Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Detlef

Index Überschneidungen erkennen z.B. FTSE vs. MSCI

Empfohlene Beiträge

Detlef

Guten Abend zusammen,

 

ich frage mich gerade wie ich am einfachsten Überschneidungen von Indices erkennen/ analysieren kann. Gibt es da vielleicht ein tool oder eine website für, oder wie geht ihr das ganze an?

 

Ich frage mich z.B. gerade ob ich FTSE North America mit Russel 2000 und ansonsten der MSCI Familie verbinden kann (Europe / EM / Pacific)

 

Besten Dank

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

- in der Beschreibung für den North America steht

"Der Index besteht aus Aktien von großen Unternehmen in den USA und Kanada."

 

- der Russel 2000 ist ein US SmallCap

 

- Europe / EM  und Pacific haben keine amerikanischen Firmen im Index.

 

Wo soll da eine Überschneidung herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Nö - schaue Dir die Unternehmen an, die im Index stecken... das lässt sich ergoogeln...

Eine gewisse ,Überscheindung‘ wird es geben...

Der FTSE und MSCI sind US lastig... zumindest in der Größe. Die Top 10 sind ähnlich.

Einen Russel damit vergleichen zu wollen wird schwer. Der Kombination sind keine Grenzen gesetzt- die Frage ist eher: wo willst du investieren? Welche Übergewichtung möchtest du?

USA ? Small/Mid/Big Cap? Welche Länder möchtest du?

und schließlich: wieviel investierst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Mein Vorschlag: passende Fonds ins "Xray" von MorningStar eingeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Vielen Dank für Eure Antworten. 

xray  morningstar tool ist schon ganz interessant aber doch nicht genau das was ich suche. Da muss ich mir die Indices doch im Einzelnen anschauen.

 

Das USA jetzt kein Europa enthalten hat ist mir klar, aber prinzipiell sollte man ja doch ein bisschen vorsichtig sein, wenn man Index Familien vermischt. Bei FTSE und MSCI gibt es ja z.B. in EM und Pacific teilweise unterschiedliche Regionenzuordnungen. 

 

Empfiehlt ihr für Indexzusammensetzungen immer die jeweilige homepage, oder gibt es eine "Meta"- Seite wie z.B. justetf, die sich dafür gut nutzen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Detlef:

Empfiehlt ihr für Indexzusammensetzungen immer die jeweilige homepage,

 

oder gibt es eine "Meta"- Seite wie z.B. justetf, die sich dafür gut nutzen lässt?

 

Ja.

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fruitedude

Was ist an dem Tool von Morningstar verkehrt? Das macht doch genau das was du möchtest. Ansonsten lad dir die entsprechenden .csv Datein runter und bastel dir Programm/geh es per Hand durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ansonsten die Positionen des ETFs herunterladen und in Excel mit einem anderen ETF auf Überschneidung vergleichen (es gibt eine vergleichsfunktion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 3.5.2019 um 18:54 von Walter White:

Ist es - welchen Benchmark stelle ich am besten für BIP Vergleich ein? Weil nen echten BIP Fonds gibt es ja leider nicht. Der World Aktien Blend wird glaube ich am besten zum ACWI passen. Growth oder Value ... wahrscheinlich eher "Growth" aber ist das gleichzusetzen mit BIP?

 

blend_vergleich.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Ich weiß nicht was man da einstellen kann aber evtl. geht der msci acwi gdp weighted in die Richtung. Einen Fonds darauf kenne ich leider bisher nicht.

  https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.msci.com/documents/10199/a195824c-2ec7-488b-96c2-7d840a7a9186&ved=2ahUKEwiPxM-gvYLiAhUFElAKHUHPAosQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw35aI_UtxxGo4nw2dt1ezBu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 13 Stunden von Bassinus:

welchen Benchmark stelle ich am besten für BIP Vergleich ein?

Ich denke da passt kein Benchmark so richtig. Am einfachsten ist es wohl wenn du dir den BIP in dem Tool selbst zusammen baust und zum Vergleich nimmst. Ist was umständlich, aber was besseres fällt mir da nicht ein.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/53158-bip-aufteilung-herausbekommen/#comment-1137576

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...