Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
swg2531

Wie Freundin passive Anlagestrategie (ETFs) schmackhaft machen?

Empfohlene Beiträge

swg2531
· bearbeitet von swg2531

Hallo,

ein delikates Thema: Wie spricht man mit Familie/Freundin über das Thema Geldanlage?

Folgender Sachverhalt: Ich weiß das meine Freundin über Ihre Hausbank Geld investiert hat (selbst angespartes Geld und ein bereits ausgezahltes Erbe). Größenordnung ca. 70k-80k €.

Die Produkte sind aktiv gemanagte Fonds der Hausbank, die sich aber sehr stark an den dahinterliegenden INDEX orientieren (Index Shadowing durch den Fond Manager meine Vermutung). Zb. hat sie ein AmerikaFond, der quasi 1 zu 1 gleich performt zum MSCI USA Index. Es sind wirklich keine schlechten Produkte (es ist eine ausländische Bank und deshalb wohl meilenweit besser als die aktiven Produkte die jede Sparkasse/Volksbank in DE dir aufschwatzen will)

Die Gebühren sind hier aber natürlich höher. 1,25%. ggü. 0,2% beim MSCI USA. Ich finde die Gebühren für ein aktiv gemanagten Fond nicht absolut obszön, aber ich sehe hier einfach ein Sparpotential.

 

Der Beispiel Fond ist folgender zb. (oben rechts könnt ihr die Sprache auf Englisch umstellen)

 

Swedbank Robur Amerikafond

https://spara.swedbank.se/app/fondlista/fond/SAM

 

ein Vergleichbarer ETF der Bank auf den MSCI USA

 

Swedbank Robur Access USA

https://spara.swedbank.se/app/fondlista/fond/AUS

 

 

Wenn ich nun jetzt aber mit meiner Freundin darüber spreche sehe Ich hier folgende Problem:

  • Sie hat die aktuelle Entscheidung selbstständig im Gespräch mit der Bank getroffen. Wenn jetzt der Markt abstürzt oder etwas anderes passiert, ist sie natürlich auch für die Entscheidung verantwortlich.
  • Wenn ich jetzt anfange sie zu "überreden" die Fonds umzuschichten, sehe ich die Gefahr das ich "verantwortlich" gemacht werde, wenn der Markt dreht etc.

 

Ich bin gerade am überlegen ob ich das Thema überhaupt ansprechen soll, wegen 1,05% höherer Management Fee: (0,2% vs 1,25%). So schlecht scheinen die aktiven Fonds der Hausbank nicht zu sein. Jedenfalls kein vergleich zu dem Zeug den dir die Sparkasse/Volksbank andreht.

 

Deshalb meine Frage: Wie redet ihr mit Familie/Freundin über das Thema? Gibt es hier einfach verständlich (!!) Infolinks zum vergleich von aktiven vs. passiven Fonds? Gerne in Englisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Schenk ihr zu Weihnachten einfach ein Buch.

Z. B. Finanzwesir

 

Den Stress mit der Familie oder Bekannten würde ich mir nicht antuen. Wenn einzelne technische Fragen kommen, kann man helfen. Aber die Strategie muss jeder selber machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
Gerade eben von BFler:

Schenk ihr zu Weihnachten einfach ein Buch.

Z. B. Finanzwesir

 

Den Stress mit der Familie oder Bekannten würde ich mir nicht antuen. Wenn einzelne technische Fragen kommen, kann man helfen. Aber die Strategie muss jeder selber machen.

 

Deutsche Literatur ist hier leider nicht hilfreich. Und ich kenne meine Freundin sie wird sich sicherlich kein Finanzbuch durchlesen. Sie interessiert sich einfach nicht dafür. Deshalb meinte ich, ob es englische Links die kurz und knapp die Vorteile von ETFs ggü. aktiven Fonds beschreiben.

 

Ich stimme dir zu, dass ich auch Familie "beraten" will. Am Ende wird man für den Kursverlauf verantwortlich gemacht. Deswegen ja meine Fragestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 17 Minuten von BFler:

Den Stress mit der Familie oder Bekannten würde ich mir nicht antuen. Wenn einzelne technische Fragen kommen, kann man helfen. Aber die Strategie muss jeder selber machen.

