Zum Inhalt springen
Flasher

Alternative für RK1 zu Festgeld, Tagesgeld und co.

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 2 Minuten von Peter23:

Sie hat sich für ein zusätzliches VW-Bank Tagesgeldkonto entschieden, aber stimmt - das mit Cosmos schlag ich ihr vor!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Kursverluste könnten beim Geldmarktfonds wenigstens Gewinnen gegengerechnet werden, bei negativen Zinsen nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 48 Minuten von Tenno:

Kursverluste könnten beim Geldmarktfonds wenigstens Gewinnen gegengerechnet werden, bei negativen Zinsen nicht

Allgemein schon relevant, im speziellen Fall wohl egal, wenn ich richtig vermute:

Mademoiselle (Schülerin bzw. Studentin) -> Nichtveranlagungsbescheinigung

https://www.sparkonto.org/nichtveranlagungsbescheinigung-fuer-kind-was-ist-zu-beachten/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von pillendreher:

Mademoiselle (Schülerin bzw. Studentin)

Nö. Die verdient schon gut Geld.:)

vor einer Stunde von Tenno:

Kursverluste könnten beim Geldmarktfonds wenigstens Gewinnen gegengerechnet werden, bei negativen Zinsen nicht

Stimmt in der Tat.

Das drückt sozusagen den "Verlust" etwas, wenn man künftige Gewinne aus Aktienfonds z.B. berücksichtigt.

 

So könnte man rechnen:

1000 Euro Minus im Geldmarktfonds ergeben sozusagen 1000 Euro mehr Steuerfreibetrag.

1428 Euro Gewinn aus einem Aktienfonds würden ohne Freibetrag ca. 264 Euro Steuern+Soli "kosten".

Die erspart man sich durch den Verlust des Geldmarktfonds.

Ergo sind die 1000 Euro Minus nur 736 Euro Minus.

Oder hab ich mich verrechnet?

 

Vorteil des obigen Geldmarktfonds ist halt, dass er völlig ohne Gebühren gehandelt werden kann.

Das ist bei einem ETF mit Ultra-Short-Bonds nicht der Fall (Spread, Ordergebühren).

 

Aber alles Theorie - sie hat sich ja für die VW Bank entschieden bzw. Peter´s Vorschlag mit Cosmos klatsch ich ihr noch hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 8 Minuten von Madame_Q:

So könnte man rechnen:

1000 Euro Minus im Geldmarktfonds ergeben sozusagen 1000 Euro mehr Steuerfreibetrag.

1428 Euro Gewinn aus einem Aktienfonds würden ohne Freibetrag ca. 264 Euro Steuern+Soli "kosten".

Die erspart man sich durch den Verlust des Geldmarktfonds.

Ergo sind die 1000 Euro Minus nur 736 Euro Minus.

Oder hab ich mich verrechnet?

Stimmt nur, wenn der Aktienfonds den Gewinn ausschüttet oder man ihn verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Aber alles Theorie - sie hat sich ja für die VW Bank entschieden bzw. Peter´s Vorschlag mit Cosmos klatsch ich ihr noch hin.

Wenn sie schon bei den Autobanken ist: Mercedes-Benz Bank sollte auch nicht wackeln. +(!)0,02% TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 17 Minuten von Moneycruncher:

+(!)0,02% TG.

Wow - 100% mehr wie bei VW:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...