Zum Inhalt springen
Depotrocker*in

Entwicklung eines Basisportfolio-Ansatzes

Empfohlene Beiträge

Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in

 

.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 6 Stunden von Der Heini:

Wenn ich (weils mich gerade brennend interessiert) jetzt kurzlaufende US-Staatsanleihen betrachte für meinen RK1 Anteil, dann würden diese nach 2 Jahren (1,21/1,1) das Risiko aufgeholt haben, oder hab ich falsch gerechnet?

Letzteres. Die Differenz der Realrendite ***der im ETF/Fonds enthaltenen*** US-Kurzläufer vs. der Euro-Kurzläufer müsste die 21% aus der Überbewertung des USD ausgleichen (sofern der USD/EUR-Kurs beim Rücktausch auf der PPP notiert). Der Chart zeigt dagegen den Total Return der ETFs.

 

Hedgen macht bei Kurzläufern kaum einen Sinn, weil die Hedgekosten oft ungefähr der kurzfristigen Renditedifferenz entsprechen (+Transaktionskosten). So etwas ist nur für spezielle taktische Wetten sinnvoll oder wenn im eigenen Währungsraum Zahlungsausfälle befürchtet werden.

 

vor 2 Stunden von Depotrocker*in:

Gold in erster Linie als Inflationsschutz und durch seine hohe Volatilität mit niedriger Korrelation zu Aktien zur Stabilisierung des Depots. Die Rendite von Gold sollte nicht unterschätzt werden

Ja klar, wir nehmen die Goldpreisentwicklung ab ihrem absoluten Tiefpunkt in den vergangenen vier Jahrzehnten und formulieren dann eine steile These - sehr aussagekräftig!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in

Gold in erster Linie als Inflationsschutz und durch seine hohe Volatilität mit niedriger Korrelation zu Aktien zur Stabilisierung des Depots. Die Rendite von Gold sollte nicht unterschätzt werden

 

 

vor 35 Minuten von Fondsanleger1966:

Ja klar, wir nehmen die Goldpreisentwicklung ab ihrem absoluten Tiefpunkt in den vergangenen vier Jahrzehnten und formulieren dann eine steile These - sehr aussagekräftig!  

 

 

Was an dem von mir geschriebenem ist eine steile These und passt dir nicht? 

 

Gold in erster Linie als Inflationsschutz - ist das falsch?

hohe Volatilität mit niedriger Korrelation zu Aktien - falsch?

Die Rendite von Gold sollte nicht unterschätzt werden  - falsch? 

 

 

Ich bleibe dabei. Gold dient im Depot als Inflationsschutz und trägt durch seine überwiegend niedrige Korrelation mit Aktien, zur Stabilisierung des RK3 bei. 

 

 

 

 

gold.png

 

 

 

golde.png

 

 

 

 

msci w.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Ich muß mal nachsehen, aber Kommer schrieb irgendwo, daß erst ab 10% Gold, Rohstoffe oder Immobilien Sinn machen,

Wären da die 5% nicht zu wenig um wirklich einen Schutz zu bieten? Zum besser schlafen kann das aber nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Also was den Inflationsschutz angeht ist Kommer anderer Meinung. Mann könnte auch denken die Zeit nach 1970 ist eher eine Ausnahme. In seinem Buch schreibt er von einer realen Rendite von 0,5-3% je nachdem ob man die ersten Jahre nach Ende des Bretton-Woods-Systems 1971 miteinbezieht.

Persönlich halte ich aber auch Gold als Gegenpol zu den Aktien, nicht jedoch als Inflationsschutz.

Quelle der Grafik und goldkritischer Artikel von Kommer: https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2016-Gold-Kommer-Teil-2.pdf

 

löschen.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Bigwigster:

Also was den Inflationsschutz angeht ist Kommer anderer Meinung. Mann könnte auch denken die Zeit nach 1970 ist eher eine Ausnahme. In seinem Buch schreibt er von einer realen Rendite von 0,5-3% je nachdem ob man die ersten Jahre nach Ende des Bretton-Woods-Systems 1971 miteinbezieht.

...

Und warum ist das nun kein Inflationsschutz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in
vor 20 Minuten von Bigwigster:

 Kommer ...In seinem Buch schreibt er von einer realen Rendite von 0,5-3% je nachdem ob man die ersten Jahre nach Ende des Bretton-Woods-Systems 1971 miteinbezieht.

 Gold als Gegenpol zu den Aktien, nicht jedoch als Inflationsschutz.

 

 

löschen.PNG  0   316 kB

 

Irgend etwas passt da nicht.

 

 

edit. @Schwachzocker war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Ok dann nochmal genauer warum es meiner Meinung nach nicht aus dem Grund Inflationsschutz Sinn macht Gold zu kaufen.