 

Zustimmung. So lange keine obskuren Steuersparmodelle oder Immofonds kommen, würde ich einfach Stillschweigen bewahren.

 

Woher dieser missionarische Eifer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Ich würde es  ihr mit eigenen Worten in Ruhe erklären und mit einer Grafik des Kursverlaufs und entsprechenden Vorteils deutlich machen. Anschließend fragen, ob sie darüber nachdenken will, zu wechseln und wenn nicht, dann auch Ruhe geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 11 Minuten von Rubberduck:

 

Zustimmung. So lange keine obskuren Steuersparmodelle oder Immofonds kommen, würde ich einfach Stillschweigen bewahren.

 

Woher dieser missionarische Eifer?

Meinst du mich? 
Also missionarischer Eifer sehe ich jetzt bei mir nicht. Ich frage ja hier zuerst aktiv nach ob ich überhaupt das Thema ansprechen sollte. Die Fonds sind ja soweit OK.Ich tendiere auch aktuell einfach nichts zu sagen.

 

Anderseits will ich für meine Freundin nur das beste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 31 Minuten von BFler:

Schenk ihr zu Weihnachten einfach ein Buch. z. B. Finanzwesir

 

Am besten zusammen mit Deo-Spray und einem Weight Watchers Abo... [Ironie off]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler


Meine Freundin bekommt nur praktische Dinge. Letztes Weihnachten hat sie ein paar Arbeitsschuhe und nen klappspaten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Ich würde da keinem reinreden. Das sorgt nur für Stress, falls irgendwas schief geht.

 

Muss jeder selbst wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW

Ich würde kommunizieren, dass man über das Thema reden kann, aber es dabei belassen.

 

Wir reden hier ja nicht von einem Katastrophendepot, sondern ein Depot dass man noch etwas auf weniger Gebühren optimieren könnte.

Ich habe auch keine Ahnung, ob da im schwedischen Steuerrecht irgend welche Fallstricke lauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Für mich ist ganz klar. Finger weg von Geld, was einem nicht gehört.

 

Es gab schon so einige, die hier z.B. die Geldanlage ihrer Oma frisieren oder ihre Eltern unbedingt weg vom Tagesgeld bringen wollten. Gewinnen kann man dabei selbst nichts und wenn die Sache in die Binsen geht... die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

 

Wenn überhaupt, würde ich z.B. durch eine geeignete Literaturempfehlung auf das Thema aufmerksam machen, oder das Thema in Gesprächen mal kurz anschneiden. Anhand der Reaktion sieht man ja, wie viel Interesse vorhanden ist und kann dann ggf. etwas weiter ins Thema einsteigen. Aber selbst davon würde ich absehen, weil es hinterher gerne heißt "warum habe ich auf dich gehört".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Schwester, die wirklich nur schlimme Sachen im Depot hat, die teilweise seit 5 Jahren kumuliert negativ sind usw...

 

Hab sie 2x darauf angesprochen ob sie nicht was ändern will. Sie war zwar nie abgeneigt, aber da sie erstmal einen kostenlosen Broker bräuchte und sich dann einfach nicht angemeldet hat, hab ichs dann auch sein lassen.

 

Sie weiß, dass ich ihr jederzeit helfe, wenn sie das Thema "Finanzen" beginnen möchte. Ansonsten verschenkt sie eben weiterhin jedes Jahr ein paar % Rendite :-)

 

=> Daher, Freundin drauf ansprechen, dass du ihr gerne helfen kannst wenn sie was besser machen möchte. Dabei dann aber sein lassen und sie dann von selbst auf dich zukommen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

Wenn du deiner Freundin helfen möchtest, fange mit einem ganz kleinen monatlichen Sparbetrag an. So habe ich das in meiner Familie gemacht. Die kleinen Beträge tun nicht weh. Bei haben sich meine Eltern nach einiger Zeit an den Dividenden erfreut und ich musste eher dafür sorgen, dass sie den monatlichen Betrag nicht zu sehr erhöhen. Dabei immer auf die Gefahren hinweisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 29 Minuten von tom45667:

