Zum Inhalt springen
dobbylan

Einmalanlage von 500 € für neugeborenen Neffen

Empfohlene Beiträge

dobbylan

Hallo,

 

ähnlich zu diesem Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/39132-geldanlage-für-einen-neugeborenen/ würde ich gerne einmalig 500 € anlegen, die er dann mit 18 Jahren bekommt.

 

Ich hätte über die Eltern ein Depot eröffnen lassen (bei einer Bank, die keine Depotgebühren erhebt) und dann einmalig 500 € in einen thesaurierenden ETF (bspw. den iShares Core MSCI World UCITS) investiert.

 

Mein Ziele:

  • Keine laufenden Gebühren
  • Wartungsarm

 

Übersehe ich etwas oder würdet ihr das Geld anders anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hast nichts übersehen, bei 500 Euro Einmalanlage wirst du nach 18 Jahren bei +-1700 sein. Da gibt es nicht viel zu beachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 47 Minuten von dobbylan:

Hallo,

 

ähnlich zu diesem Thread https://www.wertpapier-forum.de/topic/39132-geldanlage-für-einen-neugeborenen/ würde ich gerne einmalig 500 € anlegen, die er dann mit 18 Jahren bekommt.

 

Ich hätte über die Eltern ein Depot eröffnen lassen (bei einer Bank, die keine Depotgebühren erhebt) und dann einmalig 500 € in einen thesaurierenden ETF (bspw. den iShares Core MSCI World UCITS) investiert.

 

Mein Ziele:

  • Keine laufenden Gebühren
  • Wartungsarm

 

Übersehe ich etwas oder würdet ihr das Geld anders anlegen?

Beste Idee ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan
Gerade eben von AktieGlobal:

Beste Idee ;-).

Meinst du das ironisch =)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von dobbylan:

Meinst du das ironisch =)?

bestimmt nicht, da das ganze, so wie Du es machen möchtest, eine gute Idee ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan

Hätte jetzt ein Depot von der ING oder der Postbank genommen (https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html) , da es dort auch ohne regelmäßige Aktion kostenlos ist. Passt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blauauge

Bei ING ist ishares dieses Jahr aber irgendwie doch eine 0€ Aktion. Die NV-Bescheinigung nicht vergessen bei dieser Anlage. Die Eltern können theoretisch auch weitere Gelder auf dem Posten zufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Du kannst das bei der Ing machen, dann musst du aber für mindestens 500 Euro kaufen, damit es kostenfrei ist. Bruchstücke gehen nicht, du würdest also etwas mehr als 500 Euro einzahlen. Und während ich das tippe denke ich mir: Musst du eh bei allen Banken machen, außer du machst einmalig einen Sparplan mit 500 Euro und löschst den danach. 

 

NV oder den Sparerpauschbetrag reinnehmen. Bei 500 Euro Einmalinvest dürfte der ja bei weitem nicht ausgeschöpft werden (erst bei Verkauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 10 Stunden von dobbylan:

Meinst du das ironisch =)?

Nein, ist mein voller ernst. 

Kein langes Gerede, einfache Aufteilung ==> was will/wollen (deine Neffen)  mehr.

 

Bezüglich der Bank: Die ING ist mit der 500 EUR Aktion nicht schlecht. Alternativ kannst du bei Eröffnung eines Depots bei der Comdirect auch 10 Freue Trades sichern. So könntest du auch kostenlos nachlaufen/verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan
vor 10 Stunden von AktieGlobal:

Bezüglich der Bank: Die ING ist mit der 500 EUR Aktion nicht schlecht. Alternativ kannst du bei Eröffnung eines Depots bei der Comdirect auch 10 Freue Trades sichern. So könntest du auch kostenlos nachlaufen/verkaufen. 

 

Welche Bank und welchen ETF würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 13 Minuten von dobbylan:

Welche Bank und welchen ETF würdet ihr empfehlen?

 

ETF: Genau den von Dir genannten "iShares Core MSCI World UCITS"

 

Bank: Hängt davon ab, ob Du exakt 500€ anlegen willst oder ob auch 533€ (10 Anteile) okay für Dich wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan
vor 2 Stunden von xfklu:

Bank: Hängt davon ab, ob Du exakt 500€ anlegen willst oder ob auch 533€ (10 Anteile) okay für Dich wären.

 

535 € wären auch ok wenn es dafür gute Gründe gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Exakt 500€ geht wohl nur über einen Sparplan, den man einmal anlegt und danach sofort wieder beendet. Im Depot wären dann hässliche Bruchstücke, und es würde ein paar Euro Gebühren kosten: Beste ETF Sparplan Angebote für den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

 

Für ~533€ kannst Du 10 Fondsanteile kostenlos z.B. bei der ING kaufen. Das geht nur mit ganzen Anteilen und die Summe muss mind. 500€ betragen.

