Zum Inhalt springen
Rockinvestor89

Invest 450.000 € + 3.500 € im Monat, Ziel finanzielle Freiheit

Empfohlene Beiträge

Rockinvestor89
· bearbeitet von Rockinvestor89

Liebes Forum,

 

ich hoffe um hilfreiche Tipps zu meiner Situation. Habe mehrmals den Kommer gelesen und das Buch vom Finanzwesir auch. Zusätzlich im Forum quer gelesen, um Input zu bekommen.

 

Zu meiner Situation: 

Ich bin angestellt (Monatseinkommen: 5.600 € + Firmenwagen inkl. Tankkarte (daher keine Kosten und auch keine Rücklagen für neues Auto nötig)), mein Vermögen von 450.000 € habe ich größtenteils in Festgeldern angelegt bzw. auf dem Tagesgeld. Das dies nicht sinnvoll ist, ist mir auch bewusst. Ich besitze aktuell ETFs in Höhe von ca. 70.000 €. Ziel ist eine Quote von 75 %risikobehaftete und 25 % risikoarme Anlagen (hier baue ich eine Zinsleiter 1-3 Jahre).

 

Den zu investierenden Betrag möchte ich nun in monatlichen 10.000 € Tranchen investieren Ich weiß, dass rational ein Sofortinvest besser wäre, aber ich fühle mich mit der Splittung wohler und akzeptiere hier den späteren Zinsgewinn. Das Invest ist günstig, da ich bei der DKB bin und hier 1,50 € pro Ausführung zahle. Somit wäre ich in spätestens 3 Jahren mit 75 % investiert.

 

Bisher war ich der Auffassung Ausschüttend passt besser für mich, da ich immer froh war, regelmäßig Ausschüttungen auf meinem Konto zu sehen und dachte es sei auch günstiger für mein Ziel von den Ausschüttungen langfristig zu leben, da ich dann einfach das Geld verwende was auf dem Konto eingeht und nicht monatlich oder vierteljährlich aktiv Positionen verkaufen muss.

 

Habe nun nach neuer Lektüre des aktuellen Kommers und Recherche im Forum gesehen, dass ich bei einem Anlagevolumen von mehreren 100.000 € hier bares Geld verschenke (dachte immer der "Verlust" bezieht sich lediglich auf die verspätete Anlage der Ausschüttungen und hatte den Steuervorteil außer Acht gelassen. Hier entgehen mir auf die Zeit laut der Excel Tabelle ein mittlerer 5-stelliger Betrag.

Daher will ich aus rationalen Gründen auf thesaurierend ab sofort umstellen bei meinen neuen Käufen. Meine bisherigen Bestände vom Vanguard behalte ich! Denn es ist rational natürlich völliger Irrsinn auf einen Kleinwagen zu verzichten, nur weil einem ausschüttend besser gefällt.

 

Eigentlich wollte ich ab sofort Vanguard Developed und EM im Verhältnis 70/30 kaufen, da ich Vanguard für am Besten halte, denn TER vergleichbar mit anderen guten Fonds (Ishares, Lyxor etc.) und deutlich besere Tracking Differenz. Ich bin nun unschlüssig, ob ich stattdessen nun in die Ishares Core World und Ishares Core EM investieren soll, um kein Geld zu verschenken. Andersrum mindert die schlechtere TD meine Rendite (ich sehe hier eine Differenz von 0,1-0,2 % die sich bei meinem Anlagevolumen doch deutlich summiert auf die Anlagedauer und habe gelesen, dass der Steuerstundungsvorteil auch lediglich unter 0,1 % beträgt (natürlich auf Grund des langen Zeitraumes und der Summer dennoch recht hoch). Teilweise habe ich nun Stimmen gelesen, dass die gute TD von Vanguard reiner Zufall sei, aber laut meinem Verständnis sind hier Faktoren wie Wertpapiertleihe, Swappend, billigere Indize-Gebühren ausschlaggebend und die konstante gute TD über Jahre kein Zufall. Daher habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: 0,1 % Verlust durch schlechtere TD oder durch schlechtere steuerliche Behandlung?