Wenn du deiner Freundin helfen möchtest, fange mit einem ganz kleinen monatlichen Sparbetrag an. So habe ich das in meiner Familie gemacht. Die kleinen Beträge tun nicht weh. Bei haben sich meine Eltern nach einiger Zeit an den Dividenden erfreut und ich musste eher dafür sorgen, dass sie den monatlichen Betrag nicht zu sehr erhöhen. Dabei immer auf die Gefahren hinweisen. 

Ich sage immer, "Verwende nur das Geld das du min 10 Jahre nicht benötigst und rechne damit das die Firma auch Pleite gehen kann, dann ist alles weg".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du kannst ihr ja mal ausrechnen, wieviel Geld sie voraussichtlich bei 80k € in 10 oder 20 Jahren bei 1% an überflüssigen Kosten verschenkt (Zinseszins nicht vergessen). Das dürfte schon ein Betrag sein der ihre Aufmerksamkeit erregen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hmmm es wird ja wohl einen Hintergrund geben, warum die Fonds bei einer schwedischen Bank liegen. Ist deine Freundin gebürtige Schwedin?

 

Dann kann es durchaus Sinn ergeben, das Depot dort zu behalten. Warum sollte sie auf einen ETF, womöglich noch in EUR wechseln? Lass ihr doch ihr Depot in SEK - vielleicht ist ja auch irgendwann wieder ein Wohnortwechsel nach Schweden geplant?!

 

Wegen der 1% Gebühr würde ich dort keinen Streit vom Zaun brechen (schließlich ist es auch ihr Geld - also ihre Entscheidung).

 

Mycket framgång! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
vor einer Stunde von dev:

Ich sage immer, "Verwende nur das Geld das du min 10 Jahre nicht benötigst und rechne damit das die Firma auch Pleite gehen kann, dann ist alles weg".

 

Das ist halt schwer einzuschätzen. Wenn alles steigt, überschätzt man sich auch gerne. Mit einem kleinen Sparplan wird man nicht reich, früher in Rente kann man damit auch nicht. Die paar Euro im Monat reichen wohl nicht mal um die Rentenlücke zu stopfen, aber: Man sammelt erst einmal ein paar eigene Erfahrungen, lernt mit kleinen Korrekturen zu leben und tastet sich somit langsam an größere Investitionen heran. Bei der Sache gibt es leider ein paar Opportunitätskosten, doch diese sind geringer als die Kosten, wenn jemand direkt einen großen Betrag anlegt, bei der ersten Korrektur von 20% direkt wieder alles verkauft und danach die nächsten 10 Jahre nicht mehr die Börse anfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Kezboard:

Hmmm es wird ja wohl einen Hintergrund geben, warum die Fonds bei einer schwedischen Bank liegen....

Liegen sie dort?

 

 

vor einer Stunde von Kezboard:

Dann kann es durchaus Sinn ergeben, das Depot dort zu behalten. ...

Magst Du sagen, welchen Sinn?

 

vor 1 Stunde von Kezboard:

...Warum sollte sie auf einen ETF, womöglich noch in EUR wechseln?...

Warum nicht? Es ist völlig egal. Es handelt sich um US-Aktien.

 

vor 1 Stunde von Kezboard:

... Lass ihr doch ihr Depot in SEK -

Haben Depots eine Währung?

 

Mich würde auch mal interessieren, welche Bank solche Fonds vertickt? Die Produkte sind offenbar nicht im Bundesanzeiger gelistet.

Wie wird die Steuer entrichtet?

Und wie kommt man dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
vor 27 Minuten von Schwachzocker:

Liegen sie dort?

 

Wo liegen sie denn?

 

Zitat

Magst Du sagen, welchen Sinn?

 

Hans-Werner ist es zumindest nicht ...

 

Zitat

Warum nicht? Es ist völlig egal. Es handelt sich um US-Aktien.

 

Weil der Euro bald implodiert (s. Krall-Thread)?

