Hawkeye

NIO Inc. (NIO) - Premium EVs made in China

  • ES6
  • EV
  • BEV
  • Nio
  • China
  • premium
  • ES8
  • Start-Up
  • US62914V1061
  • Kraftfahrzeug
  • Automobil
  • A2N4PB
  • N3IA

Posted · Edited by Hawkeye

NIO-1920-WEB.png

 

 

Da NIO derzeitig der Pionier im chinesischen 'Premium EV' Segment ist hat es IMO einen eigenen Thread verdient.

 

NIO ist ein globales Premium EV Start-up mit Niederlassungen u.a. in Shanghai, San Diego (Software), Muenchen (Design) und London. Das Unternehmen hat derzeit 2 Produkte, 2 BEVs mit den Namen ES-8 (konkurriert mit dem Model X) und ES-6 (kleiner und billiger; "?Model Y", welches gerade auf dem Chinesischen Markt gekommen ist).

 

Anhand meines Ersteindrucks wurde ich es es als Start-Up mit globalen Ambitionen und gleichzeitig signifikantem "Cash burn" beschreiben.

 

Bisher ist das Unternehmen jedoch exklusiv auf China fokussiert; dort wurden weniger als 20,000 Fahrzeuge ausgeliefert: https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-provides-second-quarter-2019-delivery-update

 

NIO ist (zumindest bisher) hochgradig defizitaer -  ist seit rund einem Jahr an der NYSE gelisted;

 

Ein Beitrag bei CBS 60 Minutes (siehe unten; englisch) fuerte zu einem kurzen Spike im Aktienkurs von > $10 vor ein paar Monaten; gefolgt von einem rapiden Kursverfall auf $2.35.

 

 

Seitdem ist NIO deutlich im Kurs gefallen und hat sich jetzt bei $3-$4 eingependelt.

 

nio_quote.png

 

 

Per Wikipedia:

 

NIO (Weilai auf Chinesisch) ist ein chinesisches Start-up mit Sitz in Shanghai, das sich auf die Fertigung von Elektroautos spezialisiert hat. 2018 beschäftigte NIO weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter an 19 Standorten. Im Münchener Design- und Markenentwicklungszentrum waren Stand Mai 2017 mehr als 120 Angestellte aus 27 Nationen mit der Markenentwicklung und Gestaltung der künftigen Produktpalette beschäftigt. Darüber hinaus ist NIO in der FIA-Formel-E-Meisterschaft engagiert, der ersten Rennserie für Monoposti mit reinem Elektroantrieb.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/NIO_(Automobilhersteller)

 

(Deutsche) Website:

https://www.nio.com/de_DE

 

Bin "William" Li (Founder and Chairman) anlaesslich des IPO's and der NYSE im August 2018 [Google translate]:

 

NIO, das in seinem chinesischen Namen „Blue Sky Coming“ bedeutet, ist aus unserer Vision einer Zukunft mit blauem Himmel entstanden. Wir sind davon überzeugt, dass verbesserte Technologien für intelligente Elektroautos in Verbindung mit besseren Erfahrungen mit dem Besitz von Autos zu einer höheren Wertschätzung und Akzeptanz von intelligenten Elektroautos führen werden. Dies führt zur Erfüllung unserer Vision von einem blauen Himmel und einer nachhaltigeren Zukunft für unseren Planeten.

 

NIO wurde zu einer Zeit gegründet, als die Welt in den mehr als 100 Jahren der Entwicklung der Automobilindustrie den möglicherweise bedeutendsten technologischen Wandel erlebt. Zunehmend ausgefeilte Technologien wie autonomes Fahren, Elektroauto-Technologie, künstliche Intelligenz und Cloud-Dienste verändern die Automobilindustrie. Wir glauben, dass diese innovativen Technologien nicht nur die Autofahrer von der Eintönigkeit ihres täglichen Pendelverkehrs entlasten, sondern auch Autos sicherer und umweltfreundlicher machen und das Auto in einen mobilen Lebensraum verwandeln und letztendlich zu einem breiteren Bestandteil des Lebensstils eines Benutzers werden. Wir glauben, dass der technologische Fortschritt die Begeisterung und die Leidenschaft für Automobile wieder aufleben lassen wird. Angesichts dieser Zeit des technologischen Wandels in der Automobilindustrie beschlossen die Gründungsinvestoren und das Managementteam von NIO, sich als treibende und führende Kraft zu beteiligen.

