Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pipilotta

Hilfe zu ETF-Sparplan benötigt

Empfohlene Beiträge

pipilotta

Hallo,

Ich möchte gerne monatlich ca 500,- anlegen und gelegentlich auch mal bis zu 10000,- zusätzlich.das ganze kann auf lange Frist liegenbleiben.

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Wenn ja, welche Indices?

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Ich habe mittlerweile  so viel gelesen und Videos dazu angeschaut, dass ich GAR NICHTS mehr weiss.

Bitte dringend um Hilfe. ..Danke! !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 25 Minuten von pipilotta:

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Hängt von den Kosten ab, die bei der Ausführung des Sparplans vs. Einmalkauf entstehen.

 

vor 25 Minuten von pipilotta:

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Der MSCI World ist eine einfache und durchaus solide Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von pipilotta:

Hallo,

Ich möchte gerne monatlich ca 500,- anlegen und gelegentlich auch mal bis zu 10000,- zusätzlich.das ganze kann auf lange Frist liegenbleiben.

Jetzt wurden mir etf s empfohlen. Sparplan, oder einmal?

Wenn ja, welche Indices?

Ich habe bereits einen sparplan von ihre auf den msci World.  Was macht Sinn dazuzunehmen?

Ich habe mittlerweile  so viel gelesen und Videos dazu angeschaut, dass ich GAR NICHTS mehr weiss.

Bitte dringend um Hilfe. ..Danke! !

 

:teach: Vollumfängliche Informationen zu allen Anfängerfragen

Oder fehlt da noch was, wenn ja bitte melden.

Ansonsten:  „Sei Pippi, nicht Annika“ ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Falsches Unterforum und der Threadtitel ist eine Zumutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von nikolov:

der Threadtitel ist eine Zumutung.

das ist die Handy Generation. Da musst Du dich dran gewöhnen, Groß- / Kleinschreibung und Rechtschreibung sind nicht wichtig.

 

Mir hat mal jemand gesagt, schnell antworten ist wichtig, der Rest ist egal.

Meine Antwort damals, Dann darfst Du dich nicht wundern, wenn ich nicht antworte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vermutlich werden auch die Stickies nicht gelesen, denn die gibt es nicht als youtube-Videos. Bei kommerziellem Interesse von Seiten des Forumsbetreibers müsste man da einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 15 Stunden von west263:

Mir hat mal jemand gesagt, schnell antworten ist wichtig, der Rest ist egal.

In einem anderem Forum fragte ich mal einen Kollegen, ob seine Shift Taste kaputt wäre. Seine Antwort: "Er sein deutschlehrer und nur so könne er entspannen; er muss ja schließlich jeden tag in der schule seine schüler auf die korrekte schreibweise hinweisen". Tja, auch ich antwortete ihm dann nicht mehr, denn ich konnte ja nichts mehr von ihm lesen. ;)

 

Zum Thema: Post #3 sagt eigentlich alles für den Anfang, der MSCI World ist eine gute Basis, mache so weiter wie bisher uns lese die wertvollen Stickeys hier weiter. Da hast du bis zum Jahresende dann reichlich Lesestoff. Viel Glück!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 13 Stunden von Ramstein:

..., denn die gibt es nicht als youtube-Videos. Bei kommerziellem Interesse von Seiten des Forumsbetreibers müsste man da einsteigen.

Also falls du, Holzmeier oder die anderen Experten da einsteigen würden, wäre ich nicht abgeneigt die anzuschauen :D

 

Kanal: WPF - Experten ; Stickies verfilmt - für Lesefaule und alle die es werden wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...