 

Mittelfristig wird Vanguard vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate Thesaurierer der Fonds bringen (den All World gibt es seit 2 Wochen thesaurierend, nur noch nicht im Sparplan), die dann auch vermutlich recht zeitnah im Sparplan verfügbar sein werden. Da ich nicht Fonds-Positionen sammeln möchte im Portfolio sehe ich 5 Optionen:

 

1) Ich investiere weiter in den All-World bis die Vanguards Developed und EM iausschüttend m Sparplan verfügbar sind. Downside: Bei einem halben Jahr weitere 60.000 € ausschüttend.

2) Ich kaufe ab nun die IShares und sobald Vanguards verfügbar sind, behalte ich die Ishares und kaufe ab dann Vanguards. Downside: Nach zwei Jahren am Markt habe ich bereits 5 verschiedene Fonds im Depot, die schlechtere TD hebt die Steuervorteile aus?

3) Ich liege falsch und die Ishares sind ähnlich gut wie die Vanguards (vielleicht übersehe ich etwas bezüglich TD, da ich sehe, dass die Ishares auch oft empfohlen werden). Somit kaufe ich dauerhaft ab sofort die IShares.

4) Meine Berechnung bezüglich des Verlustes von thesaurierend, statt ausschüttend sind falsch und bei Sofortwiederanlage ist der "Verlust" nicht mehrere 10.000 € Somit weitere ausschließlicher Kauf von Vanguards (vermutlich diese Option quatsch, da ich mir schon zutraue die Excel korrekt zu bedienen) in der Hoffnung das zeitnah 

 

Eine Erhöhung der Fonds durch Übergewichtung Europa oder zusätzlichem Invest von Small Cap habe ich eigentlich nicht geplant, da ich auf Einfachheit stehe und hier keine Garantie eines Mehrertrags sehe. Das ein Warten auf thesaurierende Vanguards ohne Invest bis dahin der falsche Weg ist, ist mir bewusst.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2008/2009 im kleinen Stil mit Aktien getradet. Seit Anfang 2018 monatlich 3.500 € in den Vanguard All World.

Ansonsten in den letzten Jahren Zinshopping bei den Fintechs. Nach Lektüre des Kommer nun nur noch Anlagen in Deutschland und Frankreich mit Einlagensicherung.

Etwas Finanzbackground durch finanzielles BWL-Studium

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Vanguard FTSE All World (ISIN: IE00B3RBWM25, WKN: A1JX52), Wert derzeit knapp 60.000 €, zusätzlich 10.000 € Weltinvest 100 aus einem Einmalkauf Anfang 2018 (den Weltinvest werde ich in den nächsten Monaten verkaufen und umgehend in den neu ausgewählten ETF investieren zur Kostenoptimierung

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde pro Woche, im Idealfall deutlich weniger und nur monatlicher Check des Dauerauftrages

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Auf Grund meines Anlagezeitraum von 30 Jahren bin ich bereit Verluste auszusitzen. Da ich weiterhin eine Sparquote von üb er 50 % habe, bin iich mittelfristig nicht auf das Geld anngewiesen. Zumal ich auch noch in den nächsten 300 Jahren weiteres Geld im unteren-mittleren 6-stelligen Bereich erben werde.

 

1. Alter

 

30

 

2. Berufliche Situation

 

Angestellt, mittel sicherer Job, jedoch unbefristeter Arbeitsvertrag und eine Kündigung (diese ist in keinster Weise absehbar!) würde mit mindestens 1,5 Jahresgehältern einhergehen, zudem würde es vermutlich leicht fallen einen neuen gleich oder besser dotierten Job zu finden (Einschätzung auf Grund regelmäßiger Headhunterofferten)

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

 

Ja, durch Festgelder

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

 

20-40 Jahre, Ziel ist es mit 50 nicht mehr um Geld verdienen arbeiten zu müssen und ggf. mit 40 kürzer zu treten, Mein Lebensstil ist recht bescheiden und ich habe auch keinen Bedarf diesen anzupassen nach oben

Wohneigentum ist kein Thema für mich

Kinde kann ich mir aktuell auch absolut nicht vorstellen, Partnerin habe ich derzeit nicht

