Zum Inhalt springen
Alik

Geldanlage für einen Neugeborenen

Empfohlene Beiträge

Alik

Ich möchte ca. 500-1000 Euro einmalig anlegen, damit das Kind ein schönes Geschenk zu seinem 18. Geburtstag bekommt?

 

Welche Geldanlagen kämen in Frage? Unter welchem Namen soll die Anlage dann laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Coca Cola-Aktien z.B.. ;)

Wenn das jemand für mich gemacht hätte, oh ich hätte denjenigen niedergeknutscht. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Wenn das Geld auf den Namen des Neugeborenen angelegt werden soll, müssen es m.W.n. mündelsichere Anlagen sein. Hier kämen z.B. Sparprodukte der rabodirect in Frage.

 

Ich persönlich würde neben dem Bargeld auch noch eine kleine Gold- oder größere Silbermünze verschenken, dann gibt es später neben PIN und TAN-Liste (oder Digipass) noch etwas "Handfestes" zu übergeben.

 

Anbieten würden sich Münzen aus der Reihe der australischen Lunar 2 mit dem Drachenmotiv für 2012: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Besonders hartnäckig hält sich der populäre Irrtum, das Gesetz schreibe für Kindesvermögen eine mündelsichere Anlage vor

 

Wenn es das eigene Kind ist, bei der Diba kann man das Tagesgeldkonto auch für Kinder einrichten - Geburtsurkunde vorrausgesetzt.

Oft lassen sich dabei noch 20 - 50 und kurzfristig höhere Zinsen als Werbegeschenk abgreifen.

Das wäre jetzt nicht weiter spektakulär, nur kann man das Konto als Grundlage für Festgeld, Fondssparpläne etc. verwenden - lediglich die höchste Risikoklasse ist ausgeschlossen.

(Zur Eröffnung des Depots warten, bis wieder eine 50 Aktion ausgerufen wird :rolleyes:)

 

Als Geschenk der Patentante sicherlich reichlich aufwendig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich möchte ca. 500-1000 Euro einmalig anlegen, damit das Kind ein schönes Geschenk zu seinem 18. Geburtstag bekommt?

 

Welche Geldanlagen kämen in Frage? Unter welchem Namen soll die Anlage dann laufen?

Hallo Alik,

 

ich finde es gut, dass Du Dir schon frühzeitig Gedanken über die Anlagemöglichkeit eines Neugeborenen machst. Es gibt aktuell einige gute Themen über die Geldanlage für Kinder. Finde aber, dass das Thema allgemein zu kurz kommt. Es wäre gut zu wissen, in welchen Verhältnis Du zu dem Neugeborenen stehst. Papa oder doch Opa? Wäre schön, wenn Du da etwas mehr Informationen lieferst.

 

Unter steuerlicher Sicht ist es besser, das Geld auf den Namen des Kindes laufen zu lassen, damit der eigene Sparerfreibetrag nicht zusätzlich belastet wird.

 

Anregungen findest Du in den nachfolgenden Themen:

 

Strategie / Anlagen für unsere Kinder

Diskussionsthread zu "Strategie / Anlagen für unsere Kinder"

Girokonten für Kinder und Jugendliche

Sparen für den Nachwuchs

Geldanlage für Kinder

Kleines reales Kinderdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alik

Ich möchte ca. 500-1000 Euro einmalig anlegen, damit das Kind ein schönes Geschenk zu seinem 18. Geburtstag bekommt?

 

Welche Geldanlagen kämen in Frage? Unter welchem Namen soll die Anlage dann laufen?

Hallo Alik,

 

ich finde es gut, dass Du Dir schon frühzeitig Gedanken über die Anlagemöglichkeit eines Neugeborenen machst. Es gibt aktuell einige gute Themen über die Geldanlage für Kinder. Finde aber, dass das Thema allgemein zu kurz kommt. Es wäre gut zu wissen, in welchen Verhältnis Du zu dem Neugeborenen stehst. Papa oder doch Opa? Wäre schön, wenn Du da etwas mehr Informationen lieferst.

 

Unter steuerlicher Sicht ist es besser, das Geld auf den Namen des Kindes laufen zu lassen, damit der eigene Sparerfreibetrag nicht zusätzlich belastet wird.

 

Anregungen findest Du in den nachfolgenden Themen:

 

Strategie / Anlagen für unsere Kinder

Diskussionsthread zu "Strategie / Anlagen für unsere Kinder"

Girokonten für Kinder und Jugendliche

Sparen für den Nachwuchs

Geldanlage für Kinder

Kleines reales Kinderdepot

 

Hallo Gerald,

 

danke für die Links - ich werde sie mir in Ruhe anschauen.

 

Der Neugeborene ist mein Neffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...