Zum Inhalt springen
sicherheitFirst

Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

etherial
· bearbeitet von etherial
vor 20 Stunden von polydeikes:

Mit diesen wenigen grundlegenden Schritten sollte man sehr schnell in der Lage (ca. 3-5 Jahre) sein, auf einen spezialisierten Makler bedenkenlos verzichten zu können. Je nach Intensität der Schritte ist man selbst diesen vielleicht sogar überlegen.

Wählst du für unterschiedliche Krankheitsbilder unterschiedliche Versicherer aus? Mit Beispiel? Du hast ziemlich viel geschrieben, aber die wenigen Fragen eben nicht beantwortet. Das festigt meine Überzeugung, dass du hier einfach nur ein wenig Schleichwerbung machst und eben nicht informieren willst. Schön für dich, dass dir xeronas und hara dabei helfen.

 

Gut dass @Mojo-cutter Alternativen aufgezeigt hat. Finanztest und Verbraucherzentrale gibts auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 7 Stunden von odensee:

Nach der Logik braucht man als junger Mensch auch keine Risikolebensversicherung.

Ob man sich früh gegen Berufsunfähigkeit versichern sollte, darüber kann man streiten. Aber als junger Mensch eine Risikolebensversicherung abschließen ist wirklich eher Luxus (oder ich übersehe da was?). Risikolebensversicherungen braucht man um diejenigen abzusichern, die einen Schaden haben, wenn man stirbt. Wer unverheiratet und ohne Kinder ist braucht keine Risikolebensversicherung. Und selbst mit Familie ist ein früher Tod in erster Linie dann schlimm, wenn man schon Schulden (z.B. Immobilie auf Kredit) hat.

 

Zitat

Ich habe übrigens auch noch nie meine Haftpflichtversicherung in Anspruch genommen. Haftpflichtschäden sind demnach auch "statistisch nicht relevant".

Der Hinweis ist aus meiner Sicht besser: Im Mittel macht man mit Versicherungen eben Miese. Das Problem ist: Kann man den Ernstfall kompensieren?

 

- das ist bei o.g. Lebensversierung der Fall (deswegen eher nicht abschließen)

- das ist bei der Haftpflichtversicherung eher nicht der Fall (somit eher abschließen)

- das ist bei Berufsunfähigkeit jetzt vermutlich der Fall, aber es ist nicht gewährleistet ob man sie in Zukunft wenn man sie doch braucht noch abschließen kann (deswegen unentschieden)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 58 Minuten von etherial:

Und selbst mit Familie ist ein früher Tod in erster Linie dann schlimm, wenn man schon Schulden (z.B. Immobilie auf Kredit) hat.

Du hast es erfasst.

 

Zitat

Der Hinweis ist aus meiner Sicht besser: Im Mittel macht man mit Versicherungen eben Miese. Das Problem ist: Kann man den Ernstfall kompensieren?

 

- das ist bei o.g. Lebensversierung der Fall (deswegen eher nicht abschließen)

Das hängt sehr von der Lebenssituation ab. Ich alter Sack habe weder Risikolebensversicherung (ich hatte aber eine, als ich sowohl Schulden als auch "zu ernährende" Familie hatte) noch eine BU-Versicherung.Wozu auch?

 

Zitat

- das ist bei Berufsunfähigkeit jetzt vermutlich der Fall, aber es ist nicht gewährleistet ob man sie in Zukunft wenn man sie doch braucht noch abschließen kann

So ist es. Als ich mit Mitte 30 in einer Situation war, in der ich mir eine BU-Versicherung gewünscht habe, war es zu spät.

 

Zum Glück ist mein Leben dann so verlaufen, dass ich doch nicht BU geworden bin. Und würde ich es in den letzten wenigen Berufsjahren, wäre es keine finanzielle Katastrophe. Und genau das "zum Glück" trifft auf ALLE Versicherungen zu. Zum Glück habe ich meine PHV noch nie benötigt. Zum Glück habe ich die Kfz-Haftpflicht noch nie benötigt. Leider hat die Krankenversicherung schon einiges für mich zahlen müssen. (Lieber wäre ich gesund geblieben...)

