Zum Inhalt springen
Der Heini

MSCI ACWI ETF: SPDR oder Xtrackers?

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Hallo,

kurze Frage: Ich möchte noch Bargeld in den MSCI Warld ACWI parken, nun hab ich 2 Favoriten:

1. Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C ISIN IE00BGHQ0G80, WKN A1W8SB

2. SPDR MSCI ACWI UCITS ETF ISIN IE00B44Z5B48, WKN A1JJTC,

der Xtrackers ist un EUR, der SPDR in USD gelistet, also eher Währungsrisiko

der SPDR hat aber die deutlcih bessere TrackingDifferenz laut dem Holzheimer Thread.

Beide haben gleiche TER von 0,4.

 

Kann mich dar gar nihct entscheiden, was wichtiger ist. TD oder Währung.

Eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Der Heini:

Kann mich dar gar nihct entscheiden, was wichtiger ist. TD oder Währung.

Eure Meinungen?

Währung ist irrelevant. Siehe "ETF-Depot aufbauen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Beide haben keine Währungsabsicherung, der eine wird lediglich innerhalb des Fonds auf Euro umgerechnet, bei dem anderen macht das die Bank. 

 

Wenn du unbedingt einen Währungsgesicherten ETF in Euro willst, dann suche nach „hedged“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Danke,

hatte da noch irgendwas mit Währungsrisiko von damals im Hinterkopf,

dann also nur die Trackingdifferenz wirchtig, also der SPDR, beide steuerlich auch gleich sowit ich das sehe.

 

Grüße

Heini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Der Heini:

Ich möchte noch Bargeld in den MSCI Warld ACWI parken

Das ist eigentlich der Teil Deines Beitrags, der mich stutzig macht.

 

Ich bin zwar der Meinung, daß die meisten Menschen eine weit höhere Aktienquote haben sollten.

Aber wenn es ums Parken von Bargeld geht, dann ist der MSCI World nicht das geeignete Instrument.

Meinst Du wirklich Parken von Bargeld? Oder möchtest Du investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 35 Minuten von Nachdenklich:

Das ist eigentlich der Teil Deines Beitrags, der mich stutzig macht.

 

Ich bin zwar der Meinung, daß die meisten Menschen eine weit höhere Aktienquote haben sollten.

Aber wenn es ums Parken von Bargeld geht, dann ist der MSCI World nicht das geeignete Instrument.

Meinst Du wirklich Parken von Bargeld? Oder möchtest Du investieren?

O.K. blöd ausgedrückt:

Eigentlich bin ich seit 2008 gut investiert hab auch immer rebalanced, nur seit einigen Jahren bau ich daneben ein einfaches Portfolio per MSCI World und als 2. Position dann den MSCI World AWCI dazu auf, da ich momentan wenig Zeit habe wirklich eigenes Portfolio aufzustellen.

Also parken im Sinne von Investieren ohne aktiv Rebalancen zu müssen, an das Geld brauch ich die nächsten Jahre wahrscheinlich nicht dran.

 

@kafka: Nee so wichtig ist mir währungsgesichert nicht, ging nur um den Unterschied bei den beiden Fonds, hatte das aber nicht mehr so auf dem Schirm, daß die Währungsangaben in den Factsheets eigentlich nur mehr oder weniger Blendwerk sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 2 Minuten von Der Heini:

ein einfaches Portfolio per MSCI World und als 2. Position dann den MSCI World AWCI dazu auf

Wieso genau so?

 

Typisch ist ja eher World / EM oder ACWI. Aber World / ACWI ist doch eher untypisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Quailman:

Wieso genau so?

Weil sich der Threaderstelle nicht wirklich mit ETFs auseinandergesetzt hat und in etwas investieren möchte, was er nicht versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von DST:

Weil sich der Threadersteller nicht wirklich mit ETFs auseinandergesetzt hat und in etwas investieren möchte, was er nicht versteht.

Gilt das für jeden, der "World" und "ACWI" (bzw. "All World") mischt? Ich frag nur mal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Der einzige Unterschied zwischen einem ETF in EUR und USD ist, dass beim Kauf und Verkauf des USD-ETFs noch Gebühren für die Währungsumrechnung anfallen (können) - stimmt doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von odensee:

Gilt das für jeden, der "World" und "ACWI" (bzw. "All World") mischt? Ich frag nur mal....

Das gillt meiner Ansicht nach zumindest dann wenn das Währungsrisiko eines Investments nicht verstanden wurde und dieses nur mit "da ich momentan wenig Zeit habe [ein] wirklich eigenes Portfolio aufzustellen" begründet wird. Aber gut, vielleicht kommt ja noch eine bessere Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 22 Minuten von mscj:

Der einzige Unterschied zwischen einem ETF in EUR und USD ist, dass beim Kauf und Verkauf des USD-ETFs noch Gebühren für die Währungsumrechnung anfallen (können) - stimmt doch?

Gebühren im eigentlichen Sinn fallen nicht an, aber die umrechnende Börse wird über den Umrechnungskurs etwas vom Aufwand/Erlös für sich abzwacken. Dasselbe gilt für Ausschüttungen (bei denen die Umrechnung durch die Depotbank erfolgt).

 

Bei einem ETF in Heimatwährung mit Komponenten in Fremdwährung findet die Umrechnung stattdessen im Fonds statt, was auch nicht transparenter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Quailman:

Wieso genau so?

 

Typisch ist ja eher World / EM oder ACWI. Aber World / ACWI ist doch eher untypisch

Nur kurz dazu: Ich bin mit anderem Portfolio in EM etwas überinvestiert, hab das mit dem MSCI World vor 2 jahren ausgeglichen. Diesen jetzt zu verkaufen und Gebühren zu generieren, nur weil ich "keine Ahnung" habe ist in meinen Augen unsinnig.