 

Als globales Start-up haben Tausende unserer Kollegen in China, den USA und Europa in den vergangenen drei Jahren großartige Erfolge erzielt, auf die wir sehr stolz sind. In der ersten Formel-E-Saison 2015 waren wir Titelsponsor des Siegerfahrers; Unser EP9-Supersportwagen hat im Mai 2017 den Rekord als schnellstes Vollelektrofahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife „Green Hell“ in Deutschland gebrochen. Mit dem ES8 haben wir unser erstes Serienfahrzeug auf den Markt gebracht, ein leistungsstarkes und intelligentes elektrisches SUV. Derzeit werden die Auslieferungen an die Benutzer erweitert und wir haben unser NIO Pilot ADAS-System und unseren NOMI-Assistenten weiterentwickelt, um unsere Anwendung der neuesten Technologien für automatisiertes assistiertes Fahren und künstliche Intelligenz in Serienautos zu demonstrieren. Unser Team ist nicht nur visionär in seiner technologischen Entwicklung, sondern auch in der Lage, unsere Vision umzusetzen und durch starke Umsetzung in die Realität umzusetzen. Produktexzellenz ist für NIO erst der Anfang. Was Benutzer wünschen, ist eine ganzheitliche Erfahrung, die die Erwartungen übertrifft. Wir erwarten, dass der Besitz von Autos durch eine neue Erfahrung in Bezug auf Autos, Dienste, digitale Verbindungen und die Erfahrung über das Auto hinaus neu definiert wird. Der technologische Fortschritt wird nicht nur die Automobilprodukte neu formen, sondern auch Autos, intelligente Geräte, Infrastruktur, Dienstleister und Benutzer verbinden, um eine effizientere und innovativere Benutzererfahrung zu ermöglichen.

 

NIO nutzt dieses Architektur-Framework und bietet den Benutzern einen Rund-um-Sorglos-Service aus einer Hand. NIOPower ist bestrebt, bequeme Ladedienste für Elektrofahrzeuge bereitzustellen, damit die Benutzer möglicherweise einen Komfort genießen können, der dem Laden von Kraftstoff ähnelt oder besser ist, und NIO Service wurde entwickelt, um die Benutzer von Problemen im Zusammenhang mit Versicherungen, Reparaturen und der allgemeinen Autonutzung zu befreien. Wir bieten herausragende fahrzeuginterne Software- und Konnektivitätssysteme und verbinden Fahrzeuge, Dienste und Benutzer mit unserer mobilen NIO-Anwendung effizient und zusammenhängend. Unser NIO Life bietet verschiedene Accessoires und Merchandise-Artikel. Wir arbeiten mit Tencent zusammen, um ein hochwertiges Musik-Streaming-Erlebnis im Auto zu ermöglichen, und arbeiten mit JD.com zusammen, um die Lieferung direkt von und zu unseren Autos zu gewährleisten. Unser Ziel ist es nicht nur, sorgenfreie Dienstleistungen anzubieten, sondern vor allem, einen angenehmen Lebensstil mit den Nutzern zu gestalten. Dank des technischen Fortschritts können wir hervorragende Produkte und Dienstleistungen anbieten und auch die Verbindungen zwischen uns und den Nutzern sowie unter den Nutzern optimieren.