 

 

edit: vorerst abschließend zum Thema. Ältere Herren (Ü40 ;)), die einfach Glück im Leben gehabt haben (dazu zähle ich mich auch...), sollten sich ihres Glückes erfreuen und sich etwas zurückhalten dabei, jüngeren Menschen eine Risikovorsorge auszureden. Eine BU-Versicherung ist zugegeben "teuer" (im Sinne von: bekommt man anders als eine PHV nicht für ein paar Euro im Monat), aber die Kosten sind nicht so hoch, als das die Altersvorsorge dadurch gefährdet ist, weil das Geld für den ETF-Sparplan oder das Dividendendepot oder (...) fehlt.

 

Und wer meint, dass Versicherungen nur dazu dienen, Versicherer reich zu machen, kann sich ja gezielt Versicherungsaktien ins Depot legen. Dann steht der frühen finanziellen Freiheit nichts mehr im Wege. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 8 Stunden von odensee:

Nach der Logik braucht man als junger Mensch auch keine Risikolebensversicherung. Denn jung stirbt man ja nicht. Die Todesanzeigen in meiner Tageszeitung sprechen leider eine andere Sprache. 

"Jung" ist auch ein sehr ausgedehnter Begriff. Aber ich bin mir sicher, dass in deiner Zeitung ein unter 30 Jähriger auf 10 über 60 Jährige kommt.

vor 8 Stunden von odensee:

Dann kündigt man die BU-Versicherung eben. Wo ist das Problem?

Möglich, nur wer will jahrelang sein Geld verschenken. Bei einigen geht es um beträchtliche Summen. Ist ja fast wie regelmäßiges Lottospielen.

 

vor 7 Stunden von ttlozi:

Das ist total daneben.

 

Oh, da bin ich wohl jemanden ordentlich auf den Schnürsenkel getreten, welcher nur mit Beleidigungen reagiert. Wenn man nicht mehr weiter weis, muss man sein gegenüber diffamieren. Ist mittlerweile normal. Wie wenig du wirklich mit der Thematik vertraut bist, zeigst du mit deinen "Google doch". 

vor 7 Stunden von ttlozi:

Wie sieht das genau aus? 2000€ beispielsweise nach sämtlichen Abgaben von Steuern oder sonstigem? 

Korrekt, wobei deine 2000 € niedrig angesetzt sind und bereits < 40 erreichbar sind. Wären also ca. 40000 vor Steuer. Keine Unsumme. Drei Wohnungen in halbwegs guten Lagen bringen dir das Geld locker ein. Die Wohnungen sind auch gut in 15 Jahren abzubezahlen. Es ist auch egal, wenn es länger dauert, wenn die Mietrendite stimmt. Da funkt keine BU dazwischen. Im Gegenteil nur die BU-Versicherung funkt dazwischen, da Cashflow fehlt.

vor 7 Stunden von ttlozi:

Wo kommt denn mit 30 (oder 40) das Vermögen her, wovon du die ganzen Einkünfte generierst?

Nicht mit Versicherungen verbrannt. Macht bei einer durchschnittlichen BU, welche man mit 20 abschließt und monatlich 50 € einzahlt, bereits 12.000 € in 20 Jahren von denen man gar nichts hat.

vor 7 Stunden von ttlozi:

Nur der Wahrscheinlichkeit wegen. Wie hoch siehst "du" die Chance, dass das jemand tut?

Hier spielt die Wahrscheinlichkeit keine Rolle, weil jeder es zu 100 % selbst beeinflussen kann. Warum also über Wahrscheinlichkeiten nachdenken?

 

vor 7 Stunden von ttlozi:

Das beweist mir, dass du einfach nur ein Schwätzer bist. Ich mag sowas wirklich überhaupt nicht. Ich würde wetten, dass du, ja gerade du, überhaupt nicht finanziell abgesichert bist. Noch viel weniger ohne BU. 

 

Was macht dieser SUPERHELD denn nur beruflich? Ist er Multimillardär? Ohnein, ist es der deutsche Bill Gates? Du merkst, du bist komplett daneben. 