 

Edit: Eventuell müsstet Du bei der ING stattdessen 11 Anteile (~508 €) von diesem ETF kaufen: iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc)

Der andere ist wohl nicht im Programm für kostenlose Käufe: https://www.ing.de/wertpapiere/etf/gebuehrenfrei-kaufen/

 

Alternativ die Freetrades von Comdirect (siehe Beitrag #9) oder irgendein ähnliches Neukundenangebot von anderen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan
vor 23 Stunden von xfklu:

Alternativ die Freetrades von Comdirect (siehe Beitrag #9) oder irgendein ähnliches Neukundenangebot von anderen Banken.

 

Bei comdirect fallen aber Gebühren für das Depot an, wenn man keine regelmäßige Aktivität hat, richtig? https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

richtig.

Wenn Du nur Einmalzahlung und keinen regelmäßigen Sparplan möchtest, ist die comdirect nicht der richtige Broker für dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 22 Stunden von dobbylan:

 

Bei comdirect fallen aber Gebühren für das Depot an, wenn man keine regelmäßige Aktivität hat, richtig? https://www.justetf.com/de/online-broker-vergleich/etfs-kaufen.html

Sorry, daran habe ich nicht mehr gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Lohnt sich der ganze Aufwand? Finde es wegen einer Einmalzahlung Quatsch und würde, wenn ich ein Elternteil wäre, kein Depot dafür aufmachen. Höchstens ein Unterdepot bei meinem eigenen. Is nett gemeint und wenn sich ausrechnet, was da nach Jahrzehnten draus wird - Wahnsinn, aber der tiefere Sinn erschließt sich mir hinter dem Treiben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage:

 

Wenn ich einen thesaurierenden ETF in mein Depot nehmen, was passiert mit den Zinserträgen? Werden die bei einem normalen Depot bspw. bei der ING (https://www.ing.de/lp/direkt-depot) wiederangelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

es scheint, das dir der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend nicht ganz klar ist.

Bitte vor kauf nochmal recherchieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dobbylan
vor 15 Minuten von west263:

es scheint, das dir der Unterschied zwischen thesaurierend und ausschüttend nicht ganz klar ist.

Bitte vor kauf nochmal recherchieren. 

Ich weiß dass thesaurierend bedeutet, dass Dividenden und Zinserträge wiederangelegt. Nur wie das technisch funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von dobbylan:

Ich weiß dass thesaurierend bedeutet, dass Dividenden und Zinserträge wiederangelegt. Nur wie das technisch funktioniert ist mir nicht ganz klar.

 

 

Ausschüttend: So kommt die Dividende der Aktie in den Fonds/ETF und die Ausschüttung des ETF auf das Verrechnungskonto

 

Thesaurierend: So funktioniert Thesaurierung bei ETF

 

Ausschüttung vs. Thesaurierung:  Ausschüttende vs. thesaurierende Fonds

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Nett gemeint, aber bei einer Einmalanlage von 500€ Jacke wie Hose.

Wie wäre es, wenn man jährlich zum Geburtstag 500€ anlegt. Dann käme zur Volljährigkeit eine nette Summe zusammen - egal ob TAGESGELD, ARERO oder MSCI World ETF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 38 Minuten von pillendreher:

Nett gemeint, aber bei einer Einmalanlage von 500€ Jacke wie Hose.

 Und genau zu dieser Erkenntnis sollte er selber kommen. Dazu wäre es zweckmäßig, sich mit den Informationsquellen, welche ich zur Verfügung  gestellt habe, näher zu befassen. 

 

Die ganze Diskussion, um ausschüttende vs. thesaurierende Fonds, wird meiner Meinung nach absolut überbewertet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 20 Stunden von depotrocker:

 Und genau zu dieser Erkenntnis sollte er selber kommen. Dazu wäre es zweckmäßig, sich mit den Informationsquellen, welche ich zur Verfügung  gestellt habe, näher zu befassen. 

 

Die ganze Diskussion, um ausschüttende vs. thesaurierende Fonds, wird meiner Meinung nach absolut überbewertet. 

Jaein.

Es kommt darauf an. 

Wenn er 500 EUR für den Neffen anlegen und sich um nichts kümmern will: Thesaurierend (Zinseszins-Effekt). Ansonsten würde die Ausschüttung auf dem Verrechnungskonto herumliegen und "vergammeln" (sorry für den Ausdruck).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max.traglast
· bearbeitet von max.traglast

Evtl. noch ein bisschen Geld auf dem Verrechnungskonto lassen für die Vorabpauschale, falls es ein Thesaurierer wird (oder Freistellungsauftrag erteilen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...