 

2. Zweck der Anlage

 

Finanzierung des Lebens

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sowohl als auch

 

4. Anlagekapital

 

Gesamtvermögen 450.000 €, zusätzlich monatliche Sparrate 3.500 €

 

Sorry für den langen Text und vielen Dank für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

IMHO ist bei 3,5k im Monat egal, was im Sparplan verfügbar ist. Wenn du den Vanguard All-World thesaurierend prinzipiell besser findest nimm den. Warum du lieber Developed + EM macht hat sich mir oben nicht erschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins
· bearbeitet von Gins
Edit
vor 10 Stunden von Rockinvestor89:

Habe nun nach neuer Lektüre des aktuellen Kommers und Recherche im Forum gesehen, dass ich bei einem Anlagevolumen von mehreren 100.000 € hier bares Geld verschenke (dachte immer der "Verlust" bezieht sich lediglich auf die verspätete Anlage der Ausschüttungen und hatte den Steuervorteil außer Acht gelassen. Hier entgehen mir auf die Zeit laut der Excel Tabelle ein mittlerer 5-stelliger Betrag.

Daher will ich aus rationalen Gründen auf thesaurierend ab sofort umstellen bei meinen neuen Käufen. Meine bisherigen Bestände vom Vanguard behalte ich! Denn es ist rational natürlich völliger Irrsinn auf einen Kleinwagen zu verzichten, nur weil einem ausschüttend besser gefällt.

Kannst du mir das evtl. genauer erklären? Ich stehe nämlich nun vor der Entscheidung, ob ich nun auf den FTSE All World in thesaurierender Ausführung wechseln soll.. Ausschüttungen des bestehenden FTSE All World werden kontinuierlich reinvestiert. Dachte es geht da wirklich nu um Promill Prozent.

 

Edit: Hab es mit der Tabelle von @intInvest [Danke für das hilfreiche Tool!] verglichen. Bei mir würde es 2,51 % = 19.548 € ausmachen. Ich denke, dass ich dann langfrisitg auch auf den thesaurierenden FTSE All World umstellen werde.

 

 

asdsadsad.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531

Du bist schon 100% auf dem richtigen Weg.

  • Nur weil du mehr Sparen kannst, heißt es nicht das dein Portfolio komplizierter werden muss. die 70/30 Strategie ist eigtl genau richtig und gut diversifiziert. 
  • Ich halte die Vanguard FTSE für gute ETFs. Die MSCI Varianten sind aber dagegen mindestens gleichwertig. Vanguard kocht auch nur mit Wasser. Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt die Kosten runter. Auch bei MSCI.
  • Du überlegst dir das eine Tracking Differenz von 0,1% dir ein paar tausend Euro am Ende kosten KÖNNTEN (keiner weiß ob die MSCI TD nicht in Zukunft besser sein wird), gleichzeitig verschenkst du aber GARANTIERT durch die Streckung auf 3 Jahre des Anfangsinvest, mehrere zehntausende Euro Zinseszins Rendite. Hier betreibst du meiner Meinung nach Rosinenpickerei.
  • Deine Auswahl ain iShares ETFs sind sehr gut. Ich würde mir auch nochmal die X-trackers ETFs angucken. die Haben sehr gut in der Vergangenheit performed und sogar teilweise den Index geschlagen und eine negative TD erreicht. Da würdest du dein Gewissen beruhigen, dass du dich auf eine (in der Vergangenheit!) gute TD berufen willst. im World Top schlägt der xtrackers den vanguard developed world (siehe vergleichslink). Aber wie gesagt, ich würde die Vergangenheit nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen.
  • Deine Entscheidung für die Vanguards ist aber genauso gut. Und wenn du schon 3 Jahre auf Zinseszinsen verzichten kannst, kannst du auch darauf warten bist die Vanguards als Thessaurierer Sparplanfähig werden.

 

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BKX55T58,IE00BJ0KDQ92

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B3VVMM84,IE00BTJRMP35

ETF Vergleich MSCI WORLD.png

ETF Vergleich MSCI EM.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von swg2531:

gleichzeitig verschenkst du aber GARANTIERT durch die Streckung auf 3 Jahre des Anfangsinvest, mehrere zehntausende Euro Zinseszins Rendite.