 Ich weis nicht ganz was diese Beleidigungen sollen. Zeigt wieder einmal, dass diese Thematik von vielen rein emotional gesehen wird. Aber nur um es dir noch kurz zu erklären, was ich mit Wahrscheinlichkeit meine, auch wenn du es sowieso nicht verstehst und nur die übliche "jeder vierte wird BU"-Aussage glaubst. Denn die "jeder vierte BU"-Statistik ist mit einer Lottostatistik vergleichbar, die nur Daten erhebt von Leuten die einen Lotto Fünfer haben und zeigt wie viele dann noch einen Lotto Sechser erreicht haben.

1. Beruf: Hast keinen Risikoberuf, dann behaupte nie "jeder vierte wird BU". Von Dachdecker sind die Hälfte BU, bei Krankenpflegern 40 % usw. So etwas macht solche Statistiken völlig unbrauchbar. Sie müssen bereinigt werden, außer man führt eben derartige Berufe aus. Wir nur eben nicht gemacht (warum wohl?)

2. Alltagsleben: Machst du Extremsport oder sonstige gefährliche Sportarten erhöhst du dein Risiko. Der BU Anteil durch physische Probleme beträgt 21 %. Diese Rate kannst du ebenso durch vernünftiges Handeln und sinnvolle Vorsorge minimieren. Bzw. spielt sie eigentlich kaum eine Rolle in der Frage von BU, da die meisten davon aus den Risikoberufen stammen. Die bedenklichere Rate von 31 % ist die der psychischen Erkrankungen. Schwierig einzuschätzen, aber ich halte dieses Risiko für mich selbst als nicht existent, auch wenn du jetzt wieder aufspringen wirst. Bei dir halte ich das Risiko hierbei für sehr hoch. Wer so schnell eine aggressive Art an den Tag legt, wird wohl gut an einer BUV tun. Das kann ich verstehen.

3. Eigenes Kapital: Wie bereits erwähnt, eine BU braucht nur derjenige, der selbst nicht abgesichert ist oder seinen Lebensstandard nicht zurück schrauben will/kann. Und dabei hast du Zeit. Denn nur 6 % der bis 35 Jährigen werden BU. Und das ist nicht mal durch die Risikoberufe bereinigt. Kurz gesagt, soll bei den meisten die BUV, den Anteil an Vorsorge und Kapitalanlage ausgleichen, was derjenige schon längst hätte tun sollen und führt aber zum laufenden Cashflowabzug. Und selbst dann wenn du keine Vorsorge getroffen hast, keine BU hast und auch sonst nichts bekommt man zu erst Geld durch die Arbeitslosenv. und Krankengeld sowie anschließend die Erwerbsmindungsrente. Niemand wird an der Existenz nagen. Nur diejenigen, die 1. über ihren Verhältnissen lebten und 2. keinen Cashflow aufbauten. 

Diejenigen, die 30 € an die BUV bezahlen, sollten sich einmal fragen warum sie denn so wenig bezahlen während andere über 100 € blechen müssen...

Ach ja "Frugalist" bin ich sicher nicht. Dann würde statt einem Audi wohl ein Dacia in der Garage stehen. Kleiner Tipp noch für dein weiteres Leben: lege deine aggressive Art ab.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
vor 1 Stunde von etherial:

Du hast ziemlich viel geschrieben, aber die wenigen Fragen eben nicht beantwortet.

Die Frage wurde ganz exakt beantwortet. Absolvier die genannten Schritte und du musst keine weiteren blöden Fragen mehr stellen. Die Folgefrage ist in Thema 2 abschließend und vollumfänglich erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
· bearbeitet von ttlozi
vor einer Stunde von JosefSpa:

Was macht dieser SUPERHELD denn nur beruflich? Ist er Multimillardär? Ohnein, ist es der deutsche Bill Gates? Du merkst, du bist komplett daneben. 

Ich frage mich nur eins.

 

Ist er es wirklich, der wahre Bill Gates? 

 

Ich antworte nicht mehr darauf und packe dich leider, aufgrund deines miserablen Fachwissens, auf ignore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
· bearbeitet von ttlozi
vor einer Stunde von JosefSpa:

Wie wenig du wirklich mit der Thematik vertraut bist, zeigst du mit deinen "Google doch". 