 

Zitat

Haben Depots eine Währung?

 

I.d.R. ja. Warum sollte es sonst Fremdwährungskonten-/depots geben?

 

Zitat

Mich würde auch mal interessieren, welche Bank solche Fonds vertickt? Die Produkte sind offenbar nicht im Bundesanzeiger gelistet.

Wie wird die Steuer entrichtet?

Und wie kommt man dazu?

 

Ist damit vielleicht deine erste Frage beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 2 Stunden von Kezboard:

Weil der Euro bald implodiert (s. Krall-Thread)?

 

1. Hat der Krall oder Krall-Thread das festgestellt?

 

2. Kann das mit einer x-beliebigen Währung nicht passieren? (nur weil man da das Risiko nicht SIEHT bzw weniger nah dran ist?)

 

3. Muss man denn jetzt wirklich immer auf dieses unseriöse Niveau sinken?

 

4. Hätte das natürlich selbst beim Eintreten keine bzw kaum Auswirkung auf einen Euro-ETF in US Aktien, da die Fondswährung absolut irrelevant ist. Entscheidend ist die Währungsentwicklung der zugrundeliegenden Aktien (bzw streng genommen der Währungsraum deren operativer Tätigkeit), dh. [überwiegend] der Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

*seufz* jetzt wird es reichlich OT

 

ad 1: ja, hier nachzulesen

ad 2: doch, schon - aber was hilft das dem TO, seine Freundin in die Welt der ETFs einzuführen?

ad 3: nö (ich halte da auch nix von)

ad 4: auch dort nachzulesen

 

Fakt ist: wir wissen nicht, ob die Fonds wirklich in Schweden liegen. Ich hatte mir das aus dem Kontext zusammengereimt (ausländische Bank als Hausbank, Informationen gerne in Englisch). Würde mich aber wundern, wenn nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 10 Stunden von swg2531:

Hallo,

ein delikates Thema: Wie spricht man mit Familie/Freundin über das Thema Geldanlage?

Behutsam. Vergleich doch regelmäßig mit Ihr deine ETFs und ihre aktiven Fonds. Wenn der aktive Fonds wirklich immer dem Index hinter her rennt, dann wird sie selbst merken, dass sich die Gebühren nicht lohnen und dich darauf ansprechen.

Umschichten kostet auch erst mal Gebühren und sollte daher gut überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 16 Minuten von Marfir:

Behutsam. Vergleich doch regelmäßig mit Ihr deine ETFs und ihre aktiven Fonds. Wenn der aktive Fonds wirklich immer dem Index hinter her rennt, dann wird sie selbst merken, dass sich die Gebühren nicht lohnen und dich darauf ansprechen.

Umschichten kostet auch erst mal Gebühren und sollte daher gut überlegt sein.

Und es kann auch Steuern kosten (abh. vom Gewinn und ob dt. oder anderes Steuerrecht natürlich), die dann nicht mehr an der Wertentwicklung teilnehmen. Kann u.U. auch einiges an Rendite kosten...

Ich würde es auch mal ansprechen, ob es für zukünftige Investitionen nicht besser wäre auf kostengünstigere Produkte zu setzen. Und entsprechende Blogs/Foren empfehlen. Den Rest muss Sie selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Anderen Leuten (auch der Freundin) ungefragt in ihre Geldangelegenheiten rein zu reden ist keine gute Idee, das führt nur zu Ärger und Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
watsefaq
vor 59 Minuten von Chevprolet:

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Anderen Leuten (auch der Freundin) ungefragt in ihre Geldangelegenheiten rein zu reden ist keine gute Idee, das führt nur zu Ärger und Problemen.

Genau so sehe ich es auch. Aus meiner Sicht kannst du mit ihr drüber reden und ihr vielleicht ein Buch schenken/empfehlen, aber wenn sie nicht darauf eingeht und kein Interesse zeigt ist das Thema vorbei. 

Sieh es einfach positiv: Besser die aktiven Fonds als das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen zu haben ... deine Freundin scheint weiter als meine es bis vor kurzem war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...