Sign in to follow this  
Followers 0

Hilfe zu ETF-Sparplan benötigt

  • Sparplan
  • ETF
  • langfristig

Posted

Hallo,

Ich möchte gerne monatlich ca 500,- anlegen und gelegentlich auch mal bis zu 10000,- zusätzlich.das ganze kann auf lange Frist liegenbleiben.

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Wenn ja, welche Indices?

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Ich habe mittlerweile  so viel gelesen und Videos dazu angeschaut, dass ich GAR NICHTS mehr weiss.

Bitte dringend um Hilfe. ..Danke! !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by StefanU

vor 25 Minuten von pipilotta:

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Hängt von den Kosten ab, die bei der Ausführung des Sparplans vs. Einmalkauf entstehen.

 

vor 25 Minuten von pipilotta:

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Der MSCI World ist eine einfache und durchaus solide Möglichkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by pillendreher

vor 19 Minuten von pipilotta:

Hallo,

Ich möchte gerne monatlich ca 500,- anlegen und gelegentlich auch mal bis zu 10000,- zusätzlich.das ganze kann auf lange Frist liegenbleiben.

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Wenn ja, welche Indices?

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Ich habe mittlerweile  so viel gelesen und Videos dazu angeschaut, dass ich GAR NICHTS mehr weiss.

Bitte dringend um Hilfe. ..Danke! !

 

:teach: Vollumfängliche Informationen zu allen Anfängerfragen

Oder fehlt da noch was, wenn ja bitte melden.

Ansonsten:  „Sei Pippi, nicht Annika“ ;) 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Falsches Unterforum und der Threadtitel ist eine Zumutung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 1 Minute von nikolov:

der Threadtitel ist eine Zumutung.

das ist die Handy Generation. Da musst Du dich dran gewöhnen, Groß- / Kleinschreibung und Rechtschreibung sind nicht wichtig.

 

Mir hat mal jemand gesagt, schnell antworten ist wichtig, der Rest ist egal.

Meine Antwort damals, Dann darfst Du dich nicht wundern, wenn ich nicht antworte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Vermutlich werden auch die Stickies nicht gelesen, denn die gibt es nicht als youtube-Videos. Bei kommerziellem Interesse von Seiten des Forumsbetreibers müsste man da einsteigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 15 Stunden von west263:

Mir hat mal jemand gesagt, schnell antworten ist wichtig, der Rest ist egal.

In einem anderem Forum fragte ich mal einen Kollegen, ob seine Shift Taste kaputt wäre. Seine Antwort: "Er sein deutschlehrer und nur so könne er entspannen; er muss ja schließlich jeden tag in der schule seine schüler auf die korrekte schreibweise hinweisen". Tja, auch ich antwortete ihm dann nicht mehr, denn ich konnte ja nichts mehr von ihm lesen. ;)

 

Zum Thema: Post #3 sagt eigentlich alles für den Anfang, der MSCI World ist eine gute Basis, mache so weiter wie bisher uns lese die wertvollen Stickeys hier weiter. Da hast du bis zum Jahresende dann reichlich Lesestoff. Viel Glück!  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

vor 13 Stunden von Ramstein:

..., denn die gibt es nicht als youtube-Videos. Bei kommerziellem Interesse von Seiten des Forumsbetreibers müsste man da einsteigen.

Also falls du, Holzmeier oder die anderen Experten da einsteigen würden, wäre ich nicht abgeneigt die anzuschauen :D

 

Kanal: WPF - Experten ; Stickies verfilmt - für Lesefaule und alle die es werden wollen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0