Nein. 5Sek. Google benutzen zeigt dir, wie falsch deine Idee ist. 

 

vor einer Stunde von JosefSpa:

Drei Wohnungen in halbwegs guten Lagen bringen dir das Geld locker ein. Die Wohnungen sind auch gut in 15 Jahren abzubezahlen.

Hahahahahahahahah. Alter finne, jetzt wird es langsam gefährlich. Das ist nicht nur naiv sondern dermassen falsch. 

Du willst einen Nachsteuer Cashflow von 2000€ und das mit 3 Wohnungen? 95% schaffen bei einer Wohnung gerade so Nachsteuer plus minus 0 oder leicht positiv. Du schaffst mit 3 Wohnungen "in halbwegs guter Lage" 2000€ jeden Monat? Jeder normal denkende Mensch fragt sich, was ist mit den Nebenkosten? Vermutlich hat er die Wohnung mit Negativzinsen finanziert und bekommt Geld dass er den Kredit aufnimmt. Wer kennt es nicht. Rücklagen bilden? Ach das wird überbewertet, Hauptsache ich bin finanziell frei mit 2000€ im Monat. 

 

Ich sage euch, das ist der deutsche Bill Gates. Es ist unfassbar. Ein neuer Prophet steigt den Himmel hinauf.

 

Josef ist ganz klar der typische deutsche, der leider keinerlei Ahnung von der Materie hat aber denkt es besser zu wissen. DAS sind MIR die liebsten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von ttlozi:

Ich antworte nicht mehr darauf und packe dich leider, aufgrund deines miserablen Fachwissens, auf ignore.

acht sieben sechs fünf vier drei zwei eins

vor 8 Minuten von ttlozi:

Nein.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 16 Minuten von ttlozi:

Nein. 5Sek. Google benutzen zeigt dir, wie falsch deine Idee ist. 

 

Hahahahahahahahah. Alter finne, jetzt wird es langsam gefährlich. Das ist nicht nur naiv sondern dermassen falsch. 

Du willst einen Nachsteuer Cashflow von 2000€ und das mit 3 Wohnungen? 95% schaffen bei einer Wohnung gerade so Nachsteuer plus minus 0 oder leicht positiv. Du schaffst mit 3 Wohnungen "in halbwegs guter Lage" 2000€ jeden Monat? Jeder normal denkende Mensch fragt sich, was ist mit den Nebenkosten? Vermutlich hat er die Wohnung mit Negativzinsen finanziert und bekommt Geld dass er den Kredit aufnimmt. Wer kennt es nicht. Rücklagen bilden? Ach das wird überbewertet, Hauptsache ich bin finanziell frei mit 2000€ im Monat. 

 

Ich sage euch, das ist der deutsche Bill Gates. Es ist unfassbar. Ein neuer Prophet steigt den Himmel hinauf.

 

Josef ist ganz klar der typische deutsche, der leider keinerlei Ahnung von der Materie hat aber denkt es besser zu wissen. DAS sind MIR die liebsten!

Du lernst es auch noch. Aber ich finde es witzig, dass du von naiv redest und mir unterstellst, was aber längst Realität ist. 

Von Immobilien scheinst du nicht all zu viel zu verstehen... Wie auch sonst nirgends. Wo liegen deine Kompetenzen ausser beim Aufstellen von aggressiven Thesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
vor 2 Stunden von JosefSpa:

und Krankengeld sowie anschließend die Erwerbsmindungsrente.

Erwerbsminderungsrente kriegt man halt wirklich erst, wenn man schon halb tot ist (so kommt es mir anhand der Kriterien zumindest vor), und selbst dann nicht besonders viel.

 

Ich habe glaub ich bisher einen sinnvollen Beitrag gelesen, der weiterführende Informationen bezüglich der Suche nach einem Versicherungsmakler / Berater enthält.

 

Ich hab wahrscheinlich keinen Risikoberuf (ich studiere Informatik), aber psychische Erkrankungen würde ich definitiv nicht ausschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
· bearbeitet von ttlozi
vor 45 Minuten von JosefSpa:

Du lernst es auch noch. Aber ich finde es witzig, dass du von naiv redest und mir unterstellst, was aber längst Realität ist. 