 

Das ist nicht garantiert so, nur im Mittel. Falls die Kurse über die nächsten Jahre fallen, ist der Einstieg in Etappen günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 19 Minuten von chirlu:

 

Das ist nicht garantiert so, nur im Mittel. Falls die Kurse über die nächsten Jahre fallen, ist der Einstieg in Etappen günstiger.

 

Der TE gibt ein Anlagezeitraum von 30 Jahren an. zu 99,9% ist ein Einmalinvest hier besser als eine Staffelung. Wäre der Anlagenhorizont 15 Jahre würde ich dir recht geben und hier könnte es sein, dass eine Staffelung rechnerisch besser ist. aber bei 30 Jahren, schlägt der Zinseszins Effekt garantiert die Staffelung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Ich habe im DKB-internen Forum dafür geworben, den thesaurierenden FTSE All World von Vanguard sparplanfähig zu machen.

 

Gut möglich, dass er bald sparplanfähig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben von swg2531:

Der TE gibt ein Anlagezeitraum von 30 Jahren an. zu 99,9% ist ein Einmalinvest hier besser als eine Staffelung.

Im Durchschnitt über alle möglichen Einstiegszeitpunkte und alle Anleger hast Du recht.

Aber niemand ist der Durchschnitt.

 

Wenn man in diesem 3-Jahreszeitraum durch die Staffelung zu günstigeren Einstiegskursen kommen sollte, dann ist das auch über 30 Jahre ein signifikanter Vorteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Im Durchschnitt über alle möglichen Einstiegszeitpunkte und alle Anleger hast Du recht.

Aber niemand ist der Durchschnitt.

 

Wenn man in diesem 3-Jahreszeitraum durch die Staffelung zu günstigeren Einstiegskursen kommen sollte, dann ist das auch über 30 Jahre ein signifikanter Vorteil

könnte, sollte, müsste.

 

klar wenn man den Markt besser kennt als der Durchschnitt und weiß, dass es fallende Kurse gibt, dann könnte man das so machen. Nur dann wäre man doof nicht gleichzeitig Short Produkte zu kaufen und von den fallenden Märkten zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@swg2531

Ich behaupte nicht, etwas zu wissen.

Aber diese Aussage:

vor 18 Minuten von swg2531:

Der TE gibt ein Anlagezeitraum von 30 Jahren an. zu 99,9% ist ein Einmalinvest hier besser als eine Staffelung.

ist einfach nicht haltbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
· bearbeitet von swg2531
vor 17 Minuten von Nachdenklich:

@swg2531

Ich behaupte nicht, etwas zu wissen.

Aber diese Aussage:

ist einfach nicht haltbar.

 

Was du hier machst ist Nebelkerzen zu zünden und du verwirrst damit den TE. da brauchen wir auch keine 1 vs 1 Diskussion zu führen und diese ist für mich nun beendet.

Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit von höheren Renditen bei einem Einmalinvest liegen. Über einen rollierenden Zeitraum von 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit bei bereits 66-67%. Bei einem Zeitraum von 30 Jahren ist sie logischerweise nochmal höher. Ob es jetzt 99% oder nur 85% sind lass ich dahingestellt. wenn ich mich aber entscheiden müsste würde ich immer auf die 85% Eintrittswahrschenlichkeit wetten als auf die 15% Eintrittswahrscheinlichkeit.

 

ggf. liest du die Papers zu dem Thema. Vanguard hat eine Gute Studie zum Dollar Cost Average Effect gemacht, die ich hier als PDF verlinke:
 

Dollar-cost averaging just means taking risk later

 

Authors

Anatoly Shtekhman, CFA

Christos Tasopoulos

Brian Wimmer, CFA

 

https://personal.vanguard.com/pdf/s315.pdf

 

 

Dollar-cost averaging just means taking risk laterAuthorsAnatoly Shtekhman, CFAChristos Tasopoulos Brian Wimmer, CFA.pdf

 

 

s315.pdf 1.png

s315.pdf 2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

ist einfach nicht haltbar.