Bzgl. BIP passt mein Portfolio jetzt recht gut und ich kann jetzt halt ein MSCI ACWI gut dazu investieren ohne die alten einzelnen ETFs (als es noch keine MSCI World ACWI EFTS gab)-Positionen unnötig aufzublähen und immer wieder zu rebalancen.

 

Meine Fragen wurden aber beantwortet, bzgl. Währungsrisiko hatte ich mich mal mit beschäftigt vor Jahren, aber wieder verdrängt, da hedgen mir zu viele Gebühren kostete und immer noch kostet. Und ja ich beschäftige mich nicht durchgehend mit Aktien, sondern nur nebenbei, da das Leben noch mehr bietet. Das das hier im Forum ungern gesehen wird, war vor 10 Jahren noch anders.

 

Thread bitte schliessen, Fragen wurden ja beantwortet, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Der Heini:

Und ja ich beschäftige mich nicht durchgehend mit Aktien, sondern nur nebenbei, da das Leben noch mehr bietet.

:thumbsup:

(meine ich als Vielschreiber :rolleyes:)

 

vor 1 Minute von Der Heini:

Kann mich ärgern hier eine Frage gestellt zu haben-

Wieso? Deine Fragen sind in #2, #3 und #6 beantwortet worden. Dass hier Detailfragen gerne zu einer Grundsatzdiskussionen über Geldanlage an sich und überhaupt ausgewältzt wird, kannst du doch ignoerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Gerade eben von odensee:

:thumbsup:

(meine ich als Vielschreiber :rolleyes:)

 

Wieso? Deine Fragen sind in #2, #3 und #6 beantwortet worden. Dass hier Detailfragen gerne zu einer Grundsatzdiskussionen über Geldanlage an sich und überhaupt ausgewältzt wird, kannst du doch ignoerieren.

Hast ja recht, hab meinen beitrag auch schon geändert.

Danke noch mal allen auch vanity, der das recht gut beschrieben hat. :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

und da ja nun noch eine logische Erklärung kam, ist meine Aussage von vorhin auch nicht mehr für dich gültig, sorry ;)

 

In der Regel werden hier sämtliche Positionen zu einem gesamten Portfolio zusammengefasst und nicht nochmal in verschiedene (aber dennoch voneinander abhängigen) Portfolios aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 7 Minuten von Der Heini:

Und ja ich beschäftige mich nicht durchgehend mit Aktien, sondern nur nebenbei, da das Leben noch mehr bietet.

Anleihen und Optionen? 

 

(Zähle mich auch zu den Vielschreibern und musste mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Anleihen und Optionen? 

 

(Zähle mich auch zu den Vielschreibern und musste mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:

Mit den Anleihen hast du tatsächlich recht, damit hab ich mich letztes Jahr intensiver beschäftigt.

 

vor 2 Stunden von DST:

und da ja nun noch eine logische Erklärung kam, ist meine Aussage von vorhin auch nicht mehr für dich gültig, sorry ;)

 

In der Regel werden hier sämtliche Positionen zu einem gesamten Portfolio zusammengefasst und nicht nochmal in verschiedene (aber dennoch voneinander abhängigen) Portfolios aufgeteilt.

 

Das liegt an meiner Historie mit Abgeltungssteuer, dann alle neuen Positionen (nach 2008) in neues Portfolio, dann haben sie das ja auch wieder geändert...

Aktien hab ich auch ein extra Depot für weil Spielerei mit geringerem Einsatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 8 Stunden von vanity:

Gebühren im eigentlichen Sinn fallen nicht an, aber die umrechnende Börse wird über den Umrechnungskurs etwas vom Aufwand/Erlös für sich abzwacken.

Andererseits sind die Währungsmärkte die effizientesten überhaupt, d.h. durcch Kauf von Aktien in Frankfurt und zeitgleichen Verkauf in New York wird man keinen Wechselkursgewinn erziehlen.

 

vor 8 Stunden von vanity:

 Dasselbe gilt für Ausschüttungen (bei denen die Umrechnung durch die Depotbank erfolgt).

Was aber bei einem MSCI-ACWI ETF irrelevant ist, alle in Deutschland für Privatanleger zugelassenen ETFs thesaurieren.

 

Zum Thema SPDR vs X-Trackers vs iShares:

Es ist ziemlich egal. Ich habe ein Onvista-Musterdepot, bei dem ich am 29.10.2017 je 100.000€ für den mir von Onvista angebotenen Kurs angelegt habe.

Ergebnis: Aktuell keine 100€ Unterschied, heute tagsüber war sogar die Reihenfolge anders, (so ich mich nicht grob verschaut habe):

MSCI_ACWI_2017_10_29__2019_09_17.png

 

In einem anderen Onvista-Musterdepot habe ich seit dem 31.12.2017 je 10.000€, auch da ist das Bild nicht viel anders:

MSCI_ACWI_2017_12_31__2019_09_17.png

 

 

Hinweis: Das alles sind Vergangenheitsdaten, da alle (zumindestens als ich mich für einen entschieden habe) MSCI-ACWI-ETFs ein optimierters sampling betreiben, kann das nächstes Jahr schon ein bischen anders ausschauen. Aber optimiertes Sampling finde ich bei einem so großen Index schon ok, denn es macht wenig Sinn jede Aktie, die zu einem Bruchteil eine Promill im Index vertreten ist, zu halten. Der individuelle Einfluss von solchen Positionen auf den Index ist zu gering.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Gestern noch lag der SPDR hinten, heute führt er:

MSCI_ACWI_2019_09_18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...