Von Immobilien scheinst du nicht all zu viel zu verstehen... Wie auch sonst nirgends. Wo liegen deine Kompetenzen ausser beim Aufstellen von aggressiven Thesen?

Es gibt im Netz massenhaft Beispiele, in denen Leute zu großer Wahrscheinlichkeit niemals Cashflow positiv aus Ihrer Immobilie herauskommen. 

Ich beruhige dich, ich habe 5 ETW, alle mit leicht positivem Cashflow. Das reicht aus. Du verwechselst vermutlich die Mieteinnahmen, die grösser 2000€ im Monat sein sollen, mit den letztlich Ergebnis nach allen Abgaben, Rücklagen und Steuern. Da bist du weit weit unter 1000€ in Summe. 

 

Es ist alles gesagt. Ignore. 

 

vor 7 Minuten von sicherheitFirst:

Ich hab wahrscheinlich keinen Risikoberuf (ich studiere Informatik), aber psychische Erkrankungen würde ich definitiv nicht ausschließen

Genau das ist der Punkt. Die psychischen Erkrankungen machen dieses Problem so tückisch. Niemand ist sicher. Eine Basisversicherung, die einfach dazu gehört und deine Existenz absichert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 15 Minuten von ttlozi:

Es gibt im Netz massenhaft Beispiele, in denen Leute zu großer Wahrscheinlichkeit niemals Cashflow positiv aus Ihrer Immobilie herauskommen. 

Ich beruhige dich, ich habe 5 ETW, alle mit leicht positivem Cashflow. Das reicht aus. Du verwechselst vermutlich die Mieteinnahmen, die grösser 2000€ im Monat sein sollen, mit den letztlich Ergebnis nach allen Abgaben, Rücklagen und Steuern. Da bist du weit weit unter 1000€ in Summe. 

 

Es ist alles gesagt. Ignore. 

 

Genau das ist der Punkt. Die psychischen Erkrankungen machen dieses Problem so tückisch. Niemand ist sicher. Eine Basisversicherung, die einfach dazu gehört und deine Existenz absichert. 

Sie sichert keine Existenz ab. Warum ist das so schwer zu verstehen?

 

PS: Ja Immobilienbesitzer haben es schon schwer.Nur Verluste oder +- 0. Was mache ich falsch, wenn ich nach allen Abzügen immer noch deutlich von der 0 entfernt bin? Du beziehst dein "Wissen" aus Inerneteinträgrn, ich aus der Praxis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
· bearbeitet von ttlozi
vor 9 Minuten von JosefSpa:

Sie sichert keine Existenz ab. Warum ist das so schwer zu verstehen?

 

PS: Ja Immobilienbesitzer haben es schon schwer.Nur Verluste oder +- 0. Was mache ich falsch, wenn ich nach allen Abzügen immer noch deutlich von der 0 entfernt bin? Du beziehst dein "Wissen" aus Inerneteinträgrn, ich aus der Praxis...

Und aus meiner zugegeben lange vergangenen Berufserfahrung bei einer Bausparkasse. Ich weis schon, alle sind blöde. Ausser du.

 

Du müsstest mehr als 650€ netto nach allen Abgaben haben um bei 3 Wohnungen auf 2000€ zu kommen. Gute Lage und 650€ netto nach allen Abgaben sehe ich nirgends in DE. Auch nicht vor vielen Jahren. Glaube ich dir einfach nicht. Ich habe das in meiner langjährigen Erfahrung bei der BSK nie, aber wirklich nie, nur ansatzweise gesehen. Also hör auf hier etwas zu suggerieren, was nicht einer Wahrscheinlichkeit entspricht.

 

Und glaub mir. Ich habe auf die Jahre tausende "Kapitalanlagen" gesehen. Mehr als 75% hat damit kein Geld verdient und dies nicht gewusst.

 

@vanity Doch jetzt schaffe ich den Absprung:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 4 Minuten von ttlozi:

Und aus meiner zugegeben lange vergangenen Berufserfahrung bei einer Bausparkasse. Ich weis schon, alle sind blöde. Ausser du.