Betrachtet man die Vergangenheit, könnte sich die Aussage jedoch zu 99,9% als richtig erweisen, zumindest im Sinne von "nominal keinen Verlust erleiden". 

Dazu gibt es Untersuchungen. 

Dass es rentierlicher ist, in Schwächephasen auf Einkaufstour zu gehen steht (für mich) außer Frage, nur dann sind wir wieder beim komplexen Thema Markettiming und aktives Depotmanagement. 

Der gestaffelte Einstieg liegt irgendwo dazwischen, würde ich bei hohen Summen - gemessen an Einkommen und Vermögen - auch immer zu raten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von swg2531:

Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit von höheren Renditen bei einem Einmalinvest liegen.

Richtig: "Wahrscheinlichkeit". Hat aber nichts mit "Sicherheit" zu tun.

 

vor 1 Minute von swg2531:

Über einen rollierenden Zeitraum von 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit bei bereits 66-70%. Bei einem Zeitraum von 30 Jahren ist sie logischerweise nochmal höher.

Diese Wahrscheinlichkeiten haben jetzt genau was mit dem Anlagezeitraum zu tun?

 

Wenn der TO am Jahresanfang 2018 nachgefragt und auf deinen Rat gehört hätte, wäre er jetzt gekniffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von swg2531:

Über einen rollierenden Zeitraum von 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit bei bereits 66-67%. Bei einem Zeitraum von 30 Jahren ist sie logischerweise nochmal höher.

 

Leider (für dich und deine Argumentation) geht es hier um 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 11 Stunden von Rockinvestor89:

Den zu investierenden Betrag möchte ich nun in monatlichen 10.000 € Tranchen investieren

 

Mach das so ! :thumbsup: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von swg2531:

... gleichzeitig verschenkst du aber GARANTIERT durch die Streckung auf 3 Jahre des Anfangsinvest, mehrere zehntausende Euro Zinseszins Rendite. 

vor einer Stunde von chirlu:

 

Das ist nicht garantiert so, nur im Mittel. Falls die Kurse über die nächsten Jahre fallen, ist der Einstieg in Etappen günstiger.

 

Es ist immer wieder derselbe Quark.

Wir und der TO gehen natürlich davon aus, dass die Kurse steigen. Davon müssen wir ausgehen, denn sonst würden wir gar nicht investieren, auch nicht schrittweise.

 

vor 45 Minuten von Nachdenklich:

Im Durchschnitt über alle möglichen Einstiegszeitpunkte und alle Anleger hast Du recht.

Aber niemand ist der Durchschnitt....

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Nur darum kann es gehen. Und ja, die gelten auch für Dich.

 

Ein schrittweiser Einstieg ist gut für das Gefühl und für nichts sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Wie wäre es denn (als Vorschlag zur Güte) wenn er die eine Hälfte direkt am Anfang und den Rest schrittweise investiert? Best of both worlds? ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Wir und der TO gehen natürlich davon aus, dass die Kurse steigen.

Für Dich mag das gelten. Für den TO anscheinend nicht, sonst hätte er nicht überlegt, über einen längeren Zeitraum gestaffelt einzusteigen.

Es gibt (im Hinblick auf die hier angesprochenen 3 Jahre - also einen eher kurz- oder mittelfristigen Zeitraum) nicht nur die Erwartung, daß die Kurse steigen oder die Erwartung, daß die Kurse fallen. Es gibt möglicherweise auch die Einschätzung, daß es kurz- und mittelfristig unsicher ist, ob sie steigen oder fallen.

Wenn man davon ausgeht, daß sie langfristig zwar steigen werden, man aber unsicher ist, ob sie das auch auf mittlere Frist tun werden, dann ist ein gestaffelter Einstieg ohne weiteres sinnvoll.

 

Aber es ist immer wieder der selbe Quark: Manche Menschen denken nur in schwarz und weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Nur darum kann es gehen. Und ja, die gelten auch für Dich.

 

Aber auch für dich und für gewisse Leute, die zwischen 0,1% und 15% Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Was rin Vermögen in dem Alter + guter Job + keinen hohen Lebensstil. 

