto als ETF/Fond ansehe, dann ist die Überweisung auf mein Girokonto auch keine Dividende.

Und wenn du statt in Einzelaktien zu investieren deinen eigenen Fonds eroeffnest, der zu 100% in Sixt anlegt, und die Sixt-Dividenden an dich ausschuettet, dann ist das auch keine Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 9 Minuten von Barqu:

Und wenn du statt in Einzelaktien zu investieren deinen eigenen Fonds eroeffnest, der zu 100% in Sixt anlegt, und die Sixt-Dividenden an dich ausschuettet, dann ist das auch keine Dividende?

Die Ausschüttung von Firmen an den Fond ist eine Dividende, die Ausschüttung des Fonds an mein Girokonto ist keine Dividende.

Wenn man die Aktien in einer Holding halten würde, dann wäre die Ausschüttung aus der Holding eine Dividende.

 

Kurz gesagt, die Ausschüttung aus einer AG-Blianz kann man Dividende nennen, alles andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von dev:

Kurz gesagt, die Ausschüttung aus einer AG-Blianz kann man Dividende nennen, alles andere nicht.

 

Na, ein Glück, daß die meisten (z.B. irischen und luxemburgischen) Fonds Aktiengesellschaften mit variablem Kapital sind. :-* Und wer im Glashaus sitzt, sollte sowieso besser nicht mit Steinen werfen:

vor 57 Minuten von dev:

von Firmen an den Fond

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Mir hat sich bisher finanz-logsch nicht erschlossen, warum ich in der Ansparphase (wenn ich in ETFs regelmäßig investiere, also dazukaufe) eine Dividendenstrategie fahren sollte, wenn man vom mehr oder wenig stichhaltigen Argument der Ausnutzung von Steuerfreibeträgen absieht. Für mich ist das immer rechte Tasche, linke Tasche mit Aufwand, Kosten und ggf. Steuern dazwischen.

Als Entnahmestrategie mag das Sinn machen, dann kaufe ich aber keine Anteile zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 13 Stunden von Zaiga:

Wenn ich Dividenden kriegen würde, könnte ich von Ihnen leben, ohne mein Kapital zu verzehren.

Du kannst nichts kriegen, ohne Dein Kapital zu verzehren.

Bestenfalls kannst Du mit zukünftigen Gewinnen, das verzehrte Kapital wieder auffüllen. Ob es diese zukünftigen Gewinne jedoch auch rechtzeitig geben wird, weiß niemand.

 

vor 35 Minuten von Theobuy:

...Als Entnahmestrategie mag das Sinn machen...

...und welchen Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

...und welchen Sinn?

Den Sinn, in der Entnahmephase über die Dividendenauszahlungen dem Anlagevermögen Kapital zu entnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Minuten von Kai_Eric:

Den Sinn, in der Entnahmephase über die Dividendenauszahlungen dem Anlagevermögen Kapital zu entnehmen?

Warum braucht man dafür Dividendenzahlungen? Mann kann ja durch Anteilsverkauf auch Geld aus dem Depot nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Kai_Eric:

Den Sinn, in der Entnahmephase über die Dividendenauszahlungen dem Anlagevermögen Kapital zu entnehmen?

Hier stand eine Antwort.

Dann habe ich mir aber überlegt, dass es zu blöd ist, darauf noch eine Antwort zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...