 

Du müsstest mehr als 650€ netto nach allen Abgaben haben um bei 3 Wohnungen auf 2000€ zu kommen. Gute Lage und 650€ netto nach allen Abgaben sehe ich nirgends in DE. Auch nicht vor vielen Jahren. Glaube ich dir einfach nicht. Ich habe das in meiner langjährigen Erfahrung bei der BSK nie, aber wirklich nie, nur ansatzweise gesehen. Also hör auf hier etwas zu suggerieren, was nicht einer Wahrscheinlichkeit entspricht.

 

 

Wolltest du mich nicht schon lange ignorieren?

 

Deine Pauschalaussagen sind vollkommener Schwachsinn. Du weist weder wie groß noch in welcher Lage die Wohnungen sind. Es würde auch eine gute Wohnung reichen, die einem 2000 Netto bringen kann, wenn man von entsprechenden Penthousewohnungen in besten Lagen redet.

 

Und warum wären alle blöd ausser ich? Du wirst doch herablassend und arrogant. Hast du das auch in deiner langjährigen "Berufserfahrung" gelernt? Vorher sprachst du noch von Interneteinträgen, jetzt ist es Berufserfahrung und als nächstes? CEO der Commerzbank?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Ihr 2 seid ganz schön OT.

 

Für die 12000 oder auch 35000, was eine BU kosten kann im Leben, bekommt man kein Eigentum zum vermieten das einen absichert.

Der Normalo kann sich sicherlich auch keine Penthousewohnung in bester Lage leisten, der Vergleich in Bezug auf jung und abgesichert sehe ich nicht.

 

Es muss jeder selbst entscheiden was ihm die Absicherung seiner Arbeitskraft wert ist und womit er denkt im Schadensfall klarzukommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Man muss sich den Einzelfall anschauen, wenn ich von den Eltern genug erbe oder reich bin, brauche ich natürlich keine BU. 

 

Die Leute sehen immer ihren Fall und schließen dann auf andere. 

 

Ich war noch nie richtig krank... Gott wäre ich ohne eine Krankenversicherung reich. 

 

PHV

Krankenversicherung 

BU

 

Kann man jedem nur empfehlen, aber Ende muss jeder entscheiden. Es gibt aber keine Argumente dagegen, außer man ist reich oder bettelam. No risk no fun. 

 

Und am besten macht man eine BU bei einem Makler der halt Ahnung hat. Da mn bei einem unfähigen genausoviel zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttlozi
· bearbeitet von ttlozi
vor 27 Minuten von Luftschloss:

Ihr 2 seid ganz schön OT.

 

Für die 12000 oder auch 35000, was eine BU kosten kann im Leben, bekommt man kein Eigentum zum vermieten das einen absichert.

Der Normalo kann sich sicherlich auch keine Penthousewohnung in bester Lage leisten, der Vergleich in Bezug auf jung und abgesichert sehe ich nicht.

 

Es muss jeder selbst entscheiden was ihm die Absicherung seiner Arbeitskraft wert ist und womit er denkt im Schadensfall klarzukommen.

 

Gut zusammengefasst.

 

In einem Beispiel (Annahme: abgeschlossen mit 21, Kosten mtl. gerundet 60€, mit 44 Jahren Laufzeit bis 65) würden knapp 32.000€ bezahlt worden sein. Das ist für das Problem, welches ich im Fall der Fälle haben würde, echt Peanuts. Klar viel Geld, das in jedem Fall!

 

Weitere fiktive Annahmen: Man werde bspw. mit 50 BU und hat meinetwegen 1500€ abgesichert. Diese erhalte ich dann monatlich. Nach nichtmal 22 Monaten (!!!) wurde der bezahlte Betrag quasi ausgeglichen. 

 

Der Vergleich ist echt lächerlich!! Alleine aus diesem Aspekt ist die BU echt absolute Pflicht. Zumal die 60€, welche von mir angenommen wurden, ziemlich hoch sind. 

 

vor 2 Minuten von HaRaS1983:

Ich war noch nie richtig krank... Gott wäre ich ohne eine Krankenversicherung reich. 