 

Wir wollen NIO zu einer Community entwickeln, die mit Autos beginnt und mit unseren Nutzern wächst. Über unsere mobile NIO-Anwendung verbinden sich Hunderttausende Menschen miteinander oder teilen Momente, während unsere NIO-Häuser offline für unsere Benutzer immer beliebter werden. Unser innovativer NIO Day, unter anderem NIO Events, wurde von unseren Nutzern gut angenommen. Durch diese interaktiven Erlebnisse bauen wir Vertrauen auf und bieten unseren Nutzern einzigartige Erlebnisse, und NIO als Community gewinnt zunehmend an Dynamik. Die Leidenschaft und Unterstützung unserer Benutzer hat mich dazu inspiriert, über eine tiefere Verbindung zwischen NIO und unseren Benutzern nachzudenken. Nach langen und sorgfältigen Überlegungen plane ich, 50 Millionen NIO-Aktien, die sich zu meinen Gunsten in meinem Besitz befinden und die ungefähr ein Drittel aller NIO-Aktien in meinem Besitz sind, zu gegebener Zeit in ein Trust zu übertragen. Ich behalte zwar das Stimmrecht der Aktien, die an das Trust übertragen werden sollen, lasse aber die NIO-Benutzer über bestimmte Mechanismen, die in der Zukunft implementiert werden sollen, die wirtschaftlichen Vorteile dieser Aktien diskutieren und vorschlagen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Vertrauensvereinbarung das Streben von NIO nach unserer Unterstützung weiter vorantreibt.

 

Um hervorragende Produkte zu liefern, ein Erlebnis, das alle Erwartungen übertrifft, und eine harmonische und lebendige Community zu schaffen, brauchen wir gute Werte, um unsere Teams auf der ganzen Welt zu motivieren und zu vereinen.

In den Anfängen von NIO führten meine Kollegen aus der ganzen Welt eine Reihe von Diskussionen und kamen zu den folgenden Unternehmenswerten für unser Unternehmen:

 

  • Ehrlichkeit: Wir legen bei allem, was wir tun, Wert auf Wahrhaftigkeit, Integrität und Klarheit. Dies ermöglicht es uns, offen zu sein, aufrichtig zu sein und unsere Gedanken offen mit unseren Stakeholdern zu teilen.
  • Sorge: Wir sind zutiefst begeistert von dem, was wir tun. Wir streben danach, starke, natürliche Beziehungen aufzubauen, die von Dauer sind, und wir möchten, dass dieser Funke jeden um uns herum anregt und es uns ermöglicht, unsere gemeinsame Reise zu genießen. Wir kümmern uns darum, hören zu und teilen unsere Gedanken, weil wir jeden unserer Benutzer so behandeln, als ob er selbst wäre. Vision: Wir gehen dorthin, wo andere die Branche nicht grundlegend stören werden, mit dem Ziel, Mehrwert für unsere Benutzer zu schaffen. Wir denken groß und visualisieren Chancen durch neue Denk-, Arbeits- und Kommunikationsweisen.
  • Aktion: Wir können handeln, indem wir nur das tun, woran wir glauben, und Vertrauen aufbauen, indem wir unsere Vision umsetzen. Wir bewegen uns schnell und zielgerichtet - nehmen die Bedürfnisse unserer Benutzer aktiv vorweg und schaffen Möglichkeiten für unser Geschäft.

 

Seit unserer Gründung haben uns diese Werte dabei geholfen, Herausforderungen bei der Teamintegration zu bewältigen, mehr Benutzer uns als visionären und zuverlässigen Freund zu vertrauen und das Vertrauen zu verdienen unserer Aktionäre und die uneingeschränkte Unterstützung unserer Partner. Ich glaube, diese Werte werden uns auf unserem Wachstumspfad in der Zukunft leiten.

 

Das Automobil ist seit mehr als einem Jahrhundert eines der wichtigsten Produkte im Leben der Menschen. Mit Blick auf die Zukunft bringen uns innovative Technologien bessere Erfahrungen, höhere Zufriedenheit und erweiterte Möglichkeiten. Trotz potenzieller Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, glaube ich, dass Autos die Welt in Zukunft verbessern werden. Es ist eine Ehre für NIO, an der Transformation der Automobilindustrie beteiligt zu sein. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen auf diese neue Reise zu gehen.

 

 

Bin Li

Founder, Chairman und Chief Executive Officer

 

 

Detaillierte Informationen im SEC F1 filing (IPO Prospectus):

 

nio f-1.pdf

 

Die relevantesten Risikoaspekte werden ab Seite 14 genannt.