 

- historische gab es SEHR lange Perioden in denen KEINE reale Rendite von Gold generiert wurde

- auch herrscht keine Korrelation der Rendite von Gold zur Inflation 

- auch in jüngerer Vergangenheit gab es in den 80er und 90er Jahren keine reale Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
Am 31.7.2019 um 15:59 von Depotrocker*in:

 

 

Der  iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF  ist im Vergleich zum  Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF ausgewogener.

 

Der Vanguard bildet mit China 16% ein Klumpenrisiko in der Länderdiversifikation. 

 

Aus meiner Sicht liegt der Schwerpunkt der Risikoreduzierung bei EM Staatsanleihen  in der Diversifikation über möglichst viele Länder in möglichst geringer Gewichtung um die Auswirkung bei Ausfall zu reduzieren. 

 

Eine Übergewichtung wie beim Vanguard mit 16% in de Position China halte ich für unzweckmäßig. 

 

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251824/

 

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9664/BOND/portfolio

 

Da ich auch gerade Überlege mein Portfolio um EM Staatsanleihen zu ergänzen habe ich eine Frage bei der konkreten Produktauswahl. Mir ist bei justetf der 

Xtrackers II USD Emerging Markets Bond UCITS ETF 2D https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0677077884&documentType=MR&country=DE&lang=de

als Favorit ins Auge gefallen. Ich tue mich etwas schwer einen Vergleich mit dem von dir empfohlenen iShares herzustellen. Sind die beiden von Risiko/Rendite Profile auf Grund ihrer Länderdiversifikation als gleichwertig zu sehen?

Endfälligkeitsrendite und Durchschnittsdauer sind ja die selbe Hausnummer, weswegen ich auf Grund der Kosten zum Xtrackers tendieren würde.

 

(Ist übrigens jetzt unabhängig von der Gold Diskussion ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von Depotrocker*in
vor 10 Minuten von Bigwigster:

Da ich auch gerade Überlege mein Portfolio um EM Staatsanleihen zu ergänzen habe ich eine Frage bei der konkreten Produktauswahl. Mir ist bei justetf der 

Xtrackers II USD Emerging Markets Bond UCITS ETF 2D https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0677077884&documentType=MR&country=DE&lang=de

als Favorit ins Auge gefallen. Ich tue mich etwas schwer einen Vergleich mit dem von dir empfohlenen iShares herzustellen. Sind die beiden von Risiko/Rendite Profile auf Grund ihrer Länderdiversifikation als gleichwertig zu sehen?

Endfälligkeitsrendite und Durchschnittsdauer sind ja die selbe Hausnummer, weswegen ich auf Grund der Kosten zum Xtrackers tendieren würde.

 

Ich schau mir das später genauer an. 

 

 

Zitat

 

(Ist übrigens jetzt unabhängig von der Gold Diskussion ;))

 

Ich bin gerade dabei, mir die Gold/Inflationsschutz Aussage, nochmal genauer anzuschauen und bin auf zwei interessante Langzeitstudien gestoßen, welche meine Aussage weitestgehend widerlegen und deine Aussage bekräftigen. Ich muss mir das noch genauer zu Gemüte führen, um es vollumfänglich nachvollziehen zu können. Gegebenenfalls muss ich meine Aussage, bezüglich des Inflationsschutzes,  dann korrigieren. Wenn gleich ich Gold, aufgrund seiner korrelativen Eigenschaften zu Aktien, trotzdem in einem großen Depot für sinnvoll halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 24 Minuten von Bigwigster:

Da ich auch gerade Überlege mein Portfolio um EM Staatsanleihen zu ergänzen habe ich eine Frage bei der konkreten Produktauswahl. Mir ist bei justetf der 

Xtrackers II USD Emerging Markets Bond UCITS ETF 2D https://www.justetf.com/servlet/download?isin=LU0677077884&documentType=MR&country=DE&lang=de

als Favorit ins Auge gefallen. Ich tue mich etwas schwer einen Vergleich mit dem von dir empfohlenen iShares herzustellen. Sind die beiden von Risiko/Rendite Profile auf Grund ihrer Länderdiversifikation als gleichwertig zu sehen?

Endfälligkeitsrendite und Durchschnittsdauer sind ja die selbe Hausnummer, weswegen ich auf Grund der Kosten zum Xtrackers tendieren würde.

 

 

Auf den ersten Blick:

 

Ausschüttung 1x Jährlich

TER niedriger 

Duration gleichwertig 

Durchschnittsrating gleichwertige evtl. minimaler vernachlässigbarer  Vorteil beim Ishares.