 

PHV

Krankenversicherung 

BU

Da kann man nur klatschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Wo ich einen guten Makler finde hat aber immer noch niemand (außer einer) beantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
· bearbeitet von JosefSpa
vor 5 Stunden von ttlozi:

Gut zusammengefasst.

 

In einem Beispiel (Annahme: abgeschlossen mit 21, Kosten mtl. gerundet 60€, mit 44 Jahren Laufzeit bis 65) würden knapp 32.000€ bezahlt worden sein. Das ist für das Problem, welches ich im Fall der Fälle haben würde, echt Peanuts. Klar viel Geld, das in jedem Fall!

 

Weitere fiktive Annahmen: Man werde bspw. mit 50 BU und hat meinetwegen 1500€ abgesichert. Diese erhalte ich dann monatlich. Nach nichtmal 22 Monaten (!!!) wurde der bezahlte Betrag quasi ausgeglichen. 

 

Der Vergleich ist echt lächerlich!! Alleine aus diesem Aspekt ist die BU echt absolute Pflicht. Zumal die 60€, welche von mir angenommen wurden, ziemlich hoch sind. 

 

Da kann man nur klatschen.

Ja er kommt jetzt mit den besten Beispielen um die Ecke. Genau so argumentieren Lottospieler. Ein Schein kostet jede Woche 15€? Aber WENN ich gewinne sind das Peanuts. Man könnte jetzt ausrechnen wie viel Geld dafür drauf geht. Ist die Chance existent? Jeder Nichtspieler wird sagen nein. Nur im Gegenteil zum Lotto kann man bei der vermeintlichen BU sein Risiko abschätzen und minimieren. Hier werden sehr viele zum Spieler und sagen Ja klar es KANN was kommen.

 

Nochmal: eine BUV ist KEINE Existenzabsicherung. Lediglich eine Luxus\Statusabsicherung. Jeder sollte sich Gedanken machen ob er diesen Status im Falle einer BU noch wirklich braucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 3 Stunden von sicherheitFirst:

Wo ich einen guten Makler finde hat aber immer noch niemand (außer einer) beantwortet?

PN kennste?

 

Schreib doch einfach mal jemand an der dir hier Tipps gegeben hat, evtl. kennt er ja jemanden der jemand kennt usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 7 Stunden von JosefSpa:

Ja er kommt jetzt mit den besten Beispielen um die Ecke. Genau so argumentieren Lottospieler. Ein Schein kostet jede Woche 15€? Aber WENN ich gewinne sind das Peanuts. Man könnte jetzt ausrechnen wie viel Geld dafür drauf geht. Ist die Chance existent? Jeder Nichtspieler wird sagen nein. Nur im Gegenteil zum Lotto kann man bei der vermeintlichen BU sein Risiko abschätzen und minimieren. Hier werden sehr viele zum Spieler und sagen Ja klar es KANN was kommen.

 

Nochmal: eine BUV ist KEINE Existenzabsicherung. Lediglich eine Luxus\Statusabsicherung. Jeder sollte sich Gedanken machen ob er diesen Status im Falle einer BU noch wirklich braucht.

 

Unglaublich wie du Worte verdrehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukey

Hallo zusammen. Schon etwas älter der Thread, aber ich hätte mal eine Frage zu diesem vom OP im ersten Beitrag genannten hochgelobten BU Sticky.

War bereits hier im Wertpapier-Forum unterwegs und habe zum Thema BU einiges gelesen aber der dort verlinkte Detail-Guide ist unter folgendem Link leider nicht mehr verfügbar (https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/)

Gibt es dazu eine Alternative? Will mich gerne noch etwas intensiver informieren.

 

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 50 Minuten von Lukey:

War bereits hier im Wertpapier-Forum unterwegs und habe zum Thema BU einiges gelesen aber der dort verlinkte Detail-Guide ist unter folgendem Link leider nicht mehr verfügbar (https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/)

Gibt es dazu eine Alternative? Will mich gerne noch etwas intensiver informieren.

Internet Archive:

https://web.archive.org/web/20161019064827/https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...