 

Andere SEC Filings:

https://ir.nio.com/financials/sec-filings

 

Share this post


Link to post

Posted · Edited by reko

vor einer Stunde von Hawkeye:

Seitdem ist NIO deutlich im Kurs gefallen und hat sich jetzt bei $3-$4 eingependelt.

 

Das liegt an den Akkubränden und den Rückruf von fast 5000 Autos - d.h. 1/4 aller produzierten Fahrzeuge.

 

Sind aber nicht die einzigen

Jul 12 2019 After Nio, another Chinese EV maker is forced to recall vehicles due to battery problems

 

July 12, 2019 Nio Stock Is Still Too Speculative for Most Investors

Zitat

Sadly, I agree with our Thomas Niel, who warned investors away from Nio on July 5. He sees the local market as saturated, the export market subject to the trade war.

..

If you’re going to bet on electric cars, bet on the mass market, not the class market.

 

8.7.2019 Nio ES 6: Testfahrt im chinesischen Elektro-SUV 

mit Wechselakku Video NIO ES6 Battery Swap AD

und mobilen Ladeservice Startup Sorrows: NIO Charging Van Runs Out Of Juice In China

DjC09W-W0AMFfKU.jpg

Share this post


Link to post

Posted

Schreckliche Zahlen: (-500 Millionen Cashflow) und Ausblick; Conference Call abgesagt.

 

Tencent und Bin Li haben 200 Millionen Dollar nachgeschossen aber das kann niemals ausreichen in dem Umfeld...

 

https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-reports-unaudited-second-quarter-2019

 

https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-cancels-second-quarter-2019-earnings

 

 

Bin Li (CEO) Kommentar (Google Translate)

„Im zweiten Quartal 2019 haben wir insgesamt 3.553 ES8- und ES6-Fahrzeuge ausgeliefert. Es folgten 837 Einheiten im Juli und 1.943 Einheiten im August. Damit beliefen sich unsere Auslieferungen zum 31. August 2019 auf insgesamt 21.670 Einheiten “, sagte William Bin Li, Gründer, Vorsitzender und CEO von NIO. „Unser ES6, das 5-Sitzer-Hochleistungs-Premium-SUV des Unternehmens, lief im Juni vom Band, und wir erhöhen die Produktion und die Lieferungen für die kommenden Monate. In einem Umfeld mit schwächeren makroökonomischen und Automarktbedingungen arbeiten wir weiterhin hart daran, unsere Marktdurchdringung auszubauen. Ab Oktober werden wir die ES6 und ES8 mit einem 84-kWh-Akkupack ausliefern und damit ihre NEFZ-Reichweite auf 510 km bzw. 430 km erweitern. In Zukunft werden wir den Umsatz weiter steigern, indem wir unser Wertversprechen durch technologischen Fortschritt stärken. “

„Als Reaktion auf die insgesamt angespannten Marktbedingungen arbeiten wir auch intensiv daran, die Rendite unserer Ressourcen zu maximieren, und haben unternehmensweit umfassende Maßnahmen zur Effizienz- und Kostenkontrolle ergriffen. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Effizienz weiter zu verbessern und die Abläufe in unserem Vertriebs- und Servicenetz sowie in unseren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu rationalisieren. Unser Ziel ist es, unsere weltweite Mitarbeiterzahl von über 9.900 im Januar 2019 auf rund 7.800 zum Ende des dritten Quartals zu reduzieren, und unser Ziel, durch zusätzliche Umstrukturierungen und die Abspaltung einiger nicht zum Kerngeschäft gehörender Geschäftsbereiche bis zum Jahresende eine weitere Verschlankung zu erreichen. “ Li schloss.

Share this post


Link to post

Posted · Edited by Hawkeye

Nachdem NIO klinisch tot aussah, kamen recht passable Oktober Zahlen.

 

https://ir.nio.com/news-events/news-releases/news-release-details/nio-inc-provides-october-2019-delivery-update

 

Der Preis steigt heute um 25% aufgrund einer Kooperation mit Mobileye zum autonomen Fahren in China:

 

Nio, Mobileye partner on self-driving consumer passenger cars in China

 

Sieht so aus als wuerde NIO also noch eine Weile im Rennen bleiben!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now