Länderdiversifikation leichter Vorteil beim  Ishares, Einzelne (top 5) niedrigere Einzelgewichtungen.

Länderauswahl gleichwertig

Ishares hohes Fondsvolumen (kein wirklicher Vorteil) 

 

Ich persönlich habe schon seit Jahren den IShares würde jetzt auch nicht mehr wechseln. Gerade wegen der monatlichen Ausschüttung welche ich bevorzuge (regelmäßiges Rebalancing) 

 

Der Xtr. macht einen soliden Eindruck.

 

Schau dir den UBS nochmal an.  Länder Cap, 3% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Alles klar, danke fürs anschauen. Werde wenn es soweit ist die drei nochmal im Detail anschauen, aber damit habe ich schon mal eine definitive Vorauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Bigwigster:

Alles klar, danke fürs anschauen. Werde wenn es soweit ist die drei nochmal im Detail anschauen, aber damit habe ich schon mal eine definitive Vorauswahl.

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU1324516050,IE00BZ163L38,IE00B2NPKV68

Ich glaub das sind sie, hatte mir den link schon gespeichert, favorisiere selber derzeit den UBS, hat auch die beste TD.

 

https://www.trackingdifferences.com/ETF-Vergleich/ISIN/IE00B2NPKV68,LU1324516050,IE00BZ163L38,?ReplicationPref=all&EarningsPref=all&SizePref=0&TerPref=0&TdPref=0&TdvPref=0&NumIndexConsituentsPref=0&YieldPref=0&P5YPref=0&P3YPref=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ja genau, danke für den Link.

 

Den Vanguard hatte ich für mich ausgeschlossen, wegen dem erwähnten hohen Chinanteil. Damit bin ich bei den dreien gelandet:

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU1324516050,IE00B2NPKV68,LU0677077884

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
Am 29.9.2019 um 18:24 von Depotrocker*in:

Bei den aufgezeigten Depots handelt es sich um Möglichkeiten des Handelns.

 

Kleines - Mittleres  Depot (bis ~150-200T€)

 

RK3

70% ETF Aktien Weltweit Entwickelte Länder u. Schwellenländer (1 ETF All World Lösung)

20% ETF Staatsanleihen Schwellenländer $

10% ETF US Staatsanleihen mittlere bis lange Laufzeit $ 

 

 

großes Depot (>~200T)

 

RK3

60%  ETF Aktien Weltweit Entwickelte Länder u. Schwellenländer (1 ETF All World Lösung)

15%  ETF Staatanleihen Schwellenländer $

10%  ETF HY Unternehmensanleihen $

10%  ETF IG US Unternehmensanleihen $

 5%   ETC Gold 

Zu den US-Staatsanleihen hätte ich eine Frage:

Ich finde da keinen ETF für mittlere bis lange Laufzeiten.

Das geht wohl nur über zwei Einzel-ETFs oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 30 Minuten von Erbsenprincess:

Zu den US-Staatsanleihen hätte ich eine Frage:

Ich finde da keinen ETF für mittlere bis lange Laufzeiten.

Das geht wohl nur über zwei Einzel-ETFs oder?

 

 

Auswahl findest du z.B. hier https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=3&land=22&bond_type=1186

Wenn dir ab 10Jahren reicht, dann z.B. https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1407890620 

Lyxor Core iBoxx $ Treasuries 10Y+ (DR) UCITS ETF Anleihen | Nordamerika | USA | Staatsanleihen

ISIN: LU1407890620  WKN: LYX0Z9

 

@Erbsenprincess Du fängst an zu viel zu grübeln. Wenn Frau ein Kleid kauft, probiert sie dann vorher auch immer 20 Kleider, bevor sie sich entscheidet?

Problem kann sein: dann ist das Kleid schon längst aus der Mode. ;) Selbiges kann dir mit ETFs oder allgemein mit deiner optimalen Depotstruktur passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Danke.

 

vor 1 Minute von pillendreher:

@Erbsenprincess Du fängst an zu viel zu grübeln. Wenn Frau ein Kleid kauft, probiert sie dann vorher auch immer 20 Kleider, bevor sie sich entscheidet?

Problem kann sein: dann ist das Kleid schon längst aus der Mode. ;) Selbiges kann dir mit ETFs oder allgemein mit deiner optimalen Depotstruktur passieren.

Ich weiß. Zumindest bei den Schuhen ist das leider so bei uns Weibern.:blink:

 

Ich will einfach mein Wissen mehr und mehr erweitern.

Das Depot hier mit den Bonds setze ich selbst ganz sicher nicht um - das ist mir (noch) zu sehr "Neuland".

Aber mich interessiert die Thematik und es schadet ja nicht, nach und nach mehr zu verstehen.