 

Du hast alle Chancen sehr bald finanziell frei zu sein. 

 

Gratualtion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bNNddd
vor 2 Stunden von HaRaS1983:

Was rin Vermögen in dem Alter + guter Job + keinen hohen Lebensstil. 

 

Du hast alle Chancen sehr bald finanziell frei zu sein. 

 

Gratualtion

Wofür eigentlich kürzer treten mit 40? Keine Beziehung, keine Kinder und sparsamer Lebensstil...

 

Den Gratulationen zum Vermögen schließe ich mich an, tauschen möchte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89
· bearbeitet von Rockinvestor89
vor 2 Stunden von bNNddd:

Wofür eigentlich kürzer treten mit 40? Keine Beziehung, keine Kinder und sparsamer Lebensstil...

 

Den Gratulationen zum Vermögen schließe ich mich an, tauschen möchte ich nicht.

Vielen Dank für die Antworten. Habe nochmals die TD des X-Tracker und der IShares angeschaut. Die erscheinen mir nun doch vegleichbar.

Eine Rückfrage hier: Die TER wurde bei fast allen ja in den letzten Jahres massiv gesenkt (vermutlich durch Vanguard-Einführung?) - besteht hier das Risiko, dass diese Marge nun anderweitig reingeholt wird? Ansonsten sollte diese ja sogar noch positiver für den Anleger werden. :)

Habe nun gesehen, dass xtrackers auch noch einem EM hat der ebenfalls eine geringere TER aufweist und gute TD. Die Größe von über 1,5 Milliarden sollte auch passen, auch wenn der ETF ziemlich neu ist. Also kann man xtrackers auch vorbehaltlos empfehlen, weil dann nehme ich A12GVR  und A1XB5U, statt der ishares? (habe nur gelesen die Deutsche Bank will sich aus dem Kapitalmarktgeschäft zurückziehen (bezieht sich vermutlich auf den Eigenhandel) und wollte nicht in 5 Jahren gleich wieder Transaktionskosten haben..

 

Danke für die Charts: Die stärkere Abweichung im EM kommt dadurch zu Stande, dass dort die Indexländerabweichung stärker durchschlägt, korrekt (z.B. Südkorea)?

 

Bezüglich des Einstiegszeitpunktes: Ich weiß, dass ich hier einen Ansatz von Markettiming betreibe. Der rational nicht "richtig" ist. Psychologisch ist es für mich jedoch besser und ich fühle mich wohler damit und verzichte hier bewusst auf die potentielle Mehrrendite. Vielen Dank dennoch für euren Input auch an dieser Stelle.

 

Sparsam ist denke ich relativ. Ich gebe aktuell 2000 €/Monat als Alleinlebender ohne Auto-Kosten aus, da diese inkl. Tanken vollständig der Arbeitgeber finanziert.  Und ich verweigere sicher keine Beziehung auf finanziellen Gründen, nur weil ich aktuell seit einigen Monaten einmal wieder als Single durch das Leben gehe. Kürzer Treten, um weiterhin exessiv zu Reisen, mehr Zeit für andere Interessen zu haben. Dass diese primär sehr kostengünstig sind oder kostenlos habe ich mir nicht ausgesucht, sondern ist "Glück". Daher hätte ich auch der finanziellen Freiheit keine Probleme die Kosten auf 1500 € zu drücken und habe auch nicht den Anspruch jedes Jahr das neueste Handy und brauche dann auch mit Sicherheit nicht jeden Jahr einen Neuwagen mehr - für meine Lebenszufriedenheit sind andere Dinge maßgeblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Mit deinem finanziellen Background kannst du dir einen entspannten Einstieg leisten. Keiner von den selbsternannten Experten, die sich ohnehin nie einig sind und keine Gelegenheit für eine Grundsatzdebatte mit ausgefahrenen Krallen auslassen, kann dir deinen Weg vorschreiben. Ich bin all-in gegangen, aber nur weil ich das letzte bisschen potentieller Rendite rauskitzeln wollte - und eh ungeduldig vom Typ her bin. Von daher, nicht zu sehr auf den allerletzten Details wert legen, breit angelegt bist du mit deiner Fonds-Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531
vor 1 Stunde von Rockinvestor89:

Vielen Dank für die Antworten. Habe nochmals die TD des X-Tracker und der IShares angeschaut. Die erscheinen mir nun doch vegleichbar.

Eine Rückfrage hier: Die TER wurde bei fast allen ja in den letzten Jahres massiv gesenkt (vermutlich durch Vanguard-Einführung?) - besteht hier das Risiko, dass diese Marge nun anderweitig reingeholt wird? Ansonsten sollte diese ja sogar noch positiver für den Anleger werden. :)

Habe nun gesehen, dass xtrackers auch noch einem EM hat der ebenfalls eine geringere TER aufweist und gute TD. Die Größe von über 1,5 Milliarden sollte auch passen, auch wenn der ETF ziemlich neu ist. Also kann man xtrackers auch vorbehaltlos empfehlen, weil dann nehme ich A12GVR  und A1XB5U, statt der ishares? (habe nur gelesen die Deutsche Bank will sich aus dem Kapitalmarktgeschäft zurückziehen (bezieht sich vermutlich auf den Eigenhandel) und wollte nicht in 5 Jahren gleich wieder Transaktionskosten haben..

 

Danke für die Charts: Die stärkere Abweichung im EM kommt dadurch zu Stande, dass dort die Indexländerabweichung stärker durchschlägt, korrekt (z.B. Südkorea)?

 

Bezüglich des Einstiegszeitpunktes: Ich weiß, dass ich hier einen Ansatz von Markettiming betreibe. Der rational nicht "richtig" ist. Psychologisch ist es für mich jedoch besser und ich fühle mich wohler damit und verzichte hier bewusst auf die potentielle Mehrrendite. Vielen Dank dennoch für euren Input auch an dieser Stelle.

 

Sparsam ist denke ich relativ. Ich gebe aktuell 2000 €/Monat als Alleinlebender ohne Auto-Kosten aus, da diese inkl. Tanken vollständig der Arbeitgeber finanziert.  Und ich verweigere sicher keine Beziehung auf finanziellen Gründen, nur weil ich aktuell seit einigen Monaten einmal wieder als Single durch das Leben gehe. Kürzer Treten, um weiterhin exessiv zu Reisen, mehr Zeit für andere Interessen zu haben. Dass diese primär sehr kostengünstig sind oder kostenlos habe ich mir nicht ausgesucht, sondern ist "Glück". Daher hätte ich auch der finanziellen Freiheit keine Probleme die Kosten auf 1500 € zu drücken und habe auch nicht den Anspruch jedes Jahr das neueste Handy und brauche dann auch mit Sicherheit nicht jeden Jahr einen Neuwagen mehr - für meine Lebenszufriedenheit sind andere Dinge maßgeblich.

Du hast eigentlich alle Fragen dir selber korrekt beantwortet.

 

Xtrackers wird durch DWS verwaltet  und die sind bereits seperat als spin off an die Börse gegangen und gehören nicht mehr vollständig zur Deutschen Bank.

 

I'm EM war der Xtrackers zb am Anfang auch besser. Wie du richtig erkannt hast ist es die minimal andere Zusammenstellung des index. Mal ist der vorne, mal der andere. Die TD ist hier m.m.N. Wichtiger. Die sind bei beiden sehr gut. 

 

Wenn dir der psychologische Effekt wichtig ist, dann solltest du es genauso machen. Es muss für dich passen und nicht für das Forum.

 

 

Viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rockinvestor89

Habe nun alle Factsheets und Prospekte der Fonds heruntergeladen: Der IShares hat natürlich beim EM die Small-Caps mit drinnen. Die TER ist ähnlich der vom XTracker, riecht nach einem FreeLunch. Jedoch ist die TD schwankend im Bereich +/- 0,2 % => kann man dann davon ausgehen, dass die Small-Caps doch nicht drin sind oder hat das andere Gründe?

 

Ansonsten denke ich, dass die Ishares vielleicht doch besser sind, um die Faktorprämie SmallCaps ohne größeren Aufwand teilweise mitnutzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...