Daher lese ich hier entsprechend weiter aufmerksam mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Erbsenprincess:

 

Ich will einfach mein Wissen mehr und mehr erweitern.

...

Aber mich interessiert die Thematik und es schadet ja nicht, nach und nach mehr zu verstehen.

Daher lese ich hier entsprechend weiter aufmerksam mit.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 5 Minuten von Erbsenprincess:

Danke.

 

Ich weiß. Zumindest bei den Schuhen ist das leider so bei uns Weibern.:blink:

 

Ich will einfach mein Wissen mehr und mehr erweitern.

Das Depot hier mit den Bonds setze ich selbst ganz sicher nicht um - das ist mir (noch) zu sehr "Neuland".

Aber mich interessiert die Thematik und es schadet ja nicht, nach und nach mehr zu verstehen.

Daher lese ich hier entsprechend weiter aufmerksam mit.

Musst es ja nicht 1:1 machen, sind ja nur Vorschläge. Kannst auch einige Bonds weglassen, wenn sie dir nicht zusagen, oder du es nicht einsiehst. Hier gibtes einen Depot-Thread de WPF-Mitglieder, du wärst überrascht, was da für Depots sind, die haben mit den idealen Depots überhaupt nichts gemeinsam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess
vor 26 Minuten von Der Heini:

Musst es ja nicht 1:1 machen, sind ja nur Vorschläge. Kannst auch einige Bonds weglassen, wenn sie dir nicht zusagen, oder du es nicht einsiehst. Hier gibtes einen Depot-Thread de WPF-Mitglieder, du wärst überrascht, was da für Depots sind, die haben mit den idealen Depots überhaupt nichts gemeinsam.

Stimmt schon.

 

Den Sinn der sogenannten gegenläufigen Schwankungen dürfte aber doch der 7-10 US-Bond auch schon gut erfüllen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00BSKRJZ44,IE00B3YLTY66

Der Extrem-Langäufer (20+) schlägt natürlich noch mehr aus nach oben und unten, wenn der Aktienmarkt entsprechend schwankt. Fragt sich, welcher der beiden mehr Sinn macht oder ob es überhaupt nötig ist, beide ins Depot zu nehmen.

Depotrockerin?? - was meinst du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
divisor
vor 49 Minuten von Erbsenprincess:

Stimmt schon.

 

Den Sinn der sogenannten gegenläufigen Schwankungen dürfte aber doch der 7-10 US-Bond auch schon gut erfüllen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B1FZS798,IE00BSKRJZ44,IE00B3YLTY66

Der Extrem-Langäufer (20+) schlägt natürlich noch mehr aus nach oben und unten, wenn der Aktienmarkt entsprechend schwankt. Fragt sich, welcher der beiden mehr Sinn macht oder ob es überhaupt nötig ist, beide ins Depot zu nehmen.

Depotrockerin?? - was meinst du dazu?

 

Vielleicht könnte dir auch dieser Thread bei den Bogleheads weiterhelfen: https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?t=287627

 

User vineviz ist der Ansicht, dass die Bond Duration im Portfolio ungefähr/möglichst gleich dem eigenen Anlagehorizont sein sollte und gibt dafür einen praktischen Umsetzungstipp für das eigene Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Mein Englisch ist nicht das beste, aber interpretiere ich richtig, dass dort empfohlen wird:

Je größer der Aktienanteil ist, desto eher sollte man Langläufer-US-Bonds nehmen und da braucht man dann oft auch nicht viel, weil sozusagen "der Hebel" dort größer ist?

 

Erst bei weniger Aktien in RK3 kommen nach und nach mittlere US-Bonds dazu, weil sonst ein Missverhältnis besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
Gerade eben von Erbsenprincess:

Mein Englisch ist nicht das beste, aber interpretiere ich richtig, dass dort empfohlen wird:

Je größer der Aktienanteil ist, desto eher sollte man Langläufer-US-Bonds nehmen und da braucht man dann oft auch nicht viel, weil sozusagen "der Hebel" dort größer ist?

 

Erst bei weniger Aktien in RK3 kommen nach und nach mittlere US-Bonds dazu, weil sonst ein Missverhältnis besteht?

 

 

Diesen Effekt habe ich ja bereits mehrfach hier im Themenbereich beschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Sorry - das hab ich dann wohl überlesen.

Ist sehr viel Text mittlerweile in dem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

Dazu habe ich den ersten Beitrag übersichtlicher, mit Inhaltsangabe inkl. den Verlinkungen, zu den entsprechenden Stellen im Themenbereich umgestaltet. 

 

 

1.5. US Treasury als Ersatz für Staatsanleihen weltweit IG und hier US Treasury  

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...